Eure Linux Vebrauchswerte

alroar

Active member
Themenstarter
Registriert
15 Sep. 2005
Beiträge
2.725
Hallo Leute,

wollte mal in die Runde Fragen wieviel eure Linuxe sich denn so aus dem Akku genehmigen.

Bei meinem X60 T2400 Ubuntu 10.04 mit PHC Kernel (Undervolting) bin ich bei 11-13,5 W. Mit WLAN aus, Display runtergedimmt ziemlich genau 10W. Einzig Störend ist das ich mit Win7 auf 8W komme. Wie sind da eure Vergleichswerte mit Win so? Bei mir im Idle +2W



Anhang anzeigen 29606


was erreicht ihr so?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-al@x60: ~-1.png
    Bildschirmfoto-al@x60: ~-1.png
    58,6 KB · Aufrufe: 493
wlan aus umts an 3/4 helligkeit mutter statt metacity
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-8.png
    Bildschirmfoto-8.png
    435,2 KB · Aufrufe: 72
152,3W? Respekt. Sicher brennt sich gleich die CPU durchs Basecover ...
 
ja acpi verschätzt sich grob die langlaufzeit stimmt aber xd

btw interessant ist aber das och noch 0,5 stunden mit den knapp 153w habe xd
 
Das Phänomen extremer Werte hab ich schon mehrfach hier im Forum beobachtet. Meine Einschätzung ist, daß entweder die Akkuelektronik falsche Werte liefert oder die Mittelwertbildung im ACPI-BIOS versagt. Powertop liest nur den BIOS-Mittelwert aus.
 
ich versteh auch nur bahnhof, im x201s mal die ht und dualcore fähigkeit vom i7 komplett deaktiviert und gebootet.
abgesehen davon, dass der langsammer bootet bringt das rein gar nix im hinblick auf den stromverbrauch :/
das hätte ich ja mal nich gedacht.
aber weniger bekoomm ich kaum hin.
wäre dann die frage, ob zb deakivieren von fingerprint und touchpad irgendwas bringen könnte (ggf. wenn man es sogar komplett abklemmt?)

schade, hätte gedacht, man könnte so ggf. ne stunde rausholen (denn für offce reicht ja 1 cpu core + ht locker aus :D )
 
Moin,

ist hier zufällig jm mit Nvidia GPU unterwegs? Hätte gern mal nen Vergleich zu Windows, weil ich mit meinem SL300 (LED-Display, SU9400 CPU, GF G105M) nicht unter 11,5 Watt komme. Ich halte die GPU für den Übeltäter und würd gern mal wissen ob die Linux-Treiber evtl. besser oder gar schlechter sind. Wenn ich mir die Werte einiger X200 ansehe, muss die Grafikkarte ja Unmengen an Strom selbst im Idle verbrauchen :thumbdown:

Warum verbessern sich die Idle-Werte einiger User hier mit TLP? Kann man damit unter die eigentlich feste Minimum-Vcore bei Intel-CPUs ?

Grüße
 
tlp selber ändert nichts an der cpu-spannung, man kann dort aber die vom phc-kernel verwendeten parameter setzen. unter die fest vorgegebene minimal-spannung kommt man aber auch mit phc nicht. der stromverbrauch wird durch tlp reduziert, indem energiesparende einstellungen vorgenommen werden. alles was tlp kann, kann man auch ohne tlp nutzen. tlp fasst das alles aber schön übersichtilich und komfortabel zusammen .
 
ok, wie ist der Vergleich Linux+TLP vs Windows so? Kommt in dem Thread nicht so rüber ... Als ich mich vor so 1,5 Jahren mit Linux rumgeschlagen habe, waren mit dem T40(Radeon7500) mit viel Fummelei die Werte von Windows drin, teilweise sogar etwas drunter. Als es geflext ist hab ich mir ein T43 Board geholt. Damit waren die Werte immer 1-2Watt oberhalb von Windows, war nix zu machen. Als dann die olle neue KDE kam und das T43 auch geflext ist, hab ich das Thema ad acta gelegt. Jetzt beginnts mich aber wieder zu interessieren :D
 
Werte eines blutigen Anfängers ...

Spiele seit gestern mit Mint rum und bin total begeistert. Hätte nie gedacht, dass Linux so viel Spass macht.

Das einzige, das mich etwas stört, sind die hohen Verbrauchswerte. Ich komme bei Mint kaum unter 10 W - unter Win7 schaffe ich problemlos 6W.

Ich habe tlp installiert und vielleicht fällt jemanden in meinen tlp stats etwas auf, das ich optimieren könnte (abgesehen von Bluetooth, das ich vergessen habe abzustellen)
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor = ondemand
/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_governor = ondemand
/sys/devices/system/cpu/cpu2/cpufreq/scaling_governor = ondemand
/sys/devices/system/cpu/cpu3/cpufreq/scaling_governor = ondemand

/sys/devices/system/cpu/sched_mc_power_savings = (not available)
/sys/devices/system/cpu/sched_smt_power_savings = 1

/sys/devices/system/cpu/cpu?/cpufreq/phc_controls = (phc kernel not available)

/proc/acpi/ibm/thermal = temperatures: 47 0 0 0 0 0 0 0

/proc/sys/vm/laptop_mode = 2
/proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs = 6000
/proc/sys/vm/dirty_expire_centisecs = 6000
/proc/sys/vm/dirty_ratio = 60
/proc/sys/vm/dirty_background_ratio = 1
/proc/sys/fs/xfs/age_buffer_centisecs = (not available)
/proc/sys/fs/xfs/xfssyncd_centisecs = (not available)
/proc/sys/fs/xfs/xfsbufd_centisecs = (not available)

/dev/sda:
Model = INTEL SSDSA2M160G2GC
APM Level = none/disabled

/sys/class/scsi_host/host0/link_power_management_policy = min_power
/sys/class/scsi_host/host1/link_power_management_policy = max_performance
/sys/class/scsi_host/host2/link_power_management_policy = min_power
/sys/class/scsi_host/host3/link_power_management_policy = min_power
/sys/class/scsi_host/host4/link_power_management_policy = max_performance
/sys/class/scsi_host/host5/link_power_management_policy = max_performance

/sys/module/pcie_aspm/parameters/policy = default performance [powersave]

bluetooth = on
wifi = on
wwan = none (no device)

wlan0(iwlagn): power management = on

/sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save = 1
/sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save_controller = Y

ThinkPad extended battery info not available (missing tp_smapi kernel module).
/sys/class/power_supply/BAT0/manufacturer = Panasonic
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full_design = 84240 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full = 93990 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_now = 91160 [mWh]

tlp usb autosuspend = enabled
tlp usb blacklist = (not configured)

/sys/bus/usb/devices/1-1/power/autosuspend = 2, level = auto -- 8087:0020 unknown device (hub)
/sys/bus/usb/devices/1-1.3/power/autosuspend = 2, level = auto -- 147e:2016 Biometric Coprocessor (no driver)
/sys/bus/usb/devices/1-1.4/power/autosuspend = 2, level = auto -- 0a5c:217f Broadcom Bluetooth Device (btusb)
/sys/bus/usb/devices/1-1.6/power/autosuspend = 2, level = auto -- 17ef:4816 Integrated Camera (uvcvideo)
/sys/bus/usb/devices/2-1/power/autosuspend = 2, level = auto -- 8087:0020 unknown device (hub)
/sys/bus/usb/devices/usb1/power/autosuspend = 2, level = auto -- 1d6b:0002 EHCI Host Controller (hub)
/sys/bus/usb/devices/usb2/power/autosuspend = 2, level = auto -- 1d6b:0002 EHCI Host Controller (hub)
 
Vor allem solltest Du beim Output von tlp-stat nicht die Kopfzeilen mit den Daten zu Hardware/BIOS/OS weglassen :( , dann muß ich nicht extra die Kristallkugel hochfahren, die mir sagt, daß Du hier vom X201 redest :D .

