Experimente mit TPfanControl

Vielen Dank, besonders an trubadix und alle Andren, bei mir herrscht jetzt himlische Ruhe mit der NHC Lösung. Ab und zu bläßt der Lüfter noch, aber ganz ohne Lüftung geht es ja auch nicht. Ich bin sehr zufrieden

Bei mir wurde aber die GPU ziemlich heiß(mit SpeedFan angezeigt). Die haben natürlich nicht alle, aber auch die Chipsatzgrafik kann ja heiß werden. Es gibt aber eine einfache Lösung. Einfach diesen Codeteil für highspeed_refresh() verwenden:

#region FAN Control highspeed refresh function : highspeed_refresh()
//
public const int highspeed_refresh_interval = 10;
//
public static int tmp = 60;

public static bool highspeed_refresh()
{
ACPI.FIELD.Read("_SB.PCI0.SBRG.EC0.ECPU", ref tmp);

//if( tmp >= FAN_CONTROL.fan_control) return true;

if( tmp >= 60) return true;
ACPI.FIELD.WriteByOffset("_SB.PCI0.SBRG.EC0.ECOR", 0, 151, 8);
ACPI.FIELD.WriteByOffset("_SB.PCI0.SBRG.EC0.ECOR", 0, 147, 8);
ACPI.FIELD.WriteByOffset("_SB.PCI0.SBRG.EC0.ECOR", 0, 148, 8);
ACPI.FIELD.WriteByOffset("_SB.PCI0.SBRG.EC0.ECOR", 20, 166, 8);
ACPI.FIELD.WriteByOffset("_SB.PCI0.SBRG.EC0.ECOR", 20, 167, 8);
//
return true;
}
//
#endregion

Ich lese hier einfach den Temperaturwert (wahrscheinlich THRM) aus und verlasse die Funktion sofort wenn ein bestimmter Wert überschritten wird. Dann läuft der Lüfter wieder ganz normal. In meiner Version kann ich die Temeratur über die Variable FAN_CONTROL.fan_control vom Programm aus Steuern. Deshalb die auskommenierte Zeile.

Der Temperaturwert den ich hier zur Regelung verwende, scheint der im "ACPI Thermal Zone information" Dialog angezeigte Wert zu sein. Er liegt immer zwischen der Temperatur der CPU und der GPU meist deutlich näher an der GPU Temperatur. Wenn die GPU hefig arbeitet steigt die Differenz zum Referenzwert aber merklich.

Bei mir hat sich 60Grad am bestensten bewährt. Bei ruhendem Desktop wird der Wert nie ereicht und wenn die GPU heftig arbeitet, setzt der Lüfter noch vor Erreichen der 70Grad ein. Ich hatte noch überlegt eine Hysterese einzuführen, das scheint aber überflüssig zu sein.

Hier das komplette Script mit einsellbarer Temperatur:
Anhang anzeigen 15279

P.S. alles natürlich auf eigene Gefahr auszuprobieren
 

Anhänge

  • Lenovo.cs.txt
    4,3 KB · Aufrufe: 204
Spitze! Vielen Dank :thumbsup:
So etwas war noch dringend nötig für die NHC "Lösung"!

Alles Gute,
sonny
 
[quote='HimmlischeRuhe',index.php?page=Thread&postID=591550#post591550]Vielen Dank, besonders an trubadix und alle Andren, bei mir herrscht jetzt himlische Ruhe mit der NHC Lösung. Ab und zu bläßt der Lüfter noch, aber ganz ohne Lüftung geht es ja auch nicht. Ich bin sehr zufrieden

Bei mir wurde aber die GPU ziemlich heiß(mit SpeedFan angezeigt). Die haben natürlich nicht alle, aber auch die Chipsatzgrafik kann ja heiß werden. Es gibt aber eine einfache Lösung. Einfach diesen Codeteil für highspeed_refresh() verwenden:

...

Ich lese hier einfach den Temperaturwert (wahrscheinlich THRM) aus und verlasse die Funktion sofort wenn ein bestimmter Wert überschritten wird. Dann läuft der Lüfter wieder ganz normal. In meiner Version kann ich die Temeratur über die Variable FAN_CONTROL.fan_control vom Programm aus Steuern. Deshalb die auskommenierte Zeile.

Der Temperaturwert den ich hier zur Regelung verwende, scheint der im "ACPI Thermal Zone information" Dialog angezeigte Wert zu sein. Er liegt immer zwischen der Temperatur der CPU und der GPU meist deutlich näher an der GPU Temperatur. Wenn die GPU hefig arbeitet steigt die Differenz zum Referenzwert aber merklich.

Bei mir hat sich 60Grad am bestensten bewährt. Bei ruhendem Desktop wird der Wert nie ereicht und wenn die GPU heftig arbeitet, setzt der Lüfter noch vor Erreichen der 70Grad ein. Ich hatte noch überlegt eine Hystere einzuführen, das scheint aber überflüssig zu sein.

Hier das komplette Script mit einsellbarer Temperatur:
Anhang anzeigen 15279

P.S. alles natürlich auf eigene Gefahr auszuprobieren[/quote]super, nur hätt ich noch nen vorschlag den ich gern selber verwirklichen würde, allerdings von der genauen syntax in dem fall keine ahung hab. und zwar würd ich gern noch ein if einbauen, die den lüfter erst mal so lang laufen lässt, bis die temp wieder sagen wir mal 10 grad niedriger is als der schwellenwert, damit könnte man sich vllt. das recht häufige 4 sekunden einschalten sparen.
 
[quote='doenermann',index.php?page=Thread&postID=591847#post591847]super, nur hätt ich noch nen vorschlag den ich gern selber verwirklichen würde, allerdings von der genauen syntax in dem fall keine ahung hab. und zwar würd ich gern noch ein if einbauen, die den lüfter erst mal so lang laufen lässt, bis die temp wieder sagen wir mal 10 grad niedriger is als der schwellenwert, damit könnte man sich vllt. das recht häufige 4 sekunden einschalten sparen. [/quote]



Das wäre die erwähnte Hysterese( etwas verstümmelt durch einen Tippfehler). Ist zumindest bei meinem Rechner überflüssig, da auch ein kurzes anlaufen des Lüfters reicht genügend Wärme abzuführen, so daß eine Minute Nichts mehr passiert.

Wer's es aber Probieren möchte:
[snip]
....
public static int tmp = 60;
public static int Hysteresis = 0;

public static bool highspeed_refresh()
{
ACPI.FIELD.Read("_SB.PCI0.SBRG.EC0.ECPU", ref tmp);

if( tmp >= FAN_CONTROL.fan_control - Hysteresis){
Hysteresis =4;
return true;
}
Hysteresis =0;
....
[snip]

10 Grad sind auf jeden Fall zufiel. Da läuft der Lüfter dann ninutenlang.

P.S. Ich hab mir das mit der Hysterese noch mal durch den Kopf gehen lassen. Für die Lebensdauer des Lüfters mag das von Vorteil sein, viele Bauteile leiden aber mehr durch Temperaturwechsel als durch die absolute Temperatur(z.B. besonders einige NVIDIA-Karten) ich werde deshalb auf diese Lösung verzichten.
 
Super! Mich würde noch interessieren, wie zuverlässig die ausgelesene Temperatur von NHC ist. "Core Temp" zeigt mir durchweg ca. 10°C weniger an. Welche temps sind denn realisitscher?
 
[quote='DjRAST',index.php?page=Thread&postID=591918#post591918]Super! Mich würde noch interessieren, wie zuverlässig die ausgelesene Temperatur von NHC ist. "Core Temp" zeigt mir durchweg ca. 10°C weniger an. Welche temps sind denn realisitscher? [/quote]
Ich bin eigentlich davon ausgegangen das es sich um einen Sensor irgendwo an der Hetpipe handelt, der dann praktisch einen gewichteten Mittelwert zwischen der CPU un der GPU liefert. Dann habe ich aber Prime95 laufen lassen und sowohl CPU als auch GPU waren kälter als der Meßwert. Die Nothbridge des Chipsatzes liegt bestimmt auch an der Heatpipe. Wenn die integrierte Graphik wie bei mir nicht benutz wird, sollte da aber eigentlich nicht soviel Hitze entstehen.

Ich würde deshalb nicht auf Teufel komm raus das Anlaufen es Lüfters verhindern, da ja anscheinen noch andere Bauteile an der Heatpipe liegen, von denen man keine direkten Meßwerte bekommt. Der ECPU scheint mir deshalb ganz gut geeignet. Setzt man die Schwelle auf 50 bis 60 Grad hat man bei Büroarbeit Ruhe und zumindest die Bauteile die Meßwerte liefern werden nicht zu heiß. Lieber etwas konservatier an die Sache ran gehen als daß einem ein Bauteil verbutzelt oder seine Lebensdauer dramatisch sinkt.

P.S. Die Festplattentemperatur sollte man auch nicht außer Acht lassen. Die sitzt ja auch in der Ecke die ohne Lüftung warm wird.
 
Rückmeld

Hallo,

ist ja ruhig geworden hier (huhu wortwitz)
Ich bin leider auch nicht heiß darauf 2064*256*n! lese-schreib-lese Aktionen mit jew. 10min protokollierter Lüfterbeobachtung in jeweils unterschiedlichen Betriebsmodi durchzuführen.

Ich habe die Version 1.0.0.5 im Autostart und die läuft mit
LowTemp=55
HighTemp=80
meist zu meiner Zufriedenheit, vor allem im Energiesparmodus.
Wenn es dann mal wieder nicht funktioniert und der Lüfter mehr oder weniger durchweg läuft bin ich direkt am verzweifeln. Der Grund ist so undefinierbar und diese Lüfteraktivitäten gehen mir echt tierisch auf den Kranz. Aber ich starte TPFC neu, oder boote oder halte es einfach aus bis es genauso unergründlich irgendwann wieder ruhig wird und hoffe weiterhin dass die Lenovo Fachleute (haha vollwitz) irgendwann ein ordentlichen Fix anbieten können -wie auch immer, zur Not als Treiber oder Dienst. Sie sollten mal ein paar Leute wie troubadix einladen oder so; schön gepflegt 1.Klasse einfliegen, gut bezahlt… dann klappt's bestimmt bald wieder.

so long
Akust

btw.: Mit NHC komme ich leider nicht so klar. Dafür dass es auf'm SL auch nur den Lüfter ausschalten kann (funzte aber auch nicht zuverässig) wird mir da zuviel angeboten was meist auch nicht funzt, registrieren für Vollfunktion mag ich unter diesen Umständen natürlich auch nicht.
 
Die Hauptsache ist doch, dass der Lüfter ausgeht, und das tut er mit NHC einwandfrei!
 
Die Hauptsache ist doch, dass der Lüfter ausgeht, und das tut er mit NHC einwandfrei!
EINSPRUCH!!! es geht nicht nur um ruhe....sondern sinnvolle kühlung mit ruhe! da liegt unser aller knackpunkt!

TPfan kühlt momentan eher lustlos vor sich hin....sprich, mal ist ruhe, mal wirds lauter. auf jeden fall besser als normalzustand.

NHC ist in meinen augen nur für reine office-internet-mail-user, da es die kühlung schon fast vernachlässigt. NHC ist zu träge auf last zu reagieren! NHC ist im officebereich sehr leise...NUR man sollte auch die festplatten-temps im auge behalten. dadurch das NHC so gut wie nie reagiert, steigt latent im hintergrund die festplatten-temp immer weiter an. das geht nicht über minuten, sondern über stunden. dann erreicht sie locker 50°C und mehr....und das ist auf dauer der tot jeder festplatte!

wir sind auf dem richtigen weg. ich bin überzeugt, da kommt noch besseres!

UWE
 
NHC ist in meinen augen nur für reine office-internet-mail-user, da es die kühlung schon fast vernachlässigt.
Probier mal meine Lösung mi der geänderten highspeed_refresh() Funktion in Post 161. Wenn es zu warm wird läuft der Lüfter dann ganz normal. Auf die Festplattentemperatur kann man da leider nicht reagieren. 50 Grad, die ich auch als kritisch ansehen würde, habe ich da aber noch nicht gesehen. Notebookplatten sind in der Betriebstemperatur sowieso meist höher spezifiziert als Desktopplatten.
 
[quote='cwuerfel',index.php?page=Thread&postID=593627#post593627]Die Hauptsache ist doch, dass der Lüfter ausgeht, und das tut er mit NHC einwandfrei![/quote]

bei mir nicht! ...
 
Hallo,

wie geht es weiter ?

Ich habe also versucht das Hauptprogramm zu installieren. Danach habe ich die drei Dateien der Version 1005 in das Verzeichnis zu legen .. alles kein Problem.

Starte ich das Programm geht nach ein paar Sekunden der Lufter aus und nur gelegentlich wieder an. So weit so gut. Muss noch irgendwas an ini Dateien angepasst werden?

Das Icon im Tray zeigt nur 0/s01 an und sonst nichts. Ist das Richtig?

Gruß Martin
 
the acpi is useful, but i think some talents here could be able to change the codes,and then the nhc can provide some new function?for exameple,1.we can make a decision when the fan should stop,2.when is should start. 3.we also can decide the speed of rotation ourslef.

waitting for your good news! have a good day!!
 
TPFC-SL v1.0.0.5 Langzeiteindruck

Hallo mal wieder,

wollte nur mitteilen wie so mein Eindruck nach längerer Zeit mit troubadix' TPFC-SL v1.0.0.5 ist.
kurz: sehr GUT

Anspringen habe ich seit längerem auf 75° und Ausschalten auf 55.
Das ist vorsichtiger als die ersten Versuche und es springt praktisch-gefühlt immer noch etwas früher an aber so ist es halt sicher. Besonders im Energiesparmodus aber auch in wenig beanspruchten höheren Modi springt der Lüfter i.d.R. kaum an.

Bei starker Festplatten- sowie Grafikaktivität (vcl in fullscreen) ist mein Eindruck dass das Progrämmchen unwirksam ist. Da läuft dann der Lüfter mal eben längere Zeit durch oder springt schon bei 58° an und so. Aber auch das zeigt ja - positiv betrachtet - dass BIOS bei tpcf-unbekannten Variablen(?) nicht totgehackt ist sondern nach wie vor tut was es für richtig hält.

Mit anderen Worten: mein persönlicher Eindruck ist, dass Lüftergeräusche stark reduziert wurden, der Rechner aber sicher geblieben ist.

Etwas unhandlich finde ich dass das Progrämmchen nicht "verschwindbar" ist und damit immer im Weg steht wenn man Tasks umschaltet. Das mit den TemperaturIcons in Taskbar habe ich auch nicht mehr hingekriegt. Aber dafür zeigt es das ja z.Z. im minimierten Task an.


Gruß
Akust


PS: auch sympatisch: troubadix bedankt sich für jede Spende
 
Hi,

zuerst: das mit dem vermissten minimize to tray-Icon war mein Fehler: im ini muss ShowTempIcon=1 sein. logo.
link[/url]) und entpacke es an einen geeigneten Ort für Programme [*]installiere TVicPortInstall41.exe (was genau müssen wir ja nicht unbedingt verstehen ;)) danach kannst Du diesen installer löschen [*]Das Programm TPFC_SL.exe ist Dein neuer Freund und gehört* in den Autostart
Beispielpfad Vista C:\Users\[BENUTZERNAME]\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Autostart)
*natürlich nur ein Alias in Autostart kopieren.
[*]die .ini Datei kannst Du editieren (ich finde es gut verständlich) oder direkt mit meiner austauschen, muss aber neben TPFC_SL.exe bleiben.[/list]meine ini ist attached.
Einsllungen: 75°an, 55°aus, Icon farben angepasst, no Start Alert ([font='Courier New, Courier, mono']NoWaitMessage=1[/font]), alles andere ist glaube ich original.

f ruhe s arbeiten
wünscht Akust
 
nun ich hab mir das auch mal installiert.

nur folgendes ich habe low auf 50 und high auf 70
im moment hab ich cpu temp 45 (und das bei aussen 32 grad bin im LKW)und der lüfter dreht fleißig weiter ???????????????? dann kann ich auch alles so lassen wie es war

wenn ich das richtig verstanden habe gibt´s keine möglichkeit die lüfterdrehzahl bestimmten temps zuzuordnen ???

als beispiel 0-50 grad lüfter 0
50-60 grad lüfter 2
und drüber volle pulle bis er wieder kühler ist
mfg sonnige Grüsse aus HH im moment :D
 
[quote='todims',index.php?page=Thread&postID=615686#post615686]wenn ich das richtig verstanden habe gibt´s keine möglichkeit die lüfterdrehzahl bestimmten temps zuzuordnen ???
[/quote]nein.

Und dass es bei Dir nicht abschaltet - ich würde irgendwelche Vorgänge vermuten wie etwa Grafikprozesse und USB/Festplattentätigkeit. Die machen bei mir auch den TPFC unwirksam.

Zustimm: da kriegt man leicht ne Krise (siehe frühere Postings)
Da hilft nur runterfahrn: den Lap und den LKW zum nächsten Badesee.

Gruß
A.
 
Benutz einfach NHC! Das Skript dazu wird ja hier auch angeboten. Das funktioniert....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben