Eure Linux Vebrauchswerte

alroar

Active member
Themenstarter
Registriert
15 Sep. 2005
Beiträge
2.725
Hallo Leute,

wollte mal in die Runde Fragen wieviel eure Linuxe sich denn so aus dem Akku genehmigen.

Bei meinem X60 T2400 Ubuntu 10.04 mit PHC Kernel (Undervolting) bin ich bei 11-13,5 W. Mit WLAN aus, Display runtergedimmt ziemlich genau 10W. Einzig Störend ist das ich mit Win7 auf 8W komme. Wie sind da eure Vergleichswerte mit Win so? Bei mir im Idle +2W



Anhang anzeigen 29606


was erreicht ihr so?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-al@x60: ~-1.png
    Bildschirmfoto-al@x60: ~-1.png
    58,6 KB · Aufrufe: 493
durfte ich auch schon feststellen.. vermute hier buggy powersaving in der Intel HDA soundchip geschichte.. oder eben durch den sounddaemon.
 
easteregg' schrieb:
hm, ich hab grad festgestellt, irgendwie verbrenn ich im idle grad 15 watt...
dachte erst das liegt vielleicht am umts, aber nichts ist, das liegt am wiedergeben von musik?

wenn ich (egal welcher player) irgendwas abspiel spiringt mein idleverbrauch direkt auf 15 watt hoch.
cpu bleibt dabei sauber in den c states, hdd wird nich sonderlich belastet, keine systemlast, aber 15 watt verbrauch!

wenn ich nur die musik wiedergabe anhalte, dann wieder <10 watt, sobald play >15 watt ...

kann mir das jemand bestätigen?
ist mir grad zum ersten mal aufgefallen!

mp3s im vlc abspielen über interne Lautsprecher auf max Lautstärke bringt meinen Core 2 Duo 1.3GHz auf 10-13% Last und erhöht die Leistungsaufnahme um etwa 2W. Mit deaktivierten Lautsprechern liege ich bei 1.5W mehr, dh. die internen Lautsprecher brauchen auf max Lautstärke etwa 0.5W. Probiere bei Dir auch mal aus die Lautsprecher zu deaktivieren. Vielleicht hat Dein TP ja wesentlich bessere Lautsprecher eingebaut, die deutlich mehr ziehen.
 
easteregg' schrieb:
linrunner' schrieb:
Was Du machen kannst, ist, im BIOS unter "Security -> IO Port Access" den Zugriff auf das optische Laufwerk in der Ultrabase zu verbieten - sofern Du darauf verzichten kannst. Bringt ca. 0,5W.
gilt das nur, wenn die kiste auf der dockingstation hängt oder generell?
Das gilt wenn die Maschine nicht auf dem Dock sitzt. Dann hängt der SATA-Link "in der Luft".
Ezekeel' schrieb:
Bei mir lassen sich 3 von den 6 scsi hosts auch nicht umstellen auf min_power (host1, host4 und host5). Hast Du ne Idee wie ich das ändern kann, bzw ob das überhaupt ein Problem ist?
Stand in meinem 1. Post dazu bzw. jetzt im Zitat von Easteregg ... :D
 
Ezekeel' schrieb:
easteregg' schrieb:
hm, ich hab grad festgestellt, irgendwie verbrenn ich im idle grad 15 watt...
dachte erst das liegt vielleicht am umts, aber nichts ist, das liegt am wiedergeben von musik?

wenn ich (egal welcher player) irgendwas abspiel spiringt mein idleverbrauch direkt auf 15 watt hoch.
cpu bleibt dabei sauber in den c states, hdd wird nich sonderlich belastet, keine systemlast, aber 15 watt verbrauch!

wenn ich nur die musik wiedergabe anhalte, dann wieder <10 watt, sobald play >15 watt ...

kann mir das jemand bestätigen?
ist mir grad zum ersten mal aufgefallen!

mp3s im vlc abspielen über interne Lautsprecher auf max Lautstärke bringt meinen Core 2 Duo 1.3GHz auf 10-13% Last und erhöht die Leistungsaufnahme um etwa 2W. Mit deaktivierten Lautsprechern liege ich bei 1.5W mehr, dh. die internen Lautsprecher brauchen auf max Lautstärke etwa 0.5W. Probiere bei Dir auch mal aus die Lautsprecher zu deaktivieren. Vielleicht hat Dein TP ja wesentlich bessere Lautsprecher eingebaut, die deutlich mehr ziehen.
ne, macht keinen unterschied, ob die an oder aus sind. auch wennsch ne externe box ranhänge, dann bleib ich bei 15 watt.
das is ja total bekloppt, ich guck mal, ob ich da was find, woran das liegt.
 
linrunner' schrieb:
easteregg' schrieb:
linrunner' schrieb:
Was Du machen kannst, ist, im BIOS unter "Security -> IO Port Access" den Zugriff auf das optische Laufwerk in der Ultrabase zu verbieten - sofern Du darauf verzichten kannst. Bringt ca. 0,5W.
gilt das nur, wenn die kiste auf der dockingstation hängt oder generell?
Das gilt wenn die Maschine nicht auf dem Dock sitzt. Dann hängt der SATA-Link "in der Luft".
Ezekeel' schrieb:
Bei mir lassen sich 3 von den 6 scsi hosts auch nicht umstellen auf min_power (host1, host4 und host5). Hast Du ne Idee wie ich das ändern kann, bzw ob das überhaupt ein Problem ist?
Stand in meinem 1. Post dazu bzw. jetzt im Zitat von Easteregg ... :D
Also ich habe nen Edge 13. Das hat keine Ultrabase und auch kein sonstiges optisches Laufwerk.

easteregg' schrieb:
ne, macht keinen unterschied, ob die an oder aus sind. auch wennsch ne externe box ranhänge, dann bleib ich bei 15 watt.
das is ja total bekloppt, ich guck mal, ob ich da was find, woran das liegt.
Hmm. Das letzte was mir da einfallen würde wäre daß Deine Musik vielleicht einen extrem ineffizient programmierten Codec benutzt. Ich habe für meinen Test ein 256kb mp3 44.1kHz stereo benutzt.
 
mp3 abspielen erhöht bei meinem t400s den verbrauch nur minimal. wenn der ton per pulseaudio und lan zum mini-server geht und dort ausgegeben wird, steigt der verbrauch um etwa ein halbes watt. ausgabe über interne boxen auf minimaler lautstärk ebenfalls etwa ein halbes watt und bei maximaler lautstärke nochmals etwa ein halbes watt.
 
wie gesagt, die cpu und hdd bringt keine größerer systemlast, was 6watt rechtfertigt :D
deswegen frag ich!
 
Ubuntu 10.10 unter Wubi - Einfluss auf Stromverbrauch?

Spielt es eine Rolle für den Stromverbrauch, ob man Ubuntu unter Wubi laufen lässt?

Gemäss Powertop komme ich nach ein paar Minuten auf 9.5 W und wenn ich noch im Netz bin, auf 10.5 W. Im Vergleich zu Win7 ist das nicht berauschend. ABER: Der Verbrauch von Win7 oszilliert stark zwischen 6W und 15W - deutlich stärker als die Anzeige in Powertop.

Kann es nun sein, dass Ubuntu gar nicht so viel mehr verbraucht sondern lediglich an die periodisch auftretenden Tiefstwerte von Win7 nicht rankommt?
 
Kann es nun sein, dass Ubuntu gar nicht so viel mehr verbraucht sondern lediglich an die periodisch auftretenden Tiefstwerte von Win7 nicht rankommt?
Genau DAS habe ich auch schon beobachtet. Windows 7 klettert wenn man zB im Browser scrollt schon gerne mal auf 5W mehr; unter Linux tritt dieser Effekt mM nach stark vermindert auf.
Ob es wirklich periodisch ist bezweifle ich; oder hast du eine konkrete Idee woher das dann kommen könnte? Ich glaube eher dass gewisse Handlungen den Bedarf unter Windows mehr erhöhen als unter Linux.
 
jerendra' schrieb:
Spielt es eine Rolle für den Stromverbrauch, ob man Ubuntu unter Wubi laufen lässt?
Im Prinzip nicht. Eventuell sind die Plattenzugriffe minimal aufwendiger, weil statt einer Partition eine Imagedatei verwendet wird.

ps. für den Produktivbetrieb rate ich von Wubi ab. Es ist bei Bootproblemen knifflig wieder an System/Daten ranzukommen.
 
linrunner' schrieb:
Spielt es eine Rolle für den Stromverbrauch, ob man Ubuntu unter Wubi laufen lässt?
Im Prinzip nicht. Eventuell sind die Plattenzugriffe minimal aufwendiger, weil statt einer Partition eine Imagedatei verwendet wird.

Ist etwas OT: Werde ein Clean Install auf dem X201 machen. Gibt es etwas, das speziell beachtet werden muss - abgesehen, dass man zuerst Win7 und dann Ubuntu installieren soll? Arbeite immer mehr mit Ubuntu ...
 
Gerät:X200 Tablet 2,13 GHz superbright outdoor Sandforce SSD Wlanadapter2 (Realtek)

OS: Ubuntu 10.10 TLP kein Undervolting WLAN:on Bluetooth:off Helligkeit:min

Verbrauch: 5,4 Watt
 
so hier mal ein Screenie vom Gnome Energiegraphen während ich geschlafen habe (ergo Display aus, WLAN an, keine Programme)

 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    155,3 KB · Aufrufe: 43
Hallöchen,
also mein R500 liegt bei Ubuntu bei ca. 10W minimal (mit ausgeschaltetem WLAN und bei Helligkeitsstufe 1 von 8, der Durchschnittswert lag bei 11,3W.

Windose Vergleichswerte sind leider nicht lieferbar, weil bei mir keines läuft.

Und hier noch das obligatorische Beweisfoto: :D

leistungsaufnahme.png
 
@sys: Eigentlich sollte dein Prozessor auch in den C4 Schlafmodus gehen oder hast du das irgendwie abgeschaltet?
 
C4 läuft beim Thinkpad Bios kaskadiert über den C3 und ist für powertop nicht sichtbar.

Jedoch sinds imho sehr viele Interrupts, könnte aber auch am offenen firefox und hdaps liegen. am besten alles aus, display ganz runter, wlan an und 5 (!) minuten leer stehen lassen. btw, ist das plasma-desktop nicht kde? läuft imho sehr viel und bei viel gimmicks sind die interrups und etwas erhöhten Werte erklärbar.
 
:D Bei so vielen wakeups würde ich auch nicht C4 schlafen wollen wenn ich die CPU wäre...
 
Mit 2.6.37 sind bei mir die wakeups durch die kernel load balancing ticks verschwunden. Das hat zwar auf dem Papier zu weniger wakeups/sec geführt, aber zu keiner merkbaren Änderung beim Verbrauch.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben