Erstmal danke für deine Einschätzung.
Kurze Beine und überlange Arme?
Eigentlich nein. Eher lange Beine. Größe 172cm, Schrittlänge: 81cm, Armlänge: 65cm - Also alles relativ "normal"
Mein Hardtail hat 46/55 und da lieg ich schon sehr gestreckt
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich fahre mein Hardtail mit einem Sitzrohr von 49,5cm mit einem Oberrohr von 62cm und 110mm Vorbau nicht aufrecht, aber auch nicht gestreckt. Habe auch keine extralange Sattelstütze oder so.
Habe mal zum Vergleich einige Geometrien von "normalen" Hardtails verglichen (keine Renngeometrien o.ä.), bzw das Verhältnis von Sitz zu Oberrohr. Ich liege mit meiner Suche eigentlich ziemlich im Mittelfeld, was das Verhältnis angeht:
[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR]
[TD]Rad[/TD]
[TD]Größe[/TD]
[TD]Verhältnis[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dein Rad[/TD]
[TD][/TD]
[TD]1,20[/TD]
[TD]cm Oberrohr pro cm Sattelstütze[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Meins[/TD]
[TD][/TD]
[TD]1,25[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Meine Suche[/TD]
[TD][/TD]
[TD]1,32[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Radon ZR Team[/TD]
[TD]16[/TD]
[TD]1,41[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]18[/TD]
[TD]1,30[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Cube[/TD]
[TD]16[/TD]
[TD]1,36[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]18[/TD]
[TD]1,27[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Weiß jetzt nicht, wie aussagekräftig die Tabelle wirklich ist, aber im Prinzip geht es ja genau darum. Da liege ich doch mit meiner Suche gar nicht so schlecht.
Es gibt übrigens auch Rahmen extra für Damen, die genau die von mir gesuchte Geometrie aufweisen:
Radon ZR Team Lady in 17" (kommt aber nicht in Frage, weil die Rahmenform einfach nur hässlich ist!) Das gibt aber ja vielleicht einen Hinweis auf die spezielle Geometrieanforderung bei Frauen? Keine Ahnung. Ich bin jetzt auf jeden Fall verunsichert, ob der Rahmen, den ich suche, so passt.