Eure Linux Vebrauchswerte

alroar

Active member
Themenstarter
Registriert
15 Sep. 2005
Beiträge
2.725
Hallo Leute,

wollte mal in die Runde Fragen wieviel eure Linuxe sich denn so aus dem Akku genehmigen.

Bei meinem X60 T2400 Ubuntu 10.04 mit PHC Kernel (Undervolting) bin ich bei 11-13,5 W. Mit WLAN aus, Display runtergedimmt ziemlich genau 10W. Einzig Störend ist das ich mit Win7 auf 8W komme. Wie sind da eure Vergleichswerte mit Win so? Bei mir im Idle +2W



Anhang anzeigen 29606


was erreicht ihr so?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-al@x60: ~-1.png
    Bildschirmfoto-al@x60: ~-1.png
    58,6 KB · Aufrufe: 493
Fingerprint hab ich im BIOS deaktiviert, da ichs nie brauche.
Ansonten hab ich kein tlp oder sowas drauf nur die standard pm-utils, die mit Debian (und mit ubuntu auch) kommen.

Dann hab ich 'ne Datei /etc/pm/power.d/thinkpad-powersave angelegt.
Code:
#!/bin/sh

set_tp_status() {
        echo $1 > /sys/devices/platform/thinkpad_acpi/wwan_enable
        echo $1 > /sys/devices/platform/thinkpad_acpi/bluetooth_enable
        echo $1 > /proc/sys/kernel/nmi_watchdog
        for d in /sys/bus/pci/devices/*/power/control; do
                echo auto > $d
        done
        #[ "$1" -eq "0" ] && iwconfig wlan0 power on || iwconfig wlan0 power off
        iwconfig wlan0 power on # "power on" => powersaving on
}

case $1 in
    true) set_tp_status 0;;
    false) set_tp_status 1;;
    *) exit $NA;;
esac

exit 0

und 'ne Datei /etc/pm/config.d/alpm
Code:
SATA_ALPM_ENABLE=true

Ich schalte WWAN standardmäßig aus, da ich es nur selten brauche und schaltes dann händisch wieder zu, wenns mal so sein sollte.

Ich hab auch im Netzbetrieb ein bisschen was an Powersaving an u.a. für WiFi / PCI / USB etc. und cpu-throttling. Man muss ja nicht sinnlos Energie rausblasen.
 
auch bei minimaler helligkeit? da häng ich immer so bei 7,5 - 8 w
 
Kann es sein, dass die neue Version von Powertop (bei mir 1.97) keine Verbrauchswerte mehr anzeigt?

Außerdem zeigt es mir bei "Idle Stats" nur noch maximal C3 an und nicht mehr C4 und C6. Kann das jemand bestätigen?
Das System ist ein X200s (CPU: L9400) mit Debian Sid und Kernel 2.6.39.

Grüße
 
Das neue Powertop zeigt die Wattzahl nicht mehr an. Die Werte im alten Powertop waren diesbezüglich aber auch öfter mal recht ungenau. Installier dir am besten tp-smapi-dkms, mach ein modprobe tp_smapi und miss dann mit:
Code:
watch -n1 cat /sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_now

Die C-States zeigt Powertop aber noch an. Bei mir finden sich C1,C3,C6,C7.
 
tp-smapi-dkms ist schon installiert und zeigt so 7-8 Watt Verbrauch an. Da könnte also noch was gehen nach unten, wenn ich C4 und C6 hätte.
Allerdings zeigt powertop nur C1, C2 und C3 als C-States an. Kann man die irgendwo (de-)aktivieren außer im BIOS?
 
Also bei mir werden Verbrauchswerte angezeigt (powertop 1.98). aber das mit den C States ist bei mir auch so, dass diese nur noch bis zum C3 State aufgelistet werden.
 
Ich hab grad mal geschaut, im Standard-Debian-Kernel fehlt CONFIG_INTEL_IDLE welches die Deep-Sleep-States der Intel Prozessoren behandelt, deshalb wird das wohl bei dir nicht angezeigt.
 
Danke für die Arbeit. Werden die Deep-Sleep-States also auch nicht genutzt oder nur nicht angezeigt?

D.h. entweder einen Kernel selber bauen oder darauf verzichten? Kann der Aptosid-Kernel Deep-Sleep?
 
Bei meinem T61 ist das ein transparentes remapping, d.h. im Netzbetrieb gibts nur C3 und im Akkubetrieb wird C3->C4 gemappt, was aber Powertop nicht anzeigt.
Das konnte man glaub ich im dmesg sehen (zumindest das Vorhandensein des C-States)

Edit: warum wurden so viele Zeichen geschluckt? Oder hab ich einfach nicht geschaut xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
for d in /sys/bus/pci/devices/*/power/control; do
                echo auto > $d
        done
Hast Du dazu mal Vergleichsmessungen gemacht - was macht es aus? Ich hab es auf meinen TPs probiert => exakt 0.0 W Unterschied. Daher hab ich die Aufnahme in TLP zurückgestellt.

Bei meinem T61 ist das ein transparentes remapping, d.h. im Netzbetrieb gibts nur C3 und im Akkubetrieb wird C3->C4 gemappt, was aber Poertop nicht anzeigt.
Dito beim T60.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd ich nächste Woche mal überprüfen, irgendnen Grund hatte ich dafür. Ich weiß nur nicht ob das jetzt einfach nur in Powertop angezeigt wurde als "bad" oder ob das wirklich was gebracht hat.
 
Hatte grad mal noch 'ne Minute zum Testen im Quasi-Idle:
Code:
root@ccyx-T420s:/home# for d in /sys/bus/pci/devices/*/power/control; do                 echo on > $d;         done
root@ccyx-T420s:/home# for i in `seq 1 10`; do sleep 1; cat /sys/devices/platform/smapi/BAT1/power_now; done
-11266
-11266
-9503
-9503
-11873
-11873
-11451
-11451
-11451
-10605
root@ccyx-T420s:/home# for d in /sys/bus/pci/devices/*/power/control; do                 echo auto > $d;         done
root@ccyx-T420s:/home# for i in `seq 1 10`; do sleep 1; cat /sys/devices/platform/smapi/BAT1/power_now; done
-9415
-8275
-8275
-10307
-10307
-8283
-8283
-9174
-9174
-8322
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir (X200t, ArchLinux) macht es keinen Unterschied.

Code:
┌─(marcel@X200t - 22:27:45)───────────────────────────────────────────────────────────────(~)─┐
└─> for i in `seq 1 10`; do sleep 1; cat /sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_now; done
-9435
-9435
-9434
-9434
-8429
-8429
-8588
-8588
-8429
-8429
auf auto gesetzt:

Code:
┌─(marcel@X200t - 22:28:15)───────────────────────────────────────────────────────────────(~)─┐
└─> for i in `seq 1 10`; do sleep 1; cat /sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_now; done
-9366
-9366
-9366
-8454
-8454
-8423
-8423
-8415
-8415
-8634
 
Wenn es auch nur bei den neuen Modellen hülfe, wäre es dennoch ein Grund zum Einbau in TLP.
 
seh grade, dass ich noch nicht gepostet habe:

x60s, 1,66ghz, 2gb ram, intel 320 ssd
ubuntu 10.04, mit tlp, compiz an.

im idle komme ich auf knapp unter 10w, ohne wlan und display auf minimum, normaler verbrauch mit wlan, display auf voll und surfen liegt bei 15-16w.

mit dem 4-Zell Akku gibt das ca. 2h Laufzeit, zusammen mit dem Slice dann 4-5h.
 
Ich habe gerade mal mit dem T400s geschaut, da bringt das obige auch keine Änderungen (oder wenn dann nur solche die im Rauschen untergehen).
Also wird das wohl nur Auswirkungen auf die neuen Modelle haben.
 
Hi, aufm T410 mit dem Kernel 3.0-rc3 (http://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/) gibt powertop bei ausgeschaltetem wlan/BT und 50% Helligkeit im Idle 9,6 Watt aus.

OS ist 11.04-64

Ich will aber niemanden ermuntern, den Mainline zzu installieren - Aktualisierungen müssen händisch eingepflegt werden.

Greetz

Frieder

@linrunner, ich würd dir gerne weiter helfen, aber so ganz steig ich da nicht durch - solche Sachen bräuchte ich vorgekaut, sonst wird das nix bei meinen geringen Kenntnissen der Materie.Oldtimer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben