Klar ist das ein Argument für den Kauf, aber nicht unbedingt eines, welches ich haben möchte. Ich würde mich auch nicht über ein Auto mit Kratzern freuen, weil ich es preiswerter erwerben kann, sondern ich möchte lieber eines, welches in einem guten Pflegezustand ist und so wäre das auch beim Rad.
Auch was Hygiene angeht, lässt sich mit neuem Sattel und anderem Lenkerband sicher das meiste regeln, aber wenn ich trotzdem sehe, in was für Buden die Räder so stehen...ich tue mich da noch schwer.
Du sagst ich erkaufe mir viele Kompromisse mit einem preiswerten Rad: Welche sind das denn ganz konkret?
Gerade was das Gewicht zB angeht, zeigt sich, dass ich gar keinen Bedarf an einem teuren Rad habe. Natürlich ist ein leichtes Rad toll, aber mein altes Rad ist wahrscheinlich doppelt so schwer wie jedes erhältliche Rad und das hat mich nie gestört. Mir ist eher eine lange (preisangemessene) Haltbarkeit und gute Wartbarkeit wichtig. Gerade die Schaltung sollte sauber durchlaufen und da konnte ich über die Sora nichts wirklich schlechtes finden, außer etwas längere Schaltwege bei den verbauten Komponenten, die aber nur Gewöhnungssache sind.
Danke übrigens für deinen Rat!
Mir wäre n Kratzer im Auto egal. Im Rad nicht :-D
Ich würde an meinem Rad natürlich auch keine verschlissenen teile haben! Ich würde die zum herunterhandeln angeben, neues ritzelpaket und Kette kosten beim Tausch im Laden 100€, 50€ - 70€ müssten dann runter, dann würde ich mir die Teile für 50€ neu kaufen und selber verbauen
Die Kompromisse: (jaja, ich weiß. Schon wieder Gewicht. Aber es ist einfach so. Jedes Kilo bringt in Sachen spritzigkeit nen spürbaren Unterscheid)
- Laufräder: Bleischwer und wahrscheinlich nicht sonderlich steif. Meiner Meinung nach das wichtigste Bauteil am Rad! Hier: allerbilligster Baumarktramsch (inkl. der Reifen - auch nicht zu verachten)
- Rahmen: bleischwer. Steifigkeit, kann ich nicht beurteilen
- Schaltgruppe vom Handling und der Bedienbarkeit wirklich nicht geil! Da würde die neue Tiagra schon Abhilfe schaffen, aber die Sora (gerade die alte 9-Fach) ist wirklich nicht geil!
Ich wills dir wirklich nicht madig reden, aber vor nem Fehlkauf bewahren! Das Rad ist für die verbauten Komponenten sogar nichtmal n gutes Angebot! Sackschwerer Rahmen, billigste Laufräder , alte 9-Fach Gruppe. Nicht unbedingt wegen der Anzahl der Gänge schlechter. Die Unterschiede, was Schaltperformance usw angeht, sind innerhalb der gleichen Gruppen und unterschiedlichen Baujahren schon spürbar!
Warte lieber noch etwas, bis n Händler eventuell n Angebot oder so hat, oder leg noch was drauf. Für
sowas z.B: kein billiger Schrott verbaut, robustes, für den Preis ordentlich ausgestattetes Rad, wie ich finde (sollte die Geometrie gleich oder ähnlich sein). Da haste ordentliche Laufräder, ne gut funktionierende und preisgünstig zu wartende Gruppe inkl. ordentlicher Bremsen usw.
gerade auch beim Daily sollte man doch auf sowas wie Gewicht und Komfort beim Schalten und Bremsen achten, wie ich finde. Allerdings würde dir das Rad wahrschnlicu nicht so schnell geklaut werden ;-)
Aber wie auch immer. Kauf das, bei dem du ein gutes Gefühl hast und dann passts schon! Vielleicht bin ich auch zu kritisch, weil ich mich schon jahrelang mit der Materie befasse.
Ich arbeite auch noch mit nem alten T400 (inkl. CAD) und mir haben schon Leute gesagt, dass es undenkbar wäre, meine Sachen auf dem Gerät abzuarbeiten. Funktioniert aber super, vielleicht ja nur, weil ich das arbeiten auf hochwertigeren Thinkpads nicht gewohnt bin ;-)