Eure Linux Vebrauchswerte

alroar

Active member
Themenstarter
Registriert
15 Sep. 2005
Beiträge
2.725
Hallo Leute,

wollte mal in die Runde Fragen wieviel eure Linuxe sich denn so aus dem Akku genehmigen.

Bei meinem X60 T2400 Ubuntu 10.04 mit PHC Kernel (Undervolting) bin ich bei 11-13,5 W. Mit WLAN aus, Display runtergedimmt ziemlich genau 10W. Einzig Störend ist das ich mit Win7 auf 8W komme. Wie sind da eure Vergleichswerte mit Win so? Bei mir im Idle +2W



Anhang anzeigen 29606


was erreicht ihr so?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-al@x60: ~-1.png
    Bildschirmfoto-al@x60: ~-1.png
    58,6 KB · Aufrufe: 493
Nicht schlecht. Ein Glück, dass ich bei dem Ausgabefeld 6 Stellen vorgesehen habe ... :whistling:
 
Hallo,
ich habe mich schon etwas länger über teils sehr kurze Akkulaufzeiten meines Notebooks gewundert. Man hat mich dann auf das Programm "PowerTOP" hingewiesen. Tatsächlich könnte das einen Ansatz liefern, denn im Idle (mit Wlan an, ca. 60% Helligkeit, siehe Bild) wird diese Tabelle geliefert:

bild.jpg

Kann jemand von euch Kundigen den tragischen Spitzenreiter entlarven? Ich nutze Ubuntu 12.04, Kernelversion 3.8.

Besten Gruß!
 
einfach ignorieren!
die angaben sind grober unfug!
powertop kann zwar den gesamtverbrauch anzeigen und auch ausgeben, wie lange die cpu mit bestimmten digen beschäftigt ist, aber die aufschlüsselung des verbrauchs auf einzelne komponenten ist für die tonne. es gibt schlicht keine sensoren, die den verbrauch der einzelnen kompenenten messen. powertop versucht über die zeit, die eingerät aktiv ist und den gesamtverbrauch werte zu errechnen.
die ziehung der lottozahlen liefert brauchbarere werte für den verbrauch einzelner laptop-komponenten als powertop.
 
Hm, schade. Habe mir etwas mehr versprochen, denn alle anderen Werte sehen nun gar nicht aus wie Lottozahlen. Kann man das zum oberen Eintrag gehörende Modul (wenn das der richtige Begriff ist) irgendwie deaktivieren? Oder entsprechende Hardware wie einen Audiochip per Bios lahmlegen?
Deine Argumente leuchten mir schon ein, aber naja, nur um sicher zu gehen :rolleyes:.

Habe meinen Laptop diesen Abend unter den obigen Voraussetzungen eine Stunde per Akku laufen lassen, Stromverbrauch: 13,4Wh. Das passt mit den leicht schwakenden Werten von PowerTOP gut zusammen. In Windows habe ich trotz sämtlicher Sparmaßnahmen einen Verbrauch von sogar 19Wh. Lange Rede, kurzer Sinn: Irgendwas frisst wirklich Strom.
 
Nur um sicherzugehen: wie yatpu schon festgestellt hat, sind powertops Angaben zu den Einzelkomponenten allergröbster Unfug. Wenn Du eine Optimierungsdiskussion führen möchtest, mach bitte einen separaten Thread auf und versorge uns netterweise mit mehr Angaben zu deiner Hardware als "mein Laptop".
 
Ne, ich wollte mal um eure Meinung zum obersten Eintrag in der Liste von Powertop bitten. Die habe ich ja jetzt ;), danke. War vorschnell, aber das sah so verdächtig aus.. Werde mich nun erstmal selbst mit Tlp und Konsorten beschäftigen, da ist in diesem Thread ja schon einiges zu geschrieben worden.
 
Thinkpad X1 Carbon, Arch (3.12.3) mit i3 WM.
TLP on, i915 kernel parameter aktiviert.
Idle - Min Displayhelligkeit - Wlan aus - 4.8W
Browsen, Coden, leichtes Arbeiten - Mittlere Displayhelligkeit - Wlan an - 6W bis 8W
 
@b0nham: ich sehe eben im Screenshot ein "T410s", dafür sind die Verbräuche deutlich zu hoch. Ich vermute eine böse Hybridgrafik als Ursache, Infos siehe Schnelleinstieg. Ist aber hier OT.

@M@C: nicht schlecht :thumbup:
 
Immerhin kommt man so mit dem X1C auch mal auf anständige Laufzeiten. Arch scheint da sehr genügsam zu sein... woran liegt das? :thumbup:
 
woran liegt das? :thumbup:
Auch, wenn es in diesem Thread ein wenig OT ist: Aktueller Kernel und KISS – es läuft so wenig wie möglich im Hintergrund. Insbesondere der Verzicht auf ein DE macht schon einiges aus und wenn man wenig braucht, kommt man auch mit wenigen Prozessen aus, die wenig arbeiten. Hier alle Prozesse, die momentan bei mir laufen (ohne Kernel):

Code:
/usr/lib/systemd/systemd-journald
/usr/lib/systemd/systemd-udevd
/usr/bin/cupsd -f
/usr/bin/crond -n
/usr/lib/systemd/systemd-logind
/usr/bin/dbus-daemon --system --address=systemd: --nofork --nopidfile --systemd-activation
/bin/dhcpcd -q -b
login -- sammyshp     
/usr/bin/ntpd -g -u ntp:ntp
/usr/lib/colord/colord
/usr/lib/systemd/systemd --user
/bin/sh /usr/bin/startx
(sd-pam)  
xinit /home/sammyshp/.xinitrc -- /etc/X11/xinit/xserverrc :0 -auth /tmp/serverauth.VixugSiqQ7
/usr/bin/X -nolisten tcp :0 -auth /tmp/serverauth.VixugSiqQ7 vt1
awesome
compton
dbus-launch --autolaunch 7f742fffd61748b8b8e2ff63f861ceb0 --binary-syntax --close-stderr
/usr/bin/dbus-daemon --fork --print-pid 5 --print-address 7 --session
pidgin
thunderbird
firefox
 
3,5 Jahre ist's her, dass ich in dem Thread hier das letzte mal gepostet habe ;) Benutze immernoch hauptsächlich mein treues X200s.
Hat sich entsprechend auch nicht viel geändert. Der Minimalverbrauch ist etwas angestiegen auf ~5.2W, der Verbrauch nach oben ist aber erfreulicherweise im Laufe der Zeit und Kernelentwicklung etwas gesunken. Mehr als 11W schaffe ich eigentlich nur mit 1080p streamen, Flash im Fullscreen oder wenn ich sonstwie die CPUs auf Hochtouren bringe.
Normales Surfen 5-6W.



Gruß
 
5-6W mitm X200s ist ja auch ein absolut sauberer Wert. Bin persönlich mitm X200 (ohne s) da nur mit wirklich dunkeln Display hingekommen. Normalwert war beim X200 hier unter Surfen immer 8-11W.

Mein X230 läuft bei normalen Surfen und Display auf 8/10 mit runden 6 Watt. Sehr zufriedenstellend, zumal es für mich das erste Display ist das ich gedimmt als angenehm empfinde und daher auch wirklich runter stelle.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben