So, heute wurde radtechnisch aufgerüstet: Ich fahre nun ein nagelneues 2013er Dynamics RLS Pro (2x10, Compact, komplett Ultegra). Ein Traum.
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Eigentlich hatte ich mir ja ein Cannondale CAAD10 3 Ultegra in den Kopf gesetzt, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis beim Dynamics ist absolut genial und ich bin ja Rennrad-Einsteiger - da werden mich die 900g mehr im Vergleich zum CAAD10 nicht umbringen.
Mein Dawes - das möchte ich ja als Einkaufs- und Unirad weiterfahren - wollte ich heute mit neuen Schalthebeln ausstatten, aber da der eBay-Verkäufer Schrott geliefert hat (sind intern ebenso defekt wie meine eigenen), wurde das nichts. Stattdessen habe ich jetzt begonnen, das Rad zu zerlegen
![Wink ;) ;)](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f609.png)
den Rahmen werde ich danach gründlich reinigen, die kleinen Roststellen abschmirgeln und dann überlackieren. Sollte mir dabei ein Rostschaden auffallen, war es das dann wohl... aber vorerst bin ich zuversichtlich.
Dem Zustand nach hätten die Schaltzüge wohl gerade mal noch einige Wochen gehalten, bis sie gerissen wären - Rostschaden. Eindeutig defekt sind Tretlager sowie Vorderradnabe, die Hinterradnabe scheint auch nicht mehr ganz okay zu sein. Und das Lager des Schaltröllchens ist eigentlich kein Lager mehr.
Sprich, die Anbauteile sind bis auf die (neuen) Bremsgriffe, die Weinmann-Bremsen und die Laufräder (vorne Mavic 190 FC, hinten Rigida Score 700C) eigentlich alle hinüber. Die Kurbel ist zwar noch okay, aber da ja auch das Innenlager neu muss... Ich bräuchte also für einen Neuaufbau:
- Nabe vorne/hinten
- Bremsschaltgriffe links/rechts
- Innenlager
- Kurbel (zweifach)
- Kette
- Kassette (achtfach oder besser)
- Schaltwerk
Gute Gebrauchtteile, gerne auch einige Jahre alt, sind selbstverständlich in Ordnung. Was würdet Ihr dafür einkalkulieren, wenn ich mindestens auf Tiagra-Niveau kommen möchte?
Von meinem neuen Rad habe ich noch Tauschteile übrig - Zehnfach-Kassette und Kette (gruppenlos von Shimano, laut Internet zwischen Tiagra und 105). Es wäre natürlich eine Idee, um diese Kosten zu sparen - meint Ihr, da habe ich eine Chance, das weiterverwenden zu können? Oder ist eine Zehnfach-Nabe hinten bei einem Rad von 1985 ein Ding der Unmöglichkeit bzw. wird es dadurch unsinnig, dass ich dann im Prinzip neue Schalthebel (wegen 10fach) kaufen muss und die Ersparnis da wieder reingeht?