Eure Linux Vebrauchswerte

alroar

Active member
Themenstarter
Hallo Leute,

wollte mal in die Runde Fragen wieviel eure Linuxe sich denn so aus dem Akku genehmigen.

Bei meinem X60 T2400 Ubuntu 10.04 mit PHC Kernel (Undervolting) bin ich bei 11-13,5 W. Mit WLAN aus, Display runtergedimmt ziemlich genau 10W. Einzig Störend ist das ich mit Win7 auf 8W komme. Wie sind da eure Vergleichswerte mit Win so? Bei mir im Idle +2W

Anhang anzeigen 29606

was erreicht ihr so?

Anhänge

• Bildschirmfoto-al@x60: ~-1.png
    Bildschirmfoto-al@x60: ~-1.png
    58,6 KB · Aufrufe: 493
PaterPeng' schrieb:
anomander' schrieb:
Wenn bei Last die Leistungsaufnahme bei Dir um ~100% ansteigt, bei dem anderen aber um ~150%, dann bekommt man damit aber keinen wirklich Aufschluss... ich wüsste dann zumindest nicht im geringsten, wo der Grund dafür zu suchen wäre.
TDP des Prozessors: X201: 35W bzw. X200T 10W ;)

:D
Ich dachte wir sprechen von vergleichbarer Hardware.
Äpfel mit Birnen vergleichen macht ja mal grad gar keinen Sinn... ;)

...außerdem sollte man das gleich unter Vollast machen. :P

Das hat dann aber nur akademischen Wert und bringt niemanden weiter, der die Leistungsaufnahme reduzieren will.... obwohl... vielleicht entscheidet sich ja der ein oder andere für nen neuen Prozessor :D

Ja da hast du schon irgendwie Recht... :rolleyes:

Wenn es wirklich nur um Prozesse und Programme im Hintergrund geht ist der idle-Test sogar recht aussagekräftig.

Anderer Vorschlag für einen reproduzierbaren Test:
Booten
1min warten
powertop starten
Browser der Wahl starten
Auf Youtube ein bestimmtes Video, was etwas länger dauert anschauen
nach XX min schauen, was powertop als Langzeit-Wert angibt.

Wie gesagt, reproduzierbare Test sind ja eigentlich nicht das wirkliche Problem... aber damit komm ich nochmal zum Kern des Posts mit dem unser Dialog angefangen hat: :D

Die Rahmenbedingungen unter verschiedenen Distris / WM sind völlig unterschiedlich und man kann keine "Standardenergieaufnahme für ein Thinkpad XY bei Testszenario $BlaBlub" bestimmen.

Ganz genau, aber was mich eben interessieren würde:

Was Verbraucht ein bestimmtes Gerät je mit den Verschiedenen Distris / WMs.

Naja im endeffekt muss man selbst testen :huh:

Ich hab bei meinem X200T mit Debian Squeeze momentan das Problem, dass das Gerät manchmal grundsätzlich 2W mehr braucht und manchmal nicht. Nach einem Reboot gehts dann meist wieder. Hat jemand eine Idee was da schief läuft? Ich benutze Gnome und die laptop-mode-tools

Imho reichen die bisherigen Verfahren sofern aus. Ist ja kein punktgenauer Testablauf der Gefahren wird, sondern soll nur Anhaltspunkte geben welche Werte mit welchen Kombinationen erreicht werden können. Denke Ziel der meisten User hier ist es das System weitestgehend Sparsam zu halten.

Also weiter wie bisher, alles wie gehabt :P

PaterPeng' schrieb:
Ich hab bei meinem X200T mit Debian Squeeze momentan das Problem, dass das Gerät manchmal grundsätzlich 2W mehr braucht und manchmal nicht. Nach einem Reboot gehts dann meist wieder. Hat jemand eine Idee was da schief läuft? Ich benutze Gnome und die laptop-mode-tools

Wird vielleicht irgendein Prozess nicht richtig beendet und randaliert weiter?
Ich hab bei mir mal Probleme mit dem operapluginwrapper gehabt. Obwohl alle Seiten zu waren hat der sich noch lustig mit sich selbst beschäftigt.

Ich würde einfach mal drauf achten, ob das nach dem Gebrauch bestimmter Programme auftritt, oder mal die Prozessliste durchgucken, ob sich da noch ein Prozess rumtreibt, den Du eigentlich schon beendet hast.

Hier noch ein Vergleichswert von mir:
X200s mit Ubuntu 10.04 (Linux 2.6.32-30) und tlp (nur angestellt, nichts weiter optimiert) gestern beim Arbeiten (Firefox+Javascript+Firebug, Netbeans, Thunderbird, WLAN, Display auf mittlere Helligkeit) 8-11W.

Kann nur empfehlen, beim 10.04 LTS zu bleiben, auf einem Produktiv-System hatte ich bisher nichts, was besser funktionierte.

Habe endlich einen Weg gefunden, den durchschnittlichen Energieverbrauch unter bestimmten Bedingungen nachzuvollziehen. Vielleicht interessiert das hier ja jemanden.

Ihr braucht folgende 2 Funktionen (in eurer .bashrc oder ihr packt sie in ein Skript). Außerdem muss das Kernelmodul tp_smapi geladen sein.
Code:
powrec() { # energieverbrauch eines thinkpads aufzeichnen. benötigt kernelmodul tp_smapi
    if [[ $# = 0 ]];then
      echo "benutzung: $0 sekunden dateiname"
      echo "z.B.: $0 60 verbrauch.dat"
      return 0
    fi

local BAT=/sys/devices/platform/smapi/BAT0
    [[ ! -f "$2" ]] && touch "$2"
    for ((i=0; i<=$1; i++));do
      sleep 1
      cat $BAT/power_now >> "$2"
    done
  }
  avg() { awk 'BEGIN{s=0;}{s+=(-$1);}END{print s/NR;}' $1 }
Nun in einem Terminal folgendes eingeben:
Code:
powrec 300 power.dat
Das zeichnet den Stromverbrauch während der nun folgenden 300 Sekunden in der Datei power.dat auf. Wenn das durchgelaufen ist, könnt ihr den Durchschnittswert der Datei power.dat mit folgendem errechnen:
Code:
avg power.dat
Das wars schon. Der Wert, den die letzte Zeile ausspuckt, ist der durchschnittliche Energieverbrauch eures TPs in den letzten 5 Minuten.

Optional könnt ihr noch zusätzlich eine Grafik erstellen. Dazu braucht ihr das Programm gnuplot und folgende Funktion:
Code:
powmk() { gnuplot -p -e 'plot "power.dat" using (-$1) with lines title  "surfen, 2.6.38-ARCH, x200s" lt 2, "power.dat" using (-$1) smooth bezier  title "average" lt 3' }

Mein Ergebnis nach 15 Min surfen:
Durchschnitt: 6322 mW
example_datafile.png

Grüße,
mikar

Zuletzt bearbeitet:
Sauber, sauber. Ich fände es noch schöner, wenn du direkt einfach in Watt umrechnest, anstatts mW. Das ist ja nur eine vorgetäuschte Genauigkeit ;)

Edit: Im gnuplot Teil ist auch deine power.dat hardcoded

Zuletzt bearbeitet:
Thinkpad x220i mit Ubuntu 11.04 64bit und Unity. Min. Helligkeit, BT aus, Wlan aus, mit Conky und fplanetfx: 8,1 Wh und ca. 35 Aufwachen. Im Betrieb (chrome, libreoffice...) erreicht der Rechner schnell 11 Wh und geht bis 20 Wh

Anhänge

• Bildschirmfoto.jpg
    Bildschirmfoto.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 44
und in welcher zeit verbraucht der rechner 8,1 wh? interessant wäre der vergleichbarkeit wegen die aufgenommene leistung in w (watt)

;)

Hier Mal meines :
R500 2714 AAG, Display 0%, Kein Laufwerk, wlan an, bt aus, seamonkey und thunderbird aktiv.verbrauch.jpgBildschirmfoto-1.jpg

Komischerweise hab ich ziemlich viele Interrupts. :(

Zuletzt bearbeitet:
@Pacer: da läuft ein Flashplayer im Hintergrund (npviewer.bin). Nimm der Vergleichbarkeit wegen diese Randbedingungen.

@vickoxy: yatpu wollte damit sagen, daß man Leistungsaufnahme in Watt [W] mißt; das ist auch das was Dir Powertop anzeigt. Wattstunden [Wh] sind die Einheit für die "verbrauchte" Energie oder auch die Akkukapazität: also z.B. 8W * 7h = 56Wh (typische Akkukapazität beim 6 cell).

Zuletzt bearbeitet:
So, hier mal meine werte.

8,1 Watt unter Testbedingungen.
9,6 Watt wenn ich arbeite.
Denke mit den werte lässt es sich doch sehr gut leben^^

Unter 11.04 schaut es aber anders aus. Da sind locker 10 Watt drin wenn alles aus ist :/

verbrauchswerte.jpg

TLP ist bereits Installiert.
Hier mal die neuen Werte mit den Randbedingungen :Bildschirmfoto-2.jpg

@Pacer: die Wakeups im Idle sind völlig OK. Ist das Ubuntu 10.04?

So, hier dann auch mal meine gesammelten Werte.

SL510 28477MG - 250GB WD HDD - Intel GMA 4500MHD
Ubuntu 10.10 - 2.6.35-28-generic-phc
TLP Aktiv

Ohne eingebautes UMTS-Modul:
powertop.jpg

Mit eingebautem UMTS-Modul(F3507):
power.jpg
Schlappe 0,4W die das Teil verbrät, nur dadurch das es im Slot hängt.(Wird auch warm)
Sollte man da nicht noch was machen können?

Gruß,
whirpool

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben