Windows Energiesparpläne

Windows Betriebssystem

AndreasBloechl

Active member
Themenstarter
Registriert
30 Nov. 2009
Beiträge
3.544
Mir fehlt einfach die Möglichkeit in Windows 11 beim neuen L14 Gen5 , den Monitor mit der Ein/Aus Taste abzuschalten.
Was haltet ihr von dieser Anleitung ? Habe ich mir mal notiert beim L 14 Gen2 mit Win10 weil es dort auch nicht möglich war.
Sollte man das unter Win11 auch noch machen oder belassen wie es vor konfiguriert ist? Nicht dass dann was anderes nicht mehr funktioniert oder ich was anderes zerschieße. So recht blickt man das wirklich nicht mehr was die da alles von Werk aus einstellen, mal so mal so. Wie macht ihr das?
Hier mal die kleine Anleitung:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power
Im rechten Fensterteil nun einen Rechtsklick -> Neu -> Neuer DWORD-Wert(32-Bit)
anlegen mit dem Namen PlatformAoAcOverride
Der Wert bleibt auf 0.
Möchte man es rückgängig machen, dann löscht man diesen Eintrag wieder.
 
Wo genau kann ich das nachverfolgen welcher installiert ist? Aber beim L14 Gen2 mit Win10Pro hatte ich fast ein ähnliches Problem, kann ja fast nicht Zufall sein.
 
Führe einfach das Installationspaket aus und schaue anschließend nach, ob sich etwas in "Energieeinstrellungen" geändert hat.
Leider wird es immer schwerer, die installierten Pakete von Lenovo zu finden, wenn sie von Mikroschrott überschrieben werden (siehe Power Management Driver)
 
Ok, danke dir. Ich schau mir das nochmal genauer an. Mache jetzt mal alle Notebooks so dass der Akku nicht mehr leer gesaugt wird im Ruhemodus und schau mir das noch genauer an.
 
Setze nicht mehr in den Ruhemodus, sondern ändere die Einstellungen auf Ruhezustand.
 
Ja das ist ja sowieso der Ruhezustand, ich vertue mich da immer und schreibe Ruhemodus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schau mal denke der Treiber wird schon von Vantage upgedated zuverlässig.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-08-08 114157.png
    Screenshot 2024-08-08 114157.png
    33,5 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ist wohl dabei.
Ich weiß nicht, ob sich Lenovo überhaupt etwas dabei denkt, immer weniger Features im Power Management einzubauen. Auf jeden Fall ist es ein Graus, da vernünftige Einstellungen unter dem WinTel-Diktat hin zu bekommen.
 
Ich möchte ja nur wissen ob das normal ist was da bei mir angezeigt und vorhanden ist. Hoffe immer noch es meldet sich jemand mit einem L14Gen5 mit Win11Pro.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich habe mich jetzt mal etwas in den ModernStandby eingelesen. Ich glaube nämlich ohne abschalten in der Registry werde ich diese Einstellungen auch nicht mehr bekommen. Was haltet ihr davon ? Ich werde auch nochmal das Bios durchforsten ob man dort irgendwie den deaktiviert bekommt, bin leider wieder auf Arbeit und kann nicht weiter testen. Sollte ich mich für den ModernStandby entscheiden dann werde ich auch das älter L14 Gen2 wieder umstellen. Was meint ihr?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier mal das Bios vom L420 und dann UEFI vom L14Gen5. Kann ich das so belassen?
 

Anhänge

  • 20240809_083015.jpg
    20240809_083015.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 3
  • 20240809_102956.jpg
    20240809_102956.jpg
    133 KB · Aufrufe: 3
  • 20240809_103535.jpg
    20240809_103535.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung, das L14Gen5 frisst im Ruhezustand auf 24 Stunden immer noch ca. 7% Akku. Wenn keiner mehr einen Vorschlag hat was ich machen könnte schalte ich in der Registry auf S3 um.
 
"USB Always On" ist im BIOS abgeschaltet?
powercfg devicequery wake_armed gibt als Ergebnis "None" aus?
 
Ja alles gemacht. Aber schau mal, ist das das gleiche wie Wake On Lan im Bios?

Wobei ich aber dazu sagen muß, Wlan und auch BT habe ich sowieso ausgeschaltet als ich in den Ruhezustand gegangen bin.
 
Dürfte nicht das gleiche sein.
Hast Du im Wiki-Artikel auch die Links am Ende beachtet?
Einer ist z.B. dieser:
 
Ja diesen Thread hatte ich schon gelesen, hilft mir aber nicht so recht weiter weil ich im Bios die Einstellung nicht mehr habe und beim L14 Gen2 diese vor drei Jahren auch schon fehlte. Von daher kann man seitens Bios nicht mehr umstellen.
Habe jetzt mal den Link von mir befolgt und umgestellt, mal schauen was passiert. Das kann ja nicht so eine Hexerei sein dass man diesen Akkuverbrauch im Ruhezustand wieder unterbinden kann.
 
So wirklich kann ich damit nicht viel anfangen. Ich sehe nur, dass binnen 26 Std der S4 Sleep 7 Prozentpunkte der Akkukapazität verloren gehen, aber nicht, warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke. Ich berichte morgen wieder ob diese Einstellung die ich heute verlinkt habe was gebracht hat. Vielleicht wirklich noch der Bug dass man zuerst den Strom nehmen soll vorm Ruhezustand.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So Rückmeldung, von vorgestern auf gestern überhaupt keinen Verbrauch vom Akku über 24 Stunden. Aber von gestern auf heute wieder 5% auf 12 Stunden. Ich dreh noch durch. Was mir aufgefallen ist, gestern hatte ich das Notebook mit 100% am Netzt gestartet und mir zeigt die Anzeige an dass es um 15 Uhr geladen wurde und das bei 100%, kann ja normal nicht sein. Mir ist schon aufgefallen dass es nicht mehr so ist wie beim S3 dass erst unter 95% geladen wird aber bei 100%? Ich hänge mal einen Screen an.
Langsam weiß ich nicht mehr was ich noch testen könnte.

Was aber genau hat das auf sich bei dem link von dir?
C:\Windows\System32\powercfg.exe /SETACVALUEINDEX 381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e SUB_NONE CONNECTIVITYINSTANDBY 0
C:\Windows\System32\powercfg.exe /SETACVALUEINDEX 381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e SUB_NONE CONNECTIVITYINSTANDBY 1

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerade neues Bios und Power Management Treiber gekommen , glaube eine Funktion im Bios ist dazu gekommen. Deckel zu kann man jetzt über die Vantage Software auch einstellen, bin mir nicht sicher ob das vorher auch schon da war, glaub nicht.
Gerade wieder bei den anderen Notebooks geschaut die alle den modern Standby nicht haben, die halten über Tage den Strom konstant im Ruhezustand.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-08-15 070313.png
    Screenshot 2024-08-15 070313.png
    44,1 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Mit Modern Standby sollte der Verbrauch eigtl höher sein und stark unterschiedlich, je nachdem was das Notebook so treibt wenn es allein ist, wie ein Snsrtphone.

Für S3 wäre es auch noch gut, nur für S4 & S5 hoch, die verwende ich ausschließlich.
Dann gibt es noch den hybriden Standby aus S3 und S4 mit dem Verbrauch von S3, das ist glaub nicht mit Modern Standby vereinbar und wird wohl aussterben.

Und alle Einstellungen im Energiemenü der klassischen Systemsteuerung kann man per Reg-Key wieder hervor holen, sonst kriegt fast jeder eine individuelle Auswahl mit immer weniger Parametern.
 
Ein Grund, warum ich dem "Modern Sch..." nichts abgewinnen kann. Wo immer möglich, fliegt das Feature raus. Wenn Notebook aus ist, soll es aus sein.
 
Wenn man ein Notebook, welches Modern Standby unterstützt, entsprechend runterfährt, ist es auch aus.
"Modern Standby" bedeutet nicht, dass ein Gerät ständig und immer aktiv ist.
 
Wenn ich alles erdenkliche durch habe mit dem modernen Standby und es nicht in den Griff zu bekommen ist, schaue ich ob ich ihn abschalten kann. Soll laut einigen Beiträgen auf anderen Seiten nicht mehr bei allen Notebooks gehen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben