Eure Linux Vebrauchswerte

alroar

Active member
Themenstarter
Registriert
15 Sep. 2005
Beiträge
2.725
Hallo Leute,

wollte mal in die Runde Fragen wieviel eure Linuxe sich denn so aus dem Akku genehmigen.

Bei meinem X60 T2400 Ubuntu 10.04 mit PHC Kernel (Undervolting) bin ich bei 11-13,5 W. Mit WLAN aus, Display runtergedimmt ziemlich genau 10W. Einzig Störend ist das ich mit Win7 auf 8W komme. Wie sind da eure Vergleichswerte mit Win so? Bei mir im Idle +2W



Anhang anzeigen 29606


was erreicht ihr so?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-al@x60: ~-1.png
    Bildschirmfoto-al@x60: ~-1.png
    58,6 KB · Aufrufe: 493
Mit den neueren Kernels ist das nach /sys/class/power_supply/ gewandert. Das ist schon einige Zeit so.

Und wie ich auch schon zigmal geschrieben habe: Stromverbrauch wird mit tp-smapi gemessen. Nicht mit dem fragwürdigen acpi Interface ;)

Edit: zu deinem "Problem": da brauchst du ein aktuelleres/gepatchtes Powertop. Schlicht und einfach :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das wesentliche steht in den Kommentaren des verlinkten Bug-Reportes bei Arch:

It's not crazy at all. We already decided to remove this for 2.6.39, but somehow we missed that.
Face it: /proc/acpi/battery is deprecated upstream since 2.6.24. Software that hasn't adapted to the sysfs interface should get fixed instead of adding old shit back to the kernel.

There has been some effort from a gentoo dev to add sysfs support to powertop, but nobody ever looked at his patch, resulting in the current broken behaviour:
http://permalink.gmane.org/gmane.linux.power-management.powertop/1155

Oder um es kurz auf einen Nenner zu bringen:
Software needs to adopt to the kernel and not the other way around!
:)
 
es gibt ein nettes script namens thinkwatt (infos in "unserem" wiki), dass auf wunsch gleich nette diagramme erstellt. die daten holt es sich von tp-smapi
 
es gibt ein nettes script namens thinkwatt (infos in "unserem" wiki), dass auf wunsch gleich nette diagramme erstellt. die daten holt es sich von tp-smapi
Habs grad mal ausprobiert: Auf meinem X220 (Ubuntu 11.04) läuft das nicht. tp-smapi-dkms ist installiert.
Code:
mohmann@X220 /tmp % thinkwatt -r 2
for more accurate results use tp_smapi
cat: /sys/class/power_supply/BAT0/power_now: No such file or directory
recording (02/2)cat: /sys/class/power_supply/BAT0/power_now: No such file or directory
recording (01/2)
error: /tmp/thinkwatt/6723.dat is not a valid data file
average was W
error: /tmp/thinkwatt/6723.dat is not a valid data file
 
Zuletzt bearbeitet:
x200 mit Mint 12, Kernel 3.0.0-16 PHC, Gnome 3.2 beim Arbeiten & Surfen um die 10Watt, im Idle 8-9 Watt. Display 60-80%. Da muss noch mehr gehen.

Btw, ist es sinnvoller Geräte (BT, WWAN,SDCard,...) im Bios zu deaktivieren oder durch das OS Steuern zu lassen? Oder würde hier der richtige Hardware-Ausbau von WWAN, BT Modul noch mehr bringen?

gruß,
al
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs grad mal ausprobiert: Auf meinem X220 (Ubuntu 11.04) läuft das nicht. tp-smapi-dkms ist installiert.

Als ich noch 11.04 drauf hatte, da musste ich noch ein anderes tp_smapi Paket installieren. Findest du hier http://thinkpad-forum.de/threads/11...ster-gesucht?p=1105278&viewfull=1#post1105278
Ich weiß nicht, ob sich da inzwischen vielleicht auch was geändert hat. In den Quellen von 11.10 ist schon das neue Paket enthalten. Wenn du im Terminal mal
Code:
while true; do cat /sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_now; sleep 1; done
eingibst, dann kannst du sehen, ob tp_smapi bei dir funktioniert. Wenn nicht, dann gehst du einfach nach der Anleitung im oben verlinkten Thread vor.
 
ja, um so größer das Fachwissen, umso kompakter und effektiver die Antworten :)
 
x200 mit Mint 12, Kernel 3.0.0-16 PHC, Gnome 3.2 beim Arbeiten & Surfen um die 10Watt, im Idle 8-9 Watt. Display 60-80%. Da muss noch mehr gehen.
...

???
wie schafft ihr das alle ?
x200 beim normalen arbeiten (display auch 60-80%) 12-13 Watt ... grml... dafür Idle 7,5-8 Watt ...
 
Code:
The battery reports a discharge rate of 8.42 MW
Heute hat der Postbote mit dem Filzhut ein Update von Powertop 1.98 vorbeigebracht. :)

Aber ist MW nicht eine falsche Einheit? :confused:
 
@Haase: Verbrauch varriert doch stark von Anwendungsfall und Webseite. Je mehr Tabs und Eyecandy um so mehr Verbrauch... Und unsere Werte sind da doch schon sehr nah Beieinander.

Wobei Mint mir jetzt bissl aufn Sack geht... mal weiter umschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach diverses.. vieles führt auch von Ubuntu. Aber das zu erläutern wäre zu viel für den Fred hier.


Meine Frage an die X200 Benutzer mit P8600 (andere auch Wilkommen): Welche PHC Settings fahrt ihr? Ich müsste hier mal n gescheiten Stabilitätsbenchmark machen und die Taktstufen durchtesten...

Momentan fahre ihr: PHC_CONTROLS="73:28 9:23 6:19 134:16"
wobei ich glaube das ich die letzten stufen noch weiter absenken könnte.
 
Meine Settings sind in den ersten 3 Werten (hohe Frequenzen) noch etwas niedriger. Was bei deinem Prozessorexemplar geht, da mußt Du dich selbst langsam herantasten. Der Wert 16 bei der niedrigsten Frequenz ist bei einem P8600 sinnlos, weniger als 17 geht nicht, da greift beim C2D eine Hardwaresperre. Schau dir mal im tlp-stat-Output phc_default_controls an.
 
Jau danke, ist mir schon klar. Habe auch mit defaults verglichen. Wollte nur mal rumfragen wie so eure erreichten Werte sind.
 
Hi hi, soll ich das wirklich glauben: 1W im idle mit tlp unter Arch - habs mal als Bils angehängt
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto3.jpg
    Bildschirmfoto3.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 44
die werte, die powertop ausspuckt, sind etwa so glaubhaft wie die aussagen eines orakels auf lsd-trip. ich empfehle dir lieber thinkwatt zu nehmen. das findest zu z.b. in unserem wiki.
 
oh, thinkwatt kannte ich noch garnicht. Gleich mal ausprobiert:

9,75W idle, Display min,wlan an und verbunden (intel 3945), Lüfter läuft niedrige Stufe
13W idle, Display max, wlan an und verbunden, Lüfter läuft niedrige Stufe

Mit gestarteten Programmen und display max sinds dann >15W

Bin mal gespannt, was die Intel 6200 bringt die zu mir unterwegs ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben