Fahrrad-Sammelthread: Bikes, Kaufberatung, Diskussionen etc.

iYassin

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Ich dachte mir, da die Fahrradbegeisterten hier im Forum - mich eingeschlossen - immer mal wieder andere Threads (z.B. MnE) für seitenlange Diskussionen über Bikes nutzen, wäre es langsam mal eine Idee, wie für die Fotografen einen themenbezogenen Sammelthread zu starten:

Hier geht es also um Bikes, Touren, Kaufberatung für Fahrräder, Fahrradteile und -zubehör, Diskussionen (29"-MTBs und so :D nur so als Beispiel, ich finde die auch super ;)) und so weiter. :thumbsup:

Viele Grüße,

iYassin
 
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Reaktionen: T1!
Der Wirkungsgrad würde mich in der Tat mal im Vergleich interessieren... :rolleyes:
 
Ne Kette hat ne effizient von bis zu 98 Prozent.
Da kommt noch nichtmal ein Generator dran, das ding hat nen Generator, nen Motor, nen Akku und ne Elektronik, das kommt sicher nicht über 80 Prozent, dazu noch das gewicht von über 20 (!) KG, sicher kein Ersatz für eine Kettenschaltung.
 
Ne Kette ist anfällig, da kann sich was drin verfangen und die kann reißen. Bei einer Kettenschaltung verschleißt sie auch noch und die außenliegende Schaltung ist halt der Umwelt ausgesetzt . Ich hätt am liebsten 'ne Welle zum Hinterrad, und dort dann eine Schaltnabe. Was mich bei Kettenschaltungen ganz besonders nervt, ist der fehlende Rücktritt.
 
Wenn ne Kette reist kann man das aber in wenigen Minuten durch Kürzung beheben, ist kein großer Aufwand.
Es gibt einen Grund wieso Ketten so stark verbreitet sind, sie sind einfach am besten vom Leistungs/Gewicht verhältniss. Und ein Jährlicher Tausch ist auch kein Finanzieller Genickbruch. Narbenschaltungen gibts auch so, sind aber ineffizinenter und Schwerer als Kettenschaltungen, das um sich das bisschen Wartung zu sparen, da Putz ich lieber einmal im Monat Rädchen und Öl die Kette halt ab und zu.
 
Rücktritt kann ich hingegen gar nicht haben! Aber eine Welle wäre dennoch nett ;)

Problem mit Nabe ist der Preis, für eine ordentliche Übersetzung braucht man dann schon mal eine Rohloff...
 
IMHO ist die Kette zwar nicht immer optimal aber "gut genug". Die angesprochenen Probleme werden als nicht so dringend angesehen um mit einer Vollverkleidung plus ein paar hundert Gramm mehr Material am Sytem Kette, Kettenblatt und Ritzel wirkungsvoll entgegenzutreten.

Alle 3.000km ein Kettenwechsel finde ich lästig aber so halten Ritzel und Kettenblatt 20.000km. Das ganze bei Extrem-Leichtbau. Ich finde es ok.

Auf der anderen Seiten, ein Singlespeed mit Motorradkette dürfte ein menschenlebenlang halten.
 
IMHO ist die Kette zwar nicht immer optimal aber "gut genug". Die angesprochenen Probleme werden als nicht so dringend angesehen um mit einer Vollverkleidung plus ein paar hundert Gramm mehr Material am Sytem Kette, Kettenblatt und Ritzel wirkungsvoll entgegenzutreten.

Alle 3.000km ein Kettenwechsel finde ich lästig aber so halten Ritzel und Kettenblatt 20.000km. Das ganze bei Extrem-Leichtbau. Ich finde es ok.

Auf der anderen Seiten, ein Singlespeed mit Motorradkette dürfte ein menschenlebenlang halten.

Dafür kannst du aber auch nicht Schalten ;)

Es ist immer ein Kompromiss, bei einer Narbenschaltung hält die Kette länger, ja, dafür aber schwerer, meistens weniger Übersetzungen (besonders beim Moutainbike wichtig) und geringere Effizinz (aber nur wenn man mit der Kette richtig Schaltet).

Und ich hab kein Problem wenn mein Bein etwas Dreckig wird, verschwindet unter dem ganzen Schlamm den ich nach ner Radtour an mir hab eh meistens ;).
 
Sorry, als Orthographie-Na** muss ich das loslassen: Das Ding heißt Radnabe und hat mit einer Narbe reichlich wenig zu tun. :x
 
Alle 3.000km ein Kettenwechsel finde ich lästig aber so halten Ritzel und Kettenblatt 20.000km.
Bei meinem Gazelle Hollandrad sitzt die Kette in einem Kettenkasten und ist bei fast 12 Jahren noch nie gewechselt oder geschmiert worden.;) Und reichlich Kilometer mache ich damit auch, nur keine 10.000 km pro Jahr. Bei mir ist es eher ein Wechsel der Reifen, weil kein Profil mehr vorhanden ist.
Übrigens hat meine Frau auch so ein Velo de Ville Elektrorad, da sie noch mehr Kilometer im Jahr fährt und kein Zweitauto will. Die Räder von Velo de Ville Räder werden bei uns in der Nähe in Altenberge gefertigt und für das relativ flache Münsterland sind so top geeignet.

Gruß in't Huus

gatasa
 
Bei meinem Gazelle Hollandrad sitzt die Kette in einem Kettenkasten und ist bei fast 12 Jahren noch nie gewechselt oder geschmiert worden.;)
Damit gehörst du also zu denen, die keine Klingel brauchen, weil man sie eh von Weitem quietschen hört? ;) scnr

Ich reinige schmiere nach jeder Fahrt, die mindestens 15km lang war bzw. einmal in der Woche.

Durch die Pflege ist das einzige, was man am Rad hört, das Abrollgeräusch der Reifen.
 
Damit gehörst du also zu denen, die keine Klingel brauchen, weil man sie eh von Weitem quietschen hört? ;) scnr

Ich reinige schmiere nach jeder Fahrt, die mindestens 15km lang war bzw. einmal in der Woche.

Durch die Pflege ist das einzige, was man am Rad hört, das Abrollgeräusch der Reifen.
Ich hasse es ja gewaltig wenn man was anderes hört, dann muss ich sofort zum öl und lappen greifen, das geht für mich garnicht
 
Ich hab weder Zeit noch Lust jede Woche das ganze Fahrrad zu warten, Kette zu schmieren oder sonstwas. Find es ganz gut, dass bei mir die Kette in nem Kasten ist und ich ne Nabenschaltung habe - 8 Gänge reichen locker aus (sind schon fast zuviel), 21+x Gänge würde ich nie im Leben schalten, würde darauf hinauslaufen, dass ich "vorne" immer die 3 hab und hinten 1-2 gänge mal runter gehe wenn notwendig.
 
Die normalen Wartungsarbeiten dauern kaum 5 Minuten.

Ich nutze übrigens sämtliche Gänge, und das bei ner 10-fach Schaltung (also 30 Gänge). Bin aber auch viel im unwegsamen Gelände unterwegs bzw. natürlich auch auf Asphalt, und dort gibt man Gas xD ;)
 
Mein Schnaufen ist vermutlich wesentlich lauter als jedes Geräusch meines Hollandrades:D bis auf meine sehr laute Klingel. Und bei mir ist der Pflegeaufwand auf Grund des Kettenkastens noch geringer als 5 Minuten pro Fahrt;), denn eine so lange Pflege würde vermutlich die meisten Fahrtzeiten überschreiten.
Meine 7-Gang-Nabenschaltung reicht beim Gazelle für 99% meiner Fahrten vollkommen aus, wenn ich mehr Gänge nutzen will, nehme ich halt das Mountain-Bike.
Wir machen vermutlich (Wetterlage entsprechend) Anfang Oktober eine 4 Tagestour, da käme mir nie der Gedanke, was anderes als das Gazelle zu nehmen, denn nur dort kann ich die Ortlieb-Taschen ohne Probleme anbringen. Und da es an die Deutsch-Niederländische Grenze geht, ist alles was über 7 Gänge geht einfach too much.

Gruß in't Huus

gatasa
 
... 8 Gänge reichen locker aus (sind schon fast zuviel), 21+x Gänge würde ich nie im Leben schalten, würde darauf hinauslaufen, dass ich "vorne" immer die 3 hab und hinten 1-2 gänge mal runter gehe wenn notwendig.

Zahl der Gänge spiegelt eher das Geländeprofil wieder als alles andere.

Mein Stadtrad hat nut einen Gang.

Bei meinem Rennrad mit 2 x 10 gehen mir in den Bergen die Gänge immer aus. An langen Steigungen finde ich keinen Gang um mit 10km/h den Berg hochzueiern. Bergab kann ich ab 70km/h nicht schnell kurbeln.
 
Ich frag mich immer wie man so schnell mit dem Rad fahren kann...

Ich bekomm auf Teer schon bei 45 KM/h panik...

Also, im Gelände, wo ich meistens fahre sind mir meine 30 Gänge wirklich lieb, voher hatte ich nur 24, da sind 30 vom schalten weitaus angenehmer, besonders unter hoher Last ist der kleinere Abstand der übersetzungen sehr praktisch. Und dank Rapidfire und XT brauch ich zum durchschalten uach nicht länger als bei meiner alten 24 Gang Deore, eher Kürzer
 
Ich bekomm auf Teer schon bei 45 KM/h panik...
Auf übersichtlicher Strecke darfes auch mal 60km/h sein.. Aber wenn man in den einschlägigen Radforen so liest, dass die auch schon über 100km/h gefahren sind, kann ich nur den Kopf schütteln. Alleine bei 40 bergab bremsen ist mit Scheibe eine Herausforderung.
 
Schotterweg mit 50km/h, das macht spaß ^^ Nen Helm sollte ich mir aber mal langsam zulegen...

Ich habe 21 Gänge, ein Kollege 28. Er kommt Berge wesentlich leichter hoch als ich. Bei ca 50km/h ist schluss bei mir auf der Geraden, schneller treten kann man nimmer. 59km/h ist das max auf abschüssiger Straße.
 
Bei mir ist mit den 29 bei 45-50 Schluss auf der geraden, da muss ich aber schon viel zu schnell kurbeln.

Nen Helm hilft bei 50 Sachen auch nicht viel.

Ich bin da etwas ängstlich seit sich im Frühjahr (noch mit dem 26") in ner schotterkurve mein Hinterrad wegerissen hat, das Ergebnis war ne ausgekugelte Schulter, und ich war nicht schneller als ich sonst da lang bin. Der Sturz war auch eigentlich garnicht so hart, Nur hatte ich meinen arm in so nen winkel hochgerissen um den Kopf zu schützen das er sich dabei verabschiedet hat.

Dafür war das Zeug was mir der Notarzt gespritzt hat sehr geil.
 
Moinsen!
Kurze Frage am Rande: hat jemand einen Tipp, wo ich noch eine Uniglide-Kassette für mein schönes Stahlrahmen-Rennrad herbekomme? 2 der Ritzel sind schon verdammt abgenudelt, würde aber gerne Nabe und Felge weiterfahren, sehen nämlich sehr schick aus!
Gruß, o_tom
 
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