Eure Linux Vebrauchswerte

alroar

Active member
Themenstarter
Hallo Leute,

wollte mal in die Runde Fragen wieviel eure Linuxe sich denn so aus dem Akku genehmigen.

Bei meinem X60 T2400 Ubuntu 10.04 mit PHC Kernel (Undervolting) bin ich bei 11-13,5 W. Mit WLAN aus, Display runtergedimmt ziemlich genau 10W. Einzig Störend ist das ich mit Win7 auf 8W komme. Wie sind da eure Vergleichswerte mit Win so? Bei mir im Idle +2W

Anhang anzeigen 29606

was erreicht ihr so?

Anhänge

• Bildschirmfoto-al@x60: ~-1.png
    Bildschirmfoto-al@x60: ~-1.png
    58,6 KB · Aufrufe: 493
alroar' schrieb:
hau mal noch das Paket dkms-smapi drauf.

zudem ist läuft deine CPU im Performance profil, stell mal den govenour auf ondemand
Danke,

habe jetzt erstmal tp-smapi-dkms installiert unde scaling_governor auf ondemand gesetzt. Hatte davor mal das Panel-Applet für das CPU-Scaling angeschaltet und da stand er auf ondemand, wie geht das?
Muss ich das scaling jetzt eigentlich bei jedem Start setzen (rc.local), oder "merkt" er sich das?

Werde demnächst nochmal paar Tests machen.

Gruß

Martin

ubuntu nutzt eigentlich standardmäßig ondemand, setzt ihn aber erst kurze zeit nach dem hochfahren. einen moment lang läuft das system also auf volldampf. und geht dann automatisch auf ondemand.

und noch ein T400:

4GB RAM, WLAN aus, BT aus, minimale Helligkeit (CCFL): 7.5 W
WLAN an: 8.0W
WLAN an und brauchbare Helligkeit des Display: 10.2W

Jeweils idle desktop mit opera im Hintergrund. Ubuntu 10.10, 2.6.35'er Kernel. Ohne PHC, ich komme nämlich eh nicht unter vid 17 und die ist so oder so voreingestellt für die unterste Stufe. Tests aber PHC diese Woche...

MfG,

R400
Normale HDD verbaut
Ubuntu 10.04 mit TLP
Displahelligkeit auf kleinster Stufe
WWAN im Standby (CFUN=4)
Bluetooth aus
WLAN an
9-10W

sieht mit displayhelligket auf volle power und nem Flashgame im Firefox ganz anders aus, da sinds dann 30W wobei davon 15W an dem Flashgame liegen, flash zieht wohl sehr viel leistung :-(

T60p, FireGL V5200, 3GB Ram, 500GB WD-Green, WLAN Aus, 14"SXGA+ in niedrigster Helligkeit, WLAN, BT und IR aus
Kubuntu 10.10 mit TLP, PHC Undervolting, untertakteter Radeon
Es laufen: Opera mit diesem Beitrag offen, PowerTop um den Verbrauch anzuzeigen, verbunden über LAN

= 14,3W

Find ich persönlich ganz gut, vlt hat ja noch jemand Tipps zur Optimierung, gerade diese verdammte ATI ist nur schwer zu bändigen...

Welche Treiber hast du für die Radeon benutzt? Ist Powerplay aktiviert oder benutzt du rovclock?

den freien radeon-treiber. Offiziell schauts ja anscheinend schlecht aus, der fglrx von ATI scheint meine alte Firegl (die eigentlich ne X1600 ist), nur bis Ubuntu 7.10 oder so zu unterstützen. Powerplay und Rovclock fallen dann ja denk ich mal auch ziemlich flach. Was ein paar Watt gebracht hat war
Code:
echo low > /sys/class/drm/card0/device/power_profile
in meine /etc/rc.local zu klatschen. Sonst haben alle möglichen Einstellungen in der X.Org-Konfiguration nichts gebracht.

//edit:
Erinnere mich gerade daran, mal mit Rovclock rumgespielt zu haben, bekam allerdings bei Aufruf von sudo rovclock -i folgendes:
Code:
Radeon overclock 0.6e by Hasw (hasw@hasw.net)

Found ATI card on 01:00, device id: 0x71c4
I/O base address: 0x2000
Video BIOS shadow found @ 0xc0000
Invalid reference clock from BIOS: 0.0 MHz
Memory size: 262144 kB
Memory channels: 0, CD,CH only: 0
tRcdRD:   3
tRcdWR:   1
tRP:      3
tRAS:     6
tRRD:     1
tR2W-CL:  1
tWR:      1
tW2R:     0
tW2Rsb:   0
tR2R:     1
tRFC:     13
tWL(0.5): 0
tCAS:     0
tCMD:     0
tSTR:     0
XTAL: 27.0 MHz, RefDiv: 13

Core: 1.29 MHz, Mem: 0.0 MHz
Ich bin zwar kein Experte, aber ich bin mir recht sicher, das die Werte zu niedrig sind :)

anonfriese' schrieb:
den freien radeon-treiber. Offiziell schauts ja anscheinend schlecht aus, der fglrx von ATI scheint meine alte Firegl (die eigentlich ne X1600 ist), nur bis Ubuntu 7.10 oder so zu unterstützen.

Der fglrx-Treiber unterstützen immer nur die letzten X Karten. Von AMD/ATI kann man da nichts mehr erwarten.

anonfriese' schrieb:
Powerplay und Rovclock fallen dann ja denk ich mal auch ziemlich flach.

Eben nicht. Powerplay, also Spannung senken, Clockgating, ... usw sind im freien radeon-Treiber drin. Allerdings darf man nicht an zu vielen Schrauben gleichzeitig drehen. rovclock verträgt sich z.B. gar nicht mit dem power_profile. rovclock kann bei der X1600 auch nicht all zu viel ausrichten.

Bei Ubuntu wurde von dem normalen UMS auf KMS umgestellt. Seitdem ist die xorg.conf mehr oder weniger wertlos was Stromsparen angeht. Die Umstellung bringt in meinen Augen außer viel Ärger erstmal nicht viel gutes. Aber im sysfs sollte sich noch /sys/modules/radeon/parameter/dynclks zu finden sein. Was kommt da raus?

MfG,

Der von dir angegebene Pfad existierte nicht, ich hab allerdings was ähnliches gefunden, hattest du vlt. nur Tippfehler drin.
Jdf. sagt ein cat /sys/module/radeon/parameters/dynclks bei mir 1, scheint also ok zu sein, denk ich mal, oder?

Moien,

gut, dann läuft Powerplay schonmal mehr doer weniger, zumindest soweit es unter Linux unterstützt ist.

MfG,

X200s: ca 6W

Normale HDD verbaut
Ubuntu 10.10 mit TLP
Displahelligkeit auf kleinster Stufe
Bluetooth aus
WLAN an

Aufm T410, verschlüsselt mit Wlan an, volle Helligkeit und FF offen gibt Powertop 11,7 W an.
BS ist Ubuntu 10.10 64bit

greetz Frieder

dreh zur besseren vergleichbarkeit bitte mal die helligkeit runter auf minimum, keine anwendung offen und das system mal kurz in ruhe lassen.

yatpu' schrieb:
dreh zur besseren vergleichbarkeit bitte mal die helligkeit runter auf minimum, keine anwendung offen und das system mal kurz in ruhe lassen.
ok, wlan und BT aus, Helligkeit auf minimum, kein Programm offen, nur per Lan mit dem Netz verbunden und Maschine ca. 5-6 Minuten nicht angefasst = 10,6 W. Wenn ich das Lan-Kabel abziehe, der Rest bleibt wie gehabt, dann sinkt der Wert auf 10,4 W

Grüße Frieder

Ich bin der Meinung, daß da noch weniger möglich wäre, wenn denn der Linux-Kernel endlich die Core-i vollständig unterstützen würde. Ist aber derzeit eben nicht so. Abwarten.

Thinkpad X61s mit SXGA+ Display und Ubuntu 10.10 mit PHC Undervolting
  • Display 100% und WLAN ein -> 18 Watt
  • Display ganz runter und WLAN ein -> 14.4 Watt
  • Display ganz runter und WLAN aus -> 13.6 Watt
  • Display 100% und WLAN aus -> 17.1 Watt
Powertop sagt bei:
Display 100% und WLAN aus -> 12.6 Watt

Es ist zwar nicht das beste Strommessgerät, aber sind immerhin 5 Watt Unterschied.

Interessanter Aufbau, jedoch nimmt sich das TP sobald es am Strom hängt auch mehr Saft aus der Dose. Daher hinkt der Vergleich leider etwas. Viele PowerSaving Algorythmen, Taktungen etc greifen erst bei reinem Akku Betrieb.

außerdem verbrät das netzteil selber noch etwas saft. wird ja auch etwas warm. wenn die tp-netteile ne ähnliche effizienz haben wie normale pc-netzteile, dann dürften die bei etwa 80 % liegen. die leistung, die dem stromnetz entnommen wird, liegt dann etwa um den faktor 1,25 höher, als die vom tp selber verbratene leistung.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben