Fahrrad-Sammelthread: Bikes, Kaufberatung, Diskussionen etc.

iYassin

Well-known member
Themenstarter
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.187
Ich dachte mir, da die Fahrradbegeisterten hier im Forum - mich eingeschlossen - immer mal wieder andere Threads (z.B. MnE) für seitenlange Diskussionen über Bikes nutzen, wäre es langsam mal eine Idee, wie für die Fotografen einen themenbezogenen Sammelthread zu starten:

Hier geht es also um Bikes, Touren, Kaufberatung für Fahrräder, Fahrradteile und -zubehör, Diskussionen (29"-MTBs und so :D nur so als Beispiel, ich finde die auch super ;)) und so weiter. :thumbsup:

Viele Grüße,

iYassin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: T1!
Nimm nicht den günstigsten Schlauch... versuch's 'mal mit einem mögl. leichten Schlauch ...gilt auch für die Decken :)
Naja, es soll ja nur "wieder fahren". Dann werde ich es verkaufen.


Ich sag jetzt nicht, dass mein 2003er Bergamont Prime Speed meinen Keller
verlassen muss. (Bergamont hat ein Archiv auf der HP.)
Habs mir gerade mal angeschaut... auch wenn das zwar nur eine kleinere Rolle spielen sollte, aber das sagt mir leider vom Design her gar nicht zu..

Hast Du schon mal über einen zweiten Laufradsatz mit Schmuckprofil /
Semislick / Slick nachgedacht? So habe ich das für mein MTB gelöst,
einmal Smart Sam oder Black Jack (das weiß ich jetzt nicht genau) für den
"richtigen" Wald und einmal Conti Travel Contact (mit Nabendynamo) für den
Stadtwald.
Schon, aber ohne Montageständer ist mir das zu umständlich ;) und dann noch immer wieder die Scheibenbremsen nachjustieren... weiß nicht...

>> Wer mal Hörnchen drauf hatte, will nie mehr darauf verzichten. :rolleyes:
Okay :D

Ich habe auf meinem zweiten Speiseeis einen aktuellen High-Riser-Bar drauf. Auch nicht schlecht, aber Du kriegst bergauf einfach keinen richtigen Druck auf die Pedale. Wenn Du Dir die Top XC Bikes anschaust, haben die mittlerweile oft wieder die Flatbar drauf, mit höherem Gabelschaft, als früher.
Okay, danke!

>> Fitnessbikes (bzw. Hybrid Bikes) gibt es wie Sand am Meer. Da musst Du Dich entscheiden, ob es eher Richtung MTB mit Federung geht, oder eher Rennrad mit dünnen slicks. Falls Du überwiegend City fährst, dann lass die Federung weg und Du spart richtig an Gewicht.
Ich fahre diverse Speiseeis, Nishiki Carbon, Diamant etc. (Sorry, ich meinte Specialized. Ist so ein üblicher Nickname im MTB Forum).
Schau Dir mal das Specialized Sirrus an, oder ähnliches von Bergamont, Diamant (Trek).

>>Wenn Du unbedingt einen Rennradlenker haben willst und lange Touren, dann kannst Du Dich auch mal nach einem cyclocross Bike umschauen.
Viel Stadt! Landstraße möchte ich dann zukünftig auch. Aber wie gesagt, dieses Jahr bin ich zweimal Gelände gefahren, das wars...

Ich habe mich jetzt mal bei Cube, Cannondale, Specialized und Stevens umgeschaut. Fitnessbikes sind mir folgende aufgefallen:
- http://www.biker-boarder.de/shopwar...-Silver-Ion-Fitnessbike_detail_31202_125.html
- http://www.biker-boarder.de/shopwar...ck-anodized-Fitnessbike_detail_32128_125.html

Angetan haben es mir aber irgendwie die Cyclocross-Bikes (davon hatte ich vorher noch nie gelesen):
- http://www.biker-boarder.de/shopwar...et-black-matte-Crossrad_detail_31003_474.html
- http://www.biker-boarder.de/shopwar...13-black-white-Crossrad_detail_32109_125.html
- http://www.biker-boarder.de/shopwar...anodized-white-Crossrad_detail_31963_125.html
- http://www.biker-boarder.de/shopwar...black-anodized-Crossrad_detail_31048_474.html
- http://www.focus-bikes.com/de/de/bi...clocross-5/model/mares-ax-20-disc-20-g-6.html
- http://www.stevensbikes.de/2013/index.php?bik_id=10&cou=DE&lang=de_DE

(MnE: Bulls scheint echt ein gutes Preis-Leistungsverhältnis zu haben... :D)

Das Cube Cross Race Pro hat zwar im Gegensatz zum Disc Ultegra-Ausstattung, aber keine Scheibenbremse, das Cannondale CAADX Disc Ultegra ist eigentlich deutlich zu teuer. Von daher - vor allem das Cube Cross Race Disc und das Stevens Prestige scheinen mir das zu sein, was ich suche.

Was meint Ihr dazu?

>> :confused: Der Nobby Nic ist doch ein Allmountain Stollenreifen (ca. 55mm). Das ist wie ein Traktor. Der 28er Reifen ist doch ein 28mm Slick.
Ja :D Hatte jetzt auch als erstes geplant, die Nobby Nics durch Smart Sams zu ersetzen. Dann wird das RR verkauft und dann schaue ich mal, was sich so die nächsten Monate über ergibt...
 
wenn du nur ein rad fahren willst, ist eine ciclo-cross maschine am praktischsten. ich habe seit 2007 ein ridley crossbow mit gemischter Austattung, zumeist mit Tiagra-Kompenten, das reicht völlig. es ist dann auch nicht so ärgerlich wenn bei intensiven crosstraining mal ne schaltwerk auf der strecke bleibt. :thumbsup:

ich fahre conti speedmax reifen, die sind sowohl normalen waldboden als auch für die straße geeignet, ggf halt den luftdruck ans gelände anpassen. alternativ einen 2 Radsatz anschaffen. "achter" vermeidet man mit fahrtechnik, stramm gespeichten laufrädern, und passenden reifen. ich fahre meist connti 400s 23mm. nur für die stadt würde ich auch conti 4 season 25 oder 28mm wählen.

derzeit fahre ich um fitnessaufbau mit meiner alten stahlmöhre mit starrer Nabe 53x20. bei uns im flachland ideal,wenngleich recht anstrengend :-)

500€ für dein altes rad ist aber SEHR optimistisch. die teile sind nicht sonderlich edel, und dawes ist halt keine bekannte marke.rechne eher mit max 100€ ....


lg

kai


p.s. wenn dir nach wenigen meter das ventil wegfetzt, ist das definitv ein montagefehler. -> schlauch einlegen, auf garden ventilsitz checken-> 1-2 bar aufpumpen.rad einmal komplett rundherum 360grad auf den boden schlagen, damit sich der reifen richtig setzt und dann voll aufpumpen.
 
Habs mir gerade mal angeschaut... auch wenn das zwar nur eine kleinere Rolle spielen sollte, aber das sagt mir leider vom Design her gar nicht zu..
Wie gut, dass Du den Nachfolger nicht kennst, der ist grün, grünmetallic und
die Decken haben grüne Flanken. Das ist mit Sicherheit nicht mein
Lieblingsdesign. Aber Preis, Ausstattung und Passform stimmen einfach.
Oder das Stadtrad, das ist in RAL1016 mit Beschriftung und Gabel in RAL9005.
Nur das MTB ist einfach nur mattschwarz.

Schon, aber ohne Montageständer ist mir das zu umständlich
Den habe ich bisher nicht vermisst. Aber so oft wechsel ich die Räder auch nicht.
Eher wechsele ich das Fahrrad.

und dann noch immer wieder die Scheibenbremsen nachjustieren... weiß nicht...
Keine Ahnung, bei den V-Brakes ist das kein Akt.

Hanno
 
Was meint Ihr dazu?
.

