Ich hatte ein altes Samsung Galaxy S4 Mini für Testzwecke erhalten und würde mich damit gerne an freien, alternativen Betriebssystemen versuchen. Hatte allerdings zuvor noch gar keine Erfahrungen mit Rooten etc., sondern bislang nur mit dem Versuch, innerhalb von Android weitgehende Google-Freiheit umzusetzen, was schon ziemlich aufwendig und nur bedingt erfolgsversprechend war... U.a. hier gibt es einen ganz guten Überblick über alternative Betriebssysteme für Smartphones/ Tablets, an dem ich mich orientiert habe: https://mobilsicher.de/ratgeber/lineage-bis-linux-freies-betriebssystem-fuer-smartphones
Von Lineage-OS gab es für das o.g. Gerät keine offizielle Version mehr, aber anscheinend recht gut gepflegte inoffizielle Versionen. Ich habe jetzt erstmal LineageOS statt /e/ gewählt, das mich aber auch interessieren würde.
Ich habe vorgestern das Rooten und gestern Sicherung und Installation durchgeführt und schon ein bisschen rumgespielt und getestet. Die wesentlichen Funktionen funktionieren jedenfalls und ich habe erstmal ein ganz guten Eindruck von LineageOS: Die G-Apps habe ich natürlich weggelassen und endlich mal ein System, das man nicht zu Beginn stundenlang von Bloatware befreien muss :thumbsup:
Wie sind Eure Erfahrungen bzw. Empfehlungen in diesem Bereich? Kennt jemand sowohl LineageOS als auch /e/ und kann was zu den Unterschieden sagen?
Von Lineage-OS gab es für das o.g. Gerät keine offizielle Version mehr, aber anscheinend recht gut gepflegte inoffizielle Versionen. Ich habe jetzt erstmal LineageOS statt /e/ gewählt, das mich aber auch interessieren würde.
Ich habe vorgestern das Rooten und gestern Sicherung und Installation durchgeführt und schon ein bisschen rumgespielt und getestet. Die wesentlichen Funktionen funktionieren jedenfalls und ich habe erstmal ein ganz guten Eindruck von LineageOS: Die G-Apps habe ich natürlich weggelassen und endlich mal ein System, das man nicht zu Beginn stundenlang von Bloatware befreien muss :thumbsup: