Windows Energiesparpläne

Windows Betriebssystem

AndreasBloechl

Active member
Themenstarter
Registriert
30 Nov. 2009
Beiträge
3.619
Mir fehlt einfach die Möglichkeit in Windows 11 beim neuen L14 Gen5 , den Monitor mit der Ein/Aus Taste abzuschalten.
Was haltet ihr von dieser Anleitung ? Habe ich mir mal notiert beim L 14 Gen2 mit Win10 weil es dort auch nicht möglich war.
Sollte man das unter Win11 auch noch machen oder belassen wie es vor konfiguriert ist? Nicht dass dann was anderes nicht mehr funktioniert oder ich was anderes zerschieße. So recht blickt man das wirklich nicht mehr was die da alles von Werk aus einstellen, mal so mal so. Wie macht ihr das?
Hier mal die kleine Anleitung:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power
Im rechten Fensterteil nun einen Rechtsklick -> Neu -> Neuer DWORD-Wert(32-Bit)
anlegen mit dem Namen PlatformAoAcOverride
Der Wert bleibt auf 0.
Möchte man es rückgängig machen, dann löscht man diesen Eintrag wieder.
 
Ich drucke mir jetzt die letzte Seite raus und lege es erst mal auf die Seite. Der (alte) Energiemesser hier ist nicht zuverlässig (überfällig) und die Stromzange mißt praktisch alles (funktionsbedingt, ist extrem empfindlich, an sich für Ableitströme bei Isolationsfehlern ausgelegt). Vom Lenovo habe ich keine Unterlagen und Daten gefunden. Wenn Lenovo auf der Netzseite dicke Filterketten (Entstörung) hat, kann es natürlich sein, daß ich jede Menge Blindstrom mit der Zange messe. Ich werde es auf jeden Fall im Auge behalten. HF-störungsfrei ist das Netzteil, liegt direkt im Bereich der Amateurfunkgeräte, die vom SNT nicht beeinflußt werden. Defekt glaube ich nicht, aber ...... Primär werde ich mich erst mal (wenn Zeit dafür da ist) auf die Verbindung Netzteil -T400 stürzen.
Gruß Peter
 
Von gestern 100 auf 95% im komplette ausgeschaltetem Zustand runter. Aber gestern wurde bei 98% schon vollgeladen und heute bei 95% tut sich seit 4 Stunden überhaupt nichts. Man blickt das ganze nicht mehr wenn wie geladen wird und wann wie viel Strom gezogen wird im ausgeschaltetem Zustand oder im Ruhezustand. Langsam gebe ich die Hoffnung auf da irgendwie dahinterzusteigen.
 
Nur Info zum alten Thema: TP fast eine Woche nur ausgeschaltet am Netz mit Energiemesser. Der meint (falls er nicht spinnt) 880 Wh bei 153.5 Std. Das wären bei gemessenen mA*Volt*Zeit um 5W. Ich hoffe nur - er zeigt 0 88 kWh an - daß es nicht 88Wh sind :-) , dann schäme ich mich ............ :-)
Gruß Peter
 
Ich weiß nicht was Lenovo da gemacht hat, das L14 Gen2 von meinem Sohn braucht im Ruhezustand und ganz runter gefahren überhaupt nichts und da war auch der modern Standby aktiv und ich habe ich genau wie bei meinem L14 Gen5 auch deaktiviert. Meins bekomme ich einfach nicht so hin dass nichts verbraucht wird, einen Tag ist Ruhe und einen Tag kann es sein dass er bis 8% vom Akku saugt, egal ob runter oder Ruhezustand.
 
Auch ein angeblich moderner Rechner mit einem angeblich modernem Betriebsystem darf im ausgeschalteten Zustand keinen Strom fressen, wenn keine Verbraucher angeschlossen sind. - Alles andere ist Murks.

Ich hatte gestern mein T14 Gen 2 nach 2 Wochen im Ruhezustand geweckt, Akkuladung bei 94%, also 1 Prozentpunkt weniger. als vor 2 Wochen.
 
Ok ich schreib mal eine Email, denke aber es ist normal. Wir müssen uns an diesen Murks gewöhnen.
 
Aber nicht an den Lenovo-Support, deren Antworten sind eh schwammig. Servion dürfte hier der kompetentere Ansprechpartner im Garantiefall sein.
 
Nur Info zum alten Thema: TP fast eine Woche nur ausgeschaltet am Netz mit Energiemesser. Der meint (falls er nicht spinnt) 880 Wh bei 153.5 Std. Das wären bei gemessenen mA*Volt*Zeit um 5W. Ich hoffe nur - er zeigt 0 88 kWh an - daß es nicht 88Wh sind :-) , dann schäme ich mich ............ :-)
Gruß Peter
Sanity-Check:
Unser Nachtlicht (LED) verbraucht 3W und wird etwas über handwarm.
Wenn da tatsächlich 5W verbraucht würden, sollte irgendwas warm werden, oder?

Pack den angeschlossenen Lappi samt Netzteil in eine Decke ein und fühl mal nach einem Tag.
Wenn's nicht warm ist, dann solltest Du Deine Messmethode überdenken.
 
T480 20L6

T480 i7_10.1.10.0 zu 10.1.7.0.jpg

da finde ich folgenden Treiber : T480 i7_10.1.10.0 zu 10.1.7.0 ...10.0 sollte eigentlich neuster Stand sein...!
 
Wenn's nicht warm ist, dann solltest Du Deine Messmethode überdenken.
Ich bin in der Röhrenradiozeit groß geworden und repariere ab und an immer noch als Hobby. Elektrische Abwärme ist mir geläufig. 5W bei der Fläche und Masse (selbst wenn diese Zahl stimmen sollte, dazu habe ich genug geschrieben) die verteilen sich vermutlich zu sehr, sonst würde man es auch ohne Decke merken. Es ist keine Punktquelle wie eine LED. Der Wolldecken-Check würde mir selbst mit Ergebnis nicht viel helfen.

Ich warte auf etwas "freie Zeit" dazu, die ich im Moment nicht habe, und werden nach dem Netzteil per Adapter den Verbrauch zum TP messen. Alles andere ist fast schon Kaffeesatz. Ob das Netzteil Murks hat, ist ja auch noch offen.

Gruß Peter
 
5W bei der Fläche und Masse (selbst wenn diese Zahl stimmen sollte, dazu habe ich genug geschrieben) die verteilen sich vermutlich zu sehr, sonst würde man es auch ohne Decke merken.
Sehe ich auch so.

Und genau deshalb würde ich eine Decke oder Schublade oder sonst eine Isolierung verwenden. Das wird kein quantitatives Ergebnis ergeben, aber einen klaren Anhaltspunkt liefern.

Aber mach, wie Du denkst.
 
Könnte das hier vielleicht auch auf das komplette runterfahren zutreffen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Rückmeldung von Servion, ist ganz normal und ich kann die Suche einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke. LAN während sleep ist mir ja auch schon aufgefallen. Ich werde die nächsten Tage die Einstellungen prüfen. Da trifft sicher einiges auch für Netzbetrieb zu. Geht schneller als Adapterbasteln (muß noch Teile besorgen).

OT: Ich war mit einer ganz anderen Batterie beschäftigt, deshalb der Zeitmangel. Für unseren Explorer, Bj.2000, gibt es die Original-US-Batterie nicht mehr auf normalen Weg oder nur als Ladenhüter. Habe mir fast die Hacken abgelaufen .... Der DE-Ersatz hat andere Maße, funktioniert, aber die Halterung ..... habe ich letztlich "aus dem Vollen" per Hand gesägt und gebogen. Hoffentlich passiert mir so was nicht bei dem schnuckeligen sehr gut funktionierenden geliebten T400 (der inzwischen eingewachsenes Familienmitglied ist) :-) mit dessen Batterie. Mein uralter TP365XD funktioniert aus dem Grund nur noch am Netz - bei nostalgischen Tests (mit zerbröselter Klappenhalterung) und Datum/Zeit Eingabe, weil BIOS auch nix Batterie mehr hat.
Gruß Peter
 
Ok, das Notebook habe ich jetzt mal getestet mit dem Akku wegschalten im Bios, lasse es jetzt mal bis Samstag so, bin gespannt was rauskommt.
 
Normalerweise dürfte sich der Akku damit nicht weiter entladen.
Ist aber natürlich auch nicht Sinn der Sache, ständig den Akku im BIOS abzuschalten.
 
Ja sicher , ist nur zum testen. Aber ich glaub sowieso dass kein Defekt vorliegt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben