Experimente mit TPfanControl

Bis wieviel Grad Celsius kann ich mir das hier alles eigentlich gefahrenlos antun? Ich hab schon Angst bei 40 - 50 aber ich bin auch ein kleiner Schisser... :-( Bei mir klappt das übrigends mit NHC besser als mit tpfan. Springt immer noch wohl mal an, aber bleib überwiegend leise.
 
60° sind für eine CPU überhaupt kein Problem.

Nimm das eine Skript hier im Thread, welchen von jemand auf 60°C Anschalt-Temperatur (Lüfter) programiert wurde.



Festplatte sollte eigentlich 50°C nicht überschreiten...naja....würde ich aber nicht so eng sehen. Sind ja Laptop-Platten und keine fürn Desktop.

Schließlich laufen ja die Lüfter von der Konkurenz im Office-Betrieb auch nicht. Und ich habe noch nie gesehen, dass eine Platte im Laptop passiv mitgekühlt wird. Also darf so einem Ding auch 50°C nichts machen.



Der Proz. hat bei ca. 90° sowieso eine Sicherheitsabschaltung.



Temperaturschwankungen sind schlimmer für die Materialien, als konstant etwas höhere Temps.
 
Mhh iiiirgendwie will bei mir der TPFC nix nützen.. :-/
Hab das ding so installiert und gestartet wie hier mehrfach beschrieben wurde,
habe mal die Temps auf 75°C anschalten und 50°C ausschalten gesetzt.
Die ganze Zeit schwankt er zwischen 39°C und 41°C und immer unter 40 setzt TPFC den lüfter aus,
über 40 wieder an.. :-/
Was mache ich falsch?
Das NHC funktioniert bei mir ohne Probleme, Lüfter komplett aus, nur er geht dann halt gar nicht mehr an,
egal wie hoch die Temps gehen... hab bei Testen mit Prime95 dann bei 85°C mal abgebrochen... Lüfter bleibt dauerhaft aus.

Liegt es an der Biosversion? hab die Aktuelle 1.24 drauf? Oder woran liegt das?

Kann mir hierbei jemand helfen? Wäre super..
Ist nen SL500 2746ADG unter Windoof XP mit SP3

Danke schonmal... :)
 
NHC Nehmen

NHC mit Skript nehmen......dann ist RUHE!



Mit dem neusten Skript (60°C Grenze) geht er auch an.



TP-FAN-Controll wäre mir auch hundermal lieber....aber das klappt nicht.
 
mit welchem neusten Script? könntest du mir das zukommen lassen oder hier hochladen? das wäre super
danke schonmal im vorraus
 
Post 161 und Post 178 (auf der gleichen Seite unten) ... Seite 9 !
 
Aaaah okay, super... Eeeendlich ist mal ruhe und funktioniert echt super.. 1000x
hatte die txt datei am ende des postes iiirgendwie überlesen. :)

Also NHC mit dem Script von Post 161 funktioniert bei mir tadellos..
und auch die Graka wird damit definitiv nicht zu heiß... 1A also.

Danke nochmal für alle eure Hilfe und Hilfen.. :)
 
Moin,



kann es sein das ein SL300 damit nicht funktioniert ? bei mir gibt es unter NHC / Info kein Modell ... :(

was trag ich nun im Script ein ?



Aber Anzeigen tut NHC ne menge an Infos !



Martin
 
genau das ist das Problem !! Es gibt den punkt Modell nicht ! nicht mal was ansatzweise passen könnte !



wie gesagt unter INfo gibt es den Teil Modell nicht! Komisch auch das weder CPU noch wost was angezeigt wird! Nicht mal unter Windows



Martin
 
Zeigt NHC dir die Modellnummer nicht im Dialog "Computer Hardware Control"? (Erreichbar über den Reiter Info -> Show Computer Hardware Details)
Oder findest du den Dialog nicht?
Was steht denn im o.g. Dialog in der fünften Spalte von unten?
Vielleicht kannst du auch einen Screenshot posten?

Gruß bie
 
den Dialog finde ich aber da steht nichts.... zum Beispiel unter System - NummberOfProzessor= 0 (null) , Prozessor und Mainboard sind leer ! Usw...



Martin
 
[quote='Martinnw',index.php?page=Thread&postID=627968#post627968]den Dialog finde ich aber da steht nichts.... zum Beispiel unter System - NummberOfProzessor= 0 (null) , Prozessor und Mainboard sind leer ! Usw...



Martin[/quote]ohne den rest gelesen zu haben möcht ich einfach mal was in den raum werfen: hast dus mal als admin ausgeführt?
 
hm.... ich bin doch immer als Admin angemeldet ....

gibt es da Unterschiede?


Hab ich gemacht ohne eine Änderung!


Martin
 
Besteht das Problem immernoch bei neueren Notebooks?

Ich wollte demnächst eins bestellen, aber ein Notebook - keine Turbine.. Wenn man das nur mit einem Tool abstellen kann halte ich das für ne ziemliche Krücke ehrlich gesagt.
 
ja bei meinem kürzlich erworbenen SL500 rauscht der Lüfter auch munter vor sich hin. (Es waren insgesamt 4 SL500 aus einer Sammelbestellung - lautes bis sehr lautes Lüftergeräusch bei allen vier). Beim Kauf hatte ich mich leider unter anderem an Testberichten orientiert die positiv die geringe Lautstärke vermerkten. KA wie jemand darauf kommen kann. NHC funktioniert zwar, aber bei etwas Last springt der Lüfter trotzdem an, selbst wenn man 90° einstellt. Vieleicht kann man noch einen Widerstand beim Lüfter zwischenschalten. Bemerkenswert auch, daß bei allen 4 SL500 die Tastatur oben links stark nachgegeben hat. Muste meins halb auseinandernehmen und die Tastatur richtig einsetzen (wie hier im Forum beschrieben).
 
Vieleicht kann man noch einen Widerstand beim Lüfter zwischenschalten

geht nicht! die lüfter sind pulsweitengesteuert. da nützt ein widerstand nichts. im normalbetrieb regelt diese steuerung solange nach, bis die im bios hinterlegte drehzahl erreicht ist. das einzige was du damit erreichst ist, dass die höchste enddrehzahl niedriger ist.

achja....und die garantie ist dann auch futsch!!!


UWE
 
Ah und die Drehzahl steht einfach so im Bios?

Is hier jmd der gut in Assembler ist ^.^
 
ein wenig ins eingemachte (so gut ich kann).

ob es eine direkte drehzahl im bios ist. weiss ich nicht genau. die lüfter werden über "pulsweitenmodulation" gesteuert! und diese interessiert sich nicht die bohne ob da ein widerstand zur spannungsverringerung (ergo drehzahlverringerung des lüfters)ist, da diese steuerung keine spannungen misst. wie das ganz genau elektronisch zusammenhängt, nachlesen bzw nen elektrofuzzi fragen.

ich weiss nur, ich habs mit nem widerstand damals versucht. ergebnis....lüfter genauso wie immer....nur enddrehzahl war niedriger. daraufhin hab ich mich überhaupt erstmal mit pulsweitenmodulation beschäftigt. und zumindest soviel verstanden, das ein widerstand zur spannungsbegrenzung (drehzahlverringerung) keine wirkung hat.





UWE
 
Wenn das Ding geregelt ist dann nicht..
Dann gibt der eben solange einen drauf bis der Sollwert erreicht ist (ähnlich wie bei nem Tempomat im Auto dem ist es auch egal ob man nen Berg hoch fährt oder auf einer Landstraße ist) und wenn man nen Widerstand dazugibt, nehmen wir als Beispiel mal nen Holland-Wohnanhänger, dann gibt der halt solange mehr Gas bis es nich mehr geht oder der seine Geschwindigkeit erreicht hat.

Also alles was geregelt ist kannste ersma vergessen mit nem Widerstand dranzugehen egal ob PWM oder eine "normale" Lüftersteuerung
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben