Fahrrad-Sammelthread: Bikes, Kaufberatung, Diskussionen etc.

iYassin

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Ich dachte mir, da die Fahrradbegeisterten hier im Forum - mich eingeschlossen - immer mal wieder andere Threads (z.B. MnE) für seitenlange Diskussionen über Bikes nutzen, wäre es langsam mal eine Idee, wie für die Fotografen einen themenbezogenen Sammelthread zu starten:

Hier geht es also um Bikes, Touren, Kaufberatung für Fahrräder, Fahrradteile und -zubehör, Diskussionen (29"-MTBs und so :D nur so als Beispiel, ich finde die auch super ;)) und so weiter. :thumbsup:

Viele Grüße,

iYassin
 
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- Rad umgedreht, langsam an der Kurbel drehen -> wenn Geräusche, dann vom Antrieb -> Kette (trocken, verschlissen), Schaltwerk (krum, ggf. Schaltauge krum), Freilauf (Lagerschaden, verzahnung defekt)
Schaltwerk / Schaltauge fällt raus, ist Nabenschaltung.
Die sind zwar wartungsarm, können aber auch kaputt
gehen.
Ohje ... wenn die gefahr anfangs hoch ist, da runterzufallen,
nicht runterfallen, umfallen, einfach so zur Seite kippen.
Und dann liegt man da hilflos wie ein Käfer, der auf dem
Rücken liegt, nur dass man ein Fahrrad zwischen den
Beinen hat. Ist mir selber zweimal passiert und die
Autofahrer hinter mir waren sehr besorgt.
da würde ich mich tierisch aufregen, wenn ich da hinfalle)
Ein paar Schrammen am Lenkerendstöpsel, am Barend
und am Sattel gibt das. Nichts, was nicht einfach zu
reparieren / ersetzen wäre.
Wie ist das, wenn man mit beidem fährt ... einerseits klick, anderer seits normale schauhauflage? Kann man da mit den Klickschuhen auch auf der Normalen (für alle SChuhe geeigneten Seite) fahren?!
Natürlich, wenn man reine SPD-Schuhe nimmt, natürlich
dann nicht eingeglickt. Aber warum sollte man das wollen?

Hanno
 
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Na wenn man Bergabfährt, will man sich vielleicht nicht einglicken.

Achja, mir gehts ums MTB ned ums Rennrad.
 
Ohje ... wenn die gefahr anfangs hoch ist, da runterzufallen, will ich das erstmal nicht (Das Fahrrad ist erst ca. nen Monat alt war auch nicht ganz billig... da würde ich mich tierisch aufregen, wenn ich da hinfalle) sondern einfach nur gescheite Pedale,
bei meinen, die ich kostenlos mitbekommen hab, musste ich jetzt schon 2x die Schrauben außen, nachziehen, da es geknackt hat.

Wie ist das, wenn man mit beidem fährt ... einerseits klick, anderer seits normale schauhauflage? Kann man da mit den Klickschuhen auch auf der Normalen (für alle SChuhe geeigneten Seite) fahren?!

Das bekommt man eigentlich ganz gut in den Griff.

Montieren, ca. 2h um einen Block im Schritttempo fahren und das Ein- und Ausklicken üben. Nach ca. 100 x sollte der Reflex halbwegs sitzen. Die Auslösehärte auf Minimum stellen und dann normal fahren. Die einzige Panikauslösung hatte ich nach etwa sechs Monaten aber bei minimaler Auslösehärte bekommt man den Fuss eigentlich immer vom Pedal bevor man umkippt.

Bei Stürzen war ich immer erstaunt, dass sich das Rad trotz der Klickpedale immer ein paar Meter neben mir lag und nie zwischen den Beinen obwohl ich das Lösen der Pedale nie bewusst wahrgenommen habe.

Bei Shimano SPD sind die Platten in die Sohle eingelassen und verhalten sich in etwa wie normale Schuhe. Deshalb kann man damit gehen und eben auch die Plattformseite vom Pedal nutzen.

Teures Rad ohne Sturzspuren. Das ist Gold wert. :)

Normalerweise Pflege ich regelmäßig im Jahr ein bis zwei innigen Straßenkontakt aber als das sauteure Rad ins Haus kam riss der Kontakt für einige Jahre ab. Nach dem ersten Bodenkontakt stellte sich der Rhythmus wieder ein. Also das Rad schön hegen und pflegen. :)
 
Na wenn man Bergabfährt, will man sich vielleicht nicht einglicken.

Achja, mir gehts ums MTB ned ums Rennrad.

Nee, garantiert nicht. Klickies sind wie SSDs, einmal benutzt will man nicht mehr zurück :thumbup:

Wenn ich mal in die Verlegenheit komme, Räder zwecks einstellen/probefahrt ohne Klickies nutzen zu dürfen/müßen, kommt man sich irgendwie unbehaglich vor.

Ist genau wie beim SingleSpeed-fahren, wenn man dann auf nen Schalter umsteigt, wählt man automatisch den gewohnten Gang und schaltet dann quasi nicht mehr.

MfG, Sebastian
 
Nee, garantiert nicht. Klickies sind wie SSDs, einmal benutzt will man nicht mehr zurück :thumbup:
Deshalb wird meine "Stadtschlampe" wohl auch PD-M 324
bekommen. Gut, dann brauche ich auch ein zweites Paar
Schuhe, SPD-Pedale habe ich noch nicht.

Bei Stürzen war ich immer erstaunt, dass sich das Rad trotz der Klickpedale immer ein paar Meter neben mir lag und nie zwischen den Beinen obwohl ich das Lösen der Pedale nie bewusst wahrgenommen habe.
Dann bist du aber richtig gestürzt und nicht wie ich im
Stand einfach umgekippt.

und eben auch die Plattformseite vom Pedal nutzen.
Oder einfach den Schuh ausgeklickt nur leicht auf dem
Pedal abstützen. Nur treten sollte man dann nicht weil man
dann recht schnell wieder "einklickt".

Hanno
 
Ok, mal schauen, was der Händler bei dem ich das Fahrrad gekauft hab, so da hat.

Hätte dann am Liebsten die XTR Variante (PD-M980), da gibt doch sicher aus so platten, damit eine Seite noch mit Normalen Schuhen Fahrbar bleibt oder?!

Was sind Cleats?!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab meinem Dawes-Rennrad heute endlich einen neuen Sattel gegönnt - der alte hat doch etwas viel abgefärbt, was mit hellen Hosen gewissermaßen unpraktisch ist. :D Jetzt kann ich es endlich auch wirklich regelmäßig fahren.
Das vordere Schutzblech ist jetzt doch im Müll gelandet, nachdem mir heute eine der Befestigungsschrauben während der Fahrt weggeflogen ist und ich in drei Fahrradläden hier keinen passenden Ersatz gefunden habe. Nur hinten ein Schutzblech sieht aber irgendwie doof aus - von daher ist das nun akut gefährdet, auch noch entfernt zu werden.
Halterungen fürs Licht gibts nun auch - dann muss ich es die nächsten Tage mal putzen und dann steht es richtig gut da, finde ich. :thumbup:
 
:cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

ARGH! Bin heute natürlich nach der gestrigen Upgrade-Aktion mit dem Rennrad gefahren. Im Rahmen der erwähnten Schraubaktion habe ich mir dann auch vorgenommen, die Schaltung wieder in Gang zu setzen, hab angefangen, den vorderen Schaltzug neu zu justieren, das ganze dann aber doch verschoben und die vordere Schaltung in einem bloß-nicht-anfass-Zustand gelassen. :D Vorhin wollte ich dann mich dann nicht von dem GTI vor mir abhängen lassen, also versucht, vorne hochzuschalten - ging natürlich eh nicht, weil das Rad nur 2x6 hat, vom MTB mit 3x10 bin ich es nunmal gewöhnt, vorne nochmal schalten zu können - und durch den falsch justierten Schaltzug befand sich die Kette dann sogleich nicht mehr auf dem Zahnkranz, sondern über der Kurbel, einmal schon drumgewickelt. :cursing: Also erst mal reparieren und dann am besten auch gleich vollständig. :facepalm:

Wenn ich aber schon beim Thema Schaltung bin... mal eine Kaufberatungsfrage: Mit der Shimano 105-2x6-Schaltung bin ich nicht so wirklich zufrieden, die "reicht" mir nicht. ;) Momentan fahre ich das Rad eigentlich auch immer als Singlespeed, eben dauerhaft im Gang 2/6 - das ist zwar an der Ampel nicht so optimal (daher habe ich ja angefangen, die Schaltung zu reparieren), aber zum Fahren ab ca. 10 km/h super. Allerdings: Wirklich über 30 km/h - schätze ich mal, einen Computer habe ich noch nicht dran - komme ich damit dann nicht. Beim MTB könnte ich dann vorne nochmal hochschalten, beim Rennrad fehlt mir eben irgendwie das dritte Ritzel vorne. Also - in Sachen Schaltung muss irgendwas anderes her.

Kann man die 105er irgendwie erweitern, sprich, auf 3x6 oder 2x7/2x8/2x9 umbauen?

Oder brauche ich dann im Prinzip eine komplett neue Schaltung? Das wäre natürlich an sich doof, weil teuer, hätte aber auch den Vorteil, dass ich dabei gleich auf Bremsschalthebel umbauen könnte. Hättet Ihr da konkrete Empfehlungen? Gerne auch was gebrauchtes, solange die Teile einwandfrei funktionieren.
 
Kommt an sich auf die Hinterrad-Nabe bzw. den Freilaufkörper an. Bei 6-fach würd ich ungesehen sagen sind so noch 7-fach machbar. 8-fach oder mehr wird schwierig, da hier die breite des Kassetten, und damit auch die Breite des Freilaufkörpers zugenommen hat. Maßgeblich hier ist die Einbaubreite der Hinterradnabe, bei 126mm ist glaub ich bei 7-fach Schluß, 130mm geht theoretisch bis 11-fach.
Dadurch das ab 8-fach die schmalere Kette und damit ein anderes Schaltwerk ins Spiel kommt, ist reichlich umbauen angesagt.

Fü Details ist das Modell der Hinterradnabe, deren Einbaubreite sowie Modell von Schaltwerk und -hebel wichtig.

Finanzieller Worst-Case: Neues Hinterrad, neue Kassette, neue Kette, neues Schaltwerk, neuer Schalthebel

MfG, Sebastian

edit:
ohne zu sehr ins Details zu gehen, man kann Shimano-Naben auf einen breiteren Freilauf umbauen, d.h. man kann von 6-Fach auf 10-fach umrüsten.
Dafür muß aber die Nabe komplett zerlegt werden, und zentrieren ist fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, warum war ich eigentlich davon überzeugt, dass es eine Shimano 105 ist. Tatsächlich ist es eine Shimano 600.

Vielen Dank für Eure Antworten! Also, wirklich problemlos geht nur 7-fach? Aber das wäre immerhin ja schonmal was. Da wäre dann nur ein neuer Zahnkranz fällig?
 
Vorsicht, gerade die 600 (Ultegra-Vorgänger) wurde in einer Zeit gebaut, wo Hyperglide (HG) in Mode kam und Uniglide (UG) auslief

- UG -> Ritzelpaket wird gesteckt, das Abschlußritzel wird geschraubt -> schweineteuer, da kaum noch zu bekommen
- HG -> komplettes Ritzelpaket wird gesteckt, das ganze wird mit einem Abschlußring verschraubt

Kommt jetzt ganz drauf an, was Du für einen Freilaufkörper an der HR-Nabe hast. Gewinde außen -> UG, Gewinde innen -> HG, Gewinde innen+außen -> beides

Am besten mal das Hinterrad rausnehmen (bei der gelegenheit gleich mal die Einbaubreite messen) und ein Foto mit Blick auf die Kassette posten.

MfG, Sebastian

edit: Lesestoff -> http://sheldonbrown.com/k7.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, ich bin gespannt, ob ich die gleiche Lampe gesehen habe. Und schreib hier mal, wie die Lampe so ist.

So, jetzt habe ich die Lampe ein paar Mal benutzt und kann etwas dazu sagen. :)

Verarbeitung: Sehr gut! Die Lampe ist schwer, aber es ist diese "wertige" Schwere. Die Befestigung ist zwar Standard, aber sie hält wirklich sehr gut und wackelt keinen Millimeter. Nachteil: Cannondale verbaut ziemlich dicke Lenker. Meine Lampe "hängt" dadurch eher seitlich, sodass der Spot nicht mittig ist. Hier müsste vielleicht mal ein Lenkeradapter her.

Akkulaufzeit: Diese wird auf der höchsten Stufe mit 1,5 Stunden angegeben. Ich bin etwa so viel gefahren und die Lampe hielt hervorragend. Längere Nachttouren habe ich damit noch nicht unternommen.

Licht: Das Wichtigste hat mich auch überzeugen können. Die Lampe ist sehr hell, wirklich hell! :D Sie hat einen leichten "Gelbstich", was ich als sehr angenehm empfinde. Es gibt fünf sinnvolle Modi mit 500, 380, 240 und 120 Lumen und einmal das Blinklicht. Mit allen Modi kann man wunderbar fahren, ohne, dass die Lampe zu dunkel erscheint.

Fazit: Sehr empfehlenswert! :D (Auch die Rückleuchte "Shield" S. 4, siehe unten.)

Noch einmal die Lampe: Contec X-Power 500 (S. 4): http://www.contec-parts.de/produkte/beleuchtung-2/
 
Ich bin auf der Suche nach einem Kompressor - hauptsächlich um Fahrradreifen aufzupumpen, aber auch zum universellen Einsatz.

Könnte ihr mir da was empfehlen?
Gut fände ich:
- Nicht zu groß; sollte noch im normalen Rahmen für den privaten Gebrauch sein
- Gut wäre, wenn er sowohl mit 220V (Steckdose), also auch mit 12V (Auto/Zigarettenanzünder) und sogar eine Weile mit Akku laufen würde
- Er sollte eine integrierte Druckanzeige haben, damit man ablesen kann, wieviel BAR/PSI im auszupumpenden Objekt bereits drin sind

Gibts das was zu einem vernünftigen Preis?

Gruß, Jonny
 
Ich bin auf der Suche nach einem Kompressor - hauptsächlich um Fahrradreifen aufzupumpen, aber auch zum universellen Einsatz.

Könnte ihr mir da was empfehlen?
Gut fände ich:
- Nicht zu groß; sollte noch im normalen Rahmen für den privaten Gebrauch sein
- Gut wäre, wenn er sowohl mit 220V (Steckdose), also auch mit 12V (Auto/Zigarettenanzünder) und sogar eine Weile mit Akku laufen würde
- Er sollte eine integrierte Druckanzeige haben, damit man ablesen kann, wieviel BAR/PSI im auszupumpenden Objekt bereits drin sind

Gibts das was zu einem vernünftigen Preis?

Gruß, Jonny

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