Eure Linux Vebrauchswerte

alroar

Active member
Themenstarter
Registriert
15 Sep. 2005
Beiträge
2.725
Hallo Leute,

wollte mal in die Runde Fragen wieviel eure Linuxe sich denn so aus dem Akku genehmigen.

Bei meinem X60 T2400 Ubuntu 10.04 mit PHC Kernel (Undervolting) bin ich bei 11-13,5 W. Mit WLAN aus, Display runtergedimmt ziemlich genau 10W. Einzig Störend ist das ich mit Win7 auf 8W komme. Wie sind da eure Vergleichswerte mit Win so? Bei mir im Idle +2W



Anhang anzeigen 29606


was erreicht ihr so?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-al@x60: ~-1.png
    Bildschirmfoto-al@x60: ~-1.png
    58,6 KB · Aufrufe: 493
Musste schon als root machen ;)
Ohje, wie peinlich. Also zu meinen Ergebnissen: ASPM-Einträge gibt es beim Audiochip (Disabled), beim Netzwerkchip (Disabled) und beim ExpressCard-Kartenlesegerät ("L0s L1 Enabled"). Außerdem natürlich bei "PCI Bridge: Intel Corporation ...". Von letzteren (es gibt 3 davon) sind zwei "Disabled" und einer "L0s L1 Enabled".

Bei allen wird bei LnkCap "ASPM L0s L1" angezeigt. Komisch, dass Audio und Wifi nicht "Enabled" sind, der Cardreader aber schon. Außerdem weiß ich nicht, was es mit dieser "PCI Bridge" auf sich hat. Eigentlich dachte ich, ich hätte zwei PCI-Express-Slots - einen für meinen "Intel Wifi Link" und einen für mein WWAN-Modul...
 
Wuhaa, mich hat die Motivation gepackt :-)

*Mit* Wlan ist weniger als 9W auf meinem T61 möglich! Intel 6300 sei Dank :D

Ist im Idle Zustand mit niedrigster Helligkeit gemessen worden. Habe aber keinerlei Geräte deaktiviert, das mache ich vielleicht mal irgendwann.

Praktisch ist das T61 jetzt mit ca. 11W inkl. Wlan gut nutzbar -> lange Akkulaufzeit :) Beim reinen Texte Schreiben sind es auch nur ca. 10W.

Wlan deaktivieren bringt im idle übrigens ca. 0,1-0,2W maximal.. bei Netzwerklast natürlich mehr.

Edit: Screenshot ans Forum angepasst -.-
 

Anhänge

  • weniger als 9W mit wlan-klein.png
    weniger als 9W mit wlan-klein.png
    12,2 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wollt ich euch grad den Heise Link posten und ihr wisst das schon seit 2 Tagen -.-

Übrigens weiß man nach wie vor nicht, was die Stromverbrauchserhöhung seit 2.6.35 erzeugt hat. Die o.g. Sache kam ja erst mit 2.6.38 dazu.

Edit: Ups, Wordcreationfail :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wollt ich euch grad den Heise Link posten und ihr wisst das schon seit 2 Tagen -.-

Übrigens weiß man nach wie vor nicht, was die Stromsparerhöhung seit 2.6.35 erzeugt hat. Die o.g. Sache kam ja erst mit 2.6.38 dazu.

Dennoch ist der .38 momentan der sparsamste kernel bei mir :)
 
@Buddabrod Vllt. ist das wieder sowas Bios abhängiges bei >.35? Keine Ahnung.

@linrunner Ups, Wordcreationfail :P
 
das t400s hat btw 3 pcie-slots ;) unter der tastatur ist noch einer rechts oben.
werte von 6,x watt find ich beeindruckend. komme selber gerade mal knapp unter 8. ohne wlan etc beim t400s
 
R400 mit T6670 (2.2 Ghz C2D) ohne Undervolting mit Gnome 3 (3D also an), Archlinux mit 2.6.39 und TLP und pcie_aspm=force

-> 7.6 Watt im Killeridle (sprich ich mach gar nix ausser das Laptop ansehen, alle Funkverbindungen aus, Chromium und Powertop offen, Display auf niedriger Helligkeit (macht Gnome automatisch nach einigen Sekunden))

-> 12-13 Watt im realistischen Surfbetrieb mit Wlan an
 
Ich habe mit Kernel 3.1 und der Gnome Shell unter Fedora 16 auf meinem T400s immernoch einen ziemlich hohen Stromverbrauch. Wenn ich alles herunterdrehe, komme ich auf etwa 10 W (sagt tp_smapi). Das kann es doch auf Dauer nicht sein? Früher hatte ich locker sogar bei normaler Benutzung unter 11 Watt, jetzt kriege ich im Alltag nicht unter 14 Watt.

Der Befehl...
Code:
# lspci -vvv | grep -i C 20 ASPM
... bringt, dass bei meinen Geräten sämtlich ASPM disabled ist. "pcie_aspm=force" ändert daran auch nichts. Windows 7 kriegt's doch auch irgendwie gebacken, ohne so ein Zeug wie OpenBox verwenden zu müssen! Also was kann man da noch tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Verbrauch auf x61 mit c2d t7500 mit Kubuntu 11.10, kernel 3.0.0-13-generic-phc im idle mit wlan an, display kleinste helligkeitsstufe, mit tlp aber ohne reduzierte cpu-spannung.

Bildschirmfoto10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch ein paar Tests konnte ich ganz gut nachvollziehen, woraus sich der Verbrauch im Alltag zusammensetzt (seit meinem Post oben habe ich einige Experimente mit Power-saving-Skripts aus dem Internet durchgeführt und konnte meine Werte zum Glück noch etwas drücken):


System: Thinkpad T400s unter Fedora 16 (x86_64, Gnome 3) mit Linux 3.1.2-1
Leerlauf-Grundlast (d.h. Bildschirmhelligkeit 0, WLAN/LAN/Bluetooth/WWAN aus, nur Gnome-Shell mit einem geöffneten Terminal): 8.4 Watt

Bildschirm-Helligkeit auf 60%: +1.1 Watt
LAN-Kabel anschließen und Verbindung herstellen (NetworkManager): +1.5 Watt
Firefox, Pidgin, Thunderbird an und in Benutzung: +1.3 Watt
In diesem Szenario habe ich also einen Verbrauch von etwa 12.3-12.5 Watt. Der Akku mit 44Wh hält dann gerne auch mal über 3 Stunden.

Bildschirm-Helligkeit auf 100%:
+2.6 Watt (ggü. 60% Helligkeit)
Hier wird also klar, dass die Bildschirmhelligkeit im Akkubetrieb vernünftigerweise auf 60% bleiben sollte. Dieser Wert reicht gewöhnlich aus, um die Augen nicht zu sehr anzustrengen. Dunkler bringt kaum Ersparnis - heller erhöht den Verbrauch dagegen unverhältnismäßig.

Lautsprecher auf Mute
: +/- 0 Watt
Die Soundausgabe pauschal zu deaktivieren, bringt keinen messbaren Unterschied.

WLAN aktivieren, zum Hotspot verbinden: +3 bis +7 Watt
Eine bestehende WLAN-Verbindung steigert den Energieverbrauch in meinem Laptop extrem (dabei sehr schwankend). Ersetze ich also im ersten Szenario den LAN-Anschluss mit einem WLAN-Anschluss, bekomme ich nach Lust und Laune der WLAN-Verbindung auch gerne mal 18 Watt Verbrauch. Nach 2,5 Stunden ist dann spätestens Schluss.


Die Erkenntnis ist ernüchternd: Die Grundlast finde ich immer noch etwa 2 Watt zu hoch, unter 7 Watt sollten aber auf jeden Fall irgendwie erreicht werden können. Das wohl häufigste Szenario im Akkubetrieb, d.h. Surfen über WLAN, frisst eindeutig zu viel Strom. Ist es normal, dass eine WLAN-Karte alleine bis zu 7 Watt zieht?

Von einem Freund weiß ich, dass sein Thinkpad X220 unter Linux auch in (WLAN-)Benutzung gerne mal unter 8 Watt verbraucht. In dem Gerät steckt ein Akku mit über 60 Wh, der ihm also Laufzeiten von über 7,5 Stunden beschert - da kann ich nur staunen. Wenn ich meinem T400s einen Ultrabay-Akku verpasse, komme ich auf 76 Wh und werde damit im WLAN-Betrieb noch nicht mal 4,5 Stunden erreichen - eine traurige Bilanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leerlauf-Grundlast (d.h. Bildschirmhelligkeit 0, WLAN/LAN/Bluetooth/WWAN aus, nur Gnome-Shell mit einem geöffneten Terminal):
.

Wenn ich das mache kommt dann 8,5-8,6W dabei raus. System siehe weiter oben (Kubuntu, TLP, X61 mit T7500)


Was mir noch aufgefallen ist, der Lüfter ist der oberhammer, wenn der dreht (ca 3000rpm) sind pauschal 10W und mehr in powertop ganz oben in der liste, dreht er unter volllast dann vollgas -> 21W!!! Ok dann muss er aber auch drehen :thumbsup:

Viel interessanter wäre ein verbrauchsprofil aufzunehmen über eine gesamte akkuladung um den mittleren verbrauch für das / mein nutzerverhalten zu erhalten. unter gnome gibt es das soweit ich weiß, weiß einer wie ich das unter kde anstelle, also den verbrauch als funktion der zeit aufzunehmen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto11.jpg
    Bildschirmfoto11.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
du könntest thinkwatt aus dem thinkpad-wiki nehmen. wenn du dir zusätzlich gnuplot installierst, bekommst du ein nettes png mit der verlaufskurve heraus.

bei meinem t400s hab ich unter ubuntu 11.10 mit wlan an, helligkeit etwas über 50 %, opera und thunderbird auf und surfen hier im forum einen verbrauch von ca 10 w. minimal-vebrauch unter gnome 3 liegt bei ca 8,5 w, surfen bei voller helligkeit zieht bei mir etwa 13,5 w. der verbrauch durchs wlan ist bei mir absolut im rahmen.

die verbrauchsaufsclüsselung von powertop ist völlig daneben. imho nicht zu gebrauchen in der derzeitigen form.
 
Ich find's seltsam, dass bei dir WLAN so wenig ausmacht. Liegt's vielleicht an der Empfangsstärke? So richtig kann ich ja nicht glauben, dass WLAN und Helligkeit sowie laufende Programme zusammen nur 1,5 Watt ausmachen sollen. Das macht doch keinen Sinn.

Ja, ich glaube auch, dass man Powertop lieber mit Vorsicht genießen sollte. Ich benutze deswegen für meine Messungen natürlich tp_smapi. Darum bin ich auch ziemlich sicher, dass die Werte stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kannte diesen Parameter, der steht mit in einem Script, dass ich immer manuell ausführe, wenn ich den Laptop nur mit Akku betreiben will. Habe interessehalber deswegen mal Messwert ohne diesen Parameter genommen und keine Unterschiede feststellen können.

Das kam mir komisch vor, also habe ich ein bisschen damit herumgetestet und musste dabei feststellen, dass dieses Powermanagement nur anzuspringen scheint, wenn ich den Parameter gesetzt habe, bevor ich WLAN aktiviere bzw. benutze, d.h. in der Regel zur Boot-Zeit. Habe jetzt obige Zeile also in meine rc.local übernommen und siehe da, mein Laptop schafft auch bei WLAN-Nutzung ungefähr jene Werte, die er oben in LAN-Nutzung erzielt hat (ca. 12 Watt bei alltäglicher Nutzung) - ist das nicht seltsam?

Effektiv heißt das, dass "Power management" nur Wirkung zeigt, wenn es aktiviert wird, _bevor_ WLAN überhaupt aktiviert wird!
 
Du meinst wohl, er muß vor dem Verbinden gesetzt sein. "Aktiv" im Sinne von eingeschaltet ist das WLAN-Device lange bevor die rc.local läuft.
 
Ich habe mit Kernel 3.1 und der Gnome Shell unter Fedora 16 auf meinem T400s immernoch einen ziemlich hohen Stromverbrauch. Wenn ich alles herunterdrehe, komme ich auf etwa 10 W (sagt tp_smapi). Das kann es doch auf Dauer nicht sein? Früher hatte ich locker sogar bei normaler Benutzung unter 11 Watt, jetzt kriege ich im Alltag nicht unter 14 Watt.

Der Befehl...
Code:
# lspci -vvv | grep -i C 20 ASPM
... bringt, dass bei meinen Geräten sämtlich ASPM disabled ist. "pcie_aspm=force" ändert daran auch nichts. Windows 7 kriegt's doch auch irgendwie gebacken, ohne so ein Zeug wie OpenBox verwenden zu müssen! Also was kann man da noch tun?

Geht mir genauso. Bin sogar wirklich am überlegen wieder 10.04 LTS auf mein T400s zu klatschen (habe momentan 11.10), da dort der Stromverbrauch bedeutend besser war.
Von Windows fang ich gar nicht an, die Werte habe ich noch nie erreicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben