Fahrrad-Sammelthread: Bikes, Kaufberatung, Diskussionen etc.

iYassin

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Ich dachte mir, da die Fahrradbegeisterten hier im Forum - mich eingeschlossen - immer mal wieder andere Threads (z.B. MnE) für seitenlange Diskussionen über Bikes nutzen, wäre es langsam mal eine Idee, wie für die Fotografen einen themenbezogenen Sammelthread zu starten:

Hier geht es also um Bikes, Touren, Kaufberatung für Fahrräder, Fahrradteile und -zubehör, Diskussionen (29"-MTBs und so :D nur so als Beispiel, ich finde die auch super ;)) und so weiter. :thumbsup:

Viele Grüße,

iYassin
 
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Winterbetrieb ist beim Cyclocross aber doch genauso eingeschränkt wie beim RR, oder?
Nöö, fürs CC gibts Spikes, beim RR werden die nicht durch
den Rahmen und / oder die Bremse passen

Hauptsächlich geht es mir darum, mit dem Rad auch bei Regen recht sicher auf der Straße unterwegs zu sein, das stelle ich mir mit Slicks nicht ganz so angenehm vor. Es muss aber doch eine Möglichkeit geben, auf einem RR Reifen mit etwas Profil zu fahren, oder?
Ich glaube ich schrieb es hier schon mal:
Profil ist bei Fahrädern im Regen überflüssig. Slicks haben
auf Grund des fehlenden Profils im Vergleich zu (gleich
breiten, mit gleichem Luftdruck betriebenen) profilierten
Reifen die grössere Aufstandsfläche und damit auch die
bessere Haftung. Aquaplaning spielt bei Fahrrädern keine
Rolle.

Hanno
 
Was hat das Schaltwerk bitte mit einer 3fach Kurbel zutun?
Die benötigte Kapazität des Schaltwerks... Ich fahre allerdings auch einen mittleren Käfig (33 Zähne Kapazität laut Datenblatt) bei theoretisch benötigter Kapazität von 43 Zähnen. Wenn man bewusst schaltet, ist das kein Problem. Allerdings wird der längere Käfig maximal 20 Gramm ausmachen.

Wegen der Slicks: ich fahre Schwalbe Kojak (aka "die Glatze") und theoretisch stimmt das mit dem Grip bei Regen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass bei nasser Fahrbahn und leichten Verschmutzungen (Blütenstaub, Dreck...) der Reifen schneller rutscht als ein profilierter.

Grüße
bassplayer
 
@ Hannoman: Kilos sind es nicht, schätz mal wird sich um die 250g bewegen.

@iYassin: sicher kannste Compact auch auf der Ebene fahren. Das Übersetzungsspektrum wandert da Richtung Berg, d.h. je Kurbelumdrehung etwas weniger Strecke

Beim reinen Rennrad kannste bei Profilreifen wie bereits genannt ein Problem mit der Reifenfreiheit bekommen. Daher sind Slicks die erst Wahl, und damit fällt der Einsatz bei Eis und Schnee aus.
Für nen Crosser sollte es sogar Spike-Reifen geben.

@ TPXM: Bei einer 3-fach-Kurbel ist die fahrbare Bandbreite größer, dass muß durch eine längere Kette gewährleistet werden. Hierzu muß dann ein Schaltwerk mit längerem Käfig verbaut werden, damit das Schaltwerk die Kette in allen Lage auf Spannung halten kann.
Zusammengefasst: Ein kurzes Schaltwerk schafft eine 3-fach Kurbel nicht

MfG, Sebastian
 
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Danke für die Auskunft bezüglich Schaltwerk und 3fach Kurbel.


@ Hannoman: Kilos sind es nicht, schätz mal wird sich um die 250g bewegen.

Ausgehend von einer Shimano Ultegra Ausstattung beträgt der Unterschied zwischen 2fach und 3fach Kurbel und dem passendem Umwerfer, sowie Schaltwerk, 80g. Ein paar Glieder für die Kette hinzugerechnet, ist man bei lächerlichen 100g!
 
Zuletzt bearbeitet:
auch 100g ist ne Menge Holz. Versuch mal an einem Gewichtstechnisch gut liegendem Rennrad 100g zu sparen. Da wirste schnell Arm.

Und nach dem Zahlen die ich gefunden habe, sinds allein bei der Kurbelgarnitur mehr als 100g Differenz (FC-6703 ~892g | FC-6700 ~785g), die
anderen Teile kommen noch dazu.

MfG, Sebastian
 
auch 100g ist ne Menge Holz. Versuch mal an einem Gewichtstechnisch gut liegendem Rennrad 100g zu sparen. Da wirste schnell Arm.

Da stimme ich dir zu, aber darum geht es nicht. Es geht lediglich darum, dass der Threadersteller beim Kauf eines Bikes, welches mit einer 3fach Kurbel ausgestattet ist, das Mehrgewicht nicht wahrnehmen wird. Deshalb auch nicht als Argument herangezogen werden soll um sich gegen das ausewählte Bike zu entscheiden.
 
Ist schon klar, nur bin ich halt der Meinung, dass der Gewichtsunterschied sich schon bemerkbar macht.

Meine aktiven Zeiten (=Gewichtsersparnis um jeden Preis) sind vorbei, aber bei 7 Rädern im Keller und Jahren an Bau- und Fahrpraxis kann ich folgendes sicher sagen:

1. 100g weniger sind spürbar
2. 3fach für die Stadt ist Quatsch, Compact + 11-27 reicht dicke aus

MfG, Sebastian
 
Selbst um bei der UCI Pro Tour mitfahren zu können, muss das Bike 6.8kg wiegen, was jetzt wahrlich keine große Herausforderung ist. Und selbst dort liegen die Bikes oftmals über diesen Wert, um keine Abstriche in Stabilität od. persönliche Vorlieben zu machen.

Bin eben der Meinung, dass dieses ganze Thema rund um "Gewichtsreduzierung um jeden Preis" etwas übertrieben wird. Aber ja, wie jeder möchte. Ich selbst bin froh diese 100g nicht zu spüren ;)
 
Wie sind denn hier im Forum so die Erfahrungen mit Winterreifen? Ich fahr momentan noch täglich - und muss ne Teilstrecke fahren die quasi nicht geräumt und gestreut wird. Nach n paar Tagen liegt da natürlich schon ne ganze Menge Eis und es wird doch recht rutschig. Wird das mit Winterreifen evtl. besser? Spikes kommen ja nicht in Frage, da der Rest der Strecke eigentlich immer gut geräumt ist.

PS: Wenn ich sage ne Menge Eis dann mein ich auch, dass es wirklich wirklich glatt ist. Ich konnte nach einem Sturz nicht mehr losfahren, da das Fahrrad einfach keinen Grip aufbaute (dh. ich trat ins Pedal und trotz Bodenkontakt ließ sich die Kurbel komplett drehen ohne dass sich das Bike auch nur von der Stelle bewegt hat)
 
Ja, also entweder normale Profilreifen, evtl. ne Nr. breiter und mit niedrigem Luftdruck (höhere Auflagefläche), oder halt Spike-Reifen, oder Rad stehen lassen.

MfG, Sebastian
 
@Aviator:
Nokian Rollspeed W (ohne Spikes) kann ich nur empfehlen, hat die Wintergummimischung die auch für Nokian Spike-Reifen eingesetzt wird und ist Made in Finland. Hatte ich zuerst nur vorne und brauchte ich dann unbedingt auch hinten. Wenn ich den Reifen zu lang in den Frühling fahre, ist er ganz schön nervig, da er einfach am Asphalt "klebt". Auf Eis und nassen Laub sehr sicheres Fahrgefühl auch mit Gewicht am Rad. Wobei bei glatten Eis nichts über Spikes geht, von 60 bis 300 pro Rad ist ja alles möglich...
http://www.suomityres.com/rpw.html
http://tunds.com/ damals bei 25€ jetzt schon bei 35€, wenn du ihn woanders günstig finden solltest, sag mir bitte Bescheid

Edit: oder hier http://www.bike-components.de/products/info/p26685_Rollspeed-W-Drahtreifen-.html?xtcr=14&xtmcl=
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, also entweder normale Profilreifen, evtl. ne Nr. breiter und mit niedrigem Luftdruck (höhere Auflagefläche), oder halt Spike-Reifen, oder Rad stehen lassen.

MfG, Sebastian

hm, danke@all für die Tipps - aber Spikes scheidne ja aus, da ich nur eine Teilstrecke mit Eis habe (Rest ist zumeist vorbildlich geräumt).
 
aber Spikes scheidne ja aus, da ich nur eine Teilstrecke mit Eis habe (Rest ist zumeist vorbildlich geräumt).
Der "schlechteste" zu fahrende Teilstück bestimmt den Reifen. Spikes kann
man auch auf geräumten Strecken fahren, das ergibt nur einen zusätzlichen
Trainingseffekt.

Hanno
 
Um mal wieder auf die vielen Bilder am Anfang des Thread zurückzukommen:
Meine Liege :D
Dalli Shark (grau).jpg
inzwischen nicht mehr mit den abgebildeten Schlauchreifenfelgen und anderem Lenker
 
Mein Stadtrad hatten wir ja schon.

Hier mal mein Leichtbau-Projekt. Bild ist nicht ganz aktuell, mittlerweile sind andere Laufräder (Eigenbau 1286g/Satz), ein eloxierter Steuersatz, andere Bremshebel (Campa Record Carbon) und ein Vollcarbonsattel verbaut.

Gewicht aktuell (mit Pedalen): 6082g :cool:

Wenn ich mal günstig rankomme, werd ich den Rahmen gegen einen Quantec SLR tauschen, damit sollten 5,9kg machbar sein :facepalm:

MfG, Sebastian

edit:
Für Fragen zu den Rädern, Teilelisten oä. am besten PN an mich.
 

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Ich fahr momentan noch täglich - und muss ne Teilstrecke fahren die quasi nicht geräumt und gestreut wird. Spikes kommen ja nicht in Frage, da der Rest der Strecke eigentlich immer gut geräumt ist.
Ich konnte nach einem Sturz nicht mehr losfahren, da das Fahrrad einfach keinen Grip aufbaute
Vor ein paar Jahren hab ich mir auf einer Eisplatte eine üble Hüftpfannenfraktur eingefahren. Früh um 7, dunkel, bergab, Kurve bei 4 Grad plus. Wer wissen will wie sowas aussieht kann ich gern mal ein Röntgenbild raussuchen. Das Rad hats mir schlagartig zur Seite weggerissen. Ich hab zwar noch eine Hand drunter gekriegt, hat aber auch nix geholfen.
Seitdem fahr ich im Winter keinen cm mehr ohne Spikes. Auch bei eventl. trockner oder nasser Fahrbahn. Empfehle nicht die schmalen 28-er zu nehmen, sondern MTB-Größe 26x2. Ich hab die teuren Schwalbe Ice-Spiker Pro mit 360 Wolframcarbidspikes. Halten 2 Winter oder mehr, so geschätzte 6.000 km. Was anderes kommt mir im Winter nicht mehr ans Rad. Das mit dem Fahrwiderstand durch die Spikes ist vernachlässigbar, wenn der Reifen so mit 2,5 bis 3 bar aufgepumpt ist.
Und nochwas: Autofahrer neigen z.B. bei Blitzeis gerne zu folgender Fehleinschätzung: Wenn der da mit seim Radl herumhampelt, dann kanns nicht glatt sein. Mit Freuden hab ich bei Glatteis schon bergauf einen BMW überholt. Die heutigen ESP+Co Fahrhilfen geben dem Fahrer eines solchen Autos zu verstehen: Heut ist glatt, und das is gefährlich und drum bleibst du stehen, oder zuhaus, weil der ESP-ASR-usw.-Computer sicherheitshalber ringsrum die Bremsen reinhaut.
 
Hast du da Klickpedalen dran??? Ist das nicht total unpraktisch an nem Stadtrad?

Ja, hab Clickies an allen meinen Rädern dran. Ein Hauptsystem, damit ich alle Räder mit einem Satz Schuhe fahren kann.
Nur am guten Rennrad hab ich ein anderes System.

Fahr mittlerweile seit über 10Jahren mit Clickies, ohne ist komisch und mag ich überhaupt nicht.

MfG, Sebastian

p.s.
Für Fragen zu den Rädern, Teilelisten oä. am besten PN an mich.
 
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'N Fahrrad habe ich auch:

7856468096_0f87b5ea9b_z.jpg


Und im letzten Sommer baute ich dann noch eins für meine Freundin. Die Ähnlichkeit ist dabei eher zufällig...

7668879734_df1dd33f99_z.jpg


Sind beide nicht leicht, aber sehr spaßige Tourenmaschinen... Vor allem auf Waldautobahnen - aber auch Singletrails (nichts gröberes jedoch) unterwegs.
 
Sowas gefällt mir auch, sehr einfach gehalten. Ohne Federgabel wäre es noch cooler, da man
so fast ein absolut Wartungsfreies Bike hätte.^^
 
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