CrossRacer ist so eine Sache? Entspannter sitzt man auf einem FitnessBike. ( Das Specialized gefällt mir pers. sehr gut )
Bin selber lange Jahre RR gefahren und hab alles verkauft, weil zu gefährlich.

felxibler ist man mit 29"er im Gelände?
http://www.roseversand.de/artikel/rose-dr-z-1-590755/aid:590774
oder http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3035

oder im 11 kg-Bereich ein leichter Carbon-tourer m. 26"
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2753
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind etwas außerhalb des Budgets :D

Nachdem ich jetzt endlich im Besitz passender Halterungen bin, war ich heute Abend das erste Mal mit der Contour ROAM2 unterwegs. Erstes Fazit:
- Die Bildqualität abends ist für eine solche Kamera in der Größe ziemlich gut - ich werde aber wohl noch etwas mit Helligkeit, Kontrast und Weißabgleich herumspielen oder die vordefinierte "Nacht"-Einstellung ausprobieren. Tagsüber sollte es mit der "Tag"-Einstellung gut passen, das wird morgen getestet. :thumbup:
- Die Audioaufnahme ist gegenüber der ROAM stark verbessert worden - die Windgeräusche wurden minimiert und gleichzeitig versteht man Stimmen besser.
- Der "Vented Helmet Mount" erfüllt seinen Zweck einwandfrei, die Kamera sitzt stabil und das Bild ist ruhiger als erwartet.

Mein Rennrad habe ich nun auch wieder abgeholt - mit neuen Schläuchen, neuem Lenkerband, richtig eingestellter Schaltung und geprüfter Bremse. Im Endeffekt bin ich nun auch deutlich günstiger weggekommen als erwartet, daher habe ich es überhaupt machen lassen. Nach einem längeren Gespräch mit dem Fahrradhändler schwirrt mir nun auch noch folgende Idee im Kopf herum:

Statt eines neuen Speed-/Cyclocross-Bikes auf Basis des Dawes-Rahmens (Reynolds 531 in gutem Zustand) ein Rad aufbauen:
- Rahmen: Einigen, sandstrahlen, weiß pulvern
- Gabel: Ebenfalls reinigen/sandstrahlen/weiß pulvern oder durch Carbon ersetzen
- Komplettgruppe Shimano 105:

http://www.bike-components.de/products/info/p32126_105-5700-5750-Gruppe-2x10-ohne-Naben-.html schrieb:
Komplettgruppe Shimano 105 5700/5750, bestehend aus:
- 1 x Kurbelgarnitur Shimano 105 (FC-5700 oder FC-5750)
- 1 x Innenlager Shimano Hollowtech II (SM-BB5700)
- 1 x Schaltwerk Shimano 105 (RD-5700-A)
- 1 x Umwerfer Shimano 105 anlöt (FD-5700)
- 1 Paar Schalt-/Bremsgriffe Shimano 105 STI 2-/10-fach (ST-5700), inkl. Innenzüge
- 1 Paar Felgenbremsen Shimano 105 (BR-5700)
- 1 x Kassette Shimano 105 (CS-5700)
- 1 x Kette Shimano Ultegra (CN-5701)
- Mavic Aksium S-Laufräder mit Schwalbe Sammy Slick oder CX Comp

Lenker, Vorbau und Steuersatz würde ich wohl erst einmal beibehalten.

Abhängig ist das ganze natürlich davon, ob der Rahmen überhaupt von der Rahmengröße her zu mir passt - das werde ich bald mal messen, da bin ich mir nämlich nicht hundertprozentig sicher (auch wenn ich eigentlich gut damit fahren kann).
Insgesamt wäre ich wohl bei 800 bis 900 Euro inkl. Montage (laut dem Händler). Im Vergleich zu einem neuen Cyclocross-Bike würde ich also schon 500 Euro sparen.

Meint Ihr, das lohnt sich und ist eine gute Idee? Oder wäre das am falschen Ende gespart und ich mache ein Fass ohne Boden auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich interessiere mich für ein Mountainbike, bei dem ein XT- Umwerfer und ein SRam S9 Schaltwerk verbaut ist. Die normalen Schalthebel sind scheinbar nachträglich gegen Drehgriffe getauscht worden :facepalm:
Gibt es Shimano Schalthebel (ab XT) oder Sram Schalthebel (ab X7), wo jeweils beides mit geschaltet werden kann? Ich blicke da nicht ganz durch. Habe irgendwie im Hinterkopf, dass mit X7 Schaltgriffen der XT- Umwerfer geschaltet werden kann, aber man mit den X7 Schaltgriffen beispielsweise kein XT-Schaltwerk verbunden werden kann. Kann mal jemand n bisschen Licht uns Dunkel bringen oder hat jemand nen Link parat?
Grüße,
Kordesh
 
Meint Ihr, das lohnt sich und ist eine gute Idee? Oder wäre das am falschen Ende gespart und ich mache ein Fass ohne Boden auf?
Hat keiner Erfahrungen in der Richtung?

Mein MTB steht nun übrigens auch - erst der Vandalismusschaden letzte Woche, weshalb die Schaltung nicht mehr einwandfrei schaltet , und nun ist es unfahrbar, weil die Kette dauerhaft springt, außer im Gang 3/10. Ist die XT-Gruppe einfach nicht für Stadtbetrieb mit 30-40 km/h ausgelegt? (das kann ich mir echt nicht vorstellen) Oder habe ich einfach Pech mit meinem Bike?

Ich glaube, ich werde das mit dem neuen Rennrad/Cyclocross-/Speedbike oder Neuaufbau des Dawes doch in die Semesterferien schieben...
 
Ich interessiere mich für ein Mountainbike, bei dem ein XT- Umwerfer und ein SRam S9 Schaltwerk verbaut ist. Die normalen Schalthebel sind scheinbar nachträglich gegen Drehgriffe getauscht worden :facepalm:
Gibt es Shimano Schalthebel (ab XT) oder Sram Schalthebel (ab X7), wo jeweils beides mit geschaltet werden kann? Ich blicke da nicht ganz durch. Habe irgendwie im Hinterkopf, dass mit X7 Schaltgriffen der XT- Umwerfer geschaltet werden kann, aber man mit den X7 Schaltgriffen beispielsweise kein XT-Schaltwerk verbunden werden kann. Kann mal jemand n bisschen Licht uns Dunkel bringen oder hat jemand nen Link parat?
Grüße,
Kordesh

Umwerfer (2-3 fach) kann mit jedem Schalthebel (Drehgriff) für 2-3 fach geschaltet werden. Schaltwerk funzt nur mit dem passenden Schalter. Wobei mit "passend" die Länge der Seilzugverkürzung gemeint ist. Bei Sram galt mal 1:1 für alle Schalter und Schaltwerke. Es muss nicht Baugruppengleich sein. Passt nicht zu Shinamo, die haben eine andere Übersetzung. Da aber auch hier unermüdlich dem Kommerz gehuldigt wird, ist das Wissen von heute morgen schon von gestern.
Und immer wieder lieb meine Suntour XC Pro Daumies aus den Anfängen der 90-er.
 
@iYassin: Meint Ihr, das lohnt sich und ist eine gute Idee? Oder wäre das am falschen Ende gespart und ich mache ein Fass ohne Boden auf?

WEnn Du schrauben kannst (UND DAS SPEZIALWERKZEUG HAST!) kommen die 900 Euro schon in etwa hin.
Aber wenn schon Retro: Wäre dann nicht eine alte Campagnolo die richtige Wahl? Die wird sich aber eher weniger finden lassen.
 
@iYassin: welche Achsbreite hat denn der Hinterbau von deinem Stahlrahmen? Weil wenn du einen 126mm auf 130mm "sauber" aufbiegen willst, würde ich entweder passendes Werkzeug bauen oder lieber zum Rahmenbauer gehen.

Ich bin auch so ein Selbstschrauber und habe letztes Jahr rund 700 € in meinen altes Rad gesteckt und es quasi komplett neu aufgebaut (nur der Rahmen blieb erhalten - Gabel, Antrieb und sonst alles ausgetauscht...). Wenn es dir also Spaß macht, am Fahrrad zu schrauben und die nötigen Kenntnisse hast bzw. sie dir aneingen möchtest, kannst du das schon machen. Wenn dir der Rahmen nicht mehr gefällt kannst du ja immer noch z.B. ein Surly Cross Check Rahmen (gut 400 €) kaufen. Dann wären die 500 gesparten € im Vergleich zum Neukauf zwar aufgefressen (Rahmen, Lenker, Vorbau, Steuersatz), du hättest aber ein individuelles Rad.

Falls du aber noch kein Rad-Schrauber bist: plane ausreichend Budget für Werkzeug ein! Mind. 300 €, würde ich sagen. Ich habe letztes Jahr auch wahnsinnig viel Geld in gutes (und schlechtes) Werkzeug gesteckt und festgestellt, dass schlechtes Werkzeug sein Geld nicht wert ist. Alles Billigzeug habe ich quasi nach 2 x benutzen austauschen müssen und somit Geld verbrannt.
Ohne Montageständer würde ich ein Rad nicht bauen wollen (der Rücken...), da gibt es aber preiswerte Teile - sogar schon um 50 €.

Grüße
bassplayer
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde alles mein Händler machen, die 900 Euro hat er mir mit Arbeit angegeben.
Der Rahmen ist leider 126 mm ;)
 
Ok, wenn's der Händler macht... Für mich wäre dann aber der Reiz des individuellen Bikes weg, da ich einfach gern schraube ;)

Wenn dir der Rahmen passt und er dir verwindungssteif genug ist, dann kannst du schon den alten nehmen. Wie gesagt, für 500 € bekommst du notfalls einen neuen Stahlrahmen... Allerdings könntest du mit Glück für 1000 € auch ein Cannondale CaadX 105 (evtl. 2012er Auslaufmodell) oder etwas gleichwertiges bekommen. Die Cyclocross Bikes 2013 bekommen afaik jetzt meist Scheibenbremsen, sodass jetzt die alten Bikes vermutlich günstig abverkauft werden. Wenn du auf Felgenbremsen stehst (wie ich auch), dann wäre das eine Alternative.

Grüße
bassplayer
 
Spricht eigentlich etwas gegen 30-Gang am Rennrad? Es gibt von Bulls das Desert Falcon mit Dreifach-Kurbel, in das ich mich ganz ursprünglich mal verguckt hatte - allerdings habe ich bis jetzt von Cannondale, Cube etc. in der Preisklasse bis 1500 Euro kein anderes Rad mit 30-Gang-Schaltung finden können. Woran liegt das?

Ja, wenn ich mich für die Variante Rennrad entscheide, wäre das Caad10 5 105 auf jeden Fall in der engeren Wahl.

Bei den Cyclocross-Bikes finde ich die Scheibenbremsen eigentlich besonders attraktiv ;) ich würde zwar nie wieder ein Rad mit Formula-Bremse (wie mein Bulls Copperhead Supreme) kaufen (momentan hört man mich beim Bremsen in etwa so laut wie eine Straßenbahn), aber an sich mag ich das schon sehr, die Bremshebel nur antippen zu müssen.

Sind Cyclocross-Räder eigentlich von Rahmen, Gabel und Laufrädern her robuster als Rennräder? Oder könnte ich einfach ein Rennrad mit Semislicks ausstatten und hätte dann - bis auf eventuell verbaute Scheibenbremsen - ein Rad, was genauso "gut" für Stadt und Landstraße geeignet ist wie ein Cyclocross-Bike?
 
30Gang am Renni braucht man beim "normalen" Rennrad nicht wirklich. Normalerweise ist eine 3-fach Kurbel das letzte Mittel, um den Berg hochzukommen.

Gibt ja Standart Lochkreis (130mm) mit 53/39. Für bergiges Geläuf nimmt man gern Compact (110mm) mit 50/34. Dann kann man noch an der Kassette was machen, 11-25 oder 11-27 für Berge.

3-Fach Kurbel kommen eher an Tourer/Crosser usw. wo man sehr langsam bzw. auf losem Untergrund unterwegs ist.

Wegen Cyclocross, einziger Unterschied sind normalerweise die besseren Bremsen (Y- bzw. Disc), Profilierte Reifen und ggf. andere Übersetzungen.
Großartig robuster werden Rahmen und Gabel nicht sein. Nur die Laufräder sind natürlich auf den Geländeeinsatz angepasst.

Tip von mir. Reines Rennrad für die Stadt reicht. Einschränkung: Geländeeinsatz nur bedingt möglich, Winterbetrieb nur bedingt möglich.

MfG, Sebastian
 
Gegen eine 3fach Kurbel spricht in der Regel, außer dem nicht wahrzunehmenden Mehrgewicht, nichts. Aber der Trend im Rennradbereich sind, wie du selbst bereits bemerkt hast, Compact-Kurbeln.

Naja, die Geometrie der Rahmen unterscheidet sich bei Cyclocrossern, d.h. andere Sitzposition etc.
Semislicks auf einem Rennrad würde ich nicht empfehlen. Zumal Semi-Slicks einfach zu breit sind für Rennrad-Laufräder (Maulbreite). Auch könnte die Reifenhöhe, vorallem mit vorhandenen Stollen, zu Problemen mit der Bremse führen.

Meine Empfehlung, entweder Rennrad ODER Cyclocross.
 
Soweit ich weiß, ist die Rahmengeometrie beim CC etwas anders. Man sitzt nicht so gestreckt, da man ja nicht windschnittig sein muss.

In ein modernes Rennrad mit nur fingerdicken Sattelstreben aus Carbon hätte ich im Gelände bzw. auf Feldwegen kein großes Vertrauen. Obwohl Rennräder natürlich auch Schlaglöcher bei Abfahrtgeschwindigkeit aushalten sollten, wäre mir nicht ganz wohl dabei.

Grüße
bassplayer
 
Gegen eine 3fach Kurbel spricht in der Regel, außer dem nicht wahrzunehmenden Mehrgewicht, nichts.

Na ja, 3-fach mach am Gesamtrad doch einiges Mehrgewicht aus, den:

- Kurbel schwerer, da 3. Kettenblatt
- Kette länger =schwerer
- Umwerfer größer (mehr Kapazität) =schwerer
- Schaltwerk größer (mehr Kapazität) =schwerer

Da kommt schon was zusammen.

MfG, Sebastian
 
Okay, und wie sieht es mit 50/34-Kompaktkurbel in eher flacheren Gebieten aus? Ist das dann weniger empfehlenswert? Merkt man den Unterschied zu 53/39 deutlich?
Ich sehe gerade, beim Caad10 105 gibts auch die Option auf 3-fach vorne (50/39/30) statt 50/34. Spricht da etwas dagegen?

Winterbetrieb ist beim Cyclocross aber doch genauso eingeschränkt wie beim RR, oder?

Also, wie geschrieben, Cyclocross als Sport ist für mich nicht interessant ;) für Gelände hätte ich das MTB (davon werde ich mich wohl schon alleine für den Winter nicht trennen können), selten einen ziemlich ebenen, trockenen Feldweg sollte ein RR wegstecken können, oder?
Hauptsächlich geht es mir darum, mit dem Rad auch bei Regen recht sicher auf der Straße unterwegs zu sein, das stelle ich mir mit Slicks nicht ganz so angenehm vor. Es muss aber doch eine Möglichkeit geben, auf einem RR Reifen mit etwas Profil zu fahren, oder?
 
Na ja, 3-fach mach am Gesamtrad doch einiges Mehrgewicht aus, den:

- Kurbel schwerer, da 3. Kettenblatt
- Kette länger =schwerer
- Umwerfer größer (mehr Kapazität) =schwerer
- Schaltwerk größer (mehr Kapazität) =schwerer

Da kommt schon was zusammen.

MfG, Sebastian


Was hat das Schaltwerk bitte mit einer 3fach Kurbel zutun?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben