Erfahrungen mit freien Android-Alternativen / Custom-ROMs (/e/, LineageOS, ...)?

Schade ist nur, dass sowohl CalyxOS als auch Graphene nur auf einigen Google Pixel-Geräten laufen. Chrome benötigt man dafür aber nicht. Ich hatte die Installation von CalyxOS beim Upcycling-Android-Workshop mit einem Testgerät ausprobieren können.
Ich habe es mir nur kurz angeschaut, aber hatte nicht den Eindruck, dass es für Fortgeschrittene ist, Graphene kenne ich noch gar nicht aus eigener Erfahrung. Was ist denn bei Calyx weniger simpel?

LineageOS gibt es mit und ohne MicroG und unterstützt viele Geräte. Aber es muss eben genau zum jeweiligen Gerätemodell passen, wenn jmd. bereits ein altes hat.

Warum meinst Du, dass /e/OS "Crapware" ist?
CalyxOS hat mehrere Sachen vorinstalliert, wie VPN's und Firewalls, GrapheneOS ist dagegen abgespeckter.
Ich kann das Note 3 empfehlen, hat einen austauschbaren Akku und kann man neu nach kaufen und ist überaus Custom Rom freundlich.
Hallo, /e/ ist einfach nicht zu empfehlen. Genaue Gründe kann ich dir jetzt nicht nennen, weil ich bei einer Googlesuche nur von /e/foundation gesponsorte Links komme.. Ich schaue aber nach ob ich den einen Typen da noch mal finde, welcher sich die Mühe gemacht hat, aufzulisten, welche Schwächen /e/ hat.
Bzw. es ist einfach nur tldr; eine billige Kopie ohne Mehrwert von LineageOs MicroG und ist meines Erachtens nach nur Köder für Nicht-Wissende.

Just my 2 cents.
 
Nutze custom roms schon seit vielen Jahren, beste wo gibt!!11elf

/e/ is crapware.

Nutze lieber lineageOS und schmeiß dir microg drauf oder CalyxOS/GrapheneOS für die Pixels.


Macht Spaß belastet nicht und ist anwenderfreundlich

CalyxOS ist was für fortgeschrittene, während Graphene simpler aufgebaut ist.

Für beide gibt es ein web GUI installer.


Benötigt man Chrome für.
Ich fand /e ansich ganz cool. CalyxOS ist das benutzerfreundlichste CustomOS das ich bisher ausprobiert habe.

Auf meinem Pixel 4 habe ich CalyxOS installiert, da mir der Support von GraphenOS zu bald endet.
 
Zuletzt bearbeitet:
CalyxOS hat mehrere Sachen vorinstalliert, wie VPN's und Firewalls, GrapheneOS ist dagegen abgespeckter.
Ich kann das Note 3 empfehlen, hat einen austauschbaren Akku und kann man neu nach kaufen und ist überaus Custom Rom freundlich.
Hallo, /e/ ist einfach nicht zu empfehlen. Genaue Gründe kann ich dir jetzt nicht nennen, weil ich bei einer Googlesuche nur von /e/foundation gesponsorte Links komme.. Ich schaue aber nach ob ich den einen Typen da noch mal finde, welcher sich die Mühe gemacht hat, aufzulisten, welche Schwächen /e/ hat.
Bzw. es ist einfach nur tldr; eine billige Kopie ohne Mehrwert von LineageOs MicroG und ist meines Erachtens nach nur Köder für Nicht-Wissende.

Just my 2 cents.
ja, stimmt sicher, das /e/ einige Schwächen hat. Aber wenn man ein Gerät bereits hat, muss man eben schauen, was passt und da unterstützt eOS schon einige, die LOS nicht mehr untersützt. Mit inoffiziellen Builds ist es immer etwas Glückssache.
Und dass /e/OS googlefreier ist als das Stock-Rom, dürfte unstrittig sein. Den App-Store, den Launcher und auch MicroG muss man ja nicht nutzen.
Den Ansatz, vorinstallierte / eigene Geräte zu verkaufen, finde ich auch nicht schlecht, um eine breitere Zielgruppe zu erreichen, die eben sonst das voll vergoogelte Stock-ROM nutzen würden.
Meinst Du mit dem Typen "kisman172"? Der ist im eOS- und im Kuketz-Blog-Forum vertreten postet da idR sehr kompetent Kritik an /e/.
 
Wenn das Gerät einen SD-Karten Slot hat, könnte man dann noch die Standard-Speicher-Orte für Fotos und Videos auf diese einstellen.

Wäre das Gerät denn generell kompatibel mit LineageOS oder einem anderen Custom ROM?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bilder, Musik, Video sind Alle auf SD-Card ausgelagert.
Das Gerät ist vermutlich nicht kompatibel - Neuanschaffung ist geplant - auch wg. Displayschaden.
Habe einen NERD, welcher gleich LOS + Hartware im Bundle verkauft. Werde da zuschlagen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn man tatsächlich nur telefonieren möchte ist sowas oft ausreichend.

Habe noch alte Nokia-Knochen herum liegen, welche einwandfrei funktionieren.
Leider sind Music-Player, mangelnde Klinken-Ports, miese Kameras heute keine Option mehr

ps. dieses aufgeblasene Android ist schon nervig...wie windows
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich fand /e ansich ganz cool. CalyxOS ist das benutzerfreundlichste CustomOS das ich bisher ausprobiert habe.

Auf meinem Pixel 4 habe ich CalyxOS installiert, da mir der Support von GraphenOS zu bald endet.

funktioniert da eine nextcloud-client nativ ?
Unter sailfishOS ist nextcloud eher keine Option - mangehafte Software, von Drittanbietern, weil
Jolla keine native clients auf die Reihe bekommt...weil der android-support wichtiger ist ...leider
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man darf keine Wunder erwarten.

Wenn man Glück hat, wird das Gerät von Lineage OS offiziell unterstützt und regelmäßig mit Updates versorgt.
Aber dass man zufällig ein Gerät hat, dass von allen möglichen Custom-ROMS unterstützt wird, ist schon eher unwahrscheinlich.
Man muss es auch mal so sehen, dass das ja zumindest bei Lineage OS auch damit zu tun hat auf welche Devices die Entwickler "Bock" haben.

Ich habe das Poco F1 schon Hinblick auf Lineage OS-Unterstützung gekauft. Es wird wöchentlich mit Updates versorgt. Mit Hardware Patches ist aber seit 2020 Schluss. Und das ist auch das Schicksal der meisten anderen Androiden. Die Hersteller verlieren schnell das Interesse an den Geräten.

Es ist zwar nicht so ganz augenscheinlich. Aber es ist davon auszugehen, dass viele Sicherheitslücken im Android schlummern und es irgendwann mal jemand auszunuztzen weiß. Rückblickend wird man dann sagen können, dass es ziemlich fahrlässig ist auf einem Gerät ohne aktuelle Sicherheitsupdates seine Bankgeschäfte abgewickelt zu haben, sämtliche Passwörter verwaltet zu haben, usw.
 
Rückblickend wird man dann sagen können, dass es ziemlich fahrlässig ist auf einem Gerät ohne aktuelle Sicherheitsupdates seine Bankgeschäfte abgewickelt zu haben, sämtliche Passwörter verwaltet zu haben, usw.

Notfalls hat man noch einen extra Apparillo, welcher für push-Tan, n26-Kram, usw. löblich funktioniert.
Problematisch ist, wenn gar nichts mehr funktioniert, weil der Android-Löffel zu alt auf dem Apparat
oder der Knecht generell keine Updates mehr erhält.

ps. da lobt man sich sailfishOS, welche erster Apparillo > 4 Jahre noch support erhielt - die hartWare
aber nicht mehr ganz mit machte, weil unter-motorisiert.
Leider ist der ganze sailfish-Zirkus mehr auf Andoid-Support fokusiert - analog funktionieren Standard-
Programme eher lau als mau.
Konzept gut...aber im Tagesgeschäft problematisch. Die Jolla-Leute sollten sich mehr auf den
nativen Kram konzentrieren. Aber ohne Android-Kram ...ziehen die keine Flocken an Land
 
...ps. dieses aufgeblasene Android ist schon nervig...wie windows
Beitrag automatisch zusammengeführt:


...
funktioniert da eine nextcloud-client nativ ?
Unter sailfishOS ist nextcloud eher keine Option - mangehafte Software, von Drittanbietern, weil
Jolla keine native clients auf die Reihe bekommt...weil der android-support wichtiger ist ...leider
Das weiß ich nicht - DAVx5 geht aber unter Calyx und die meißten Apps aus Aurora und F-Droid. Schon o.k. / Selbst das StockOS war auf dem Pixel4 so schlimm nicht.
 
Selbst das StockOS war auf dem Pixel4 so schlimm nicht.
Ein reines Android wie auf den Pixeln ist auch ein super schlankes und effizientes OS. Wenn man keine Probleme mit Google Diensten am Gerät hat, ist ein Pixel so ziemlich das beste Handy das man kaufen kann (software-seitig), und braucht eigentlich keine Custom.

Ich hab Paranoid Android (AOSPA) auf meinem Poco F2 Pro laufen - von den Funktionen her sehr schlank, Design so nah am Pixel wie möglich, aber basierend auf CLO Treibern und damit nochmal ne Ecke effizienter, flüssiger und sparsamer als alles das ich bisher an AOSP oder LOS ROMs gesehen hab. Bin seit Jahren eigentlich nur mehr AOSPA User, auf meinem daily driver - kein Problem mit Customrom in Jahren.

Solange man halbwegs ausgereifte und stabile ROMs nimmt, ist der schlechte Ruf von Customroms als Bastel-Handy für Nerds eigentlich ein Ding der Vergangenheit. LOS und co. flasht man einmal, und fasst das Handy ab da nie wieder an. Inzwischen laufen auch Dinge wie Online-Banking etc problemlos auf Handys mit Customrom, ohne irgendwelche hässlichen Magisk-Root-Module die irgendwas spoofen und dabei vermutlich Sicherheitslücken reinreißen.
 
LOS und co. flasht man einmal, und fasst das Handy ab da nie wieder an.
Updates werden jaimmer geflasht. Beim Poco F1 mit Official LOS ist es 1x pro Woche. Das geht normal reibungslos. Aber zumindest 2 mal war schon einiges an Handarbeit gefragt wegen 2 Releasewechseln, einmal mit Firmware Update.
ohne irgendwelche hässlichen Magisk-Root-Module
Magisk finde ich fast das beste. Weil so habe ich wesentlich mehr Möglichkeiten was Adblock, Backups, usw. betrifft Der Entwickler von Magisk arbeitet jetzt bei Google im Androis Security Team.

und dabei vermutlich Sicherheitslücken reinreißen.
Sicherheitslücken reißen auch fehlende Vendor Security Patches für bekannte Sicherheitslücken. Beim Poco F1 kam das letzte am 1.12.2020. Daher kommt für mich jetzt ein aktuelles Pixel in Frage.
 
Updates werden ja immer geflasht
Mit flashen meinte ich alles das man manuell über recovery/fastboot machen muss. Wenn das Ding sich per OTA selber ein Update runterlädt und ich nix machen muss außer auf ok klicken und warten, ist das ja nichts anderes als ein Upgrade einer stock ROM, und damit eben kein negativpunkt. Sorry wenn ich es nicht ganz klar gemacht hab.

Magisk finde ich fast das beste
Puh, ich hab einfach keine Lust mehr auf den Krempel. Macht nur Ärger. Mal geht das Modul nicht mehr, mal funktioniert Hide plötzlich nicht mehr und meine Banking App spackt ab, mal schießt ein ROM Update Magisk ab... Ich will mein Handy einfach benutzen, und da war Magisk mir immer ein Dorn im Auge. Seit ich einen always on VPN nach Hause hab wo ein Netzwerk Adblocker läuft, ist der letzte Grund für Magisk bei mir endlich weg und ich hab den Ärger nicht mehr.
Die Vendor blobs sind in der Tat nervig, wäre schön wenn Google die Hersteller mal zwingen würde, den Kram zu open sourcen - dann könnten ROMs das einerseits direkt mitbringen, und es andererseits weiter pflegen wenn Lücken bekannt werden. Wobei die ganzen Dinger im Vendor eh mehr oder weniger proprietäre Kernel Treibermodule sein sollten, die keine großen Einfallsvektoren aus dem Userspace bieten, auch, wenn es Lücken gibt.
 
hab ein Samsung Galaxy S III (T-Mobile) 999L mit OctOS 7.1.2 (basierend auf LineageOS). Läuft einigermassen stabil, allerdings wird das SIII sehr heiss, wenn ich ein Foto schiesse bzw. irgendeine Foto-App aktiv ist (wird z.B. auch bei der Photo TAN app recht heiss). Wenn ich die app dann schliesse, wird's wieder kühler. Was kann ich da machen?
@caos hat DivestOS erwähnt/empfohlen (danke für den HInweis!), dafür gibt es ein rom für T-mobile 999 mit status Very Likely Working, schätze, meine LTE Version wird da auch unterstützt (?). Werden bei DivestOS wirklich noch wie angegeben, wöchentliche updates eingepflegt? Das Samsung SIII 999 wird ja schon längere Zeit nicht mehr von LOS unterstützt.
 
CalyxOS wollte auf einem Pixel 6 nicht so recht ... :mad:

Ist es das hier geworden:

Ich bin wirklich positiv überrascht. Habe beim Neuaufsetzen gleich mal zu Threema Libre gegriffen und der Play Store läuft in der Sandkiste. :cool:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hab ein Samsung Galaxy S III (T-Mobile) 999L mit OctOS 7.1.2 (basierend auf LineageOS)....
Meine S2 wurden auch immer heiß, liegt vielleicht an der Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat DivestOS erwähnt/empfohlen (danke für den HInweis!), dafür gibt es ein rom für T-mobile 999 mit status Very Likely Working, schätze, meine LTE Version wird da auch unterstützt (?). Werden bei DivestOS wirklich noch wie angegeben, wöchentliche updates eingepflegt?
Die Updates kommen zumindest bei dem S4 Mini regelmäßig und auf der Seite von DivestOS ist auch dokumentiert, wenn jeweils das letzte Update kam. Ich sehe jetzt nicht auf Anhieb, welches Build genau Deinem Modell entspricht, aber "very likely working" klingt m.E. nicht so vielversprechend, so dass es nach jetzigem Stand keine Verbesserung gegenüber dem jetzigen OS sein dürfte, aber noch dran gearbeitet wird.

Von dem SIII gibt es noch für zwei verschiedene Modelle offizielle Builds von eOS: https://doc.e.foundation/devices
Aber ich glaube, das sind andere Varianten? Dann gibt es auch noch inoffzielle Builds, aber da sieht es so aus, dass die für SIII nicht mehr aktualisiert werden: https://community.e.foundation/t/list-of-unofficial-e-builds-part-2/18956

Für LineageOS könnte es auch noch inoffizielle neuere Builds geben. Die werden m.W. im xda-Forum veröffentlicht.

Die verschiedenen SIII-Modelle unterscheiden sich wohl v.a. auch in Bezug auf das Kameramodul (war zumindest beim S3 Neo so). Wenn es 100% das richtige Build ist und bei allen möglichen Kamera-Apps auftritt, ist wohl wirklich ein Hardware-Effekt wahrscheinlich, wie @schdrag auch vermutete.
 
Der divest build wäre der für d2tmo (999L, wobei bei divestos nur der für 999 ohne LTE existiert) https://divestos.org/index.php?page=devices&base=LineageOS#device-d2tmo. Die e.foundation builds habe ich installiert gehabt, hatte aber Probleme, das gps zum Laufen zu bringen (das mit OctOS 7.1.2 gut funktioniert). Kann aber auch an meinen settings/Fähigkeiten liegen... Auf OctOS bin ich über das xda-Forum gestossen https://forum.xda-developers.com/f/t-mobile-samsung-galaxy-siii.1706/
Die roms auf Androidfilehost für die T-mobile Version: https://androidfilehost.com/?w=search&s=d2tmo
Das scheint wohl der letzte build von LOS zu sein: https://lineageosroms.com/d2tmo/
Ist aber ein nightly build und nicht spezifisch für die LTE Version...
Hab jetzt 'mal via f-droid simple camera installiert: da leuchtet die Taschenlampe ca. 5 Sekunden, wenn ich den Blitz einschalte, nicht so dolle beim Fotografieren. Open camera v1.50.1, da wirds edit: nicht mehr warm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen mit der Verwendung der Apps von Banken und Brokern o.a. Dienstleistern unter Lineage? Soweit für mich ersichtlich, lassen die sich ausnahmslos nur mit GooglePlayStore und Android installieren...Daher scheidet Lineage für mich aus, solange das Gerät nicht zum Zweitgerät wird.

Hier ein Bericht über "Plexus", das ist ein Projekt, in dem Angaben gesammelt werden, ob/ inwiefern Playstore-Apps auf entgoogleten Android-Geräten funktionieren (ganz ohne bzw. mit MicroG):



Die Angaben dort sind allerdings relativ lückenhaft, daher auch das Plädoyer, sich mit seinen Erfahrungen zu beteiligen, um die Datenbank zu füllen...

Also wer von Euch die Kombination Custom ROM (ungoogled/MicroG) & Playstore/Aurora-Apps nutzt: Vielleicht könnt Ihr da mit Euren Erfahrungen potentiellen Umsteigern eine Entscheidungshilfe geben.
 

Anhänge

  • Plexus1.png
    Plexus1.png
    68,9 KB · Aufrufe: 3
Habe jetzt auf dem Pixel GrapheneOS. Das scheint eine runde Sache zu sein. 5 Jahre Updates safe, usw.
 
Ich warte auf das Pixel 7, wenn dies bei Modem, Kamera ein sichtbarer und spürbarer Sprung ist, dann wechsele ich wohl zum Pixel 6 - anderenfalls könnte es das 8er inkl. GrapheneOS werden...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben