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ARGH! Bin heute natürlich nach der gestrigen Upgrade-Aktion mit dem Rennrad gefahren. Im Rahmen der erwähnten Schraubaktion habe ich mir dann auch vorgenommen, die Schaltung wieder in Gang zu setzen, hab angefangen, den vorderen Schaltzug neu zu justieren, das ganze dann aber doch verschoben und die vordere Schaltung in einem bloß-nicht-anfass-Zustand gelassen.
Vorhin wollte ich dann mich dann nicht von dem GTI vor mir abhängen lassen, also versucht, vorne hochzuschalten - ging natürlich eh nicht, weil das Rad nur 2x6 hat, vom MTB mit 3x10 bin ich es nunmal gewöhnt, vorne nochmal schalten zu können - und durch den falsch justierten Schaltzug befand sich die Kette dann sogleich nicht mehr auf dem Zahnkranz, sondern über der Kurbel, einmal schon drumgewickelt. :cursing: Also erst mal reparieren und dann am besten auch gleich vollständig. :facepalm:
Wenn ich aber schon beim Thema Schaltung bin... mal eine Kaufberatungsfrage: Mit der Shimano 105-2x6-Schaltung bin ich nicht so wirklich zufrieden, die "reicht" mir nicht.
Momentan fahre ich das Rad eigentlich auch immer als Singlespeed, eben dauerhaft im Gang 2/6 - das ist zwar an der Ampel nicht so optimal (daher habe ich ja angefangen, die Schaltung zu reparieren), aber zum Fahren ab ca. 10 km/h super. Allerdings: Wirklich über 30 km/h - schätze ich mal, einen Computer habe ich noch nicht dran - komme ich damit dann nicht. Beim MTB könnte ich dann vorne nochmal hochschalten, beim Rennrad fehlt mir eben irgendwie das dritte Ritzel vorne. Also - in Sachen Schaltung muss irgendwas anderes her.
Kann man die 105er irgendwie erweitern, sprich, auf 3x6 oder 2x7/2x8/2x9 umbauen?
Oder brauche ich dann im Prinzip eine komplett neue Schaltung? Das wäre natürlich an sich doof, weil teuer, hätte aber auch den Vorteil, dass ich dabei gleich auf Bremsschalthebel umbauen könnte. Hättet Ihr da konkrete Empfehlungen? Gerne auch was gebrauchtes, solange die Teile einwandfrei funktionieren.