[Erledigt ]Wie Linux installieren?

t61fan

Active member
Themenstarter
Hi,
Ich muss sagen, Linux Mint oder Ubuntu mit Gnome gefällt mir wirklich sehr gut.
So gut, dass ich es gerne installieren würde.
Windows 7 ist ja das Haupt-Betriebssystem auf meinem T61.
Ich habe ja schon mal Ubuntu installiert, nur kam dann beim Booten der Windows 7 Startmanager, der sich nicht mehr entfernen ließ. (Nach einem Clean-Install war er weg)

Das ist natürlich ein bisschen doof, am liebsten würde ich einen "externen" Bootmanager benutzen, und den von Windows 7 gar nicht.
Geht das? Wenn ja, wie?

Ich hab halt ein bisschen Bammel, dass wenn ich jetzt Ubuntu installiere, dass ich dann diesen doofen Windows 7 Startmanager nicht mehr wegbekomme...

Ich fürchte Mint scheidet aus, das will ja über 20GB Festplattenspeicher, wie siehts mit Arch aus?
Und wie kann ich Gnome unter dem neusten Ubuntu installieren?

Danke,
t61fan

Zuletzt bearbeitet:
Anders formuliert: endlich ein wirklich schlankes Linux ;)

EDITH: was hast Du denn zuvor gemacht? Konntest Du dich anmelden? Probier mal Strg+Alt+F1.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt hat er ein sehr schnelles, unixoides Betriebssystem :)

P.S.
linrunner war mal wieder schneller :D

wenn du ubuntu neu installierst, wird der "alte" grub einfach überschrieben und alles funktioniert wieder wie vorher. lediglich evntuelle anpassungen an der grub-config musst du neu vornehmen.

edit:
du kannst per grub auch in den reparaturmodus starten. damit solltest du erstmal wieder ins system reinkommen. anshcließend kannst du das paket ubuntu-desktop installieren und hast anschließend wieder eine grafische oberfläche. auch von cd aus kann man sich in die vermurkste isntallation einklinken und sie reparieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dennoch versuchen mit Strg+Alt+F1 in eine Konsole zu kommen. Neuinstallieren kann jeder ...

ich hab gerade oben editiert.

neuinstallation macht man als letzte maßnahme ;)

Das Problem ist halt, dass ich ja auch keine Konsole starten kann, da ich ja gar nichts starten kann...

@Herbstbert: Unity benötigt jede Menge Gnome-Pakete. Der Displaymanager, also das was Du als "Login Manager" bezeichnest, hat keine Abhängigkeiten zu einem bestimmten Desktop, denn das wäre doch sehr unpraktisch.

Das heißt, er hat Gnome und sein halbes Unity runtergeschmissen, aber LightDM ist noch drauf?

Doch. In der Grub-Auswahl hast Du auch die Wahlmöglichkeit für den von yatpu erwähnten Reparaturmodus. Dürfte sich hinter dem 2. Eintrag verstecken.

du kommst auch mit strg + alt + f1 auf keine konsole?
in grub kannst du den wiederherstellungsmodus auswählen und dich von dort aus am system anmelden. anschließend mit
Code:
sudo apt-get install ubuntu-desktop
das system wieder zum laufen bringen

So, ich kam aus unerklärlichen gründen wieder zum Login. Eingeloggt, und den Code ausgeführt. mit nem 404er Error kommten 2 Pakete nicht heruntergeldaen werden. Dann hab ichs mit sudo apt-get update probiert. Das hat auch nicht funktioniert. Nach nem Reboot hat er wieder nicht zum Login gebootet.

Deine Beschreibungen lassen noch etwas Genauigkeit vermissen: apt-get update allein oder anschließend noch mal das apt-get install? Von den Fehlermeldungen wäre ein Screenshot nützlich.

Nur das apt-get update. Sorry wegen Beschreibungen, das kann man so schlecht beschreiben. Scrennshot geht ja nicht, soll ich den Bildschirm abfotografieren?

Das liegt daran, dass du keine Internetverbindung hast. Am besten versuchst du es über ein Netzwerkkabel.

t61fan meldet erste Erfolge:thumbup:

Konnte den Ubuntu-Desktop erfolgreich installieren, wenn ich boote kommt eine (grafische!) Fehlermeldung, dass er mich nicht mit gnome anmelden konnte. Dann loggt er mich aus. Wie bzw. wo kann ich beim Login (Ganz normales Ubuntu-Design, alles grafisch) auswählen, dass er nicht gnome sondern den Ubuntu-Desktop booten soll auswählen?

Da ist kein Ubuntu-Symbol. Jetzt bin ich per Guest Session drin, das funktioniert.

rechts neben deinem benutzernamen ist ein symbol. da klickst du drauf, wählst ubuntu aus und klickst auf ok. dann noch passwort eingeben und einloggen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben