Fahrrad-Sammelthread: Bikes, Kaufberatung, Diskussionen etc.

iYassin

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Ich dachte mir, da die Fahrradbegeisterten hier im Forum - mich eingeschlossen - immer mal wieder andere Threads (z.B. MnE) für seitenlange Diskussionen über Bikes nutzen, wäre es langsam mal eine Idee, wie für die Fotografen einen themenbezogenen Sammelthread zu starten:

Hier geht es also um Bikes, Touren, Kaufberatung für Fahrräder, Fahrradteile und -zubehör, Diskussionen (29"-MTBs und so :D nur so als Beispiel, ich finde die auch super ;)) und so weiter. :thumbsup:

Viele Grüße,

iYassin
 
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Reaktionen: T1!
Beim alten Fahrrad: Magura Julie (War glaub ich das einstiger System, also das Billigste)
Beim neuen Fahrrad: Avid Elixir 1 (Ich schätze mal, dass das auch so 08/15 Bremsen sind.)
 
Na ja, die Julie ist nicht schlecht, aber fehleranfällig. Die Plastehebel können schnell kaputt gehen, und die Bremssättel kranken an hängen bleibenden bzw. fest sitzenden Bremskolben. Ärgerlich, da bei den neueren Modell der Bremssattel nicht mehr zerlegbar ist.

MfG, Sebastian
 
Weiß jemand, wann die Contour Roam 2 (Helmkamera) hier in Deutschland verfügbar sein wird? Auf allen Seiten, die sie ankündigen, steht der 21. Oktober, aber ich kann sie noch nicht mal in irgendeinem Shop als "Liefertermin unbekannt" gelistet finden.

Ach ja: Neuanschaffung -> rote Kabelbinder, um meinen Sigma BC-Sensor nun mal nachhaltig an meiner Gabel zu befestigen. :D :thumbup:
 
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Über diesen Winter wird mein altes Trekkingrad auch endlich auf eine ordentliche Bremse umgerüstet. Ich hatte eigentlich eine HS11 geplant, aber bei dem Angebot konnte ich dann doch nicht widerstehen ;)

Klar, ist ne gute Bremse.
Aber ich fahre schon sei 10 Jahren mit ganz normalen Shimano XT V-Brakes (Parallelogramm) und komme die steilsten, längsten Downhills ohne Fading oder Quietschen runter. Gebremst mit nur 2 Fingern.

Ich bin immer ratlos, warum da immer so ein Diskussionsaufwand wg. der Bremsen gemacht wird. Höchstens ein Upgrade auf die Avid BB7 könnte ich mir noch vorstellen. Die ist wartungsfrei und problemfrei.

Hydraulische Bremsen sind bei uns bisher immer ein Elend gewesen, auf jeder MTB Tour. In der Gruppe sind immer ein paar dabei, deren Bremsen nicht gescheit funktionieren und quietschen. Sogar bergauf. Wie im Güterbahnhof. Und das querbeet durch alle Hersteller.
 
Ich könnte meine Formula RX momentan auch echt zum Fenster rauswerfen :cursing: von der Bremsleistung her ist sie echt super und über die Bremse am Hinterrad kann ich mich auch nicht beschweren, aber beim langsamen Fahren quietscht die Scheibe vorne und beim schnelleren Fahren scheppert und schleift sie...

EDIT: Mittlerweile habe ich eine Antwort von Contour - die Roam 2 gibt es hierzulande ab Ende November/Anfang Dezember.
 
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... und die Roam2 sollte pünktlich zum Fest unter dem Baum liegen. :thumbup: Review kommt dann!

In der Zwischenzeit gab es für mein MTB einen neuen Antriebsstrang (XT-Ausstattung rockt ja, aber nicht bei den Ersatzteilpreisen :cursing:), zwei neue Pedale (aber immerhin auf Garantie, nachdem das rechte während der Fahrt abgebrochen ist :D) und ein optisch erträgliches Schutzblech für hinten.
Mein Rennrad ist immer noch ohne Lenkerband, nachdem ich die Bremsanlage überholt habe - heute wollte ich dann mal wieder fahren, weil ich mein MTB nicht im Dunkeln mitten in der Stand an einer doch stark frequentierten Haltestelle lassen wollte, 150m vom Wohnheim knallt es dann und mein Hinterrad ist 2 cm tiefer. Angehalten - und nein, nicht der Reifen ist geplatzt. Das Ventil FEHLT einfach. :cursing: :cursing: :cursing: Damit bleibt es jetzt erst einmal stehen, Lenkerband + Schläuche (die will ich dann schon beide machen) ist momentan nicht drin und auch wenn es schade drum ist, bei dem Rad sehe ich es nicht mehr wirklich ein.

Ich glaube, dieses Jahr wäre mich ein Auto zumindest von den Reparaturkosten her deutlich günstiger gekommen...

