Fahrrad-Sammelthread: Bikes, Kaufberatung, Diskussionen etc.

iYassin

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Ich dachte mir, da die Fahrradbegeisterten hier im Forum - mich eingeschlossen - immer mal wieder andere Threads (z.B. MnE) für seitenlange Diskussionen über Bikes nutzen, wäre es langsam mal eine Idee, wie für die Fotografen einen themenbezogenen Sammelthread zu starten:

Hier geht es also um Bikes, Touren, Kaufberatung für Fahrräder, Fahrradteile und -zubehör, Diskussionen (29"-MTBs und so :D nur so als Beispiel, ich finde die auch super ;)) und so weiter. :thumbsup:

Viele Grüße,

iYassin
 
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ich hätte ein kleines noob problem...

bei meinem uni-mountainbike bekomm ich das hinterrad nicht mehr runter. auf der seite wo der schnellspanner sitzt ist alles gelöst und wackelt auch gut, allerdings löst sich auf der anderen seite nichts! "aufdrehen" an der plastikhülse hat auch nichts gebracht, da löst es sich nicht. WD40 hab ich auch schon brav gesprüht...
was mach ich da falsch? irgendwelche tipps?


außerdem müsste ich da auch noch neue bremsen kaufen, die alten stellen sich auf einer seite gar nicht mehr zurück. hab da auch schon die letzten jahre immer ärger gehabt mit dem einstellen - sollen erneuert werden!
derzeit sind shimano acera drauf. kann ich da jede shimano acera v brake bei ebay etc. kaufen oder muss ich da noch auf was bestimmtes achten? verschiedenen größen, modelltypen etc?
 
Verstehe ich das richtig, dass du die Plastikschraube nicht gedreht bekommst. Auch nicht mit ner Zange?

V-brake kannst du jede nehmen, ich mag ja die AVIDS sehr und dann noch Koolstop lachs/schwarz und du hast ne ganz andere Bremse. (der Effekt ist viel stärker, wenn du noch neue Bremsgriffe dazu holst, aber ich gehe davon aus, dass du die günstigen7/8fach Kombigriffe hast und die werden ja in lx/xt Qualität bei Ebay schon wie Goldstaub gehandelt.)
Bitte vergiss nicht Bremshülle und Bremszug zu wechseln.
 
Hi,

ich habe bei ebay vor stark 1 Jahr Shimano Deore XT Daumenschalter mit Original Umwerfer und Schlatwerk verkauft die dem Neuzustand relativ nahe waren und sage und schreibe 211€ dafür bekommen.

Die Teile gingen in die Schweiz.
 
du hast die bremse oben offen ? nicht das der da hängt. ansonsten beherherzt richtung ausfallende draufschlagen.

vllt muss die bremse nicht neu, ich würde die mal zerlegen und ordentlich reinigen und fetten. wenn die rückstellung nicht richtig geht, kannst das an der rückstellfeder der bremse einstellen. oder halt neue kaufen, sind ja nicht so teuer..
 
Verstehe ich das richtig, dass du die Plastikschraube nicht gedreht bekommst. Auch nicht mit ner Zange?

V-brake kannst du jede nehmen, ich mag ja die AVIDS sehr und dann noch Koolstop lachs/schwarz und du hast ne ganz andere Bremse. (der Effekt ist viel stärker, wenn du noch neue Bremsgriffe dazu holst, aber ich gehe davon aus, dass du die günstigen7/8fach Kombigriffe hast und die werden ja in lx/xt Qualität bei Ebay schon wie Goldstaub gehandelt.)
Bitte vergiss nicht Bremshülle und Bremszug zu wechseln.

die plastikschraube dreht sich schon, allerdings tut sich da nichts. ich hab ja gehofft, dass man die irgendwie abnehmen kann und sich dahinter ein inbus verbirgt oder so :D
wie gesagt, auf der seite des schnellspanners ist das rad locker und herausen, wenn ich am schnellspanner drehe dreht sich auch die gesamte "welle". allerdings löst es sich dann auf der gegenüberliegenden seite einfach nicht! zornig kommt mir vor als wär das da festgefressen ? :huh:

hüllen und züge hab ich letztes jahr tauschen lassen, ich würd sagen die sind schon ok.
aber danke schon mal, dann werd ich wohl wieder die acera nehmen. das ist eben im grunde mein schlechtwetter/winter fahrrad, auf performance kommts da im grunde nicht an. allerdings ist der rahmen aus aluminium, daher will ich es behalten. alles andere rostet einem im winter ja unterm hintern weg...

du hast die bremse oben offen ? nicht das der da hängt. ansonsten beherherzt richtung ausfallende draufschlagen.

vllt muss die bremse nicht neu, ich würde die mal zerlegen und ordentlich reinigen und fetten. wenn die rückstellung nicht richtig geht, kannst das an der rückstellfeder der bremse einstellen. oder halt neue kaufen, sind ja nicht so teuer..
nene, bremsen sind offen :)
ok, mit dem hammer war ich schon mal ein wenig dran, aber eher vorsichtig... nachher nochmal probieren.

ich hab an den bremsen schon immer mal wieder rumgebastelt, dann ist das für kurze zeit wieder besser gegangen aber am ende nix dauerhaftes. inzwischen ist es mir zu blöd und wie du sagst, die investition hält sich noch in grenzen.
 
Hiho,

sagt mal kann einer von euch n paar Fahrradhandschuhe für den Herbst empfehlen? So langsam wirds doch kalt an die Finger und die dicken Winterteile will ich noch nicht rausziehen.

Besonderen Schutz brauchen sie nich zu bieten. Wasserdicht und winddicht wäre schön. Mehr als 20 Euro will ich aber ungern ausgeben.
 
Die Teile vom Kaffeeröster find ich von der Qualität nicht schlecht.

Hatte ich vor ein paar Jahren gekauft. Sind... naja, geht so.
Halbwegs warm halten sie bis ca. 5°C, aber die Passform ist schlecht. Und zum Biken ohne Gelpolster nicht gut, weil die Hand einschläft.

Danach habe ich mir für EUR 25,- bei Specialized die Deflect geholt. Seitdem bin ich happy.
Gibt's aber auch von Gore, Scott, etc.
Immer mit Gelpads für den Hand-Nerv, damit er nicht abstirbt. :rolleyes:
 
Ich bin auf der Suche nach einem Kompressor - hauptsächlich um Fahrradreifen aufzupumpen, aber auch zum universellen Einsatz.

Könnte ihr mir da was empfehlen?
Gut fände ich:
- Nicht zu groß; sollte noch im normalen Rahmen für den privaten Gebrauch sein
- Gut wäre, wenn er sowohl mit 220V (Steckdose), also auch mit 12V (Auto/Zigarettenanzünder) und sogar eine Weile mit Akku laufen würde
- Er sollte eine integrierte Druckanzeige haben, damit man ablesen kann, wieviel BAR/PSI im auszupumpenden Objekt bereits drin sind

Gibts das was zu einem vernünftigen Preis?

Gruß, Jonny

Ich kann nur SKS Rennkompressor (Klassiker) oder Topeak Joe Blow empfehlen.
Mit 5 mal pumpen habe ich meinen Rennradreifen auf 6 bar.

Die kleinen, billigen Akku-Kompressoren habe ich aufgegeben, weil die einen Höllenlärm machen, oder ewig brauchen.
Wenn Du da was Gescheites haben willst, musst Du einen für Boote, Kajaks nehmen (Globetrotter, Därr-Sports, etc.). Die sind aber nicht für Räder geeignet, weil sie nicht mehr als 1-2 bar ATÜ machen.
 
Auf jedenfall den SKS Rennkompressor! Das ist ne Anschaffung fürs Leben! Sollte irgendwas defekt gehen, eine kurze Mail an SKS und die senden dir anstandslos das Ersatzteil gratis zu (bei mir ein neues Ventil inkl. Schlauch)! So einen Kundenservice habe ich noch nirgends erlebt. :)

Aber 6 bar klingt sehr wenig. Ich fahre meine Conti GP 4000s mit 8,5 bis 9 bar! Diesen Druck kriegt man mit den billig Pumpen oder an der Tankstelle niemals hin!
 
Ich hab seit Jahren eine Topeak BlowJow, funktioniert einwandfrei. Der Doppel-Pumpenkopf ist noch der erste, trotz reichlich Einsatz (sogar am Auto beim wechsel der Räder).

Und am Rennrad lieber mehr Luftdruck fahren, am Anfang bin ich auch immer mit 6bar rumgerollt und hab mich gewundert warum ich so viel Platten hatte.

Seit dem fahr ich (Conti Sport Contact am Stadtrenner, GP4000s am guten Renner) konsequent mind. 8bar.
Leider schaffen Tankstellen den Luftdruck nicht, da fliegt meist der Schlauch weg.

MfG, Sebastian
 
Hatte ich vor ein paar Jahren gekauft. Sind... naja, geht so.
Halbwegs warm halten sie bis ca. 5°C, aber die Passform ist schlecht. Und zum Biken ohne Gelpolster nicht gut, weil die Hand einschläft.

Danach habe ich mir für EUR 25,- bei Specialized die Deflect geholt. Seitdem bin ich happy.
Gibt's aber auch von Gore, Scott, etc.
Immer mit Gelpads für den Hand-Nerv, damit er nicht abstirbt. :rolleyes:

dankeschön. Habe heute (1,5 Grad draußen) jetzt doch die Winterhandschuhre rausholen müssen.
 
Auf jedenfall den SKS Rennkompressor! Das ist ne Anschaffung fürs Leben! Sollte irgendwas defekt gehen, eine kurze Mail an SKS und die senden dir anstandslos das Ersatzteil gratis zu (bei mir ein neues Ventil inkl. Schlauch)! So einen Kundenservice habe ich noch nirgends erlebt.
Warum kaufe ich Ersatzteile eigentlich?:facepalm:
Aber 6 bar klingt sehr wenig. Ich fahre meine Conti GP 4000s mit 8,5 bis 9 bar!
6 bar fahre ich am Stadtrad mit Schwalbe Marathon Racer,
das Speedbike wird mit 8 bar und Schwalbe Marathon Slick
gefahren, nur beim MB (Conti Travel Contact oder Schwalbe
Black Jack) höre ich meist bei 4,5 bar auf zu pumpen.

Hanno
 
ich fahr meine 20er VR und 23er am HR jeweils mit 8,5 bar, Berlin hat definitiv zu schlechte Radwege/Bürgersteige/Straßenränder um es mit weniger zu versuchen...
 
Ich habe mal eine Frage: Bei meinem Rennrad knackt es seit neuestem immer dann aus dem Bereich um die Kurbel, wenn das linke Pedal oben ist. Am Pedal selbst scheint es nicht zu liegen, das habe ich bereits ab- und wieder angeschraubt. Also: Tretlager?

Und: Da die Rennrad-Saison jetzt eh bald vorbei ist, muss ich aber jetzt sowieso bald auf mein MTB umsteigen, auch in der Uni. Dafür bräuchte ich ein richtiges Fahrradschloss, so etwas à la Abus CityChain 1010. Könnt Ihr mir hier etwas gutes empfehlen?
 
Jemand hier der sich mal selbst ein Singelspeed aufgebaut hat ?

@iYassin knacken ? das kann viel sein, kannst du es vielleicht etwas genauer beschreiben ?
 
Ich habe mal eine Frage: Bei meinem Rennrad knackt es seit neuestem immer dann aus dem Bereich um die Kurbel, wenn das linke Pedal oben ist. Am Pedal selbst scheint es nicht zu liegen, das habe ich bereits ab- und wieder angeschraubt. Also: Tretlager?

Kurz und knapp: Jo. Tretlager. Schon bei drei Fahrrädern hier in der Familie und im Freundeskreis genau dieses Symptom genau so gehabt, war immer das Tretlager.
 
Knacken - im Prinzip so, wie wenn man auf dem Rad nur rollt (d.h. im Freilauf) und dann wieder anfängt zu treten. Nur, dass das Geräusch auch auftritt, wenn ich gerade ganz normal fahre oder beschleunige - und vor allem, wenn das linke Pedal oben ist (spürt man auch), beim rechten Pedal oben ist es zwar deutlich schwächer, aber auch vorhanden.

Das Tretlager wäre natürlich echt doof... jetzt über den Winter wird das Rennrad zwar eh weniger bis gar nicht gefahren, aber es macht einfach riesig Spaß, sodass ich im Frühjahr dann auf jeden Fall wieder viel fahren möchte.

Mal kurz eine Rechnung, was alles nötig ist (Pedale, Sattel, Sattelstütze und Lichthalterungen sind schon für insgesamt ca. 50 Euro neu):
- Bremsbacken, vorne und hinten
- Lenkerband
- Gummi am Ansatz der Bremshebel
- Mantel + Schlauch, vorne und hinten (die Mäntel sehen vom Profil her zwar noch einwandfrei aus, aber ich weiß nicht, wie alt die sind - der Reifenplatzer am MTB vor ein paar Monaten hat mir gereicht, brauche ich nicht nochmal :D)
- Ggf. Tretlager

Ich meine, irgendwie ist das bei dem Rad für mich wie für andere bei einem "Old-timer" (wieso wird das ohne den falschen Bindestrich durch einen Smiley ersetzt :D)... aber ganz ehrlich: Lohnt sich das noch? Wie teuer kämen mich die Reparaturen/Ersatzteile in etwa?
Bekäme ich da für das Geld + maximal 100 Euro ein besseres Rennrad (mit guter Shimano-Ausstattung, nicht viel schwerer als 10 kg, dann am besten auch schon mit kombinierten Brems-/Schalthebeln oder wenigstens mehr als 2x6 Gängen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tretlager wäre natürlich echt doof... jetzt über den Winter wird das Rennrad zwar eh weniger bis gar nicht gefahren, aber es macht einfach riesig Spaß, sodass ich im Frühjahr dann auf jeden Fall wieder viel fahren möchte.
Sieh es positiv, Du hast jetzt den ganzen Winter Zeit zum Basteln.

Mal kurz eine Rechnung, was alles nötig ist (Pedale, Sattel, Sattelstütze und Lichthalterungen sind schon für insgesamt ca. 50 Euro neu):
- Bremsbacken, vorne und hinten
- Lenkerband
"Pfennigartikel", zusammen sollten die Teile unter EUR 20,-- liegen,
die Montage selber machen. Gut, vielleich wird es etwas teurer,
weil Du mal eine Rolle Lenkerband schief wickelst. Aber das übt.
- Gummi am Ansatz der Bremshebel
Schönheitsreparatur, da kannst Du warten, bis Du mal ein günstiges
Angebot bei eBay o. ä. findest.
- Mantel + Schlauch, vorne und hinten (die Mäntel sehen vom Profil her zwar noch einwandfrei aus, aber ich weiß nicht, wie alt die sind - der Reifenplatzer am MTB vor ein paar Monaten hat mir gereicht, brauche ich nicht nochmal :D)
ab 50,-- EUR würde ich schätzen, je nach dem, was für Mäntel Du
nimmst.
Das ist der grösste Posten, wenn Du für Dein Rad noch ein
passendes Tretlager findest.

Bekäme ich da für das Geld + maximal 100 Euro ein besseres Rennrad (mit guter Shimano-Ausstattung, nicht viel schwerer als 10 kg, dann am besten auch schon mit kombinierten Brems-/Schalthebeln oder wenigstens mehr als 2x6 Gängen)?
Wohl eher nicht tippe ich mal. Gibt es bei Euch in HD keine
Selbermach-Werkstatt für Fahrräder, an der Uni z. B., oder ein
Selbsthilfeprojekt / Wiedereingliederungsprojekt für
Langzeitarbeitslose / Behinderte etc.? Hier in H wüsste ich, wo ich
Dich hinschicken würde.

Hanno
 
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