Fahrrad-Sammelthread: Bikes, Kaufberatung, Diskussionen etc.

iYassin

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Ich dachte mir, da die Fahrradbegeisterten hier im Forum - mich eingeschlossen - immer mal wieder andere Threads (z.B. MnE) für seitenlange Diskussionen über Bikes nutzen, wäre es langsam mal eine Idee, wie für die Fotografen einen themenbezogenen Sammelthread zu starten:

Hier geht es also um Bikes, Touren, Kaufberatung für Fahrräder, Fahrradteile und -zubehör, Diskussionen (29"-MTBs und so :D nur so als Beispiel, ich finde die auch super ;)) und so weiter. :thumbsup:

Viele Grüße,

iYassin
 
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Reaktionen: T1!
Ich bin von Racing Ralph auf den Rocket Ron gewechselt und hatte plötzlich massive Probleme mit platten Reifen! Wieder auf den Racing Ralph zurück: Keinerlei Probleme mehr (Luftdruck jedes Mal um die 2 bar)
 
Vom Rocket Ron gibt es ja wie beim Racing Ralph verschiedene Versionen (Lite Skin, Snake Skin usw.) die auch verschiedene Haltbarkeiten gegen Pannen haben sollen, weist du welche du hattest?

Der Racing Ralph wäre vom Gewicht nicht so ein rießen unterschied zum Rapid Bob wie der Rocket Ron, der denke ich das mit einem Verzicht auf Pannensicherheit erreicht, was das Phenomän bei dir erklären würde.
 
Ich hatte bei beiden Reifen die leichte Variante gewählt. Es kann natürlich wirklich nur ein dummer Zufall gewesen sein, aber gerade weil ich beim Rocket Ron den Platten immer in Verbindung mit nem Snakebite hatte, kommt es mir schon so vor, als wäre die Flanke beim Rocket Ron anfälliger, als beim Racing Ralph. Zumindest hatte ich mit dem Ralph, trotz ebenfalls Lite-Skin noch nie einen platten durch nen Snakebite in den Flanken.
 
Ist Snakebite nicht immer Zeichen von zu wenig Luft? "Auch ohne Luft bekomme ich weniger Platten" scheint mir kein geeignetes Kriterium bei der Reifenwahl zu sein?
 
Der Fetisch mit möglichst wenig Gewicht hat meine ich nichts bei gutem Mantel zu suchen. Lieber ein paar Gramm mehr und pannensicher - my 2 Cent
 
Das sollte sich ja durch die Minimal schwerere "Snakeskin" Version vermeiden lassen, war denn ansonsten ein wirklicher Unterschied im Grip/Rollen Spürbar?

Ich Fahre eh mit Hinten 3 und vorne 2 Bar, damit sollte sowas eigendlich nicht Passieren.
 
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Der Fetisch mit möglichst wenig Gewicht hat meine ich nichts bei gutem Mantel zu suchen. Lieber ein paar Gramm mehr und pannensicher - my 2 Cent
Zum Einen: Hochwertige Reifen haben meistens einen höherwertigen Pannenschutz, der weniger wiegt und dennoch mehr abhält, insofern widerspricht sich mehr Pannenschutz und weniger Gewicht nicht wirklich. Wie gesagt: Meine Top Contact II sind auch deutlich leichter, als die vorigen Reifen und zeitgleich deutlich pannensicherer.
Zum Anderen: Der beste Pannenschutz ist immer noch der richtige Luftdruck. Ich rede dabei nicht nur von Snakebites & sonstigen Durchschlägen, sondern auch von Scherben & Dornen.


Übrigens: Schlauchlos vereint minimal geringeres Gewicht bei höherer Pannensicherheit (bei guter Dichtmilch gar Löcher über mehrere mm!) und geringerem Rollwiderstand durch weitere Prozesse. :D

Siehe u.a. hier: Klick.

Sobald es für Trekkingbikes eine ordentliche Auswahl an Semislicks gibt, werde ich wahrscheinlich auch umsteigen (aber frühestens, wenn meine jetzigen Mäntel runtergeritten oder zu alt sind). :thumbup:
 
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Der Luftdruck von ca 2 bar vorne und hinten passt mir halt gut was den Grip angeht, bei gleichzeitig stabilen Flanken ohne ein
schwammiges Gefühl zu haben und ohne Durchschläge zu haben.
Das gebe ich nicht für eine (mögliche) erhöhte Pannensicherheit her und fahre dann mit brettharten, durch- und wegrutschenden Reifen. Gerade auf schnellen Trails mit Wurzeln kann ich persönlich mit zu hart aufgeblasenen Reifen nix anfangen. Und hatte mit dem Racing Ralph bis jetzt ja auch keine Probleme (fahre den hinten. Vorne den Nobby Nic)
 
Jap, Tubeless ist auch eine Super Sache.

Ich Fahre ja kaum schnelle Trails, sondern nur Waldwege, mal etwas engere und gaaannzzz Selten auch mal Trampelpfade, daher ist Nobby Nic eher nichts für mich, die frage die ich mir halt stelle ist ob die Rakete schneller ist als der Renner oder halt andersrum, Grip wird mir bei beiden reichen, mir reicht in der Kategorie ja sogar der Rapid Bob :O
 
Der Fetisch mit möglichst wenig Gewicht hat meine ich nichts bei gutem Mantel zu suchen. Lieber ein paar Gramm mehr und pannensicher - my 2 Cent

Das Mehrgewicht kann man, zumindest teilweise, mit einem leichten Schlauch wiederum kompensieren...
...klappt aber natürlich nur, wenn man vorher mit schweren Schläuchen unterwegs war :whistling:
 
ach, siehste, da wollte ich noch gefragt haben: Adama, du hast auf dem Schirm, dass der von dir verlinkte Schlauch allergisch auf Felgenbremsen reagiert?
Zumal die Frage ist, ob der Aufpreis die paar Gramm Gewichtsersparnis gegenüber einem leichten (!) Butyl-Schlauch sich überhaupt lohnen.
Kann nur von meinem Trekker reden, aber da wären es für dieses Spezialsuperduperschwalbeding 80 g gewesen, der leichte Butyl-Schlauch, den ich jetzt drin habe, wiegt 120 g gegenüber bis zu 400 g für Standardschläuche. Preisunterschied Standardschlauch Schwalbe/Conti zu meinen Schlauch: 50 cent... wenn im lokalen Laden gekauft!
 
Was mich verwirrt hat im Chat, war die Aussage "hinten 3bar ...lieber weniger auch wegen rollen".

Weniger Druck heißt mehr Aufstandsfläche = mehr Grip, der Rollwiderstand erhöht sich doch dadurch zwangsläufig?!
 
so richtig. Aber ich denke, dass Adama meinte, dass man mit weniger Druck im Gelände mehr Grip hat und dadurch besser vorankommt. :D
 
Selten auch mal Trampelpfade, daher ist Nobby Nic eher nichts für mich,

Hi, last mich bitte aus dem Spiel, danke.

Wie schauen denn bei euch so die Reifen nach einer harten Tour aus, habt ihr auch noch den Angstreifen wie beim Motorrad oder iss der weg:).

Knieschleifen iss wohl ehr weniger oder?

Nobby
 
Knieschleifen bin dann wohl eher ich, als die MTB-Jungs hier, zumindest rutscht bei mir eher das Rad weg, als der Untergrund. :D Wobei es dafür sehr nass sein muss und ich sehr flott...

Angststreifen... komm rüber und guck nach :p
 
Angstreifen ist wohl eher die Regel bei etwa Pmax = 1KW.

Selbst der begnadete Salvoldelli der bei einer Alpenabfahrt Minuten gegenüber dem Peloton herausfahren konnte warern die Schräglagen alles andere als spektakulär. Jedenfalls ganz anders als Rossi und Co. mit 100+ KW wo die Ohrläppchen die Schräglage zu begrenzen schien.
 
Ich hab' ein bisschen Rücken und viel linkes Knie - ambitioniertes Radfahren ist somit tabu :crying:

Ergo hab' ich nur noch mein grünes Tankstellenrabattmarken-Pininfarina und Kojak auf den Felgen - da gibt's keine Angststreifen und wer die Dinger nicht kennt, schüttelt nur den Kopf... "damit würd' ich nicht mehr fahren" :D
 
Denke es geht bei MTBs um Abfahrten wo die Muskelkraft spürbare Unterstüzung durch Hangabtriebskraft erfährt. Kann mir kaum vorstellen, dass der Rollwiderstand eine große Rolle spielt wenn man mit niedrigen einstelligen km/h Bereich einen Berg hochschaukelt. Je nach Steilheit wird man wohl versuchen, ein Optimum zwischen Grip und Rollwiderstand zu finden.
 
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