Fahrrad-Sammelthread: Bikes, Kaufberatung, Diskussionen etc.

iYassin

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Ich dachte mir, da die Fahrradbegeisterten hier im Forum - mich eingeschlossen - immer mal wieder andere Threads (z.B. MnE) für seitenlange Diskussionen über Bikes nutzen, wäre es langsam mal eine Idee, wie für die Fotografen einen themenbezogenen Sammelthread zu starten:

Hier geht es also um Bikes, Touren, Kaufberatung für Fahrräder, Fahrradteile und -zubehör, Diskussionen (29"-MTBs und so :D nur so als Beispiel, ich finde die auch super ;)) und so weiter. :thumbsup:

Viele Grüße,

iYassin
 
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Du sagst also, dass ich mit der Sora Gruppe nicht so viel Spaß haben werde die Jahre?
Genau. Eine Ultegra oder auch 105 (spätestens ab der 5700 (= 105) und 6700 (= Ultegra) ist der Unterschied zwischen beiden Gruppen weniger die Technik, sondern eher das Gewicht) schaltet einfach viel schneller und präziser als die Sora. Ein Tipp, halbe Sekunde warten und der Gang ist drin. Zumindest die aktuelle Version der Tiagra ist da auch sehr nahe dran.
Zumindest von der Schaltgeschwindigkeit ist es vielleicht vergleichbar mit einer Wandlerautomatik aus den 90ern im Vergleich zu einem DSG. :D Am deutlichsten wird es wahrscheinlich, wenn du beide Gruppen mal im direkten Vergleich probefährst.

Und die Laufräder sind ein weiterer wichtiger Punkt - das ist wohl die Komponente am Rad, wo du Upgrades am stärksten an deiner Anstrengung merkst. Die Mavic Aksium sind ein absolut solider und empfehlenswerter Laufradsatz, fahre ich schon länger auf meinem Trainingsrad und nun, nachdem meine Shimano RS-10 kaputtgegangen sind, auch am Stadtrad. Den Wechsel von den RS-10 habe ich deutlich gemerkt. Leider habe ich keine Durchschnittsgeschwindigkeit zum Vergleich, aber ich würde sagen, dass schon ein paar km/h dazugekommen sind und es tritt sich wirklich leichter.
 
Also im Auto bevorzuge ich Wandler vor DSG was Haltbarkeit, Ansprechverhalten und Kraftübertragung angeht. Die Phantomgeschwindigkeit des DSG wird oft ohne die Gedenksekunde, bevor der Wagen losrollt, wahrgenommen, da ist der Wandler schon längst auf dem Weg. :D
Was sagst du da zu meiner Ergänzung aus dem letzten Post zum Triban 540? Das hätte anständige Laufräder und eine 105er Schaltwerk bzw Tiagra Kassette (...was mich gerade etwas irritiert, einmal Tiagra und einmal 105?).
 
... Haltbarkeit ... Die Phantomgeschwindigkeit des DSG wird oft ohne die Gedenksekunde, bevor der Wagen losrollt, wahrgenommen, da ist der Wandler schon längst auf dem Weg. :D
OK, Punkt für dich. :D

Das Triban 540 ist auch wieder ein Kompromiss... der Gruppenmix ist erstmal OK, da ist vieles kompatibel (ich fahre z.B. am Stadtrad eine 105er-Kassette mit Ultegra-Schaltwerk), die Tiagra-Kassette ist vielleicht nicht ganz so langlebig wie eine Ultegra/105. Allerdings ist die Kurbel ganz unten aus dem Sortiment, die wiegt bereits über 1 kg. Auch die Laufräder sind das Einstiegsmodell der Aksium-Reihe - würde eher in Richtung Aksium S oder Aksium Elite schauen.

Das Rose, was vorhin gepostet wurde, ist den Mehrpreis echt wert - das Rad ist über 1 kg leichter und deutlich besser ausgestattet.
 
Also wären die Schaltkomponenten des 540 schon einmal ein besserer Wurf als die Sora aus dem 520? Auch hinsichtlich der Haltbarkeit?
Was die Kurbel angeht hatte ich auch noch mal mit besagtem Freund gesprochen und der meinte, dass das tatsächlich das preiswerteste ist, was es gibt, aber bei meiner Fahrleistung nicht so dramatisch wäre. Sollte die in 2 oder 3 Jahren hops gehen, ist für 40 € auch ein Shimano-Lager zu haben.
Ein geringeres Gewicht lockt mich ehrlich gesagt nicht so richtig - sicherlich ein nice to have, aber wenn ich sowiesp schon bei gerade einmal 10 kg bin, würde ich dafür nicht einen einzigen Euro mehr ausgeben.:reindeer:Was hat das Rose denn noch an Baugruppen zum 540, die die 240 € Mehrpreis ausmachen? Wenn da tatsächlich noch etwas für mich relevantes dabei ist...ansonsten würde ich wahrscheinlich zum 540 tendieren, auch wenn ihr mich dafür sicher lynchen wollt. :eek:
 
Sicherlich, die 105 5700 ist eine solide Gruppe, und wie gesagt, bei der Kassette ist das Ansichtssache - ich kenne auch Leute, die generell nur die Tiagra-Kassetten kaufen und einfach öfter wechseln, dürfte fast günstiger sein.

Achtung, Kurbel und Lager sind zwei verschiedene Dinge. Und eine Shimano-Kurbel ist gar nicht so günstig. Für 40€ bekommst du das Tretlager, für eine Kurbelgarnitur musst du aber mindestens 70/80€ rechnen.

Weitere Komponenten: Die Bremse - das ist nicht zu unterschätzen, gerade in der Stadt, wo jeder Meter zählt, den der Bremsweg kürzer sein kann. :D Gerade mit dem RR ist man ja doch mal zügiger unterwegs.
 
Absolut. Ich hab mir vor einigen Jahren ein gebrauchtes RR mit Ultegra 6600 als "Daily driver" gekauft - gekostet hat es 650€, war aber deutlich besser ausgestattet als das neue, weiter oben verlinkte Rad und wiegt etwas über 9kg... ...Wenn man da auf die Komponentenauswahl etwas mehr achtet (da ist ja im Gebrauchtmarkt genug Auswahl vorhanden), dann kann man sicherlich viele Jahre absolut problemlos mit einem gut gewarteten, gebrauchten Rad fahren.

Amen! :thumbsup:

Das meine ich, da kommen bei einem gebrauchten Rad ~ 250 € für den Austausch von Lenkerband, Sattel, Kette und Kranz zusammen

Völlig daneben: Kette + Kassette 50€, Sattel: 50€, Lenkerband: 10€... Kann man alles ohne Probleme selber machen mit Hilfe des Internets. Für die Kassette brauchste noch ne Kettenpeitsche und ne Nuss für 15€. Aber sowas ist aber nicht weg

Ich bin mal raus und übergebe an iYassin. Du willst dich ja nicht von diesen Baumarktbikes des rennomierten Fahrradher...oh, doch nicht... des rennomierten Wettanbieters wegbewegen :thumbup: Kann ich auch verstehen. Wenn man sich einmal auf das vermeidliche Schnäppchen eingeschossen hat...
Auch dieser Komponentenmix ist ätzend... In dieser Preisklasse (neu) ist es einfach so: "Was nix kost, ist auch nix" - auch, bzw gerade bei deinem Anforderungsprofil.
 
Kette + Kassette 50€, Sattel: 50€, Lenkerband: 10€... Kann man alles ohne Probleme selber machen mit Hilfe des Internets. Für die Kassette brauchste noch ne Kettenpeitsche und ne Nuss für 15€.
+1. Kette und Kassette kannst du vor allem auch erstmal noch runterfahren, solange der Zustand noch okay ist und nicht die Kettenblätter in Mitleidenschaft ziehen kann .
 
Was ich machmal als ehemaliger Mitarbeiter von diversen hochpreisigen Zweiradherstellern erschreckend finde,ist das etliche Leute mit neuen Rädern viel zu kleine Rahmenhöhen fahren.
Hier im Münsterland ist es anscheinend von der Beratungsqualität her eher mau oder die Leute bestellen sich die Bikes lieber im Internet.

Es gibt ja nichts schlimmeres,als auf einem zu kleinen Rad zu fahren.
Und das betrifft nicht einmal die offensichtlichen No-Name-Räder von Kaffeeröstern oder Lebensmitteldiscountern......
 
Achtung, Kurbel und Lager sind zwei verschiedene Dinge. Und eine Shimano-Kurbel ist gar nicht so günstig. Für 40€ bekommst du das Tretlager, für eine Kurbelgarnitur musst du aber mindestens 70/80€ rechnen.
Oh, stimmt natürlich, die Kurbel ist wahrscheinlich auch recht preiswert. Andererseits dürften Hochwertige in erster Linie einen Gewichtsvorteil bringen, denn brechen sollten auch die verbauten Kurbeln nicht direkt, oder?

Kann noch jemand ein solides Faltschloss empfehlen? Oder was sollte man heutzutage kaufen?
 
Was ich machmal als ehemaliger Mitarbeiter von diversen hochpreisigen Zweiradherstellern erschreckend finde,ist das etliche Leute mit neuen Rädern viel zu kleine Rahmenhöhen fahren.

Ist halt im ersten Moment gemütlicher. Gestreckt und mit viel Sattelüberstand ist halt beim ersten Probesitzen ziemlich ungewöhnlich/ unbequem. So könnte ich mir das erklären, dass die Leute, vielleicht sogar trotz ordentlicher Beratung, eher zu dem kleineren Rahmen greifen. Zumindest bei Rennrädern.

Schöne Grüße übrigens aus dem westlichen Teuto ;-) quasi Nachbarn.
 
Es gibt ja nichts schlimmeres,als auf einem zu kleinen Rad zu fahren.
Und das betrifft nicht einmal die offensichtlichen No-Name-Räder von Kaffeeröstern oder Lebensmitteldiscountern......

Bei manchen Frauen bin ich auch oft erstaunt. Offensichtlich fressen einige schon so viele KM, dass sich eine Radfahrerstatur ausgebildet hat, sitzen aber dermaßen "falsch" auf dem Rad mit viel zu langen Oberrohr...
Das noch ganz ohne Notwendigkeit, denn sie waren alle grösser als Emma Pooly die selbst für ihre 1,58m ein passendes Rad mit dem sie Olympia fahren kann gefunden hat.
 
Ich hatte bereits ein Auge auf das Bordo X-Plus geworfen und entschieden, dass das zwar toll aber viel zu teuer wäre. Der Wahnsinn, dass es das gerade gibt. Vielen Dank für den Hinweis, ich habe es bei MyDealz irgendwie übersehen! :cursing:
 
Interessant, bei diesem Angebot ist auch ein Drehmomentschlüssel im Lieferumfang dabei:

http://www.fahrrad.de/votec-vx-elite-anodized-black-mattdark-grey-glossy-469436.html

Wenn dieser so aussieht wie bei Canyon, kann man das "Werkzeug" getrost ignorieren

Das is der Canyon "Drehmomentschlüssel"

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Mein aktuelles Rad nach Generalüberholung...

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Ursprünglich waren Mavic Ksyrium Elite Laufradsatz dran. Ein Traum. War toll wenn das gleißende Sonnenlicht direkt von der Felge in meinen Augen glitzerten. Danach die deutlich preiswerteren Mavi Aksium als die Bremsflanken durch waren. Vor einigen Tagen habe ich mich in einen Gullideckel eingefädelt und mir das Vorderrad verknickt. Jetzt sind die billigen Giants mit "Aero Hochprofil" Felgen dran. Sackschwer und knüppelhart. Hätte nicht geglaubt, dass man bei den Steifigkeiten verschiedene Laufradsätze blind identifizieren kann. Leider hatte ich vergessen, auf ein ordentlich laut knatternden Freilauf zu schauen. Während die Mavics laut genug waren, um einen Klingel zu ersetzen sind die Giants leider fast lautlos. Nicht schön.

Das ist noch ein Alu Rahmen. Beim Kauf waren die aus Carbon noch "neumodisches Zeug" das sich noch bewähren musste. :)
 

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Schickes Rad! :thumbup:

Während die Mavics laut genug waren, um einen Klingel zu ersetzen sind die Giants leider fast lautlos. Nicht schön.
Das stimmt, der laute Freilauf der Mavics ist ziemlich praktisch. :D Mindestens 50% der Leute überhören aber auch das, auch ohne Kopfhörer :confused:
 
Wenn dieser so aussieht wie bei Canyon, kann man das "Werkzeug" getrost ignorieren

Das is der Canyon "Drehmomentschlüssel"

*Bild*

Oh mein Gott. :huh:
So n' billiges Teil.


Thema Elektrofahrrad:

Also ich finde ohne Energierückgewinnung geht sowas ja mal garnicht.

Jetzt hab ich gestern gelesen, dass es bei den Hinterradantrieben sowas gibt.

Allerdings haben die meisten Fertigen Fahrräder ja den Motor beim Tretlager und da soll sowas ja nicht gehen.
Sowas muss man sich halt dann nachrüsten lassen.

Bei uns wäre sowas schon praktisch, da es hier oft Bergauf und Berab geht. Man würde doch mit der Rekuperation
auch ordentlich sparen da man Bergab viel weniger Bremsen muss, da der Motor in dieser Funktionsweise ja auch stark
abbremst.

Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht ob sich der Aufwand angesichts der Energie lohnt. Zum Vergleich: Mit 1kWh kann man etwa 2h mit 50km/h durch die Gegend rasen. Beim aktuellen Strompreis wären das weniger als 30 Cent. Auch beim Akku wird es sich kaum rechnen. Man packt halt 1kg schwereren Akku ans Rad statt all der Mimik, um Energie zurückzugewinnen und sie schonend wieder in den Akku zu bekommen. Beim Systemgewicht zwischen 80kg und 100kg dürfte man nur mit einer Stoppuhr einen Unterschied messen können.

Oft wird übersehen wie effizient die biologischen Systeme (Mensch, Muskeln) und Fahrräder sind. Dann kommen immer wieder Ideen wie alle Passagiere sollten im Bus mitstrampeln oder PCs mit Muskelantrieb.
 
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