Eure Linux Vebrauchswerte

alroar

Active member
Themenstarter
Registriert
15 Sep. 2005
Beiträge
2.725
Hallo Leute,

wollte mal in die Runde Fragen wieviel eure Linuxe sich denn so aus dem Akku genehmigen.

Bei meinem X60 T2400 Ubuntu 10.04 mit PHC Kernel (Undervolting) bin ich bei 11-13,5 W. Mit WLAN aus, Display runtergedimmt ziemlich genau 10W. Einzig Störend ist das ich mit Win7 auf 8W komme. Wie sind da eure Vergleichswerte mit Win so? Bei mir im Idle +2W



Anhang anzeigen 29606


was erreicht ihr so?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-al@x60: ~-1.png
    Bildschirmfoto-al@x60: ~-1.png
    58,6 KB · Aufrufe: 493
Naja meins heißt ja auch R500 Thinkpad und nicht R500 Sleeppad ;).

Natürlich ist einiges an Spielerei im Hintergrund offen, und der Langzeitwert war auch nicht die pure Langzeit,
allerdings hängt mein Book auch meistens an der Dose, von dort her ist das bei mir mehr oder weniger egal.
Sowohl CPU, als auch Speicherwerte liegen im Leerlauf relativ niedrig.

Das ist keine reine KDE, sondern eigentlich ein Gnome-Desktop mit Plasma-Arbeitsfläche, sieht, finde ich ein wenig ordentlicher aus als das Rumgewürfel auf dem Desk bei Gnome und läuft aber trotzdem ansonsten schön flüssig und übersichtlich.


Schönen Abend noch

sys.
 
Das ist ja das schöne an freien Systemen: Jedem das seine nach seinem Geschmack :)

probiere mit auch grad für 10.10 nen 2.6.37er Kernel zu kompilieren, letztes mal is da irgedwas schief gelaufen. melde mich dann ggf. erneut wenn alles läuft.
 
alroar' schrieb:
Das ist ja das schöne an freien Systemen: Jedem das seine nach seinem Geschmack :)

Ganz genauso sehe ich das auch :D.
Als ich das erste mal (hab mit Linux angefangen, damals OpenSuse 4.2) Windose gesehen hab, war ich mehr oder weniger enttäuscht über all das, was nicht ging.

Schöne Grüße

sys.
 
Powertop sagt auf meinem R60:
Code:
Power usage (5 minute ACPI estimate) :   0.8 W (56.3 hours left)
 
Nix Faelschung, powertop spinnt. So geht es auch:
Code:
Power usage (ACPI estimate): 201.9W (0.2 hours)
Da steigen die ersten Rauchwoelkchen auf.
Ich hab gerade Squeeze installiert, vielleicht gibt es da ein paar krumme Einstellungen im Kernel. Unter Lenny lauft das ja richtig.
 
Cool, naja so lange es keine kW-Werte annimmt... ;)
Naja soll vorkommen.
 
Benutzt doch die tp_smapi Ausgabe..

Was acpi da ausgibt und von Powertop weiter genutzt wird, ist ungenau und oft (offensichtlich) Blödsinn.
 
Die falschen Werte kommen bei Powertop unter Debian Squeze / LMDE mit dem originalen Kernel 2.6.32. Bei höheren Kernel ist's wieder ok (allerdings hat da Powertop einen Bug bei 64Bit Kernel und crasht)
Geneaue Werte liefert wie schon beschrieben cat /sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_now oder der Gnome Powermanager.

EDIT:
Hier noch ein Wert mit X200T/SSD/LED unter Mint Debian (LMDE) ohne tlp mit laptop-mode-tools und 2.6.37 Kernel:
5,2 Watt Idle bei min Helligkeit und WLAN an.
 
Mein X200 mit Linux Mint Debian Edition und Kernel 2.6.32-5 verbraucht momentan durchschnittlich 14W auf niedrigster Helligkeit, Bluetooth aus, WLAN an und Prozessor auf "stromsparend" gestellt. Damit lässt sich aber leider kaum arbeiten und ich weiß echt nicht, was ich wo noch einstellen könnte, um den Verbrauch zu senken. Ich hatte hier irgendwann mal einen Link gefunden zu Stromspareinstellungen (ging aber, glaub ich, um Ubuntu), aber den find ich grad nicht mehr, weiß jemand, welchen ich meine?EDIT: Wenn man die Augen aufmacht zu so früher Stunde, dann findet man vielleicht auch Sticky-Threads -.-

pispot' schrieb:
Die falschen Werte kommen bei Powertop unter Debian Squeze / LMDE mit dem originalen Kernel 2.6.32.
Das kann man aber irgendwie richten, mein Powertop zeigt mir mittlerweile die richtigen Werte an (oder eher, die gleichen wie der Gnome Powermanager, zu hoch sind sie mir trotzdem ;) )
pispot' schrieb:
Genaue Werte liefert wie schon beschrieben cat /sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_now
Das existiert bei mir merkwürdigerweise nicht, obwohl tp-smapi-dkms bei mir installiert ist.

Gruß,
Silberwoelfin
 
HarryManback' schrieb:
Mit 2.6.37 sind bei mir die wakeups durch die kernel load balancing ticks verschwunden. Das hat zwar auf dem Papier zu weniger wakeups/sec geführt, aber zu keiner merkbaren Änderung beim Verbrauch.
pispot' schrieb:
EDIT:
Hier noch ein Wert mit X200T/SSD/LED unter Mint Debian (LMDE) ohne tlp mit laptop-mode-tools und 2.6.37 Kernel:
5,2 Watt Idle bei min Helligkeit und WLAN an.
Ich habe bei mir festgestellt, dass der Stromverbrauch beim (vanilla-) Kernel 2.6.37 gegenüber dem Ubuntu-Kernel 2.6.35-25-generic (x86_64) um ca. 2 Watt zurückgegangen ist.
T61, C2D T7100, Intel Grafik, Ubuntu 10.10 64bit, Wlan aus, BTaus, Display-Helligkeit 1 (also eins über unterster Stufe), tlp an, kein undervolting, hdaps sampling rate auf 25Hz reduziert
Kernel 2.6.35-25-generic ca. 11-12 Watt
Kernel 2.6.37 ca. 9-10 Watt
Kernel-config habe ich vom Ubuntu-Kernel übernommen und bei make oldconfig den Default-Wert aller neuen Optionen übernommen

Hat jemand ähnliches festgestellt?

Ob die Wakeups d. kernel load balancing ticks verschwunden sind, werden ich bei nächster Zugfahrt mal überprüfen.

Gruß
 
Silberwoelfin' schrieb:
pispot' schrieb:
Genaue Werte liefert wie schon beschrieben cat /sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_now
Das existiert bei mir merkwürdigerweise nicht, obwohl tp-smapi-dkms bei mir installiert ist.
Code:
sudo modprobe tp-smapi
Dann nochmals testen :)


henrik_tp240-61' schrieb:
Kernel 2.6.35-25-generic ca. 11-12 Watt
Kernel 2.6.37 ca. 9-10 Watt
Kernel-config habe ich vom Ubuntu-Kernel übernommen und bei make oldconfig den Default-Wert aller neuen Optionen übernommen
Woho! Ich bin schon länger auf dem 2.6.37er unter Fedora, Stromverbrauch habe ich seitdem nicht mehr getestet. Muss das mal machen :)

Wlan Stromsparfunktion scheint übrigens auch wieder aktiviert zu sein.
 
vielleicht können wir mal eine übersicht gängier verbrauchswerte für gängige laptop/os kombinationen hier einfügen!
das wäremal was gutes und praktisches, damit geht auhc der charakter vom "einfach nur mal posten" hier weg und der thread bietet einen direkten mehrwert.
 
Die Frage ist wohl, wie man "gängige Verbrauchswerte" festlegen will.
Abgesehen von der Hardware hängt das unter Linux nunmal auch viel von der verwendeten Software ab (vor allem Windowmanager + Zubehör wie Desklets / Widgets / Desktopeffekte). Das ist halt alles ein bißchen heterogener und daher schwerer zu vergleichen, als unter Windows.

Nachdem meine Akkus wieder laufen, hier einfach mal mein T60 14" SXGA ATI X1300 :)

Powertop lief ca. 15min im Hintergrund beim surfen ohne sonderlich ressourcenfressende Programme oder Hintergrundaktivitäten...


[edit]
achja... Displayhelligkeit war auf niedrigster Stufe (wie immer eigentlich ;) )
 

Anhänge

  • power.jpg
    power.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 31
Ein Vorschlag, um einen "gängigen" bzw. einen aussagekräftigen non-idle Wert zu ermitteln wäre zB:

Display auf höchste Stufe regeln, dann einen CPU-Kern auslasten (zB mit pi) und mal schauen, was Powertop nach 10min als Langzeitverbrauch angibt.
Danach könnte man das ganze nochmal mit Display auf niedrigster Helligkeitsstufe machen.

So bekommt man Werte, die deutlich näher am "normalen" Surfen + Office liegen, reproduzierbar, und auf jedem System gleich ermittelbar sind und darum aussagekräftiger sind als ein Test im idle.
 
PaterPeng' schrieb:
Ein Vorschlag, um einen "gängigen" bzw. einen aussagekräftigen non-idle Wert zu ermitteln wäre zB:

Display auf höchste Stufe regeln, dann einen CPU-Kern auslasten (zB mit pi) und mal schauen, was Powertop nach 10min als Langzeitverbrauch angibt.
Danach könnte man das ganze nochmal mit Display auf niedrigster Helligkeitsstufe machen.

So bekommt man Werte, die deutlich näher am "normalen" Surfen + Office liegen, reproduzierbar, und auf jedem System gleich ermittelbar sind und darum aussagekräftiger sind als ein Test im idle.

Also das führt meiner Meinung nach, aber nicht zu einem wesentlichen Erkenntnisgewinn...
Wenn man die Mopeds voll auslastet, dann werden die Werte ohnehin ähnlich sein (jedenfalls bei ähnlicher Hardware im Rahmen der Fertigungstoleranzen :P ).

Das entscheidende ist ja eigentlich, wie man es schafft dem System beizubiegen, dass es die CPU möglichst wenig auslastet/aufweckt. Wenn einer der Kerne unter Volldampf läuft, dann kann man ja im Leben nicht rausfinden, ob man irgendwo noch ein Programm hat, dass der Optimierung bedarf (das geht dann nämlich im Rauschen unter).

Genausowenig Sinn würde es machen, wenn man das System nackt in Runlevel 3 (bei Debian/Ubuntu afair Lvl2) hochfährt und keinen Dienst startet. Dann hat man ein unglaublich lange laufendes Notebook (mit ungefähr derselben Leistungsaufnahme wie alle anderen mit gleicher Hardware), dass man als Briefbeschwerer nutzen kann und keine Optimierungsmöglichkeit...

Allerdings ist das immerhin eine Methode mit der man beginnen kann, wenn man optimieren will. Einfach nach und nach die benötigten Dienste und Programme starten und dann einfach gucken welche am meisten Leistung fressen und ob man da optimieren kann.
Das dauert dann allerdings ein Weilchen ;)
 
Optimieren kann man doch in Programmen/Diensten fast eh nichts! Man kann statt firefox chromium benutzen und solche Dinge, aber man kann keinem Programm sagen, dass es irgendetwas anders tun soll, damit es weniger Energie bracht.

Optimieren kann man direkt bei der Hardware, eben mit den laptop-mode-tools oder tlp oder was selbst gebasteltem und powertop.

Und um rauszufinden, welche Programme für den höchsten Energiebedarf sorgen eignen sich powertop und htop/top eigentlich ideal. Wer wakeups macht, der ist energiehungrig.

Ich finde meine Idee insofern sinnvoll, dass sie die Unterschiede im mäßigen Lastzustand deutlich besser darstellt als eine Messung ohne Last; Bsp:
Ein X201 braucht in einer Bestimmten Umgebung im idle vielleicht 8-9W. Mein X200T braucht in einer vergleichbaren umgebung auch im idle 6W. Das ist erstmal kein so großer Unterschied.
Wenn man jetzt aber einen Kern auslastet wird der Unterschied gewaltig: Sagen wir mal 25W vs. 13W. Das ist fast doppelt so viel und darum interessant.
Genau diesen Sachverhalt kann man durch einen Test mit ein wenig Last deutlich besser erkennen eben weil man das Gerät beim produktiven Arbeiten eben ähnlich belastet.

Grundsätzlich ist halt die Frage, ob man einfach den Energiebedarf der Geräte vergleichen will oder ob man das letzte zehntel Watt aus dem System pressen will.
 
Klar, h-/power-/iotop ist die Wahl um zu optimieren.

Genau das ist es ja, man muss die Programme finden, die stören. Die kann man ggf. durch was anderes ersetzen, darauf verzichten, oder auch die Configs anpassen.
Ob das ganze auch für Plasmoids und ähnliches geht weiß ich nicht, aber bei Conky kann man beispielsweise das Updateintervall im Batteriebetrieb anpassen und somit die Wakeups runtersetzen.

Wenn bei Last die Leistungsaufnahme bei Dir um ~100% ansteigt, bei dem anderen aber um ~150%, dann bekommt man damit aber keinen wirklich Aufschluss... ich wüsste dann zumindest nicht im geringsten, wo der Grund dafür zu suchen wäre.
Wenn die Last mit dem gleichen Programm erzeugt wird, dann kann es ja eigentlich nur an diesem einen Programm liegen das der Unterschied so gewaltig ist, sonst ändert sich ja nichts wesentliches (irgendein Programm/Daemon macht ja nicht auf einmal mehr Wakeups, nur weil der Rechner die md5sum von urandom berechnet).

Wenn man die "Übeltäter" sucht, sollte es eigentlich egal sein, ob das System gerade idlet (schönes Wort), oder teilausgelastet ist (wenn man jeweils Vergleichswerte unter denselben Bedingungen hat).
Allerdings muss ich zugeben, dass eine Aussage wie meine ("ein bißchen surfen") überhaupt keine Vergleichsgrundlage bietet. (Foren? Flash? das macht schon ein bißchen unterschied ;) ).

Aber selbst wenn man ein einheitliches Testszenario hat kann man nicht wirklich vergleichen.
Als ich hier auf dem Rechner nicht openbox, sondern KDE laufen ließ, dann hatte ich einen 2-3 Watt höherem Verbrauch (und das war noch KDE 3.5 ohne Plasma).


Wenn man nur den Energiebedarf der Hardware vergleichen will, dann sollte man das System unter Vollast untersuchen, dass ist dann auch wirklich für jeden reproduzierbar :D
 
anomander' schrieb:
Wenn bei Last die Leistungsaufnahme bei Dir um ~100% ansteigt, bei dem anderen aber um ~150%, dann bekommt man damit aber keinen wirklich Aufschluss... ich wüsste dann zumindest nicht im geringsten, wo der Grund dafür zu suchen wäre.
TDP des Prozessors: X201: 35W bzw. X200T 10W ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben