Also ohne große Anpassungseinstellungen finde ich das Fahrverhalten im Vergleich zu meinem alten TB schon sehr gut. Ich habe 3 Jahre auf ein Angebot für ein Bike gewartet und letztes Jahr erst dieses geschossen.
echt schlimm wenn die die mit dir fahren 3-5 mal so teure Fahräder haben
Naja schlimm. Jeder das, was er kann. Ich bin auch 2 Jahre mit einem Kumpel gefahren, der ein 1,8k Bike fährt. Trotzdem war ich manchmal in der Fahrtechnik überlegen.
Ich finde das Bike schon echt gut. Es geht immer besser und man kann ja auch, wenn man denn möchte, basteln z.B. anderen Dämpfer o.ä.. Insgesamt bin ich aber zufrieden, weil es im Vergleich zu den "0815 Bikes" eine andere "Welt" ist. Die Schaltung ist direkter und zuverlässiger, die Kraft wird besser übertragen und man muss nicht an jedem Berg (bei meiner Kondition) im Stehen strampeln, sondern kann auch mal sitzenbleiben, wenn nicht gerade, wie auf dem Bild, Schnee liegt und der Untergrund aus nassen Blättern, Schnee und aufgeweichtem Sand besteht. Macht aber trotzdem Spaß
.
Ich schätze unter anderem die Funktion, dass ich die Federung und Dämpfer bei Bergfahrten sperre. Zwar lässt sich die Federgabel nicht absenken, was auch sehr schön ist, aber dafür lässt sie und der Dämpfer sich sperren, um die Kraft möglichst direkt auf den Boden zu übertragen. Die Federgabel federt auch im gesperrten Zustand bei stärkerer Belastung ca. 3cm.
EDIT: Auf dem Bild wirkt der Rahmen größer, als er tatsächlich im Verhältnis zu den Rädern ist. Es ist ein ein 18" Rahmen (ja?) und er wirkt (!) klein im Verhältnis zu den Rädern.
Ich bin aber auch nicht der Größte und fahre Touren und Gelände im 60:40 Mis, daher ist es für mich sehr passend.