Es gibt zwei Fragen, die du dir stellen musst:
- Akku oder Dynamo?
- Wie viel Geld will ich ausgeben oder anders gefragt: Wie hell soll es sein? (Sind zwei Fragen, führen aber auf das gleiche hinaus: Preis)
Akku hat den Vorteil, dass du keine Vorbereitungen oder irgendwas am Fahrrad brauchst. Keine Umrüstung auf einen Nabendynamo nötig, kein lauter und schwer laufender Seitenläuferdynamo (das macht echt keinen Spaß auf langen Strecken), keine Probleme mit Nässe (Seitenläufer machen da häufig Probleme), helles Licht auch im Stand und wenn man das Gewicht optimiert, nimmt man tagsüber das Licht nicht mit
Dynamo hat dafür andere Vorteile: Niemals leerer Akku, keine Probleme bei sehr niedrigen Temperaturen (Akkus machen da gerne schlapp, insbesondere wenn sie älter und/oder günstig sind), keine Diskussionen mit der Polizei, ob Batterie alleine nun zugelassen ist oder ob man Ersatzakkus dabei haben muss, kein Vergessen des Lichts, in der Regel schwerer zu stehlen (da fest montiert und nicht nur eingeclipst), bei Nabendynamo kein wirklich merkbar höherer Rollwiderstand und immerhin meist noch ein (dunkleres) Standlicht. Außerdem mit Diebstahlsicherung bzw. GPS-Tracker kombinierbar.
Vom Seitenläuferdynamo kann ich nur abraten. Habe ich knapp 10 Jahre lang am Hauptrad bei Wind und Wetter gefahren. Und es war das am häufigsten getauschte und Probleme-machende Teil am Rad. Immer wieder rutschten die Dinger bei Nässe durch. Mäntel gewechselt, Dynamo mehrfach gewechselt, Aufsätze oben mehrfach gewechselt, Feder verstärkt, Halterung regelmäßig neu eingestellt, das Ding hat einfach nie zuverlässig funktioniert, wenn der Mantel leicht nass war. Bei Regen war ich also zwangsweise mit schwankender Helligkeit oder ganz ohne Licht unterwegs. Vom deutlich schwereren Lauf, der nur bei Strecken bis 5-6km zu ertragen ist, mal ganz abgesehen. Egal was passiert, ein Seitenläuferdynamo kommt bei mir garantiert nie wieder an ein Fahrrad.
Irgendwann hab' ich mir dann ein neues Laufrad für vorne mit Nabendynamo gekauft, dazu eine Lampe vorne mit Sensor. Kostenpunkt damals glaube ich 80€. War für mich als damals noch Schüler eine Menge Geld und gut 10% des Wertes des Rades. Nachdem das Ding dran war, hab' ich mich ziemlich geärgert: Nicht, weil mir das Ding nicht gefiel, sondern weil ich das so lange vor mir hergeschoben habe...
An mein neues Rad jetzt ist zunächst ein Batterielicht gekommen, bis alle Komponenten da waren, seitdem arbeitet wieder ein Nabendynamo und ich genieße es, mich einfach nicht drum kümmern zu müssen. Es funktioniert immer, egal bei welchem Wetter, ich kann es nicht zu Hause vergessen und der Akku ist auch nie leer. Außerdem kam noch ein versteckter GPS-Tracker mit an das Kabel
Zur Helligkeit bzw. zum Preis: Ich hab' mich am Ende für die hellste Variante entschieden und einen IQ-X von Busch & Müller drangeschraubt. 100 Lux ist das Maximum, was bei Nabendynamo möglich ist. Preislich natürlich kein Schnäppchen, aber ich bin sehr zufrieden (außer mit der Halterung). Ich hab' aber an andere Räder auch schon Billiglampen mit 40 Lux geschraubt - für das Pendeln in der Stadt auch mehr als ausreichend. Meine Freundin hat am Rennrad ein "Core" von Busch & Müller mit 50 Lux - auch das ist eine super Sache und vor allem Preis/Leistung stimmt meiner Meinung nach bei dem Modell, oft bekommt man es auch in Kombination mit dem "IXXI" als Rücklicht günstig.
Bei Akkulichtern ist halt mehr möglich, 150 Lux sind dann auch kein Problem, mit zwei Strahlern dann auch 300 Lux. Das ist natürlich nochmal eine andere Hausnummer von der Helligkeit her, vom Preis her aber auch. Den Akku muss man dann auch entsprechend häufig laden
Zum Nabendynamo noch - falls kein Nabendynamo vorhanden ist: Einen brauchbaren Nabendynamo bekommt man schon für ~20€. Das Laufrad kann man sich dann mit dem Nabendynamo neu einspeichen lassen - bei einer Fahrradwerkstatt einer Beschäftigungsinitiative hab' ich dafür mal 17,50€ für das Material und keinen Arbeitslohn bezahlt, sollte man anderswo also auch für 30-40€ inkl. Arbeitslohn bekommen können. Wenn die Felge vernünftig ist, kann man also für 40-60€ einen Nabendynamo nachrüsten lassen. Alternativ bekommt man für 75-80€ im Internet auch ein fertiges brauchbares Laufrad inkl. Nabendynamo oder für deutlich weniger gebraucht auf eBay oder Kleinanzeigen