Mal eine Frage: Wie würdet Ihr folgendes Rennrad vom Wert her ungefähr einschätzen, nachdem ich die notwendigen Reparaturen durchgeführt habe? (da ich es momentan sowieso nicht und wenn, dann auch nicht hier verkaufen werde, hoffe ich, dass das erlaubt ist)
- 1985er Dawes Stratos
- Reynolds 531-Rahmen
- Normale Laufräder, nichts besonderes, ebenso die Mäntel
- Shimano 600-Schaltung, vorne 2-fach, hinten 6-fach
- Weinmann-Bremse, Tekro-Griffe (neu)
- Zustand: Gut, aber einige Macken am Lack sind natürlich vorhanden

Ich habe nämlich neulich den "Fehler" gemacht, die Bulls-Seite aufzusuchen :D http://www.bulls.de/bikes/show/desert-falcon/ :love:
Das wäre so mein Traum für das nächste Jahr.

Gut vorstellbar, dass ich dann auch das MTB gegen ein günstiges, gebrauchtes tausche - denn momentan fahre ich das MTB nur in der Stadt, dieses Jahr hat es genau zweimal Gelände gesehen. Dafür - und für das sichere Fahren im Winter - braucht es, glaube ich, kein Copperhead Supreme. In den paar Monaten, in denen ich mit dem Rennrad unterwegs war, habe ich gemerkt, dass mir das wirklich mehr Spaß macht.

Mal eine Frage: Wie praktikabel ist denn ein solches Rennrad im Stadtverkehr? Dass ich damit keinen 10 cm-Bordstein herunterheizen kann, ohne zu bremsen, ist klar, aber da gibt es ja schon mal eine 2cm-Kante, ein kleines Schlagloch etc., die/das man nicht vermeiden kann. Mit dem Dawes habe ich das riskiert, aber wenn ich ein neues Bike fahren würde, darf da natürlich nichts drankommen. ;) Ist die Gefahr da groß, nach einer Fahrt in der Stadt/in die Uni mit einem Achter nach Hause zu kommen? Oder ist das kein Problem?
 
Sauber! "Eben noch kurz im Thinkpadforum gucken" und was sehe ich: N Fahrrad Threat! Großartig...

Suche gerade n 19-20" Hardtail Mountainbike, da meins geklaut wurde. Deswegen auch meine wilde Verkaufsaktion

Also wenn jemand was loswerden will, immer her mit den Angeboten! Gerne auch renovierungsbedürftig oder mit fehlenden Einzelteilen.

Grüße,
Kordesh
 
Ich baue gerade über die Feiertage ein 18" Baumstumpf-Hüpfer auf (schon mein 4. Speiseeis. Ist ein legendäres M2 Duralcan Metal Matrix mit Shimano XT) und würde es demnächst wohl abgeben, weil der Radkeller mit 5 Bikes überquillt und ich eher 16-17" brauche.
Vielleicht wäre das von Interesse? Ich bin da aber bei sowas immer im MTB-News forum.

Dilbert
 
... und die Roam2 sollte pünktlich zum Fest unter dem Baum liegen. :thumbup: Review kommt dann!

In der Zwischenzeit gab es für mein MTB einen neuen Antriebsstrang (XT-Ausstattung rockt ja, aber nicht bei den Ersatzteilpreisen :cursing:), zwei neue Pedale (aber immerhin auf Garantie, nachdem das rechte während der Fahrt abgebrochen ist :D) und ein optisch erträgliches Schutzblech für hinten.
Mein Rennrad ist immer noch ohne Lenkerband, nachdem ich die Bremsanlage überholt habe - heute wollte ich dann mal wieder fahren, weil ich mein MTB nicht im Dunkeln mitten in der Stand an einer doch stark frequentierten Haltestelle lassen wollte, 150m vom Wohnheim knallt es dann und mein Hinterrad ist 2 cm tiefer. Angehalten - und nein, nicht der Reifen ist geplatzt. Das Ventil FEHLT einfach. :cursing: :cursing: :cursing: Damit bleibt es jetzt erst einmal stehen, Lenkerband + Schläuche (die will ich dann schon beide machen) ist momentan nicht drin und auch wenn es schade drum ist, bei dem Rad sehe ich es nicht mehr wirklich ein.

Ich glaube, dieses Jahr wäre mich ein Auto zumindest von den Reparaturkosten her deutlich günstiger gekommen...

Mal eine Frage: Wie würdet Ihr folgendes Rennrad vom Wert her ungefähr einschätzen, nachdem ich die notwendigen Reparaturen durchgeführt habe? (da ich es momentan sowieso nicht und wenn, dann auch nicht hier verkaufen werde, hoffe ich, dass das erlaubt ist)
- 1985er Dawes Stratos
- Reynolds 531-Rahmen
- Normale Laufräder, nichts besonderes, ebenso die Mäntel
- Shimano 600-Schaltung, vorne 2-fach, hinten 6-fach
- Weinmann-Bremse, Tekro-Griffe (neu)
- Zustand: Gut, aber einige Macken am Lack sind natürlich vorhanden

Ich habe nämlich neulich den "Fehler" gemacht, die Bulls-Seite aufzusuchen :D http://www.bulls.de/bikes/show/desert-falcon/ :love:
Das wäre so mein Traum für das nächste Jahr.

Gut vorstellbar, dass ich dann auch das MTB gegen ein günstiges, gebrauchtes tausche - denn momentan fahre ich das MTB nur in der Stadt, dieses Jahr hat es genau zweimal Gelände gesehen. Dafür - und für das sichere Fahren im Winter - braucht es, glaube ich, kein Copperhead Supreme. In den paar Monaten, in denen ich mit dem Rennrad unterwegs war, habe ich gemerkt, dass mir das wirklich mehr Spaß macht.

Mal eine Frage: Wie praktikabel ist denn ein solches Rennrad im Stadtverkehr? Dass ich damit keinen 10 cm-Bordstein herunterheizen kann, ohne zu bremsen, ist klar, aber da gibt es ja schon mal eine 2cm-Kante, ein kleines Schlagloch etc., die/das man nicht vermeiden kann. Mit dem Dawes habe ich das riskiert, aber wenn ich ein neues Bike fahren würde, darf da natürlich nichts drankommen. ;) Ist die Gefahr da groß, nach einer Fahrt in der Stadt/in die Uni mit einem Achter nach Hause zu kommen? Oder ist das kein Problem?

Kann ich Dir sagen. Meine Erfahrung mit einem Rennrad: vergiss es. Lebensgefährlich und unkomfortabel. Ich habe dann mein Fitness-Renner genommen mit Flatbar. Schon besser, weil wesentlich reaktionsschneller bei Rambo-Autofahrern.

Und dünne Reifen... ich hatte Michelin 622-23 drauf. Hielten 1 Woche -> Platten. Danach Conti Sportcontact. Hielten 2 Wochen -> Platten.
Ausserdem ist es mit den Boardsteinen so eine Sache. Bockelhart, kein Komfort.
An Deiner Stelle würde ich mindestens 28 Breite nehmen. Vielleicht die Marathon Supreme 622-28 mit Vectran Inlay, was der Nachfolger von Kevlar ist. Oder den Conti 4000s.
Für die Stadt brauchst Du unbedingt Kevlar, Vectran, irgendein Aramidzeugs. Oder eine dicke Gummischicht wie den Marathon Green/Blue.

Stahlrösser mit Reynolds-Rahmen sind übrigends ziemlich "in" derzeit und bringen gutes Geld. Schau einfach mal bei eBay oder Kleinanzeigen.ebay.de für eine Einschätzung. Von EUR 150 bis 500 ist alles möglich. :rolleyes:

Copperhead Supreme für die Stadt? Fährst Du mit dem Porsche auch immer zum Aldi?
 
Jetzt ham wird doch erstmal Winter ... unglaublich wie Ihr da schon wieder ans Fahrradfahren denken könnt.^^
 
Kann ich Dir sagen. Meine Erfahrung mit einem Rennrad: vergiss es. Lebensgefährlich und unkomfortabel. Ich habe dann mein Fitness-Renner genommen mit Flatbar. Schon besser, weil wesentlich reaktionsschneller bei Rambo-Autofahrern.
Was fährst du denn für eines? Und wie sieht es mit Flatbar denn für längere Touren aus? Denn da finde ich einen Rennradlenker irgendwie doch bequemer als den des MTB... bringen diese "Hörner" was?
Hast du vielleicht eine konkrete Empfehlung für ein Speedbike/Fitnessbike?

Und dünne Reifen... ich hatte Michelin 622-23 drauf. Hielten 1 Woche -> Platten. Danach Conti Sportcontact. Hielten 2 Wochen -> Platten.
Ausserdem ist es mit den Boardsteinen so eine Sache. Bockelhart, kein Komfort.
An Deiner Stelle würde ich mindestens 28 Breite nehmen. Vielleicht die Marathon Supreme 622-28 mit Vectran Inlay, was der Nachfolger von Kevlar ist. Oder den Conti 4000s.
Für die Stadt brauchst Du unbedingt Kevlar, Vectran, irgendein Aramidzeugs. Oder eine dicke Gummischicht wie den Marathon Green/Blue.
Hm, okay. Aber gut, schneller als mit dem Nobby Nic dürfte man auch mit 28er-Reifen sein. :D

Stahlrösser mit Reynolds-Rahmen sind übrigends ziemlich "in" derzeit und bringen gutes Geld. Schau einfach mal bei eBay oder Kleinanzeigen.ebay.de für eine Einschätzung. Von EUR 150 bis 500 ist alles möglich. :rolleyes:
Wow, dann werde ich das demnächst mal mit einem günstigen Schlauch und einer Rolle Lenkerband instandsetzen und einstellen.

Copperhead Supreme für die Stadt? Fährst Du mit dem Porsche auch immer zum Aldi?
Ich weiß :D deswegen will ich nun ja auch umsteigen, die maximal zehn Trails, die ich damit in eineinhalb Jahren befahren habe, sind einfach zu wenig, dafür ist das Bike zu schade.
 
Jetzt ham wird doch erstmal Winter ... unglaublich wie Ihr da schon wieder ans Fahrradfahren denken könnt.^^

Winter?? :confused: Was meinst Du damit?
Draussen hat es zwischen 10-21°C und aktuell leicht bewölktem Himmel. :)
Ich war gestern mein Hausrunde skaten. :thumbsup:

Dilbert
 
Jetzt ham wird doch erstmal Winter ... unglaublich wie Ihr da schon wieder ans Fahrradfahren denken könnt.^^
Die Saison hat nie aufgehört.

bringen diese "Hörner" was?
Ja, die zusätzlichen Griffpositionen sind mMn Gold wert.

Hast du vielleicht eine konkrete Empfehlung für ein Speedbike/Fitnessbike?
Ich sag jetzt nicht, dass mein 2003er Bergamont Prime Speed meinen Keller
verlassen muss. (Bergamont hat ein Archiv auf der HP.)

Hm, okay. Aber gut, schneller als mit dem Nobby Nic dürfte man auch mit 28er-Reifen sein. :D
Hast Du schon mal über einen zweiten Laufradsatz mit Schmuckprofil /
Semislick / Slick nachgedacht? So habe ich das für mein MTB gelöst,
einmal Smart Sam oder Black Jack (das weiß ich jetzt nicht genau) für den
"richtigen" Wald und einmal Conti Travel Contact (mit Nabendynamo) für den
Stadtwald.

Hanno
 
Was fährst du denn für eines? Und wie sieht es mit Flatbar denn für längere Touren aus? Denn da finde ich einen Rennradlenker irgendwie doch bequemer als den des MTB... bringen diese "Hörner" was?
Hast du vielleicht eine konkrete Empfehlung für ein Speedbike/Fitnessbike?

>> Wer mal Hörnchen drauf hatte, will nie mehr darauf verzichten. :rolleyes:
Ich habe auf meinem zweiten Speiseeis einen aktuellen High-Riser-Bar drauf. Auch nicht schlecht, aber Du kriegst bergauf einfach keinen richtigen Druck auf die Pedale. Wenn Du Dir die Top XC Bikes anschaust, haben die mittlerweile oft wieder die Flatbar drauf, mit höherem Gabelschaft, als früher.
>> Fitnessbikes (bzw. Hybrid Bikes) gibt es wie Sand am Meer. Da musst Du Dich entscheiden, ob es eher Richtung MTB mit Federung geht, oder eher Rennrad mit dünnen slicks. Falls Du überwiegend City fährst, dann lass die Federung weg und Du spart richtig an Gewicht.
Ich fahre diverse Speiseeis, Nishiki Carbon, Diamant etc. (Sorry, ich meinte Specialized. Ist so ein üblicher Nickname im MTB Forum).
Schau Dir mal das Specialized Sirrus an, oder ähnliches von Bergamont, Diamant (Trek).

>>Wenn Du unbedingt einen Rennradlenker haben willst und lange Touren, dann kannst Du Dich auch mal nach einem cyclocross Bike umschauen.

Hm, okay. Aber gut, schneller als mit dem Nobby Nic dürfte man auch mit 28er-Reifen sein. :D
>> :confused: Der Nobby Nic ist doch ein Allmountain Stollenreifen (ca. 55mm). Das ist wie ein Traktor. Der 28er Reifen ist doch ein 28mm Slick.


Wow, dann werde ich das demnächst mal mit einem günstigen Schlauch und einer Rolle Lenkerband instandsetzen und einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, dann werde ich das demnächst mal mit einem günstigen Schlauch und einer Rolle Lenkerband instandsetzen und einstellen.

Nimm nicht den günstigsten Schlauch... versuch's 'mal mit einem mögl. leichten Schlauch ...gilt auch für die Decken :)
 
Nimm nicht den günstigsten Schlauch... versuch's 'mal mit einem mögl. leichten Schlauch ...gilt auch für die Decken :)

Schlauch?? Was ist das? :confused: :rolleyes:
Ich mache immer etwas Dichtmilch rein (z.B. Stan's oder Schwalbe) und gut iss. Fast alle Reifen gibt es doch auch 2Bliss oder so.
 
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