Jetzt also endlich auch in der Stadt vollstens zufrieden unterwegs :thumbup:
Zu früh gefreut :cursing: langsam verliere ich nun doch sowohl Lust auf als auch Vertrauen in dieses Rad...
Manch einer erinnert sich eventuell, dass die ganze Umbau-Geschichte damit anfing, dass ich bei zügiger Fahrt in der Kurve vom Rad geflogen bin, weil die schlecht eingestellte 3fach-Ultegra 6600 (mal wieder) die Kette beim Herunterschalten in die Speichen abgeworfen hat, weshalb das Hinterrad blockierte. Daraufhin hatte ich mich entschlossen, auf 2-fach (weil m.M.n. leichter einzustellen) und die aktuellere 6700 umzubauen, mit der ich bei meinem Trainingsrad sehr zufrieden bin.
Das Rad habe ich gestern mit der Bemerkung vom Händler zurückbekommen, dass die die Schaltung evtl. nochmal etwas nachstellen müssen, wenn die neuen Züge eingefahren sind, falls sie dann nicht mehr sauber schaltet, aber momentan würde alles weich laufen. Soweit lief es auch super, vorhin bin ich noch schön mit entsprechendem Tempo im Verkehr mitgeschwommen - dann kam eine rote Ampel, also heruntergeschaltet, abgebremst und beim Herunterschalten der letzten zwei Gänge dann wieder das altbekannte *klack* *rassel* *quietsch*, Hinterrad blockiert. Zum Glück ist das nun weder in einer Kurve noch bei hoher Geschwindigkeit passiert, sodass ich im Prinzip gleich stand - sonst wäre ich evtl. wieder weggerutscht oder hätte mir das Schaltwerk abgerissen. Die Kette steckt fast komplett einmal um die Achse zwischen dem größten Ritzel und den Speichen, ein paar Glieder haben sich sogar etwas verdreht und unter den Zahnkranz des Ritzels geklemmt. Keine Chance, das unterwegs wieder herauszubekommen - also erstmal Rad geschultert und mit dem Bus heimgefahren, aber selbst hier mit einem Schraubenzieher als Hebel bekomme ich die Kette nicht mehr raus. :thumbdown:
Ehrlich gesagt frage ich mich, woran das liegen kann - der Antrieb ist fast komplett neu, Kurbel, Kette, Umwerfer und Schaltwerk wurden ersetzt. Lediglich das Ritzel ist noch "alt". Kann es sein, dass das oberste Ritzel irgendwie beschädigt ist und die Kette abrutscht? Oder dass die Achse des Hinterrades einen weg hat (das Laufrad hatte mal eine mittelstarke Acht nach einem größeren Schlagloch) und die Kassette nicht richtig sitzt?
Oder war das jetzt einfach der Effekt der neuen Schaltzüge? Aber so schnell von "schaltet perfekt" zu "wirft die Kette in die Speichen" ist doch auch merkwürdig...