Eure Linux Vebrauchswerte

alroar

Active member
Themenstarter
Registriert
15 Sep. 2005
Beiträge
2.725
Hallo Leute,

wollte mal in die Runde Fragen wieviel eure Linuxe sich denn so aus dem Akku genehmigen.

Bei meinem X60 T2400 Ubuntu 10.04 mit PHC Kernel (Undervolting) bin ich bei 11-13,5 W. Mit WLAN aus, Display runtergedimmt ziemlich genau 10W. Einzig Störend ist das ich mit Win7 auf 8W komme. Wie sind da eure Vergleichswerte mit Win so? Bei mir im Idle +2W



Anhang anzeigen 29606


was erreicht ihr so?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-al@x60: ~-1.png
    Bildschirmfoto-al@x60: ~-1.png
    58,6 KB · Aufrufe: 493
Läuft da eigentlich jedesmal dein Wlan mit? Nur beim zweiten wird iwlagn angezeigt.

Im Idle habe ich übrigens unter 10 Wakeups/s.

Edit: Ups, voll übersehen beim ersten Bild. Dennoch: 8 Wakeups gegen knapp 30 sprich schon für die Wlankarte als Verbraucher.
 
@buddabrod: uhi, ja, da hast du mich auf etwas gebracht. Hatte etwas mit dem Router gespielt und vergessen den Beacon Interval wieder hoch zu setzen.

Mit, von 100ms auf 1000ms, veränderten Beacon Interval verursacht das WLan, wenn überhaupt gelistet, nurnoch 3-4Wakeups/s.
Der Verbrauch ist dadurch tatsächlich auch runtergegangen.

Der Unterschied zwischen ein- und ausgebautem UMTS liegt nun nurnoch bei 0,1-0,2W.
Aber das sind dann wieder so kleine Zahlen, da wüsst man gerne wie genau das ist.
Immerhin wird die UMTS-Karte immer warm, auch wenn sie im Bios ausgeschaltet ist, und Outet sich damit als Stromfresser.

Hier die beiden Screenies:
Ohne UMTS:
Powertop2noumts.jpg
Mit UMTS:
Powertop2umts.jpg

Und wie du auf 10Wakeups/s gekommen bist hast du bestimmt iwo hier im Thread beschrieben, oder? Da muss ich ja gleich mal nachlesen ;o)

Gruß,
whirpool
 
@whirpool: hast Du probiert, WWAN mit wwan off (aus TLP) auszuschalten?

ps. 7,3 W ist doch ein guter Wert für die Hardware. Nur auf die Wakeups zu schielen ist nicht zielführend. Relevant ist eher der prozentuale Zeitanteil der im C0 verbracht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@linrunner: jau, die war schon auf off per tlp config..
habe dir aber auch eben grade etwas im TLP-thread geschrieben ;o)
 
Nur auf die Wakeups zu schielen ist nicht zielführend. Relevant ist eher der prozentuale Zeitanteil der im C0 verbracht wird.

Das korreliert direkt mit der Anzahl der Wakeups.. Was am Wichtigsten ist, ist absolute die Verweildauer im tiefsten C-State, d.h. min. 80ms sollte die CPU dort verweilen, damit effektiv Energie eingespart wird.

Übrigens finde ich das powertop 2 schon jetzt erheblich bugfreier als das von euch genutzte alte powertop 1.
 
Also, im Idle Modus (habe hier gepostet) verbraucht mein x220i 8-3-8,6 W. Aber beim Surfen mit 5-6 Tabs und 100% Helligkeit habe ich zwischen 15-20 W. Sind diese Werte nicht zu hoch? Was kann man machen um bessere Akkuzeiten zu erreichen (Ubuntu11.04 64bit)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.jpg
    Bildschirmfoto.jpg
    34 KB · Aufrufe: 14
Also, im Idle Modus (habe hier gepostet) verbraucht mein x220i 8-3-8,6 W. Aber beim Surfen mit 5-6 Tabs und 100% Helligkeit habe ich zwischen 15-20 W. Sind diese Werte nicht zu hoch? Was kann man machen um bessere Akkuzeiten zu erreichen (Ubuntu11.04 64bit)
Das hört sich ja echt viel-versprechend an wenn noch nicht groß optimiert wurde und vor allem mit dem Kernel 2.6.38...
 
TLP habe ich installiert-weiter vertraue ich mich nicht was anders machen...
 
Kannst du Mal mit powertop prüfen, um wieviel dein Verbrauch steigt wenn du nebenher Musik hörst?
 
Also-Desktop leer 10,9 W, dann MP3 mit banshee - 13,1 W - nach 20-30 Sek. 12,3 W. Scheint nicht so schlecht...
 
Ich bekomme mit Debian Squeeze falsche Werte (teils 150 Watt und mehr).
Weiß jemand auf die Schnelle, warum das so ein könnte?

Tinkpad X31
 
Habe gestern Kernel 2.6.39 installiert-aber funktioniert nicht so gut (powertop funktioniert nicht, lange bootzeit...)-gibt es ein Kernel-Scheduler oder wie kann man herausfinden wann die nächste stabile Kernel-Version rauskommt?
 
cat /sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_now

powertop liefert nur die von acpi ausgegebenen Werte, die irgendwas zwischen gleitendem Mittelwert und Prohpezeiung sind.

Ich habe sicherlich schon 10 mal hier geschrieben, dass nur die direkt aus dem embedded controller ausgelesenen Werte von tp_smapi aussagekräftig sind.

Edit: was willst du jetzt mit dem .39 kernel? Funktioniert mit dem .38 etwas nicht?
 
Googleearth. z.B. (sehr langsam-ohne OpenGl deutlich besser, aber trotzdem - viel schlechter als bei meinem x200t mit corde2solo prz. Wahrscheinlich liegt es an neuer Hardware (x220i)) keine Akku Kalibrierung möglich und Power Manager zeigt komische und sehr unterschiedliche Werte...
 
Hardware: T420s
Software: Ubuntu 11.04, TLP
Anwendung: Normales Websurfing (8 Tabs, kein Flash), W-Lan an, Display 15/15
Verbrauch: ca. 15W
EDIT: Mit UMTS steigt der Verbrauch auf 19W (Vodafone K3565-Z)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab nun zum ersten mal ubuntu 10.04 wieder auf meinem (recht neuen) X200 installiert.
Der Wert kommt von: Display auf Stufe 1 und Wlan verbunden:)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.jpg
    Bildschirmfoto.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 41
T420s mit Debian testing / Linux 3.0.0rc2 / KDE 4.6.3
Szenario: Surfen mit WLAN
Stromspar-Software: pm-utils mit händischen Anpassungen

Verbrauchswerte: 8,5W (min. Helligk.), 10W (75% Helligk.), 12W (max. Helligk.)

80% der Wakeups kommen vom Kernel, da sollte mit kommenden Kernelversionen und vielleicht ein bisl schrauben noch weniger gehen.
Mit dem T400s hab ich die Werte noch ca. 3 Watt niedriger bekommen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben