Die sind etwas außerhalb des Budgets
Nachdem ich jetzt endlich im Besitz passender Halterungen bin, war ich heute Abend das erste Mal mit der Contour ROAM2 unterwegs. Erstes Fazit:
- Die Bildqualität abends ist für eine solche Kamera in der Größe ziemlich gut - ich werde aber wohl noch etwas mit Helligkeit, Kontrast und Weißabgleich herumspielen oder die vordefinierte "Nacht"-Einstellung ausprobieren. Tagsüber sollte es mit der "Tag"-Einstellung gut passen, das wird morgen getestet. :thumbup:
- Die Audioaufnahme ist gegenüber der ROAM stark verbessert worden - die Windgeräusche wurden minimiert und gleichzeitig versteht man Stimmen besser.
- Der "Vented Helmet Mount" erfüllt seinen Zweck einwandfrei, die Kamera sitzt stabil und das Bild ist ruhiger als erwartet.
Mein Rennrad habe ich nun auch wieder abgeholt - mit neuen Schläuchen, neuem Lenkerband, richtig eingestellter Schaltung und geprüfter Bremse. Im Endeffekt bin ich nun auch deutlich günstiger weggekommen als erwartet, daher habe ich es überhaupt machen lassen. Nach einem längeren Gespräch mit dem Fahrradhändler schwirrt mir nun auch noch folgende Idee im Kopf herum:
Statt eines neuen Speed-/Cyclocross-Bikes auf Basis des Dawes-Rahmens (Reynolds 531 in gutem Zustand) ein Rad aufbauen:
- Rahmen: Einigen, sandstrahlen, weiß pulvern
- Gabel: Ebenfalls reinigen/sandstrahlen/weiß pulvern oder durch Carbon ersetzen
- Komplettgruppe Shimano 105:
http://www.bike-components.de/products/info/p32126_105-5700-5750-Gruppe-2x10-ohne-Naben-.html schrieb:
Komplettgruppe Shimano 105 5700/5750, bestehend aus:
- 1 x Kurbelgarnitur Shimano 105 (FC-5700 oder FC-5750)
- 1 x Innenlager Shimano Hollowtech II (SM-BB5700)
- 1 x Schaltwerk Shimano 105 (RD-5700-A)
- 1 x Umwerfer Shimano 105 anlöt (FD-5700)
- 1 Paar Schalt-/Bremsgriffe Shimano 105 STI 2-/10-fach (ST-5700), inkl. Innenzüge
- 1 Paar Felgenbremsen Shimano 105 (BR-5700)
- 1 x Kassette Shimano 105 (CS-5700)
- 1 x Kette Shimano Ultegra (CN-5701)
- Mavic Aksium S-Laufräder mit Schwalbe Sammy Slick oder CX Comp
Lenker, Vorbau und Steuersatz würde ich wohl erst einmal beibehalten.
Abhängig ist das ganze natürlich davon, ob der Rahmen überhaupt von der Rahmengröße her zu mir passt - das werde ich bald mal messen, da bin ich mir nämlich nicht hundertprozentig sicher (auch wenn ich eigentlich gut damit fahren kann).
Insgesamt wäre ich wohl bei 800 bis 900 Euro inkl. Montage (laut dem Händler). Im Vergleich zu einem neuen Cyclocross-Bike würde ich also schon 500 Euro sparen.
Meint Ihr, das lohnt sich und ist eine gute Idee? Oder wäre das am falschen Ende gespart und ich mache ein Fass ohne Boden auf?