Eure Linux Vebrauchswerte

alroar

Active member
Themenstarter
Registriert
15 Sep. 2005
Beiträge
2.725
Hallo Leute,

wollte mal in die Runde Fragen wieviel eure Linuxe sich denn so aus dem Akku genehmigen.

Bei meinem X60 T2400 Ubuntu 10.04 mit PHC Kernel (Undervolting) bin ich bei 11-13,5 W. Mit WLAN aus, Display runtergedimmt ziemlich genau 10W. Einzig Störend ist das ich mit Win7 auf 8W komme. Wie sind da eure Vergleichswerte mit Win so? Bei mir im Idle +2W



Anhang anzeigen 29606


was erreicht ihr so?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-al@x60: ~-1.png
    Bildschirmfoto-al@x60: ~-1.png
    58,6 KB · Aufrufe: 493
@linrunner: Joa, da bin ich mir nicht so sicher :) Deswegen habe ich ja selbst zuerst "aktiviere bzw. benutze" geschrieben. Mein WLAN ist ja in der Regel schon komplett aus (Hardwarewitch rechts am Laptop). Und ich mache es immer an, wenn ich wirklich mit irgendeinem Hotspot verbinden will. Und bevor ich den Laptop ausmache, mache ich in der Regel auch den Hardwareswitch wieder aus. Also müsste ich erstmal testen, ob es jetzt darum geht, Power Management vor dem Aktivieren des WLAN-Moduls oder vor dem Verbinden zu einem Hotspot anzumachen... Mach ich vielleicht nachher mal.

Nachtrag: Ich kann es mir auch nicht erklären, aber Tests, die ich eben gemacht habe, widersprechen einfach schon wieder allen meinen Erkenntnissen über WLAN-Stromverbrauch: Es kann tatsächlich völlig unabhängig von "Power Management" vorkommen, dass ich minutenlang (!) bei eingeschaltetem WLAN und Firefox-Surfen auf thinkpad-forum.de einen ziemlich konstanten Verbrauch von 11-12 Watt habe. Es kommt aber genauso gut - wieder unabhängig von "Power Management" - vor, dass ich plötzlich bei der gleichen Tätigkeit unter den gleichen Bedingungen wieder minutenlang bei extremen Schwankungen (bis zu 25 Watt) über 16 Watt verbrauche. Ich kann mir nur vorstellen, dass das was mit der Empfangsstärke zu tun haben muss, weil ich hier keine besonders gute Verbindung zum Hotspot habe und auch momentan keine Möglichkeit sehe, mal eben näher an einen Hotspot heranzukommen.

Wenn ich jedenfalls WLAN deaktiviere (und z.B. über LAN hier im Forum surfe), kommt es nie zu solchen Schwankungen. Da sind meine obigen Messwerte alle korrekt und wirklich überraschend genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Thinkpad T60 (Ati x1300), 14" 1400x1050, Ubuntu 10.04 32bit LTS, Wlan/BT aus, Diplay Minimum, DVD ausgeschaltet, TLP Installiert
Idle: 16,6 W
Wakeups: 52

Sind die Werte aber nicht zu hoch? Hier habe ich deutlich bessere Werte bei einem T60 (auch 15") gesehen. Was kann man da machen?
 
Also-Helligkeit Maximum, Wlan und BT ein, Cairo-dock und conky - ab 21 W (bis 29 W...).
 
X220, Linux Mint Helligkeit auf Maximum, TLP installiert, normale Officearbeiten.
Laut powertop liegt der Verbrauch bei ca. 20 Watt.
Ist der Wert in Ordnung ?
Irgendwie hab ich die Akkulaufzeit unter Windows als länger in Erinnerung...
 
Hast du die Bootoptionen eingegeben? Gerade das i915.i915_enable_rc6=1 bringt schon einiges. Aber auch pcie_aspm=force bringt etwas, und ich hab beide eingegeben.
Ich bin jetzt nicht 100%ig sicher, aber ich glaube ich komme auf ca. 14 Watt bei maximaler Helligkeit. Kann also mit Windows mithalten.

Zwar nicht zum Thema, aber wenn dich die mangelnden Helligkeitsstufen stören kannst du auch gleich noch acpi_backlight=vendor mit einfügen. Hast dann alle 16 Stufen (verlierst aber die genaue Anzeige auf dem Bildschirm - ist aber meiner Meinung nach zu verschmerzen).

und ganz wichtig das sudo update-grub zum Schluss nicht vergessen. Aber steht ja auch im verlinkten Wiki-Artikel.

EDIT: Sehe grad nochmal, dass du Mint hast (ich hab Ubuntu), aber ich denke das sollte alles genauso funktionieren.
 
Hey danke für den Tipp mit dem Backlight. Die andern beiden Optionen hab ich gestern Abend noch hinzugefügt. Nach sowas hab ich schon länger gesucht :)
Danke

Also Update:
X220, Linux Mint, Officebetrieb ca. 11-14 Watt :)
 
Auf meinem T61 komme auf folgende Werte im idle:

Alles aus + Helligkeit 10%: 9.6W
Alles aus + Helligkeit 50%: 12W <-- typisches Nutzungsverhalten Unterwegs
WLAN + Helligkeit 50%: 14.8W
WLAN + Helligkeit 100%: 16W
 
Auf meinem T61 komme auf folgende Werte im idle:
Ja, das passt doch! So in etwa habe ich das auf dem T61 meiner Eltern (14" WXGA+, Intel-Grafik) mit Ubuntu 10.04 und TLP auch.
Interessanterweise ist das R400 mit LED Display nur 1-2 Watt sparsamer - soooo viel stromsparender ist LED gar nicht.

Grüße
bassplayer
 
Jop, habe genau die von dir genannte Variante, also 14" WXGA+ mit Intel X3100, allerdings nen angepasstes Lubuntu 11.10 und auch mit TLP.
 
Powertop 2

Ich möchte hier nochmal fragen:

Gibt es hier jemanden mit Kernel 3.1 oder höher, bei dem Powertop 2 (1.98) den Stromverbrauch anzeigt?

Bei meinem Fedora (Kernel 3.2) wird es nicht angezeigt (acpi ist installiert).

Ich bin auf folgende Seite gestoßen

https://bugs.archlinux.org/task/26416

aus der ich möglicherweisse schließen soll, dass es grundsätzlich nicht (mehr) geht? Aber das wäre doch absurd...
 
Wenn ich es recht verstehe, hat es mit dem Verzeichnis /proc/acpi/battery zu tun, welches bei Fedora 16 nicht mehr vorhanden ist. Ich denke, bei dir unter Lucid ist es noch da?
 
Was ist daran so komisch? Es gibt im Repo diverse Pakete namens acpi, acpid, libacpi, acpitool etc. Natürlich meinte ich diese (bzw. acipd und libacpi).
 
acpi ist Teil deines Bios, der restlichen Hardware und des kernels. Was du meinst sind irgendwelche Userspace Programme, mit denen du Zugriff darauf bekommst.

Acpi de/installieren ist also in dem Sinne nicht wirklich möglich :)

Kannst höchsten einen kernel ohne ACPI Unterstützung bauen - das wird nicht schön.
 
Also nochmal: Mit "ACPI installiert" meinte ich die entsprechenden Programme. Worüber diskutieren wir hier eigentlich? Interessanter fände ich, wie man es hinbekommt, dass powertop 1.98 mir auf Fedora den Stromverbrauch anzeigt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben