Fahrrad-Sammelthread: Bikes, Kaufberatung, Diskussionen etc.

iYassin

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Ich dachte mir, da die Fahrradbegeisterten hier im Forum - mich eingeschlossen - immer mal wieder andere Threads (z.B. MnE) für seitenlange Diskussionen über Bikes nutzen, wäre es langsam mal eine Idee, wie für die Fotografen einen themenbezogenen Sammelthread zu starten:

Hier geht es also um Bikes, Touren, Kaufberatung für Fahrräder, Fahrradteile und -zubehör, Diskussionen (29"-MTBs und so :D nur so als Beispiel, ich finde die auch super ;)) und so weiter. :thumbsup:

Viele Grüße,

iYassin
 
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Ich brauche bald neue Beläge für meine Scheibenbremse.

Wie ist das beim wechseln:

Kann ich die Kolben da einfach so zurück drücken oder muss dazu das System entlüftet werden?
 
Am besten alte Beläge drin lassen, mit nem großen Schraubendreher dazwischen gehen und zurückdrücken.
-> schont die Bremskolben, verhindert verkanten der Bremskolben.

Entlüften muß man nur, wenn das System geöffnet wurde oä.
Die Bremsen hab einen Ausgleichsbehälter, wohin die Bremsflüssigkeit zurückfließen kann.

Bei Fragen PN

MfG, Sebastian
 
Hi,

jetzt muss ich mal wieder die Experten hier bemühen. Mein 7 Jahr alter Drahtesel macht mir Sorgen. Jedes Mal wenn ich einen Platten habe (Vorderrad) darf ich nach dem Wiedereinbau der Felge die Bremse neu stellen da sie schleift.

Ich empfehle pannensichere Reifen. Ich war früher auch andauernd am Schlauchflicken, seit ich diese Reifen fahre ist Ruhe. Nun weiß ich nicht, was fur für ein Rad du hast, aber sieh dir mal beispielsweise die "Continental Touring Plus" an und suche so etwas ähnliches passend für dein Rad.

Noch dazu bewegt sich der eine Arm auf dem der Bremsklotz montiert ist (wie heißt das Ding noch?) kaum mehr. Ich hab die eingebaute Feder im Verdacht - evtl. ist ja nach rund 7 Jahren die Federspannung nicht mehr die beste.

Liege ich da richtig oder kann es was anderes sein?

Ich denke mal, du hast eine normale V-Brake und da ist die Lagerbuchse festgegammelt. Da solltest du die Bremse komplett wechseln.

Ersatzweise hatte ich in letzter Zeit das Rad meines Bruders aber auch da tritt gerade ein Problem auf. Manchmal wenn man in die Pedale tritt findet einfach keine Kraftübertragung aufs Hinterrad statt - d.h. man tritt in die Pedale (natürlich vorwärts) und bewegt sich keinen Milimeter.

Auch da würde ich gerne mal um euren Rat bitten was denn da nun kaputt sein kann.

Das hängt nun sehr davon ab, was für eine Schaltung du hast. Oder dreht dein (vorderes) Kettenrad durch? Das solltest du aber eigentlich sehen.

Guido
 
Mir wurde im Oktober letzten Jahres mein Renner geklaut. Da ich aber ohne Fahrrad nicht kann, habe ich hier im Forum Einiges verkauft. Nach elendig langem Sparen und Verkaufen durfte ich heute endlich eine erste Probefahrt mit meinem neuen Begleiter machen.
Auf diesem Wege deshalb einen herzlichen Dank an die Käufer. Das ist aus meinen verkauften Thinkpads usw. geworden:


K1024_1 (1).jpgK1024_1 (2).jpgK1024_1 (3).jpg
 
@ggrohmann - danke für deinen Post. die beschriebenen Probleme haben sich zu 90 Prozent wieder von selbst gegeben. Noch was zur Info:

Die Geschichte mit der nicht stattfindenden Kraftübertragung gestaltete sich so, dass man reintrat und es verhielt sich ob man nicht vorwärts sondern rückwärts in die Pedale trat - ergo drehten zwar alle Ritzel und die Kette wurde auch "transportiert" aber das Hinterrad drehte sich nicht.
 
@kordesh: was für ein Rahmen ist das? Sieht nach einem On-One Scandal 26er Vertical Dropout in Super Raw aus. Falls es einer ist, würde mich interessieren ob du den direkt bestellt hast oder über einen deutschen Shop.

Grüße
bassplayer
 
@kordesh: was für ein Rahmen ist das? Sieht nach einem On-One Scandal 26er Vertical Dropout in Super Raw aus. Falls es einer ist, würde mich interessieren ob du den direkt bestellt hast oder über einen deutschen Shop.

Hi bassplayer,
fast alles richtig, bis auf die Größe. Das ist ein 29er. Ich habe den gebraucht von privat gekauft.
Grüße,
Kordesh

Edit: Hat jemand ne Ahnung, ob ich das Rad mit Motorradpflegemittel sauber machen darf? Mein Vater hat so ein super Zeug, damit sprüht er sein Motorrad ein, geht nen Kaffee trinken, sprüht das Motorrad mit nem Wasserschlauch ab und alles sieht bis in die letzte Ecke aus wie neu. Wäre geil um den Dreck aus dem Umwerfer und aus den Bremsen zu bekommen.
1. Vertragen die Bremsen das? Lässt die Bremsleistung nach (Film o.ä.)
2. Verträgt der "raw" Rahmen das?
3. Vertragen die Lager das, wenn man mit dem Wasserschlauch aus Versehen was von dem Zeug reinspült.
 
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Ich putze mein 29er immer mit Diesel ab, sieht alles (Ritzel, Schaltung etc.) danach aus wie NEU! :D
 
Ich putze mein 29er immer mit Diesel ab, sieht alles (Ritzel, Schaltung etc.) danach aus wie NEU!

Kommst du damit denn überall hin? Das oben genannte Zeug von meinem Vater kommt halt in jede kleine Ritze z.b.: am Umwerfer etc. Das wird mit Diesel+Lappen schwer. Oder man füllt ne Badewanne und legt das Rad komplett ein :-)
 
bei den Dieselpreisen? :D

Ich brauch da ja nicht viel.^^
Dürfte aber trotzdem noch billiger sein, als die diversen Reinigungsmittel.^^

Kommst du damit denn überall hin? Das oben genannte Zeug von meinem Vater kommt halt in jede kleine Ritze z.b.: am Umwerfer etc. Das wird mit Diesel+Lappen schwer. Oder man füllt ne Badewanne und legt das Rad komplett ein :-)

Achso, ich hatte ja ganz vergessen, dass ich das ganze noch mit der Druckluftpistole Abblase!

Wir erst alles schön mit nem Pinsel eingeschmiert und dann abgeblasen. Wiederhole ich ca. 3x dann ist alles wieder blitze Blank!
Damit kommt man dann auch in die kleinsten Ritzen!


Aber unbedingt die Bremssättel absolut Wasserdicht abkleben, damit kein Diesel auf die Beläge kommt, sonst kannst die gleich wegschmeißen!!!
 
@kordesh: danke, das mit dem 29er hatte ich tatsächlich übersehen. Ja, ich muss mal schauen ob ich mir einen On-One Rahmen bestelle. Ich bin Starrgabelfahrer und bräuchte einen schönen Rahmen für Gabeln mit 420mm Einbauhöhe. Da gibt es nicht mehr viel seit jeder 100 mm Federweg haben möchte... Und Starrgabeln mit 460mm Einbauhöhe sehen komisch aus.

Kriecht dieses Reinigungs-Zeug nicht in alle Ritzen? Also auch dorthin, wo es nicht hinsoll? Z.B. in die Naben, ins Innenlager, in die Buchsen der Kette usw.? Mir wäre das nicht geheuer...
Wasser + Bürste/Lappen reichen mir völlig. Bin aber auch ein Schönwetterfahrer. ;)

Grüße
bassplayer
 
Kriecht dieses Reinigungs-Zeug nicht in alle Ritzen? Also auch dorthin, wo es nicht hinsoll? Z.B. in die Naben, ins Innenlager, in die Buchsen der Kette usw.? Mir wäre das nicht geheuer...

Dann muss man halt schnell wieder alles ölen.
Bei Diesel ist halt das gute, dass er gleichzeitig wieder ölt.

Ganz schlecht ist allerdings die Umweltverträglichkeit, sollte man eigentlich nur so machen,
wenn man einen Ölabscheider in der nähe hat. Ich mach es immer auf ner großen Plane,
den Rest wisch ich dann mit nem alten Lumpen auf.^^
 
Ganz schlecht ist allerdings die Umweltverträglichkeit, sollte man eigentlich nur so machen,
wenn man einen Ölabscheider in der nähe hat. Ich mach es immer auf ner großen Plane,
den Rest wisch ich dann mit nem alten Lumpen auf.^^

Das habe ich mir dabei auch gedacht. Ich glaube ich mache das auch wie Bassplayer mit Wasser, Bürste und Lappen,

@bassplayer: Würdest du nicht in Baden Würtemberg wohnen, könntest du gerne vorbei kommen und gucken, obn der Rahmen gefällt. Ansonsten kann ihc auch Detailfotos machen, wenn du möchtest. Sag einfach Bescheid, was du genauer sehen möchtest.
Habe übrigens auch ne Federgabel getravelt auf 90mm drin. Hart gestellt merkt man wenig Unterschiede zu einer Starrgabel ;-)
 
Ich bin ganz beeindruckt wenn ich mal einen blitzblanken Antrieb sehe. :)

Jedoch belasse ich es beim groben Herauskratzen am Umwerfer, Schaltwerk, Ritzel und Kettenblatt. Zum einen macht es nicht so viel Arbeit und zum anderen ist es wohl besser als die ganzen Öle und Fette komplett rauszuwaschen. Nach 4000km kommt sowieso eine neue Kette rauf und nach 30.000km sind neue Ritzel, Laufräder und Kettenblatt fällig. Dann kann es eine Weile wieder glänzen. :)
 
30000 km. Und meinereiner darf nach 2000 km XT-Kette und XT-Ritzel ersetzen... :cursing:
 
wtf, 30.000km? Wenn du mit diesen Zahlen umgehst, musst du ja viel Fahren. 10.000km pro Jahr?^^
 
30000 km. Und meinereiner darf nach 2000 km XT-Kette und XT-Ritzel ersetzen... :cursing:

Immer schön auf den Kettenverschleiß und auf die Schmierung achten, dann halten Ritzel/Kettenblätter mehrere Ketten aus.

Kette nie trocken oder gar rostig fahren, Schmirgelnde Sachen wie viel Dreck und Sand vermeiden, und die Kette nicht diagonal fahren (z.B. vorn groß/rechts und hinten leicht/links).
Nach Matsch/(Stark-)regenfahrten neues Öl drauf.

Für den Kettenverschleiß einfach eine Verschleißlehre kaufen (~10€) und rechtzeitig wechseln.

MfG, Sebastian
 
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