Was Du machen kannst, ist, im BIOS unter "Security -> IO Port Access" den Zugriff auf das optische Laufwerk in der Ultrabase zu verbieten - sofern Du darauf verzichten kannst. Bringt ca. 0,5W.

Außerdem solltest Du Bluetooth beim Systemstart deaktivieren; dazu in den Einstellungen das '#' entfernen und die Zeile anpassen
Code:
DEVICES_TO_DISABLE_ON_STARTUP="bluetooth"
Über das Bluetooth-Applet im Panel (Kontextmenü mit li. Maus) kannst Du bei Bedarf BT aktivieren/deaktivieren.

Unabhängig von der Stromverbrauchsthematik würde ich noch das Paket tp-smapi-dkms installieren für mehr Akkuinfos durch[font='Courier New, Courier, mono'] tlp-stat[/font] und um ggf. Ladeschwellen einstellen zu können.
 
linrunner' schrieb:
Vor allem solltest Du beim Output von tlp-stat nicht die Kopfzeilen mit den Daten zu Hardware/BIOS/OS weglassen , dann muß ich nicht extra die Kristallkugel hochfahren, die mir sagt, daß Du hier vom X201 redest .

Und ich dachte, dass ich keine unnötigen Werte posten sollte um den thread nicht zuzumüllen :facepalm:

Danke, werde mich an die Arbeit machen.
 
linrunner' schrieb:
Was Du machen kannst, ist, im BIOS unter "Security -> IO Port Access" den Zugriff auf das optische Laufwerk in der Ultrabase zu verbieten - sofern Du darauf verzichten kannst. Bringt ca. 0,5W.

Habe eben mal probiert, ob es bei meinem Edge was bringt Geräte zu deaktivieren die ich nicht brauche und das Deaktivieren der Kamera erhöht die Leistungsaufnahme um 0.5W. Könnt Ihr das auf Euren Thinkpads reproduzieren?
 
Es hat ja auch niemand gesagt, daß Du einfach beliebige Geräte deaktivieren sollst ... ;) ;)

Beim opt. Laufwerk hat es einen ganz konkreten Hintergrund, nämlich daß nicht terminierte SATA-Links für die Ultrabase auf "max_performance" hängen bleiben:
Code:
/sys/class/scsi_host/host1/link_power_management_policy = max_performance
 
linrunner' schrieb:

Was Du machen kannst, ist, im BIOS unter "Security -> IO Port Access" den Zugriff auf das optische Laufwerk in der Ultrabase zu verbieten - sofern Du darauf verzichten kannst. Bringt ca. 0,5W.
gilt das nur, wenn die kiste auf der dockingstation hängt oder generell?
 
linrunner' schrieb:
Es hat ja auch niemand gesagt, daß Du einfach beliebige Geräte deaktivieren sollst ... ;) ;)

Beim opt. Laufwerk hat es einen ganz konkreten Hintergrund, nämlich daß nicht terminierte SATA-Links für die Ultrabase auf "max_performance" hängen bleiben:
Code:
/sys/class/scsi_host/host1/link_power_management_policy = max_performance

Bei mir lassen sich 3 von den 6 scsi hosts auch nicht umstellen auf min_power (host1, host4 und host5). Hast Du ne Idee wie ich das ändern kann, bzw ob das überhaupt ein Problem ist?
 
hm, ich hab grad festgestellt, irgendwie verbrenn ich im idle grad 15 watt...
dachte erst das liegt vielleicht am umts, aber nichts ist, das liegt am wiedergeben von musik?

wenn ich (egal welcher player) irgendwas abspiel spiringt mein idleverbrauch direkt auf 15 watt hoch.
cpu bleibt dabei sauber in den c states, hdd wird nich sonderlich belastet, keine systemlast, aber 15 watt verbrauch!

wenn ich nur die musik wiedergabe anhalte, dann wieder <10 watt, sobald play >15 watt ...

kann mir das jemand bestätigen?
ist mir grad zum ersten mal aufgefallen!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben