Windows Energiesparpläne

Windows Betriebssystem

AndreasBloechl

Active member
Themenstarter
Registriert
30 Nov. 2009
Beiträge
3.545
Mir fehlt einfach die Möglichkeit in Windows 11 beim neuen L14 Gen5 , den Monitor mit der Ein/Aus Taste abzuschalten.
Was haltet ihr von dieser Anleitung ? Habe ich mir mal notiert beim L 14 Gen2 mit Win10 weil es dort auch nicht möglich war.
Sollte man das unter Win11 auch noch machen oder belassen wie es vor konfiguriert ist? Nicht dass dann was anderes nicht mehr funktioniert oder ich was anderes zerschieße. So recht blickt man das wirklich nicht mehr was die da alles von Werk aus einstellen, mal so mal so. Wie macht ihr das?
Hier mal die kleine Anleitung:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power
Im rechten Fensterteil nun einen Rechtsklick -> Neu -> Neuer DWORD-Wert(32-Bit)
anlegen mit dem Namen PlatformAoAcOverride
Der Wert bleibt auf 0.
Möchte man es rückgängig machen, dann löscht man diesen Eintrag wieder.
 
Mal eine andere Frage, macht das überhaupt dem Akku was wenn er täglich ca. 5 - 7% nachgeladen wird?
Zyklus zählt er dadurch keine dazu
Klar macht das was. Ein Zyklus ist Laden von 0 % - 100 % . Wenn du 20 mal 5% nachlädst, hast du einen Zyklus, nach Adam Riese. Wobei es für den Akkuverschleiß eine Rolle spielt, in welchem Prozentbereich das stattfindet. Von 50-55% sind nicht so schädlich wie von 95-100% . My2cents.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du Mornsgrans, bist du sicher dass bei dir der ModernStandby auch aus ist?
 
Ich kann mich nur auf die Ausgabe des powercfg-Befehls und die Ereignisanzeige verlassen und natürlich der Akkuladung.
 
Ok, du hast aber auch den Registryeintrag verwendet? Oder gehts im Bios bei dir?
 
Nur mit powercfg-Befehlen.
Der User think_pad hatte mal hierzu einige Informationen gepostet, die ich erfolgreich nachvollziehen und anwenden konnte.
 
Ja das glaube ich war das gleiche, steht auch bei den Deskmoddern so auf deren Seite.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Registryeintrag von mir steht im ersten Beitrag und stammt auch von denen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nur auf die Ausgabe des powercfg-Befehls und die Ereignisanzeige verlassen und natürlich der Akkuladung.

Laut deinem Screenshot ist Modern Standby aka S0idle bei deiner Konfiguration nicht deaktiviert.
Da der Ruhezustand verfügbar ist, wirst du wohl eingestellt haben, dass dieser stattdessen verwendet wird.
 
Du hast recht - Hauptsache, der unzuverlässige "Modern Mist" kommt nicht zur Ausführung.
Das mögliche deaktivieren des Modern Standby war ja, wie wir es bereits diskutierten, durch ein BIOS-Update unmöglich worden.

Der S0-Eintrag war eine Weile weg, kam aber nach einem BIOS-Update wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power
Im rechten Fensterteil nun einen Rechtsklick -> Neu -> Neuer DWORD-Wert(32-Bit)
anlegen mit dem Namen PlatformAoAcOverride
Der Wert bleibt auf 0.
Möchte man es rückgängig machen, dann löscht man diesen Eintrag wieder.
Ja, aber gefällt mir noch weniger, weil damit auch der hybride Ruhemodus aktiviert wird (Ruhezustandsdatei, aber Ruhemodus=S3=Standby=Energie sparen)
1724767447914.png
Was aber genau hat das auf sich bei dem link von dir?
C:\Windows\System32\powercfg.exe /SETACVALUEINDEX 381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e SUB_NONE CONNECTIVITYINSTANDBY 0
C:\Windows\System32\powercfg.exe /SETACVALUEINDEX 381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e SUB_NONE CONNECTIVITYINSTANDBY 1
Wie am Ende des Wiki-Artikels verlinkt, wird damit im Modern Standby LAN aktiviert bzw. deaktiviert. (S0 LAN enabled/disabled)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir passt da was nicht. Ich habe es gerade beim L14Gen5 mit Win11Pro gemacht. Es tauchen genau die gleichen Einstellungen und und und wie auch beim L14Gen2 auf bis auf die Zeiten für das Ausschalten vom Monitor. Auch das Monitor aus beim drücken vom Einschalter ist wieder da. Ich hänge dir mal die Screens an. Auffällig ist beim letzten Bild was da bei den neuen Einstellungen steht unter Energiestatus. Die neuen Einstellungen können anscheinend mit dem nichts mehr anfangen.
Die beiden Befehle die du zitiert hast von mir kannst auch mit der Registry machen, die Einstellungen tauchen dann unter den Energiesparplänen gleich am Anfang bei den erweiterten Einstellungen auf und auch sofort geöffnet.
 

Anhänge

  • 20240827_161651.jpg
    20240827_161651.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 7
  • 20240827_162759.jpg
    20240827_162759.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 8
  • 20240827_164617.jpg
    20240827_164617.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 6
  • 20240827_164846.jpg
    20240827_164846.jpg
    113 KB · Aufrufe: 8
Hängt wahrscheinlich mit deinem Bios zusammen. Es soll auch Geräte geben die überhaupt nicht auf die Registry reagieren wenn man es eintippt. Glaub dass ich das bei den Deskmoddern gelesen habe. Bin gespannt auf morgen ob sich der Akku wieder entlädt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber was ich jetzt doch nicht so ganz verstehe, hoffe die beiden Befehle zum ein und aus schalten vom Netzwerk im Standby bezieht sich schon auf das hier
 

Anhänge

  • 20240827_180308.jpg
    20240827_180308.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Könnte so sein. In meinen Energieoptionen werden diese Punkte nicht angezeigt.
 
Ich glaub dass ich das auch bei den Deskmoddern gelesen habe in Zusammenhang mit dem was ich mir notiert habe.

- HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control
\Power\PowerSettings\f15576e8-98b7-4186-b944-eafa664402d9

Doppelklick auf Eintrag "Attributes". Bearbeiten-Dialog von "Wert 1" auf
"Wert 2" und speichern. Ein Neustart des Rechners ist in diesem Fall
nicht notwendig.
 
Aber was ich jetzt doch nicht so ganz verstehe, hoffe die beiden Befehle zum ein und aus schalten vom Netzwerk im Standby bezieht sich schon auf das hier

Du nutzt doch gar keinen Standby!?
Du nutzt den Ruhezustand. In dem Fall wird der Speicherinhalt auf Festplatte geschrieben und das Gerät vollständig abgeschaltet.

Der Stromverbrauch kann also nur noch vom Gerät selbst kommen. Always-On-USB oder Wake-On-LAN wären Funktionen, die im abgeschalteten Zustand noch Strom verbrauchen können.

Windows selbst und irgendwelche modernen oder klassischen Standby-Modi sind da allesamt nicht Thema, da das Gerät eben nicht im Standby ist.
 
Ja, aber erst seit heute, habe vorhin erst über die Registry umgestellt. Bin gespannt was morgen ist. Ich habe alles erdenkliche probiert dass ich das umgehen könnte, scheint aber nicht so zu sein dass man das vollkommen unterbinden kann.
 
Ja, aber erst seit heute

Laut deinen ganzen Beschreibungen nutzt du die ganze Zeit den Ruhezustand.
Daher ändert sich auch die ganze Zeit rein gar nichts am Verhalten, egal was du in Windows noch alles so umstellst. Weil du immer nur an Standby-Funktionen etwas änderst, welche du gar nicht nutzt.

Fahr das Notebook doch sonst die nächsten Tage mal ganz normal und vollständig herunter.
Die Chance ist m.E. nicht ganz klein, dass sich das Verhalten dann auch irgendwann einstellt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben