Erfahrungen mit freien Android-Alternativen / Custom-ROMs (/e/, LineageOS, ...)?

Der Thread ist ja nu etwas länger her, aber ich dachte es eignet sich gut als Sammelthread, weil hier die verschiedensten ROMs erwähnt wurden. Auch das Thema unterstützte Geräte hat hier einen wichtige Rolle zu erfüllen, weswegen ich hier den folgenden Link posten wollte. Es geht um Xiaomi Geräte die jüngst ein neues OS Upgrade basierend auf Android 14 erhalten haben..das allerdings wenig schmeichelhaft ist für DIYler.. Xiaomi war nämlich mMn auch eins der Sorte dessen Bootloader sehr custom-freundlich war...echt schade dieser Move, warum man eine Erlaubnis braucht um an seinem eigenen Gerät herumzubasteln ist mir ein Rätsel, auch wenn ich schon so meine Vermutungen habe. Im Endeffekt werden sicher Sicherheitsbedenken vorgeschoben...

However, Xiaomi has stated that HyperOS phones will have their bootloader locked by default, and users will need to apply for permission to unlock their devices via its forum. Devices with unlocked bootloaders will not receive any HyperOS updates if left in an unlocked state.
 
Abgesehen davon das keine Updates mehr kommen wenn der BL unlocked ist sehe ich keinen Großen unterschied zur aktuellen Praxis das man über ein Tool den Unlock beantragen muss und da in der Regel mindestens 7, oftmals 14 Tage warten und in der Zwischenzeit das Gerät nutzen muss. Das dies jetzt über ein Forum geschieht ist nur ein anderes Medium, bleibt vom Grundgedanken gleich.

Schlimmer fand ich damals die Praxis des ARB - Anti Roll-Back, das man nicht mehr auf eine vorergehende Android Version zurückrollen konnte, selbst wenn nach dem Update probleme aufgetreten sind. Mein Xiaomi Mi Max 3 (von dem ich 4 Stück besitze) war eines der ersten bei dem dies sogar nachträglich über ein Update aktiviert wurde (wenn ich mich richtig erinnere).

Mittlerweile nutze ich ein Pixel 6 mit GrapheneOS und relocked bootloader weil ich inzwischen verstanden habe das ein offener Bootloader zwar spaßig zum flashen von Roms ist, für die Geräte-Sicherheit und Integrität eher problematisch ist. Hat durchaus seinen Grund das Banking-Apps üblicherweise Beschwerde anmelden oder den Dienst ganz verweigern wenn sie feststellen das der BL entsperrt ist.
 
Es ist doch eine bewusste Entscheidung welche ich fälle wenn ich ein Gerät entsperre um in Folge eine ROM zu installieren.
Was jetzt Ambrosius hier einbringt hat nichts mit dem thread gemein.
 
hat nichts mit dem thread gemein.
Nun zumindest ist es themenverwandt, und das auch nicht unerheblich. Das einzige was ich moniert habe, war die Entscheidung eines namhaften Herstellers das Entsperren des Bootloaders mit weiteren Hürden schwergängiger zu gestalten. Man stelle sich vor man müsse im Lenovoforum eine Marke ziehen und darauf warten eine Erlaubnis dafür zu bekommen, Windows deinstallieren zu dürfen um sich dann Linux oder BSD drauf zu ziehen.

Es ist doch eine bewusste Entscheidung welche ich fälle wenn ich ein Gerät entsperre um in Folge eine ROM zu installieren.
..im Prinzip hab ich auch genau das damit zum Ausdruck bringen wollen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben