Experimente mit TPfanControl

@troubadix
man müsste für eine befriedigende Lösung dann doch mal ein bit finden, was die EC-firmware gnädig stimmt
du hast schon soviele tp's zur ruhe gebacht....auf was müssen wir (bei meinem zitat) achten? den EC öfter auslesen, alle bits durchnudeln....wohin geht die reise? für mich wär nen anhaltspunkt wichtig bzw erspart allen (die daran mitwirken wollen als "alphatester") ne menge arbeit.


UWE
 
...dazu muss man "special" laufen lassen und im dem Kasten "automatic bit converter" erst "start" drücken. Soweit so gut :D , dann die mittlere breite Taste mit "restore-go.." 2096mal drücken ?( aber nach jedem drücken abwarten und lauschen, ob der Lüfter des Tinkpad-SL zuverlässig und über längere Zeit ausgeht & im positiven Fall, also wenn's klappt und der Lüfter schweigt, "register" & "bit" aufschreiben & posten & wenn man dann keine Lust mehr hat, wieder register & bit aufschreiben, die "stop" Taste drücken & schlafen gehen. Dann am nächsten Morgen die letzte Notiz von register & bit wieder in die Felder eintragen und "start" drücken und dann die mittlere breite Tast...... ;( ;( ;( Viel Spaß :D :sleeping: :D

PS: ob das überhaupt klappt, dass also der Lüfter irgenwann bei der oben beschriebenen Prozedure zuverlässig ausgeht, weiss nur der Programmierer der ec-firmware :(
 
obs überhaupt klappt, wissen wir alle nicht. (den programmierer dieser EC-firmware würd ich sowieso "erschlagen")

aber ok, nützt alles nüscht, da müssen wa durch. freiwillige vor.....damit wir tausende bits verteilen können. achja...lauschen ist soone sache. meinste nicht, das da noch irgend ne last sein muss um was zum lauschen zu haben (natürlich standardisiert, betriebssystemabhängig, graka-abhängig)?

UWE

p.s. das letzte in klammern bezieht sich auf meinen vorschlag von "standards"! sonst drehen wir uns ewig im kreis.
 
Mit der 1.0.0.4 Version läuft der Lüfter fast ständig! Die 3er war leiser......
 
@cwuerfel

ach...diese erkenntnis haste nach 2 stunden?

welches betriebssytem, graka, standardtakt?



UWE
 
Hä? Klar,...warum auch nicht.

Ich bin mit diesem Laptop nur im I-Net und mache Office-Tätigkeiten....immer das Selbe.

Also weiß ich sofort, ob bei der immer gleichen Arbeit der Lüfter ständig angeht oder nicht. Die 1.0.0.3 is "ziemlich" ruhig.
 
[quote='cwuerfel',index.php?page=Thread&postID=589107#post589107]Mit der 1.0.0.4 Version läuft der Lüfter fast ständig! Die 3er war leiser...... [/quote]

1.0.0.3 ist damit der Hit, aber vielleicht zu toppen, durch runtime Variation der Zeitbasis (Cycle) ?( mit 1.0.0.5:
 
Hardware: SL500 T5870 Vista32 SP1, Graphic: NVIDIA dingsbums, BIOS: 1.23, Energie: Höchstleistung, CPULast: seichte Office Nutzung (2x <10%), Ort: Balkon, AußenTemp: gefühlt 25°, direktSonne: heiß, T-Shirt: keins, Sonnenbrille: Aldi, Gefühl: wohlig[/font]
 
[quote='akust',index.php?page=Thread&postID=589353#post589353]Ort: Balkon, AußenTemp: gefühlt 25°[/quote] :D :D :D

TPFC und EC laufen nicht synchronisiert, und ausserdem bekommt TPFC seine resourcen vom System zugeteilt: da kann es schon mal passieren, dass zuspät überschrieben wird ;( ;( Zufallsgeneratoren habe ich nicht bemüht ;)

vielleicht geht's ja mit NHC besser ?( ?( ?( s. attachment (total ungetestet 8o :!: und nur Fan aus)
 
Ja Tatsächlich....der Lüfter bleibt so gut wie IMMER aus. Auch bei Programmstarts und Videos. Muss man aber wohl auf die TEMP achten.

Wie macht das nun das Proggi !?!?
 
Ein großer Fortschritt. Danke Troubadix und erhol dich gut von den gemarterten Lenovo Seelen.

Ich habe unten den Gehäusedeckel entfernt und das SL500 auf diese, USB getriebene, Konstruktion gestellt.

Damit fängt der interne Lüfter gar nicht mehr an zu laufen und die Temperatur pendelt sich bei 45°C ein. Nicht unbeding schön, aber es geht. Nur zum Reisen muss der Deckel wieder drauf. :D
 
1. was muss ich mit dem SL_NHC_acpi File machen?

2. Mit "Notebook Hardware Control" nutzen?
3. Welche Version? (die Beta Version 2.0.7.3)
4. Wie binde ich die Datei in das Programm ein?
 
oja das wüsste ich auch gern. Hab mich nur nicht getraut zu fragen.
Denn bei mir geht mit dem oft erwähnten NHC bisher genau: gar nix
kein ACPI, kein Takten, keine Enstellung für Computertyp (hab die von troubadix geposteten files zu den anderen ähnlichen files unter NHC kopiert).
Nur die Hintergrundbeleuchtung verstellt sich immer unnützerweise.

ein guter Link wäre schon super.

thx


@bie:
Konstruktion[/url] gestellt.
sehr geil.
das ist still, ja?
pustet oder saugt der da von unten?
 
@akust, hansinger

troubadix hat rohfiles geschickt. wenn man die entpackt ist da unter anderem ne datei namens "lenovo.xml" diese muss aufs jeweilige sl500 in sachen nummer angepasst werden.

ich bin jetzt erstmal weg. so ca gegen 18 uhr schreib ich ne kurzanleitung um die von torubadix geposteten files ans laufen zu kriegen.



UWE
 
[quote='lenovo-user',index.php?page=Thread&postID=589892#post589892]@akust, hansinger

troubadix hat rohfiles geschickt. wenn man die entpackt ist da unter anderem ne datei namens "lenovo.xml" diese muss aufs jeweilige sl500 in sachen nummer angepasst werden.

ich bin jetzt erstmal weg. so ca gegen 18 uhr schreib ich ne kurzanleitung um die von torubadix geposteten files ans laufen zu kriegen.



UWE[/quote]


Ne Anleitung wäre sehr nice.
Denn ich blick bis jetzt da garnix ^^
 
http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download[/url]
[*] Die ACPI - Files von troubadix runterladen und in das Verzeichnis "[NHC-Verzeichnis]\acpi" entpacken.
[*] NHC starten.
[*] Rechtsklick auf das Trayicon und mit "Show" den Einstellungsdialog öffnen.
[*] Reiter "Info" auswählen und auf "Show Computer Hardware Details" klicken.
[*] Im folgenden Dialog die Zeile "Model" suchen und den Wert merken (bei mir: 27469AG)
[*] Die Datei "[NHC-Verzeichnis]\acpi\LENOVO.xml" mit einem Editor (Notepad oder was auch immer) öffnen.
[*] Das Attribut "name" des "Model"-Tags gegen euren Modell-Namen austauschen.
[*] NHC neu Starten und im Reiter "ACPI" das Häkchen bei "Enable ACPI Control System" setzen.
[*] Jetzt noch "Show ACPI Control System details" anklicken und das Häkchen bei "Enable" in der Sektion "Notebok Fan Control" setzen.
[*] Fertig
[/list]
Also am wenigsten intuitiv ist das Ändern der Datei "LENOVO.xml" zum besseren Verständnis, hier meine.
Code:
<?xml version="1.0"?>
<Lenovo>
    <Model name="27469AG" location="SYSTEM" class="SL500" file="Lenovo.cs" />
</Lenovo>

Meine NHC Version: 2.0 Pre-Release 06

Viel Erfolg
 
Das ist wirklich super! Mein Laptop ist auch endlich leise.
Ich wüßte gerne, ob und wo man einstellen kann, bei welchen Temperaturen genau welcher Fan-Level aktiviert wird? Gibt es eine Möglichkeit mittels NHC oder kann man in dem C#-File etwas anpassen? Bei mir steigen die Temps teilweise nämlich über 80°, ohne dass der Lüfter anspringt (mit Prime95 ;) )...
 
uii, da war einer schneller als ich :D

@bie
super beschreibung!

@all
für den officegebrauch (auch unter normaltakt) absolut ok. NUR wenn belastung dazu kommt (video, decodieren 3dspielchen, aufwendige berechnungen.....etc) dann wird es kritisch, wie DjRAST in seinem vorigen post schon erwähnt!

also...vorläufig nichts für leute die ihrem schleppi dampf unterm hintern machen oder machen wollen.


UWE
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben