Fahrrad-Sammelthread: Bikes, Kaufberatung, Diskussionen etc.

iYassin

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Ich dachte mir, da die Fahrradbegeisterten hier im Forum - mich eingeschlossen - immer mal wieder andere Threads (z.B. MnE) für seitenlange Diskussionen über Bikes nutzen, wäre es langsam mal eine Idee, wie für die Fotografen einen themenbezogenen Sammelthread zu starten:

Hier geht es also um Bikes, Touren, Kaufberatung für Fahrräder, Fahrradteile und -zubehör, Diskussionen (29"-MTBs und so :D nur so als Beispiel, ich finde die auch super ;)) und so weiter. :thumbsup:

Viele Grüße,

iYassin
 
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Also ich Fahr auch bei Glatteis mit meinen Normalen MTB Reifen, aber da ich den kompletten Weg morgens zum Bahnhof auf Feldwegen verbringe, muss ich mir um Autos keine Sorgen machen, bin auch froh drüber...
 
So, nach kurzer Beratschlagung mit dem netten Herrn vom Fahrradladen meines Vertrauens sind wir beim Schwalbe Land Cruiser gelandet, da er die Winter hier ja gut kennt und auch die Strecke, war auch er der Meinung, dass Spikes übertrieben sind und in der Summe eher behindern. Bin gespannt, kommen leider erst am Dienstag an. Die 26er, die sie da hatten, sahen aber vielversprechend aus. :)
 
ich bin auch gespannt... zur Not fliegen die denen wieder um die Ohren!

Wobei ja eine kurze Googlerecherche offenbarte, dass das offenbar ein beliebter "günstiger Geheimtipp für Matsch & Schnee" ist. :confused:


Ach, ich wollte noch fragen, warum eine Federung sich positiv auf das Fahrverhalten in Schnee auswirkt/auswirken kann?
 
ich bin auch gespannt... zur Not fliegen die denen wieder um die Ohren!

Wobei ja eine kurze Googlerecherche offenbarte, dass das offenbar ein beliebter "günstiger Geheimtipp für Matsch & Schnee" ist. :confused:
Den bin ich auch früher gefahren, hat mehr Grip als man denkt und rollt dennoch extrem leicht.
Trotzdem fahre ich lieber Nobby Nick bzw. MountainKing im Winter.


Ach, ich wollte noch fragen, warum eine Federung sich positiv auf das Fahrverhalten in Schnee auswirkt/auswirken kann?
Ist natürlich eine Frage der Gewohnheit, aber physikalisch wird der Druck auf die Straße gleichmäßiger und damit das Fahrverhalten kontrollierbarer.

Das Wichtigste bleibt aber: Luft raus aus den Reifen ;)
 
Ach, ich wollte noch fragen, warum eine Federung sich positiv auf das Fahrverhalten in Schnee auswirkt/auswirken kann?

Ich geh von den typischen Spuren der anderen Radler auf Radwegen im Schnee aus (mein Arbeitsweg). Die "Vorgänger" hinterlassen Spuren in form von Rinnen im Schnee, deren Kanten verhärten, oder auf Pflastersteinen Streifen festen Schnees oder gar Eis. Die Streifen verlaufen natürlich so krumm, wie der andere gefahren ist. Kommt dein Vorderreifen seitlich gegen so eine niedrige Kante (was zwangsläufig passiert), federt das Vorderrad etwas ein, behält aber den Bodenkontakt und die Richtung bei, in der du lenkst. Ein ungefedertes Rad folgt hingegen dem krummen Verlauf der Spur, was seitliches Wegdrücken und dann Rutschen und damit eine unruhigere Lage des Vorderrades ergibt. Ich hatte zuerst nur das ungefederte Rad und habe das gefederte später gekauft, als das andere Zwangspause hatte. Ich war selber erstaunt über den Unterschied.

Zu der Sache mit der eingefrorenen Schaltung: Das Rad stand den ganzen Tag über draußen auf dem Hof (auf Arbeit), es hatte früh geschneit. Unter mittag ist das Zeug angetaut und pappte auf dem Hebel, in dem der Bowdenzug an der Nabe eingehakt ist. Zum Nachmittag hin ist das dann festgefroren - ich hatte nur noch einen Gang. War zum Glück der 4. Mit dem Umwerfer einer Kettenschaltung kann das genauso gut passieren. Ich mußte das Rad nur am nächsten Tag frostfrei unterstellen und den Matsch abfegen, dann liefs wieder.
 
Ah, okay, ich dachte, dass es INNENDRIN gefroren ist, war schon erstaunt, dass das Öl gefrieren kann! :eek:
und mit den Fahrrinnen klingt auch plausibel, nur hatte ich Schnee im cm-Bereich aufgrund der Seltenheit in den letzten Jahren nicht mehr auf dem Schirm. Meine Halbglatzen waren ja schon bei mm überfordert. >.<
 
So, Reifen ist da, hat deutlich mehr Auflagefläche, als es im Internet auf dem Bild erscheint.
WP_20141210_11_42_24_Pro.jpg
Nach Fahrt auf nasser Strecke etc. hab ich auch eben schön sehen können, was Bodenkontakt hat und letztlich berühren nur die Stollen an der Flanke den Boden nicht dauerhaft komplett (jedoch dauerhaft teilweise, falls mir jemand folgen kann).

Grip auf klatschnasser Fahrbahn ist besser, in schmierigem Matsch deutlich besser, in Schnee kann ich ja morgen evtl. erfahren, wenn die Wettervorhersage sich nicht täuscht. :eek:


Aaaaaber: Der Unterschied ist doch deutlich spürbar, sowohl durch den geringeren Luftdruck (max. 6bar vs. max. 4,5bar bzw. entsprechende, geringere tatsächliche Drücke (da ich ja doch deutlich unter den 120kg für Maximaldruck liege). Sowohl, was Rollwiderstand als auch Abrollkomfort angeht. Werde mir März direkt die Semislicks wieder draufziehen. :eek:
 
[Erledigt]

Hi zusammen,

ich würde meiner Freundin gerne ein MTB aufbauen und wollte auf diesem Wege mal anfragen, ob vielleicht noch jemand nen Hardtailrahmen zu verkaufen hat. Folgendes sollte der Rahmen mitbringen:

+ Hardtail MTB Rahmen
+ Rahmenhöhe sollten idealerweise so um die 43cm sein, Oberrohrlänge sollten rund 57cm sein!
+ Scheibenbremsaufnahme IS2000 ist ein muss (Habe noch eine alte Bremsanlage)

Noch wichtig: Das Rad wird ein absoluter Low-Budget-Aufbau! Bzw. das Rad muss ein Preis- Leistungskracher werden ;-) Also sollte der Rahmen wirklich nicht teuer sein.
Gerne darf der Steuersatz schon eingepresst sein! Innelager darf gerne Hollowtech II sein.

Sollte die Kaufanfrage hier nicht erlaubt sein, bitte einfach kommentarlos löschen. Im Bikemarkt verkaufen darf ich ;-)

Vielen Dank schonmal für eventuelle Angebote!


Grüße,
Kordesh
 
Zuletzt bearbeitet:
RH 43 und OR 57. Kurze Beine und überlange Arme?
Mein Hardtail hat 46/55 und da lieg ich schon sehr gestreckt. Die aktuellen Geometrien sind viel gemäßigter.

Als Beispiel:
[TABLE="width: 49%"]
[TR]
[TD="width: 29%"]Größe[/TD]
[TD="width: 11%"]A[/TD]
[TD="width: 11%"]B[/TD]
[TD="width: 11%"]C[/TD]
[TD="width: 12%"]D[/TD]
[TD="width: 11%"]E[/TD]
[TD="width: 21%"]Gewicht[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 29%"]14"[/TD]
[TD="width: 11%"]338[/TD]
[TD="width: 11%"]521[/TD]
[TD="width: 11%"]100[/TD]
[TD="width: 12%"]74°[/TD]
[TD="width: 11%"]70°[/TD]
[TD="width: 21%"]1680 g[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 29%"]16"[/TD]
[TD="width: 11%"]420[/TD]
[TD="width: 11%"]538[/TD]
[TD="width: 11%"]110[/TD]
[TD="width: 12%"]74°[/TD]
[TD="width: 11%"]70,5°[/TD]
[TD="width: 21%"]1740 g.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 29%"]18"[/TD]
[TD="width: 11%"]470[/TD]
[TD="width: 11%"]562[/TD]
[TD="width: 11%"]110[/TD]
[TD="width: 12%"]73,5°[/TD]
[TD="width: 11%"]70,5[/TD]
[TD="width: 21%"]1800 g[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 29%"]20"[/TD]
[TD="width: 11%"]495[/TD]
[TD="width: 11%"]571[/TD]
[TD="width: 11%"]120[/TD]
[TD="width: 12%"]73°[/TD]
[TD="width: 11%"]71°[/TD]
[TD="width: 21%"]1860 g[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 29%"]22"[/TD]
[TD="width: 11%"]533[/TD]
[TD="width: 11%"]595[/TD]
[TD="width: 11%"]125[/TD]
[TD="width: 12%"]73°[/TD]
[TD="width: 11%"]71°[/TD]
[TD="width: 21%"]1920 g[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
A-Sitzrohr/B-Oberrohr/C-Steuerrohr/ D-Sitzwinkel E-Lenkwinkel
 
Übrigens, hatte vergessen zu schreiben, dass sich die Schwalbe Land Cruiser bereits in tiefem Schneematsch bewähren durften. Einmal probehalber beherzt in die Bremsen gegriffen, darauf vorbereitet, etwas zu schlittern... Nun ja, hatte nicht damit gerechnet, so schnell zum Stand zu kommen. :eek: Also als Saisonreifen für Leute, die im Sommer mit Halbglatze fahren, gut zu empfehlen. Sind auch matschgeeignet, hätte nicht damit gerechnet, so gut auf Rasen und Feldern voranzukommen mit einem schmalen Trekkingreifen. Dennoch kommen im Sommer wieder die Contis drauf, fahren sich einfach "schneller", deutlich weniger Kraftaufwand/Rollwiderstand!
 
Erstmal danke für deine Einschätzung.

Kurze Beine und überlange Arme?

Eigentlich nein. Eher lange Beine. Größe 172cm, Schrittlänge: 81cm, Armlänge: 65cm - Also alles relativ "normal"


Mein Hardtail hat 46/55 und da lieg ich schon sehr gestreckt

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich fahre mein Hardtail mit einem Sitzrohr von 49,5cm mit einem Oberrohr von 62cm und 110mm Vorbau nicht aufrecht, aber auch nicht gestreckt. Habe auch keine extralange Sattelstütze oder so.

Habe mal zum Vergleich einige Geometrien von "normalen" Hardtails verglichen (keine Renngeometrien o.ä.), bzw das Verhältnis von Sitz zu Oberrohr. Ich liege mit meiner Suche eigentlich ziemlich im Mittelfeld, was das Verhältnis angeht:

[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR]
[TD]Rad[/TD]
[TD]Größe[/TD]
[TD]Verhältnis[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dein Rad[/TD]
[TD][/TD]
[TD]1,20[/TD]
[TD]cm Oberrohr pro cm Sattelstütze[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Meins[/TD]
[TD][/TD]
[TD]1,25[/TD]
[TD]cm Oberrohr pro cm Sattelstütze[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Meine Suche[/TD]
[TD][/TD]
[TD]1,32[/TD]
[TD]cm Oberrohr pro cm Sattelstütze[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Radon ZR Team[/TD]
[TD]16[/TD]
[TD]1,41[/TD]
[TD]cm Oberrohr pro cm Sattelstütze[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]18[/TD]
[TD]1,30[/TD]
[TD]cm Oberrohr pro cm Sattelstütze[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Cube[/TD]
[TD]16[/TD]
[TD]1,36[/TD]
[TD]cm Oberrohr pro cm Sattelstütze[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]18[/TD]
[TD]1,27[/TD]
[TD]cm Oberrohr pro cm Sattelstütze[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]


Weiß jetzt nicht, wie aussagekräftig die Tabelle wirklich ist, aber im Prinzip geht es ja genau darum. Da liege ich doch mit meiner Suche gar nicht so schlecht.

Es gibt übrigens auch Rahmen extra für Damen, die genau die von mir gesuchte Geometrie aufweisen: Radon ZR Team Lady in 17" (kommt aber nicht in Frage, weil die Rahmenform einfach nur hässlich ist!) Das gibt aber ja vielleicht einen Hinweis auf die spezielle Geometrieanforderung bei Frauen? Keine Ahnung. Ich bin jetzt auf jeden Fall verunsichert, ob der Rahmen, den ich suche, so passt.
 
"Oberrohr von 62cm"...Du misst schon Mitte - Mitte?


Jup. Genau so!

Die Geometrietabelle des Herstellers sagt das ebenfalls:

scandal - geometrie.png

Vorbau waren doch ein 90er, nicht 100mm. Trotzdem fühle ich mich nicht getreckt auf dem Rad. Aber vielleicht habe ich auch lange Arme, kein Plan. Das Rad passt auf jeden Fall wie angegossen und das ist wohl die Hauptsache, Theorie hin oder her :thumbup:
 
Okay. Jetzt kommt Licht ins Dunkel. 62 cm effektiv. Dazu ein kurzer Vorbau. Bei der Hinterbaulänge von 444 denke ich außerdem an 29". Die 26" haben 420 bis 425.
 
Ja genau. Effektiv. Ansonsten ist das ja auch schwer vergleichbar irgendwie. Jepp. Ist n 29"

Ich habe jetzt sehr günstig einen Rahmen kaufen können. 56cm Oberrohrlänge! Ich hoffe, dass das passt. Rein rechnerisch liege ich da eigentlich ganz gut. Ne Probefahrt wäre natürlich besser gewesen. Aber in nen Laden gehen, verschiedene Geometrien zur Probe fahren, obwohl man weiß, dass man eh selber aus gebrauchten Teilen ein Low Budget Projekt aufbauen möchte/ muss, ist mir irgendwie zu arschig!
 
Mir schwirrte da irgendwas im Hinterkopf herum.

Danke, Gruß nach Nördl. Stadt Italiens

Ich kann dir das mtb Pendant zu diesem Forum empfehlen

Link zum dazugehörigen Bikemarkt:
http://bikemarkt.mtb-news.de

Ich habe dort schon sehr viele Verkäufe und Käufe getätigt. Alles super gelaufen. Der Umgangston im Forum ist manchmal etwas gewöhnungsbedürftig, im Bikemarkt bis jetzt alles wunderbar
 
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