Fahrrad-Sammelthread: Bikes, Kaufberatung, Diskussionen etc.

iYassin

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15 Mai 2009
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Ich dachte mir, da die Fahrradbegeisterten hier im Forum - mich eingeschlossen - immer mal wieder andere Threads (z.B. MnE) für seitenlange Diskussionen über Bikes nutzen, wäre es langsam mal eine Idee, wie für die Fotografen einen themenbezogenen Sammelthread zu starten:

Hier geht es also um Bikes, Touren, Kaufberatung für Fahrräder, Fahrradteile und -zubehör, Diskussionen (29"-MTBs und so :D nur so als Beispiel, ich finde die auch super ;)) und so weiter. :thumbsup:

Viele Grüße,

iYassin
 
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Die Marzocchi MX Comp und die Suntour Raidon sind so robust aufgebaut, dass da auch fast keine Wartung nötig ist. Habe an meiner Marzocchi in den letzten 8.000Km nur einmal etwas Öl nachgefüllt. Die Suntour muss man nur ab und an mal - bislang also noch garnicht - an den Staubabstreifern reinigen und ein klein wenig nachfetten. Die eigentlichen beweglichen Komponenten sitzen in einer wartungsfreien Kartusche.
 
Nicht schlecht. :-)

Hehe cool:

Hatte heute nen Platten hab dann auch den Schlauch geflickt.

Hätte aber nicht gedacht, dass man den Reifen ohne Spezialwerkzeug runterbekommt.
Ging einfach so und genau so wieder drauf.

---> 28'' Felgen +29'' MTB Reifen (Schwalbe Rocket Ron)

Achja, der Übeltäter für das Loch war ne Dorne.
Ich glaub jetzt fahr ich wieder mit etwas weniger Luft.^^
 
Wieviel Pech kann man eigentlich mit Sigma STS-Fahrradcomputern haben? Der erste Sensor wurde geklaut, den zweiten konnte ich nie dazu bewegen, als Rad 1 erkannt zu werden und jetzt geht trotz in Sender und Computer erneuerter Batterien gar nichts mehr...
 
Hab mit Sigma-Computern garkeine guten Erfahrungen.... gingen bei mir auch permanent kaputt.
Habe jetzt seit einigen Jahren einen VDO. Seitdem keinen Ärger mehr :thumbsup:
 
Fahre seit ca. 1998 Sigma, nie große Probleme gehabt. Für die neue Saison hab ich mir einen 2009 MHR gegöhnt, mal schauen.

Fahre aber bis jetzt immer Kabelversionen ohne viel Schnickschnack, aktuell BC-1200 bzw. BC-1606. Mit den ersten Funk Systemen gab es nur Probleme, seit dem nur noch Kabel. Aber das ist auch schon Jahre her Oldtimer
Mehrmals runtergefallen, drüber gefahren, starkregen, frost - alles kein Problem.

MfG, Sebastian
 
+1 für Sigma - fahre die inzwischen seit <1995

Die halten Einiges aus :thumbsup:
 
Meiner mit Kabel (Sigma 506 am alten Giant-MTB) war auch immer einwandfrei, aber die STS-Technologie hat mich absolut nicht überzeugt. Das fing schon bei der Sache an, dass nur bestimmte LED-Leuchten den Funkverkehr nicht unterbrechen...

Mir gefällt das vom Aussehen her mit dem Kabelsensor an der knallroten MTB-Kabel echt gar nicht, deshalb hatte ich mich für die STS-Variante entschieden...
 
Mehrmals runtergefallen, drüber gefahren, starkregen, frost - alles kein Problem.
Check, bis auf das drüber fahren, ein 7,5 Tonner hat meinen Sigma bei einem Sturz "eingeebenet", wobei das in dem Moment mein geringstes Problem war...

Ich reihe mich auch mal in den Club der "Standardfahrradbesitzer" ein... (jetzt nichts gegen Rennräder, Randonneusen oder MTBs, einfach nur als Verstärkung :rolleyes:)
Mein kleines VSF T50

IMG-20130201-WA0000.jpg

(Der Bowdenzug ist wieder fest am Oberrohr...hab die Klemme wohl beim Schultern irgendwo verloren)

Gruss schattenk
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre aber bis jetzt immer Kabelversionen ohne viel Schnickschnack, aktuell BC-1200 bzw. BC-1606.
Beim 1606 funktionierte dank unterschiedlicher Halterungen
auch die automatische Umscaltung zwischen Rad 1 & 2.
Ich bin mal gespannt wie der Edge 800 sich da jetzt macht.


Mit den ersten Funk Systemen gab es nur Probleme
Frag mal im Raum FfM nach, aus der Gegend wurde gehäuft
von Problemen berichtet. AFAIR lag es am Sender, der das
Signal der Atomuhr verbreitet.

Hanno
 
Schick, schönes Rad !
Sieht fast aus wie ein TP auf Rädern. Sogar der rote Knubbel ist da !

Gruß und alzeit gute fahrt
Jürgen

Check, bis auf das drüber fahren, ein 7,5 Tonner hat meinen Sigma bei einem Sturz "eingeebenet", wobei das in dem Moment mein geringstes Problem war...

Ich reihe mich auch mal in den Club der "Standardfahrradbesitzer" ein... (jetzt nichts gegen Rennräder, Randonneusen oder MTBs, einfach nur als Verstärkung :rolleyes:)
Mein kleines VSF T50

IMG-20130201-WA0000.jpg

(Der Bowdenzug ist wieder fest am Oberrohr...hab die Klemme wohl beim Schultern irgendwo verloren)

Gruss schattenk
 
Sigma hat einen unglaublich guten Kundendienst. Als ich wegen Probleme beim Sensorhalter denen eine Mail geschickt habe fand sich ein paar Tage später total unbürokratisch ein neuer im Briefkasten. Vielen Dank noch einmal.

Andererseits hatte ich ausgerechnet bei den teureren Teilen Probleme. Nach Regenfahrt bildete sich regelmäßig eine Oxydschicht an den Kontakten (Rost) und dann zeigte das Tacho nur noch unsinnige Werte bis ich irgendwie wieder Kontakt herstellen konnte. Kein Spaß einhädig versuchen den Rost irgendwo runterzurubbeln. Außerdem verlor er über eine halbe Stunde pro Jahr. In Zeiten von Quartzuhren eigentlich unverständlich wie so etwas durch die QA rutschen konnte. Seit einem Jahr fahre ich jetzt ohne. Angesichts der Probleme verging mir die Lust neue Batterien zu besorgen als die alten platt waren.
 
Frag mal im Raum FfM nach, aus der Gegend wurde gehäuft
von Problemen berichtet. AFAIR lag es am Sender, der das
Signal der Atomuhr verbreitet.

Hanno

Ist mir bekannt, für bestimmte Gebiete muß man spezielle Sigma's kaufen mit afaik anderer Sendefrequenz. :facepalm:

Ich bezog meine Aussagen eher auf die allerersten Funksysteme, die wurden als "Dock" anstatt des Kabelhalters unter den Sigma gebaut, und mußten vor jedem Losfahren per Taster aktiviert werden. Erst die nachfolgende Generation hat Auto Start/Stop.
Dann waren dauernd die Batterien leer und schlechter Empfang. Und das größte Problem, man konnte dis Federteil mit den Haltenasen nicht wie bei der Kabelversion tauschen. D.h. wenn die Nase abgebrochen waren, hielt der Sigma nichtmehr drauf, und man konnte den gesamten Empfänger wegschmeißen.
Auch bastellösungen aus normalem Halter und Empfangseinheit waren nicht das wahre.
-> das war der Grund immer Kabel zu nutzen.

MfG, Sebastian

edit:
@ martind: Pedale sehen aus wie schwarze Shimano PD-M520 mit Reflektoraufsatz (wird auf einer Seite eingeklickt, Seite kann man mit normalen Schuhen fahren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Pedale sind das?

Einfache Shimano M520er mit Pedalplatten, so dass ich mir normalen Schuhen fahren kann - wenn es etwas wärmer ist fahr ich auch wieder mit meinen Klickschuhe - wohl auch weil ich neue Platten brauch
Waren darmals meine ersten Versuche mit Klicksystemen - dummerweise hab ich sowas nicht früher entdeckt :eek:

Gruss schattenk
 
Hi,

jetzt muss ich mal wieder die Experten hier bemühen. Mein 7 Jahr alter Drahtesel macht mir Sorgen. Jedes Mal wenn ich einen Platten habe (Vorderrad) darf ich nach dem Wiedereinbau der Felge die Bremse neu stellen da sie schleift. Noch dazu bewegt sich der eine Arm auf dem der Bremsklotz montiert ist (wie heißt das Ding noch?) kaum mehr. Ich hab die eingebaute Feder im Verdacht - evtl. ist ja nach rund 7 Jahren die Federspannung nicht mehr die beste.

Liege ich da richtig oder kann es was anderes sein?

Ersatzweise hatte ich in letzter Zeit das Rad meines Bruders aber auch da tritt gerade ein Problem auf. Manchmal wenn man in die Pedale tritt findet einfach keine Kraftübertragung aufs Hinterrad statt - d.h. man tritt in die Pedale (natürlich vorwärts) und bewegt sich keinen Milimeter.

Auch da würde ich gerne mal um euren Rat bitten was denn da nun kaputt sein kann.

Danke und Gruß

Avi
 
Wie genau meinst du das? Also was ich meine ist dass der Arm sich quasi beim Ziehen der Bremse so gut wie nicht bewegt - und beim loslassen auch nicht.

edit:

Ich probier jetzt mal nach dieser Anleitung die Bremse zu stellen - vielleicht hilft es ja was.

http://www.spreebiker.de/tipps/werk...tellen-bremsbelaege-ausrichte-vorgehensweise/

edit2:

Meine Bremse hab ich nun gestellt und es geht wieder (schleift zwar immernoch leicht aber das liegt am Seitenschlag der Felge). Allerdings hab ich schon wieder was wo ich mich an euch wenden muss.


Mein Vater sucht neue Laufräder - seine alten sind nach rund 20.000 km dann doch mal fällig. Hat zufällig jemand n Tipp was 28er mit Nabendynamo für ein Tourenrand angeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vater sucht neue Laufräder - seine alten sind nach rund 20.000 km dann doch mal fällig. Hat zufällig jemand n Tipp was 28er mit Nabendynamo für ein Tourenrand angeht?
Shimano DH3-N73 fahre ich an zwei Rädern seit ca. 2000 Km problemlos.
Das Nonplusultra wäre natürlich ein SON.

Hanno
 
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