Im ersten Moment dachte ich gerade, dass das ein verdammt unpraktischer Gepäckträger ist. Und dann habe ich mich gefragt, wieso das Rad auf dem zweiten Bild so viel länger aussieht und hab' nach dem perspektivischen Fehler im Foto gesucht. Hat mich einige Sekunden gedauert, bis mein Hirn kapiert hat, dass das nicht an einer komischen Perspektive des Bildes liegt, sondern dass das Fahrrad tatsächlich länger geworden ist
Und plötzlich macht die Form des Gepäckträgers Sinn
Coole Sache!
Was den Diebstahl der E-Bikes angeht: Unserer Sekretärin auf der Arbeit haben sie zweimal innerhalb weniger Wochen ihr E-Bike geklaut. Das eine ist nur wenige Tage alt geworden. Aufgrund der schlechten Verfügbarkeit aktuell hatte sie dann länger kein Rad als sie eines hatte. Inzwischen gibt's die Erlaubnis, das Rad mit ins Büro bzw. auf den Flur davor zu nehmen. Der ist gesichert mit Transponderschloss und nur für 1-2 handvoll Leute zugänglich. Seitdem ist ihr Rad noch nicht wieder abhanden gekommen. Und sie fährt immerhin ~35-40km damit am Tag um zur Arbeit und zurück zu kommen.
Mein Rad hat vor kurzem auch etwas Erweiterung bekommen. Und zwar habe ich den Steuersatz getauscht, damit ich 1 1/8" - 1 1/2" tapered Gabeln verbauen kann (
Hope Pick'n'Mix), dann eine
RockShox Rudy Ultimate XPLR Federgabel verbaut (spart einiges an Gewicht, ca. 0,7-0,8kg, gegenüber der alten
RockShox Paragon Gold RL) und dann sind noch
Continental Grand Prix 5000 S TR in 32mm Breite draufgekommen. Damit ist mein Rad insgesamt ca. 1kg leichter geworden und der Rollwiderstand ist auch gesunken. Macht nochmal wieder mehr Spaß damit zu fahren
Außerdem habe ich mir ein kleines Board-Stromnetz aufgebaut. In den hohlen Schaft der Federgabel habe ich einen
Forumslader, speziell den
Aheadlader V6 eingebaut. Damit habe ich jetzt bis zu 5V/3A sowie 12V/4A am Rad zur Verfügung. Bei meiner Fahrweise stehen in der Regel ~8W direkt zur Verfügung. Verbrauche ich mehr, wird die Energie aus den Pufferakkus genommen. Verbrauche ich weniger, werden diese geladen. Dann habe ich oben den
Aheadring aus V4A-Edelstahl montiert, über dessen USB-Buchse ich mein Handy laden kann, welches ich gerne auf Touren als Navi nutze (in einer
Quad-Lock-Halterung). Am 12V-Ausgang hängt mein
Busch&Müller IQ-X, der sich dank
Umrüstung der Elektronik nun in zwei Stufen betreiben lässt - 2,4W (100 Lux - hellster Dynamo-Scheinwerfer auf dem Markt) habe ich als Economy-Modus eingestellt, damit er so leuchtet wie Original, sowie auf Knopfdruck die neu mögliche Stufe mit 9W (dürfte ca. 200 Lux entsprechen - also nochmals das Doppelte).
Und weil es sich dabei gerade anbot, habe ich das Rücklicht auch getauscht - gegen ein
Busch&Müller Line Brex. Das ist deutlich heller als das alte (
Velocate vc|one) und bietet zusätzlich noch ein Bremslicht sowie eine zusätzliche Warnung bei Notbremsung.
Da der
Velocate vc|one (Rücklicht mit integriertem/verstecktem GPS-Tracker für Tracking im Diebstahlfall) dafür weichen musste - war eh schon lange kaputt und lässt sich aufgrund der Chipkrise auch nicht tauschen/reparieren - muss nun noch ein neuer GPS-Tracker her. Wollte erst einen
Powunity Biketrax Universal kaufen, aber wenn man bedenkt, dass die Jungs nichts anderes machen als einen billigen TK-Star Tracker für <20€ aus China zu importieren, einen minimal größeren Akku ranzulöten, das ganze in Schrumpfschlauch zu verpacken und für 200€ plus 40€ jährlich zu verkaufen, dann hat mich das etwas abgeschreckt. Klar, ist schön einfach einzurichten. Aber ich habe dann jetzt doch selbst einen TK-Star TK806 (sogar etwas besser als das Powunity-Modell) für ~30€ importiert. Da kommt dann eine
1NCE-Sim-Karte rein (10€ für 10 Jahre, 500MB und 250SMS, Tracking in 140 Ländern möglich), alternativ so eine kostenlose Netzclub-Karte. Dazu gibt's größere Akkus als Puffer (2x
Samsung INR18650-35E). Dann noch die kostenlose/open-source
Traccar-Software selbst gehostet und fertig ist der GPS-Tracker, der nur einen Bruchteil vom Powunity-Modell kostet (ca. 55€ für 10 Jahre statt 555€ für 10 Jahre) und mindestens genau so gut ist bzw. sogar besser ist (z.B. 7Ah Akku statt 1Ah und empfindlicherer GPS-Empfänger für bessere Ortung). Geladen wird dann aus dem Boardnetz vom Forumslader. Die Teile (Tracker, Akku, SIM) dafür habe ich schon alle da, muss nun noch zusammenlöten und mir einen schönen Platz am Rad suchen, wo ich das Ding unauffällig verstecken kann.