Fahrrad-Sammelthread: Bikes, Kaufberatung, Diskussionen etc.

iYassin

Well-known member
Themenstarter
Ich dachte mir, da die Fahrradbegeisterten hier im Forum - mich eingeschlossen - immer mal wieder andere Threads (z.B. MnE) für seitenlange Diskussionen über Bikes nutzen, wäre es langsam mal eine Idee, wie für die Fotografen einen themenbezogenen Sammelthread zu starten:

Hier geht es also um Bikes, Touren, Kaufberatung für Fahrräder, Fahrradteile und -zubehör, Diskussionen (29"-MTBs und so :D nur so als Beispiel, ich finde die auch super ;)) und so weiter. :thumbsup:

Viele Grüße,

iYassin

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: T1!
Moin,
mal eine blöde Frage, gibt es eigentlich bei den Sicherheitestufen einen Standart, Abus hat bis 15, Trelok bis 5, ich weiss, je höher die Zahl, umso höher die Sicherheit. Aber wenn sich jeder seine eigenen Stufen ausdenkt, fällt ein Vergleichen so gut wie flach.

putt.jpg

Dann kann ich euch ja vielleicht damit erfreuen :) War mein erstes SSP-Rad, selbst aufgebaut. Und nochmal so zu dieser SSP-Stangen-Diskussion. Ich finde das es gerade seit dieser Saison viele SSPs von der Stange gibt. Mal abgesehen von Specialized Langster oder sowas. Gerade diese schrottbilligen Dinger von Stadler find ich total doof. Meistens sind die unverhältnismäßig schwer, für die hippe Masse designed, und mit miesen Anbauteilen versehen. Gerade deshalb finde ich es schöner wenn ich meine Räder so aufbauen kann das ich ein leichtes, schnelles Rad habe, und mich von der Optik austoben kann...

Ich mach mal ein Angebot, wer in Berlin ein bisschen Hilfe benötigt, für kleinere Sachen wie Tretlager einausbauen, Bremsen und sowas, der kann sich gern mal melden. Ich helf gern für nen schmalen Taler, oder n Bier...Werkzeug ist größtenteils vorhanden

hier mal mein aktueller Renner. War auch mal ein Motobecane-Rahmen, den ich neu lackieren ließ.

Foto180.jpg

Hätte noch ein 2005 Giant NRS anzubieten, falls jemand ein günstiges Einsteigermountainbike, mit halbwegs ordentlicher Ausstattung sucht..!

Thomas

thema billige kurbeln: ich habe an meinem winterrenner seit jahren shimanno rsx kurbeln: kosten 20€ (mit vorhandenen dura ace innenlager)

mein fixie ist ein uralter "hanslutz" stahlrahmen, den ich mir "96 auf maß bauen ließ. mit columbus max (stahl)rohren. war damals sündhaft teuer. leider kettenstrebe angerissen, deshalb endnutzung als fixie.dazu billige 20€ bremsen von ebay + uralt 105er bremsgriffe am rennlenker. VR uralt, hinterrad neu mit billigen teilen. kurbeln dura ace 7700 . übersetzung 53:20. 10€ billig sattel, aber korklenkerband :-)

Moin,
mal eine blöde Frage, gibt es eigentlich bei den Sicherheitestufen einen Standart, Abus hat bis 15, Trelok bis 5, ich weiss, je höher die Zahl, umso höher die Sicherheit. Aber wenn sich jeder seine eigenen Stufen ausdenkt, fällt ein Vergleichen so gut wie flach.

Also ich kann nur soviel dazu sagen, das die höchste Abus-Stufe nur mit schwerem Werkzeug zu knacken ist.
Gab da mal nen Beitrag im Fernsehen, da wurde ua. das Granit-X Bügelschloß (Lvl.15) getestet, Scheren-Wagenheber und ~1,5m-Bolzenschneider hatten keine Chance.

Und übern daumen sagt man immer, dass das Schloß ~10% vom Radwert kosten sollte, daher sind 50-100€ schon angebracht.

MfG, Sebastian

Die dicken schlösser sind aber meist zu kurz. Die Räder + Sattel sollten ja auch noch gesichert werden.^^

Nun ist es das Asus Bordo Granit-X Plus geworden - das ist zwar echt schwer, lässt sich aber recht praktisch in einer mitgelieferten Tasche am Rahmen montieren. Und es wirkt echt superstabil. Die Schnellspanner werde ich bei Gelegenheit (und passendem Budget - das ist jetzt nämlich erstmal weg) dann mal noch gegen Schraubspanner austauschen.

Die Schnellspanner werde ich bei Gelegenheit (und passendem Budget - das ist jetzt nämlich erstmal weg) dann mal noch gegen Schraubspanner austauschen.
Nimm original Pitlock, bei Bedarf konnte man zumindest mal, einen
entsprechend willigen Händler vorausgesetzt, mehrere Räder
"gleichschliessenden" Spannern ausrüsten oder auch mal einen
einzelnen Spanner nachbestellen.

Hanno

Jap, entweder Pitlock, gibts in verschiedenen Sets die man auch erweitern kann, oder die einfachen von Point, die mit nem 5-Kant geöffnet werden.

Ich selber fahr die einfachen Point, soll ja nur Gelegenheitsdiebe abhalten und dafür reichen die. Den mit dem passenden Werkzeug bekommt man ja am Ende alles auf.

Point (VR, HR, Sattelstützspanner) -> ~11€
http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,2,169;product=4664

Pitlock (VR, HR, Sattelstützspanner) -> ~58€
http://www.bike24.de/1.php?content=...age=1;menu=1000,2,169;mid=164;pgc=0;orderby=2

MfG, Sebastian

edit:
Bei diesem Händler kann man Pitlock-Teile nachbestellen

Zuletzt bearbeitet:
Gibts gescheite Handschuhe? Fingerkuppen offen damit man mal popeln kann, aber warm um die Handfläche rum und sicherer, fester Halt?

Ach und billig vom Preis her :D

Zuletzt bearbeitet:
brauche für meinen alten renner mal schutzbleche! sollte extremleicht und schmal sein. vorschläge?

Gibts gescheite Handschuhe? Fingerkuppen offen damit man mal popeln kann, aber warm um die Handfläche rum und sicherer, fester Halt?

Ich würde dir j welche von Roeckl empfehlen, aber die sind leider alles andere als günstig. Manchmal gibts dir bei Globetrotter im Angebot, sonst sind die so ab 40 e aufwärts zu haben.

Ich kann dir übrigens nur von den Modellen mit ohne Fingerkuppen abraten. Gerade jetzt für den Winter ist es günstiger du nimmst einen leichten Sommerhandschuh, als so ein Nudistenmodell. Meiner bescheidenen Meinung nach jedenfalls...

Thomas

Übergangszeit -> dünne Vollfingerhandschuhe, Leder innen ist zu bevorzugen, ggf. mit Gel-Polster
Winter -> Dicke Handschuhe drüber ziehen, dann eine Nr. größer und bevorzugt windabweisend

MfG, Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
brauche für meinen alten renner mal schutzbleche! sollte extremleicht und schmal sein. vorschläge?
SKS Race Blades

Meine Roeckls, den Namen weiß ich gerade nicht und kann ihn
auch nicht nachsehen, haben unter EUR 20,00 gekostet und
kommen Deinem Anforderungsprofil sehr nahe.

Hanno

Okay, ohne Fingerkuppen macht sinn!

Se! Danke, das hilft sehr!! :) @rest, auch vielen Dank, werde es mir mal anschauen

Okay, ohne Fingerkuppen macht sinn!

Se! Danke, das hilft sehr!! :) @rest, auch vielen Dank, werde es mir mal anschauen

Irgendwas stimmt mit deinem Browser nicht, Adun ;)

Übrigens: Irgendwie habe ich in Sachen Fahrrad momentan nur Pech. Bin vorhin ca. 200m steil bergab gefahren (wie jede Woche zweimal) und habe dann unten angehalten - die Leute nebendran fielen dann erstmal fast um, weil es so stank. Ich dachte mir schon "Verdammt, was war das jetzt" - und seitdem hatte ich so ein komisches, recht starkes Vibrieren im Lenker, sobald ich die Vorderradbremse auch nur berührt habe. Leider reichen meine Kenntnisse nicht zur Reparatur einer Scheibenbremse - also zum Händler, "Bremse verglast, morgen kannst du es abholen". :cursing:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben