Klar, h-/power-/iotop ist die Wahl um zu optimieren.
Genau das ist es ja, man muss die Programme finden, die stören. Die kann man ggf. durch was anderes ersetzen, darauf verzichten, oder auch die Configs anpassen.
Ob das ganze auch für Plasmoids und ähnliches geht weiß ich nicht, aber bei Conky kann man beispielsweise das Updateintervall im Batteriebetrieb anpassen und somit die Wakeups runtersetzen.
Wenn bei Last die Leistungsaufnahme bei Dir um ~100% ansteigt, bei dem anderen aber um ~150%, dann bekommt man damit aber keinen wirklich Aufschluss... ich wüsste dann zumindest nicht im geringsten, wo der Grund dafür zu suchen wäre.
Wenn die Last mit dem gleichen Programm erzeugt wird, dann kann es ja eigentlich nur an diesem einen Programm liegen das der Unterschied so gewaltig ist, sonst ändert sich ja nichts wesentliches (irgendein Programm/Daemon macht ja nicht auf einmal mehr Wakeups, nur weil der Rechner die md5sum von urandom berechnet).
Wenn man die "Übeltäter" sucht, sollte es eigentlich egal sein, ob das System gerade idlet (schönes Wort), oder teilausgelastet ist (wenn man jeweils Vergleichswerte unter denselben Bedingungen hat).
Allerdings muss ich zugeben, dass eine Aussage wie meine ("ein bißchen surfen") überhaupt keine Vergleichsgrundlage bietet. (Foren? Flash? das macht schon ein bißchen unterschied
).
Aber selbst wenn man ein einheitliches Testszenario hat kann man nicht wirklich vergleichen.
Als ich hier auf dem Rechner nicht openbox, sondern KDE laufen ließ, dann hatte ich einen 2-3 Watt höherem Verbrauch (und das war noch KDE 3.5 ohne Plasma).
Wenn man nur den Energiebedarf der Hardware vergleichen will, dann sollte man das System unter Vollast untersuchen, dass ist dann auch wirklich für jeden reproduzierbar