Fahrrad-Sammelthread: Bikes, Kaufberatung, Diskussionen etc.

iYassin

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Ich dachte mir, da die Fahrradbegeisterten hier im Forum - mich eingeschlossen - immer mal wieder andere Threads (z.B. MnE) für seitenlange Diskussionen über Bikes nutzen, wäre es langsam mal eine Idee, wie für die Fotografen einen themenbezogenen Sammelthread zu starten:

Hier geht es also um Bikes, Touren, Kaufberatung für Fahrräder, Fahrradteile und -zubehör, Diskussionen (29"-MTBs und so :D nur so als Beispiel, ich finde die auch super ;)) und so weiter. :thumbsup:

Viele Grüße,

iYassin
 
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was nutzt ihr denn dann so als Kettenöl und was empfehlt ihr zur Rostentfernung?
 
was nutzt ihr denn dann so als Kettenöl

Also des beste, was von den meisten empfohlen wird, ist ein Teflon Spray. Besonders wird da die Marke Finish Line empfohlen.
Da es eine Art von Trockenschmierung ist, soll da angeblich wenig Dreck etc. dran haften.

Ist aber eher aufwendig, da man vorher alles schön sauber machen sollte.

Ich selbst benutze nur Feinmechanik Öl, auch bekannt als Nähmaschinenöl. Für mich die beste und schnellste Art die Kette zu ölen.
Der Vorteil bei diesem Öl ist, das es Säurefrei ist und nichts angreift.

empfehlt ihr zur Rostentfernung?

Also bei mir alles rostig war, war, hab ich einfach alles mit Diesel abgewaschen und Nachgeölt, nach einer gewissen Fahrzeit sah alles wieder wie neu aus.
 
hm dankeschön - muss ich wohl mal Diesel holen gehen. Hatte schon mit dem Gedanken gespielt die Kette runterzumachen und in Cola zu legen - soll ja angeblich als Rostlöser helfen.

Das Ding ist halt schon wirklich rostig - aber wohl nur Oberflächenrost, denn die kam erst August/September letzten Jahres neu. Aber Winter und Regen etc. halt.
 
Problem an Kriechöl wie WD40, es unterwandert auch werkseitige Schmierungen.
-> D.h. es ist der Tod für Industrielager, und auch nicht so schön für Kettenlaschen, einmal angewendet muß man noch häufiger Ölen.

Generell gilt beim Rad: Hochdruckreiniger und Kriechöl vermeiden, das macht die Lager (Pedale, Tretlager, Steuersatz, Naben) indirekt und nachhaltig kaputt.

MfG, Sebastian
 
Für mein Allwetterrad das auch mal draußen steht nehme ich Kettenspray wenn die Kette rot vor Rost ist. Ansonsten hat sich Kettenöl sehr sparsam aufgetragen gut bewährt.

2.000km für ein Ritzel klingt selbst wenn man mit dem MTB durch Schlamm robbt übertrieben? Im wesentlichen verschleißt ja ein Ritzel durch die Anpassung an eine ausgeleierte Kette. Zum Problem wird es wenn diese Anpassung soweit geht, dass eine neue Kette auch nach einigen 100km Einfahren am Ritzel durchrutscht. Das kann man am besten vermeiden wenn man die Kette nicht so weit ausleiern lässt sondern vorher tauscht.

Oder verbaut Shimano bei der Spitzengruppe XTR Ritzel Alu um ein paar Gramm zu sparen?
 
2.000km für ein Ritzel klingt selbst wenn man mit dem MTB durch Schlamm robbt übertrieben? Im wesentlichen verschleißt ja ein Ritzel durch die Anpassung an eine ausgeleierte Kette. Zum Problem wird es wenn diese Anpassung soweit geht, dass eine neue Kette auch nach einigen 100km Einfahren am Ritzel durchrutscht. Das kann man am besten vermeiden wenn man die Kette nicht so weit ausleiern lässt sondern vorher tauscht.

Oder verbaut Shimano bei der Spitzengruppe XTR Ritzel Alu um ein paar Gramm zu sparen?
Ich weiß auch nicht, was da los war... aber die (nicht sonderlich gelängte) Kette ist aufgrund der Abnutzung der Ritzel so stark gerutscht, dass das MTB mehr oder weniger unfahrbar war.
Im Gelände war ich damit ja so gut wie nie...
 
Ist das Normal?

Ein Kumpel hat sich vor kurzem ein Fahrrad gekauft und meint, es würde hinten leicht ,,hoppeln''. Also eine Bewegung von oben nach unten.
(Er hat ein 26er Bulls Bushtail (Hardtail))

Habt Ihr von Sowas schonmal gehört? Bei mir ist es nicht so, auch wenn ich die Federung Sperre.
 
Hoppeln kann verschiedene Ursachen haben:
- Nabe defekt (Achse verbogen oder ein Konus ist eingelaufen und es ist eher ein "schlingern")
- starker Höhenschlag
- Reifen hat nen Schlag

Tauscht doch einfach mal eure hinteren Laufräder, dann seht ihr, ob es Einbildung oder ein tatsächliches Problem ist.

Grüße
bassplayer
 
Mountainbiker gefragt.... MTB gesucht

Ich suche zur Zeit ein Mountainbike.
- Hardtail
- um 300€
- gebraucht

Leider habe ich selber wenig Ahnung von der Biketechnik. Auf was muss ich achten? Nachwelchen Marken und Modellen kann ich dem Preisrahmen suchen.

Was ich vor habe. Nichts wildes. Feldwege, Waldwege, ganz leichtes gelände, Eifeltouren. Keine Sprünge, kein Downhill.....

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
 
Hallo lruc,
wir haben hier im Forum sogar einen Fahrrad-Sammelthread ;)
Marken und Modelle... ich bin zu meinem Hardtail über den Sperrmüll gekommen, dann noch eine neue gebrauchte Gabel und eine neue gebrauchte Bremse ran und gut ist. Kosten effektiv bei etwa 15€ (neue Bremsklötze und Entlüftungskit für die Magura-Bremsen) , etwas Arbeit steckt auch darin. Sonst halt die üblichen Verschleißteile (Kette, Kassette etc. ), die waren aber noch ganz ok. Von daher kann ich Dir nur raten Ausschau zu halten, dann kommst Du recht billig weg.
 
Nachdem ein Fahrrad Thread im THINKPAD Forum wohl genügt ---> Themen zusammengeführt
 
Es schwirrt mir so ein Gedanke durch den Kopf ... *Zeigt eure ...*
Ich finds gut.

Da mein vorheriges Fahrrad ebenfalls vom ""Schrottplatz""(habe es gefunden) war, allerdings nur, weil der linke Pedalarm ab war, finde ich die Beratung/Diskussion recht interessant.

--> hier mal mein (Neues) im Schnee:
MTB.jpg
 
das will ich mir vieleicht holen wie ist den die Federung? und das Fahrverhalten insgesamt?
Ich brauch umbedingt mal nen neues... echt schlimm wenn die die mit dir fahren 3-5 mal so teure Fahräder haben :D
 
Also ohne große Anpassungseinstellungen finde ich das Fahrverhalten im Vergleich zu meinem alten TB schon sehr gut. Ich habe 3 Jahre auf ein Angebot für ein Bike gewartet und letztes Jahr erst dieses geschossen.

echt schlimm wenn die die mit dir fahren 3-5 mal so teure Fahräder haben
Naja schlimm. Jeder das, was er kann. Ich bin auch 2 Jahre mit einem Kumpel gefahren, der ein 1,8k Bike fährt. Trotzdem war ich manchmal in der Fahrtechnik überlegen.

Ich finde das Bike schon echt gut. Es geht immer besser und man kann ja auch, wenn man denn möchte, basteln z.B. anderen Dämpfer o.ä.. Insgesamt bin ich aber zufrieden, weil es im Vergleich zu den "0815 Bikes" eine andere "Welt" ist. Die Schaltung ist direkter und zuverlässiger, die Kraft wird besser übertragen und man muss nicht an jedem Berg (bei meiner Kondition) im Stehen strampeln, sondern kann auch mal sitzenbleiben, wenn nicht gerade, wie auf dem Bild, Schnee liegt und der Untergrund aus nassen Blättern, Schnee und aufgeweichtem Sand besteht. Macht aber trotzdem Spaß :).

Ich schätze unter anderem die Funktion, dass ich die Federung und Dämpfer bei Bergfahrten sperre. Zwar lässt sich die Federgabel nicht absenken, was auch sehr schön ist, aber dafür lässt sie und der Dämpfer sich sperren, um die Kraft möglichst direkt auf den Boden zu übertragen. Die Federgabel federt auch im gesperrten Zustand bei stärkerer Belastung ca. 3cm.

EDIT: Auf dem Bild wirkt der Rahmen größer, als er tatsächlich im Verhältnis zu den Rädern ist. Es ist ein ein 18" Rahmen (ja?) und er wirkt (!) klein im Verhältnis zu den Rädern.
Ich bin aber auch nicht der Größte und fahre Touren und Gelände im 60:40 Mis, daher ist es für mich sehr passend.
 
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