Experimente mit TPfanControl

ok, danke - dann muss ich wohl weiter mit dem föhn leben.

vielleicht gebe ich das notebook doch wieder zurück. aber eigentlich ist der lüfter echt das einzige manko bei meinem sl500 - mattes swxga+ display, utms, hdmi... um den preis eigentlich konkurrenzlos.
[quote='freetgy',index.php?page=Thread&postID=789577#post789577]also hab sl500 mit win7 laufen, läuft wie unter vista einwandfrei leise.[/quote]
es gibt ja viele verschiedene varianten des sl500, vielleicht gibt es auch beim lüfter unterschiede.
 
[quote='troubadix',index.php?page=Thread&postID=789578#post789578]...ohne Kunststücke mit Fan Control Software ?([/quote]

jo, hatte ja schon geschrieben das ich ein leises modell habe.
 
Hallo und vielen Dank an die Spezis hier :thumbsup:

Habe alles soweit hin bekommen, wie hier im Forum beschrieben

nutze die Software NHC,

womit ich nicht klar komme , wie muss ich das Skript anpassen, damit der Lüfter nicht alle paar Sekunden anspringt ?

meine Vorstellung ist, bei 60 °C einschalten bis 50 °C kühlen und dann wieder aus bzw. mit geringerer Drehzahl !
kann man auch die Drehgeschwindigkeit des Lüfters beeinflussen ?

zum Bsp. sehr geringe Drehzahl, (keine Ahnung wie hoch) so das man kaum ein Geräusch wahrnimmt , bei 50 °C somit immer geringe Kühlung da ist
und bei entsprechender Belastung, dann bei 60 °C die Drehzahl erhöht wird.

Was mir noch aufgefallen ist, die Festplatten Temp ist 5-10 °C höher


vielen Dank
 
Grüße,



und hallo ans Forum und die Gemeinschaft. Ich bin neu hier :). Außederm bin ich Student und glücklicher Thinkpad Besitzer - bis auf die Lüfterproblematik.



ich besitze das SL300 (2738L3G) seit 8 Monaten und habe Win 7 Pro am laufen. Leider funktionieren weder NHC noch TPFC in gewünschter Weise. TPFC nur insofern (wie bekannt), als das es bei 39°C den lüfter ausmacht um ihn kurz darauf bei 40°C wieder anzumachen - das ist aber leider nerviger als Dauerbetrieb...



Falls sich also noch irgendwer mit dem SL300 beschäftigen möchte... Ich würde auch was kleines spenden *zaunpfahlwink*.

Bin schon etwas neidisch auf den ultraleisen VAIO meiner Freundin ;) (Aber auch nur auf die "Lärm"entwicklung :D ).



Beste Grüße
 
Willkommen im Forum.

Hier ist Mr. TpFanControl (= troubadix) zuständig.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=839945#post839945]Hier ist Mr. TpFanControl (= troubadix) zuständig[/quote]
..jooo, aber der hat noch nie ein SL angefasst (never touch a nerving system ;( ), also die Möglichkeiten sind sehr begrenzt :thumbdown:
 
Dann geb ich hier auch mal Feedback zu TPFancontrol. Ich hab ein Sl510.
An sich funktionierts super. Regelt alles korrekt, läst ich uper einstellen, ist übersichtlich, einfach perfekt auf dieser Schiene.
Dann wäre da aber noch das oft beschilderte Problem, dass wohl im Hintergrund dauernd FN-Kommandos ausgegeben werden - solange man den Ruhezustand aktiviert hat, verabschiedet sich das NB alle 45min im Schnitt in den Ruhezustand; regelt alle Minuten die Heligkeit hoch, Lautstärke usw. Dieses Phänomen lässt sich leider nur durch bbenden von TPFancontrol beenden... leider.
Grüße[MSIE_newline_end ]
 
[quote='troubadix',index.php?page=Thread&postID=839984#post839984][quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=839945#post839945]Hier ist Mr. TpFanControl (= troubadix) zuständig[/quote]
..jooo, aber der hat noch nie ein SL angefasst (never touch a nerving system ;( ), also die Möglichkeiten sind sehr begrenzt :thumbdown:[/quote]
Ja das hatte ich auch schon von dir gelesen. Kann man dich denn irgendwie dazu bringen dich mit dem SL300 Modellen zu beschäfigen? Also ich bin sicherlich nicht der einzige mit Win7 und SL300. Leider habe ich kaum Plan wie viel Unterschied das zu den anderen Modellen ist etc, also wie viel Aufwand das macht. Mein begrenztes Verständnis rührt von den bisherigen Vorlesungen Informatik und Technische Informatik (Praktikum mit Texas Instruments Chips) und das Ende des Studiums ist schon nahe. Außer als etwas von meine begrenzten Studentenbudget zu spenden, fällt mir daher wenig ein was ich tun kann um bei der Problemlösung zu helfen ;(



Danke für das Willkommen :)



Grüße
 
[quote='crAMDzy',index.php?page=Thread&postID=840318#post840318]Kann man dich denn irgendwie dazu bringen dich mit dem SL300 Modellen zu beschäfigen?[/quote]
Das "sich beschäftigen" ist für troubadix keim Problem - aber die fehlende Hardware. Er arbeitet mit dem einen oder anderem User zusammen, stellt das Programm und ggf. eine Art Debug-Tool zur Verfügung und verbessert sein Programm anhand der Rückmeldungen - derzeit sehr gut nachvollziehbar im Acer-Forum und vor Allem weiter vorne in diesem Thread.
 
[quote='Fimbultyr',index.php?page=Thread&postID=840119#post840119]Dann geb ich hier auch mal Feedback zu TPFancontrol. Ich hab ein Sl510.
An sich funktionierts super. Regelt alles korrekt, läst ich uper einstellen, ist übersichtlich, einfach perfekt auf dieser Schiene.
Dann wäre da aber noch das oft beschilderte Problem, dass wohl im Hintergrund dauernd FN-Kommandos ausgegeben werden - solange man den Ruhezustand aktiviert hat, verabschiedet sich das NB alle 45min im Schnitt in den Ruhezustand; regelt alle Minuten die Heligkeit hoch, Lautstärke usw. Dieses Phänomen lässt sich leider nur durch bbenden von TPFancontrol beenden... leider.
Grüße[MSIE_newline_end ][/quote]heißt das: Wenn ich den Ruhezustand des SL510 deaktiviere (geht das überhaupt??), kann ich TPfancontrol nutzen ohne diesem Phänomen, dass es sich alle 45 Minuten verabschiedet?

lg
palme
 
moin, ich hab jetzt den ganzen Thread quer durchgelesen, aber keine Lösung für mein Problem gefunden.

Und zwar, mein Laptop ist extrem heiß! zwischen 80°C und 90°C, das Problem ist nur, der Lüfter ist zwar an, aber nur bei geringer Drehzahl, erst bei über 90°C geht er richtig an.
Das würde ich gerne ändern.

Die aktuelle TPFC Version (von der homepage) klappt bei mir gar nicht, d.h. er zeigt mir weder eine Temperatur noch fan speed an.
Die anderen Versionen hier aus dem Thread hab ich ausprobiert, da zeigt er mir die Temp. an, aber den Lüfter kann ich nicht steuern.

Kann mir da irgendjemand helfen, wie ich entweder mit TPFC oder mit einen anderen Programm irgendwie mein Lüfter dazu zwingen kann sich stärker zu drehen?

btw: mein Modell ist ein SL300

dankö
 
wenn du den ganzen Thread gelesen hast dann müsstest du wissen das es mit der Lüftersteuerung beim SL nix wird
 
Lüfter sehr störend im Dauerbetrieb[/url]
mir op2_001 runtergeladen und register 151 ist auch bei mir für den fan zuständig, wo ich stufe 0 bis 5 regulieren kann, bleibt leider nicht länger als 10 sekunden auf dem manuell eingestellten status
 
Hallo,

bei mir (SL510) funktioniert TPFancontrol auch super, was die Regelung angeht.
Aber leider habe ich auch das Problem, dass das SL51o immer wieder in den Ruhestand fährt, wenn TPFancontrol läuft.

@troubadix:
Siehst du da noch Möglichkeiten? Ich sehe, dass dein Problem die fehlnde Hardware ist. Wenn es dir hilft, kannst du gerne Remote auf meinen Rechner zugreifen.

Gruß,
Hendrik
 
habe ein neues SL510, hergestellt im August 2010
Bios 1.39

Im Auslieferungszustand lief der Lüfter ab 60 Grad (auf Stufe 2 (von 3) an und kühlte für 1-2 Minuten, auch wenn die cpu schon bis 42 Grad erkaltet war.

TPfancontrol ließ bei "Smart" dann erst 65 das Gebläse los, bei 60 wird dieses wieder still - oft schon nach 10-20 Sekunden.

Habe jetzt geringfügig die Werte geändert:

Level=60 0 (also Schwelle zum Abschalten)
Level=65 1 (Grundrauschen)
Level=75 2 (etwas mehr Tempo)
Level=80 3 (kleiner Fön)

Damit ist der Betrieb jetzt sehr angenehm.
Beobachtungen zum Ruhezustand muss ich noch machen.
Die Drehzahlen werden fehlerhaft ausgelesen (nur dreistellig)
 
henfri' schrieb:
Hallo,

bei mir (SL510) funktioniert TPFancontrol auch super, was die Regelung angeht.
Aber leider habe ich auch das Problem, dass das SL51o immer wieder in den Ruhestand fährt, wenn TPFancontrol läuft.

@troubadix:
Siehst du da noch Möglichkeiten? Ich sehe, dass dein Problem die fehlnde Hardware ist. Wenn es dir hilft, kannst du gerne Remote auf meinen Rechner zugreifen.

Gruß,
Hendrik
Es liegt an dem PowerManagement Driver von Lenovo.

Um diesen gibt es 2 Möglichkeiten. Du kannst ihn zum einen, über die Systemsteuerung deinstallieren. Wenn der "PM Driver" im Programm Manager nicht zu finden ist, kommt Möglichkeit 2 ins Spiel. Im Grunde genauso einfach, aber etwas schwerer zu finden.
Du musst wieder in die Systemsteuerung. Danach in dem Bereich "Hardware und Sound" auf "Geräte und Drucker anzeigen" klicken. Dort auf deinen Rechner rechtklicken und "Eigenschaften" auswählen. Dann den Reiter "Hardware" auswählen. Das erste angezeigte Gerät müsste gleich der "PM Driver" sein. Diesen nicht nur deinstallieren, sondern gleich löschen.

MfG
 
TheScooby' schrieb:
Es liegt an dem PowerManagement Driver von Lenovo.

Um diesen gibt es 2 Möglichkeiten. Du kannst ihn zum einen, über die Systemsteuerung deinstallieren. Wenn der "PM Driver" im Programm Manager nicht zu finden ist, kommt Möglichkeit 2 ins Spiel. Im Grunde genauso einfach, aber etwas schwerer zu finden.
Du musst wieder in die Systemsteuerung. Danach in dem Bereich "Hardware und Sound" auf "Geräte und Drucker anzeigen" klicken. Dort auf deinen Rechner rechtklicken und "Eigenschaften" auswählen. Dann den Reiter "Hardware" auswählen. Das erste angezeigte Gerät müsste gleich der "PM Driver" sein. Diesen nicht nur deinstallieren, sondern gleich löschen.
Und dann?
Soll jetzt der Rechner ohne Powermanagementtreiber betrieben werden? - Das finde ich nicht so gut, da in diesem Fall auch Standby und Ruhezustand nicht mehr möglich sind - abgesehen von anderen Powermanagementtreiberabhängigen Einstellungen/Tools.
 
Wieso soll das nciht mehr funktionieren? Bei mir funktioniert alles wie gehabt. Nur fährt mein TP jetzt nicht mehr ungewollt in den Ruhezustand.
.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben