Eure Linux Vebrauchswerte

alroar

Active member
Themenstarter
Hallo Leute,

wollte mal in die Runde Fragen wieviel eure Linuxe sich denn so aus dem Akku genehmigen.

Bei meinem X60 T2400 Ubuntu 10.04 mit PHC Kernel (Undervolting) bin ich bei 11-13,5 W. Mit WLAN aus, Display runtergedimmt ziemlich genau 10W. Einzig Störend ist das ich mit Win7 auf 8W komme. Wie sind da eure Vergleichswerte mit Win so? Bei mir im Idle +2W

Anhang anzeigen 29606

was erreicht ihr so?

Anhänge

• Bildschirmfoto-al@x60: ~-1.png
    Bildschirmfoto-al@x60: ~-1.png
    58,6 KB · Aufrufe: 493
@PowerPaul86: im ersten Augenblick war ich über die hohen Werte erschrocken - bis ich kapiert hatte, daß Du primärseitig am Netzteil gemessen hast. Wir vergleichen hier nämlich eigentlich am Akku. 12,6W finde ich aber immer noch recht hoch für ein 61er. Kannst Du mal mit WLAN an messen?

ps. darf ich unterstellen, daß TLP drauf ist?

13.4 Watt mit WLAN und Display auf 100% laut powertop

TLP habe ich noch nicht ausprobiert, bin aber gerade dabei.
Mir ist aber bereits bewusst, dass das SXGA+ Display etwas mehr Strom benötigt als das Standarddisplay.

Edit: Mit TLP ungefähr gleich, mit gedimten Display rund 10 Watt.

wwan off, bluetooth off, wlan an, tlp aktiv, beim tippen des beitrags, displayhelligkeit auf min...
abgesehen vom browser läuft hier aber auch nix... resultiert in 8,5 watt.
wenn man etwas wartet und das ding nichmehr anfässt komm ich auf werte von teils unter 7,7 watt :D

achja, nen x201s mit ner intel postville ssd

So, jetzt mal meine Verbrauchsdaten: Nagelneues x201i mit i3 2.14 GHz und 80gb IBM x25, LED Display. Schlanke Installation von Ubuntu 10.10 mit Awesome window manager. Hier die Powertopwerte im Leerlauf:

Helligkeit minimal, TLP aktiviert, WLAN Verbunden, BT ausgeschaltet. Idle: 7.7 - 8 W

ohne WLAN: 7.2 W

Anhänge

• Screenshot-1.png
    Screenshot-1.png
    26,1 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot-3.png
    Screenshot-3.png
    26,9 KB · Aufrufe: 24
Edge 13 Dore 2 Duo + Kingston V+100 SSD mit Helligkeit auf min und BT aus

WLAN an: 6.6 Watt
WLAN aus: 5.6 Watt

Ezekeel' schrieb:
Edge 13 Dore 2 Duo + Kingston V+100 SSD mit Helligkeit auf min und BT aus

WLAN an: 6.6 Watt
WLAN aus: 5.6 Watt

Komisch, dann müsste ja bei mir auch noch was drin seien, immerhin hast du einen 13" Monitor. Dass der i3 2 Watt mehr zieht als der C2D glaub ich nicht recht.

linrunner' schrieb:
Ich bin der Meinung, daß da noch weniger möglich wäre, wenn denn der Linux-Kernel endlich die Core-i vollständig unterstützen würde. Ist aber derzeit eben nicht so. Abwarten.
Könnte wohl damit zu tun haben.

Grüße Frieder

Mein T400s

Wireless Verbindungen per Hardwareschalter deaktiviert, TLP / USB Autosuspend enable, kein U-Bay, kein Conky, kein Dock, keine Anwendung und Display auf min.

Anhang anzeigen 39308

Weniger geht irgendwie nicht. Ich weiß nicht wie Ihr teilweise auf eure Werte kommt?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und hier mein Anwenderszenario mit wirklich fettem Conky, Cairo Dock, Display 70%, Lotus Symphony und Google Chrome mit 10+ Tabs

Anhang anzeigen 39307 Anhang anzeigen 39309

Zugegeben, ganz schön verschwenderisch aber ich stehe nun mal auf Optik. Es heißt ja, Diamonds are a Girl's Best Friend :facepalm:

Audrey

Anhänge

• officebetrieb.png
    officebetrieb.png
    344,5 KB · Aufrufe: 40
  • powertop.png
    powertop.png
    336,3 KB · Aufrufe: 42
  • desktop.jpg
    desktop.jpg
    565,1 KB · Aufrufe: 37
Grüße Frieder[/quote]
Frieder108' schrieb:
Zitat von »linrunner«
Ich bin der Meinung, daß da noch weniger möglich wäre, wenn denn der Linux-Kernel endlich die Core-i vollständig unterstützen würde. Ist aber derzeit eben nicht so. Abwarten.

Könnte wohl damit zu tun haben.

Hm, habe gestern mal den neuen 2.6.37 Kernel getestet, hat nichts gebracht.

@zeroCOOL

sind doch sehr akzeptable Werte! Absolut iO imho.

alroar' schrieb:
@zeroCOOL

sind doch sehr akzeptable Werte! Absolut iO imho.
Ja ist e in Ordnung. Ich benötige den Akku kaum, nur zum Positionswechsel. Überall liegen diese Netzteile hier verstreut :D

Ich wundere mich eben nur über Werte von 5,6 Watt und so. Bei mir ist alles aus und unter 8 Watt komme ich nicht.

linrunner' schrieb:
Zum Ermitteln des Verbrauchs würde ich der Vergleichbarkeit hier im Forum wegen folgende Randbedingungen vorschlagen:
  • Akkubetrieb
  • leerer Desktop, d.h. keine Anwendungen gestartet
  • WLAN an und verbunden
  • BT+WWAN aus
  • keine USB Geräte angeschlossen
  • keine Plattenaktivität im Hintergrund
  • minimale LCD-Helligkeit
  • Maschine > 5 min nicht anfassen
9,0 Watt.

Zum Bahnhof? In deinem Ubuntu Software Center wirst Du geholfen ;) .

Danke für die Auskunft, junger Mann :rolleyes: ,

scheen, dass es noch so nette leute gibt, die einem bereitwillig Auskunft geben :thumbup:

:P greetz

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben