Der Thread ist ja nu etwas länger her, aber ich dachte es eignet sich gut als Sammelthread, weil hier die verschiedensten ROMs erwähnt wurden. Auch das Thema unterstützte Geräte hat hier einen wichtige Rolle zu erfüllen, weswegen ich hier den folgenden Link posten wollte. Es geht um Xiaomi Geräte die jüngst ein neues OS Upgrade basierend auf Android 14 erhalten haben..das allerdings wenig schmeichelhaft ist für DIYler.. Xiaomi war nämlich mMn auch eins der Sorte dessen Bootloader sehr custom-freundlich war...echt schade dieser Move, warum man eine Erlaubnis braucht um an seinem eigenen Gerät herumzubasteln ist mir ein Rätsel, auch wenn ich schon so meine Vermutungen habe. Im Endeffekt werden sicher Sicherheitsbedenken vorgeschoben...
However, Xiaomi has stated that HyperOS phones will have their bootloader locked by default, and users will need to apply for permission to unlock their devices via its forum. Devices with unlocked bootloaders will not receive any HyperOS updates if left in an unlocked state.