X1 Tablet Wie "Connected Standby" ausschalten? [zu hohe Selbstentladung]

i.car

Active member
Registriert
7 Jan. 2010
Beiträge
679
Mein X1 (20GH) verliert ca. 1% an Akkuleistung je 1h im "Connected" standby, was immer das auch ist. Ich vermute hier den Grund für die allzu schnelle Selbstentladung.

Frage: Wo habe ich das versehentlich so eingestellt, wie bekomme ich den standby ohne jegliche (stromfressende) Verbindung hin?

Screenshot 2022-11-16 113517.png
 
1. Anzeige der auf dem Gerät verwendeten Powerschemata:

C:\Windows\System32\cmd.exe /k powercfg /list

Ergebnis z.B. ---> Bestehende Energieschemen (* Aktiv)
-----------------------------------
GUID des Energieschemas: 381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e (Ausbalanciert) *
GUID des Energieschemas: 8c5e7fda-e8bf-4a96-9a85-a6e23a8c635c (Höchstleistung)


2. Anzeige der auf dem Gerät verwendeten Standbymodusfunktionen (S0, S1, S2, S3):

C:\Windows\System32\cmd.exe /k powercfg /a

3a. Netzwerk trennen bei S0:

C:\Windows\System32\powercfg.exe /SETACVALUEINDEX 381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e SUB_NONE CONNECTIVITYINSTANDBY 0

3b. Netzwerk verbinden bei S0:

C:\Windows\System32\powercfg.exe /SETACVALUEINDEX 381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e SUB_NONE CONNECTIVITYINSTANDBY 1

4a. Standbymodus S0 aktivieren (Kontrolle mit 2.):

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power]

"CsEnabled"=dword:00000001
"EnforceDisconnectedStandby"=dword:00000000
"PlatformAoAcOverride"=-

4b. Standbymodus S3 aktivieren (Kontrolle mit 2.):

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power]

"CsEnabled"=dword:00000000
"EnforceDisconnectedStandby"=dword:00000001
"PlatformAoAcOverride"=dword:00000000
 
Scheint auch auf dem T14 Gen 1 zu klappen.
S3 wird von DeviceGuard deaktiviert und ist damit weitgehend außen vor.

S0 kann durch deaktivieren von Hyper-V im BIOS unter Config-CPU deaktiviert werden. Gilt auch bei Config-Power-Sleep State "Linux" im BIOS.
Danach steht nur der Ruhezustand zur Verfügung, sofern in den Energieeinstellungen aktiviert.

Die Änderung 3a. kann erst nach Reboot mit powercfg /a überprüft werden.

@i.car und @think_pad:
Darf ich Eure Beiträge oben in etwas abgewandelter Form ins Wiki übertragen?

@think_pad:
Hast Du eine Information, ab welcher ThinkPad-Generation o.a. Problematik auftritt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Freilich gern.
Was heißt in diesem Zusammenhang 'connected' ? Angeschlossen oder eingeschaltet woran?
 
Das bedeutet aktiviert, wenn ein Kabel angeschlossen ist. Das impliziert natürlich, dass der Port unter Strom stehen muss, um das Einstecken des Kabels registrieren zu können, um IP-Adresse etc. zu vergeben.
Ist ähnlich dem Wake-on-LAN oder Wake-on-Modem-Call, der auch Strom frisst, wenn sich der Rechner im Ruhezustand befindet, um den Rechner mit dem "Magic Packet" wecken zu können.
 
Das Tablet hat doch gar keinen Netzanschluss?? Bei mir ist nichts angeschlossen, es ist ja eh nur ein USB-A Port der in Frage käme. Dennoch riesiger Stromverbrauch wenn im Standby.

Kann es mit der kürzlich ausgetauschten noname Batterie zu tun haben, dass sie anders funktioniert sprich insofern defekt ist?

Ansonsten bleibt nur am Rücken eine Speicherkarte drin, die wird doch nicht den Stromverbrauch verursachen?
 
Scheint auch auf dem T14 Gen 1 zu klappen. S3 wird von DeviceGuard deaktiviert und ist damit weitgehend außen vor.
"Device Guard" ist aber meiner Kenntnis nach ohnehin nur auf der Enterprise-Version von WINDOWS verfügbar.

Gilt auch bei Config-Power-Sleep State "Linux" im BIOS. Danach steht nur der Ruhezustand zur Verfügung, sofern in den Energieeinstellungen aktiviert.
Das liegt nun wieder daran, dass LINUX bisher kein S0 kennt.

Die Änderung 3a. kann erst nach Reboot mit powercfg /a überprüft werden.
Das ist eine systemweite Änderung des S0-Zustandes. Man hat hat die Wahl zwischen S0 mit Netzverbindung und S0 ohne Netzverbindung. Am besten kann man die beiden Zeichenketten 3a und 3b direkt als in zwei Verknüpfungen auf dem Desktop ablegen. Die zweite Variante spart Energie des Akkus bei einem S0 (nach einem Reboot), bis man mit dem anderen Schlüssel die Restriktion (nach einem Reboot) wieder aufhebt.

Darf ich Eure Beiträge oben in etwas abgewandelter Form ins Wiki übertragen? Hast Du eine Information, ab welcher ThinkPad-Generation o.a. Problematik auftritt?

Ja, darfst Du. ... "Generation ThinkPad" ist allerdings hier der falsche Ansatz. Es müsste das erste ThinkPad sein, welches S0 beherrschte.

Es gab ja ursprünglich nur den klassischen Standby S3, bei dem einzig der RAM aktiv war und den man nur mit dem ebenfalls aktiven Powerknopf "wieder aufwecken" konnte. Durch immer mehr Funktionen (aktives Keyboard, aktive Maus, aktives Bluetooth etc. p.p.) arbeitete sich WINDOWS von S3, S2, S1 bis zum S0 vor, der jetzt während des Standbys wie ein Smartphone sogar rudimentären Netzbetrieb ("connected") ausführen kann. Dadurch wird zu viel Akkustrom verbraucht, daher kommt die "disconnected"-Variante im S0.
 
Das Tablet hat doch gar keinen Netzanschluss??
Auch das Tablet besitzt m.E. einen "Netzwerkanschluss". Es wird nur per Adapter Kabel (USB auf Ethernet o.a.) angeschlossen. Um das erkennen zu können, wird Strom benötigt.
"Device Guard" ist aber meiner Kenntnis nach ohnehin nur auf der Enterprise-Version von WINDOWS verfügbar.
Nachdem, was ich bisher gefunden habe, ist es fester Bestandteil des Windows Defenders und nicht ohne weiteres änderbar.
Auf meinem T14 Gen 1 mit Windows 10 Prof 22H2 gibt powercfg /a aus, dass S3 durch DeviceGard deaktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es mit der kürzlich ausgetauschten noname Batterie zu tun haben, dass sie anders funktioniert sprich insofern defekt ist?

Nein, damit hat es nichts zu tun. Es hat damit zu tun, dass...
  1. die Chipsatz-Treiber und der WLAN-Treiber von der Support-Seite des Geräts ordentlich installiert sein müssen. Sie sorgen für das Motherboard- und Batterie-Management.
  2. der "modern S0" auf einem WINDOWS-Tablet oder -Rechner versucht, Handy zu spielen, in dem er andauernd eine Netzwerkverbindung aufbaut. Die kann man aber mit obigen 3a-Befehl unterbinden.
 
Also, lange Rede, kurzer Sinn, man kann das nicht abstellen?
 
Auf meinem T14 Gen 1 mit Windows 10 Prof 22H2 gibt powercfg /a aus, dass S3 durch DeviceGard deaktiviert ist.

Mein Yoga Book C930 erfüllt nicht alle Bedingungen der Hardwaresicherheitsfunktionalität. Ich brauche dringend einen neueren Rechner... :)


Hardwaresicherheitsfunktionalität
Im unteren Bereich des Bildschirms „Gerätesicherheit” wird eine der folgenden Meldungen hinsichtlich der Sicherheitsfunktionen Ihres Geräts angezeigt.

Ihr Gerät erfüllt die Anforderungen für standardmäßige Hardwaresicherheit.
Dies bedeutet, dass Ihr Gerät Speicherintegrität und Kernisolation unterstützt. Dies bedeutet:

TPM 2.0 (auch Sicherheitsprozessor genannt) ist vorhanden
Der „Sichere Start“ ist aktiviert
DEP ist vorhanden
UEFI MAT ist vorhanden

Ihr Gerät erfüllt die Anforderungen für erweiterte Hardwaresicherheit.
Dies bedeutet, dass auf Ihrem Gerät nicht nur alle Anforderungen der Standardhardwaresicherheit erfüllt sind, sondern auch die Speicherintegrität aktiviert ist.

Auf Ihrem Gerät sind alle Secured-Core-PC-Features aktiviert.
Hinweis: Vor Windows 20H2 wurde in dieser Meldung folgendes angezeigt: "Ihr Gerät überschreitet die Anforderungen für erhöhte Hardwaresicherheit".
Dies bedeutet, dass auf Ihrem Gerät nicht nur alle Anforderungen der erweiterten Hardwaresicherheit erfüllt sind, sondern auch der SMM-Schutz (System Management Mode) aktiviert ist.

Standardhardwaresicherheit wird nicht unterstützt
Dies bedeutet, dass Ihr Gerät keine der Anforderungen für Standardhardwaresicherheit erfüllt.

Verbessern der Hardwaresicherheit

Wenn die Sicherheitsfunktionen Ihres Geräts nicht so sind, wie Sie es wünschen, müssen Sie möglicherweise bestimmte Hardwarefeatures aktivieren (z. B. den sicheren Start, falls unterstützt) oder die Einstellungen im BIOS Ihres Systems ändern. Wenden Sie sich an Ihren Hardwarehersteller, um zu sehen, welche Funktionen von Ihrer Hardware unterstützt und wie sie aktiviert werden.
---> https://support.microsoft.com/de-de...526-de57-b1c5-599f-3a4c6a61c5e2#hardwarescore
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also, lange Rede, kurzer Sinn, man kann das nicht abstellen?

Ja, das steht ja da oben: Lege eine Verknüpfung mit unten stehenden Text auf dem Desktop an, klicke drauf und reboote. Du kannst den Text auch in eine cmd-Box eingeben. Der rote Schlüssel muss zu Deinem Powerschema passen, was Dir unter powercfg /list angezeigt wird.

SETACVALUEINDEX 381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e SUB_NONE CONNECTIVITYINSTANDBY 0
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der rote Schlüssel muss zu Deinem Powerschema passen, was Dir unter powercfg /list angezeigt wird.

Nachtrag: Es muss der Schlüssel sein, der im Akkubetrieb aktiv ist. (Manche ThinkPads springen von "Energiesparmodus" zu "Ausbalanciert" oder sogar zu "Höchstleistung", wenn man das Netzteil anschließt. "Disconnected" gilt also nur für den Schlüssel, der zu dem Powerschema passt, welches man im Akkubetrieb verwendet.) Im Netzbetrieb will man ja normalerweise nicht Energie sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Verknüpfung "einfach so" anlegen mit dem Text klappt nicht. Wie meintest du das?

Screenshot 2022-11-16 194342.png
 
Ok, der absolute korrekte Pfad ist...

C:\Windows\System32\powercfg.exe /SETACVALUEINDEX 381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e SUB_NONE CONNECTIVITYINSTANDBY 0

und

C:\Windows\System32\powercfg.exe /SETACVALUEINDEX 381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e SUB_NONE CONNECTIVITYINSTANDBY 1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fehler: Beim 2. Verknüpfungszitat kommt hinten eine Eins ran....
 
Dafür gibt es den "Bearbeiten" Schalter ;)

Den habe ich aber seit Umstellung des Forums nicht mehr, ich kann nichts korrigieren. Ich kann auch niemanden loben oder ähnliches. Auch Bilder konnte ich nach der Umstellung nicht mehr hochladen, also habe ich es gelassen. Außerdem werden meine Beiträge nachträglich von Moderatoren freigeschaltet, ich kann also nur schreiben und dann warten. Das ist alles zwar ziemlich anstrengend, die Welt ist ohnehin unvollkommen, aber man tut, was man kann... :cool:
 
Ich habe jetzt die Zeile mit der Null am Ende eingetickert in die CMD-Box und OK. Mal schauen, wie es sich über Nacht selbstentlädt im Energie Sparmodus.

In den Energiemodi habe ich drei zur Auswahl. Beste Energieeinsparung, Ausbalanziert und Beste Leistung. Ich habe also "Ausbalanziert" gewählt, dies entspricht dem Schlüssel aus deinem Post. Danke!!
 
Auch, wenn es jetzt OT ist:

Den habe ich aber seit Umstellung des Forums nicht mehr, ich kann nichts korrigieren. Ich kann auch niemanden loben oder ähnliches. Auch Bilder konnte ich nach der Umstellung nicht mehr hochladen, also habe ich es gelassen. Außerdem werden meine Beiträge nachträglich von Moderatoren freigeschaltet, ich kann also nur schreiben und dann warten.
Ich habe mal etwas in Deinen Berechtigungen nachjustiert. Prüfe noch einmal nach:
Am unteren Rand Deiner Beiträge sollte jetzt links "Melden", "Bearbeiten" und rechts "Like", "Zitat" und "Zitieren" stehen. Bilder hochladen und Videos verlinken sollte ebenfalls gehen.

Dass Deine Beiträge von Moderatoren freigeschaltet werden müssen, hast Du ja leider selbst verursacht.


Ich habe also "Ausbalanziert" gewählt, dies entspricht dem Schlüssel aus deinem Post. Danke!!
Wenn "Ausbalanciert" weiterhin das aktuelle Profil ist, passt es.
Vermutlich wirst Du nach Ausführen der Befehle den Rechner neu starten müssen, falls powercfg /a keine Ändeerung anzeigen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mehrfach gebootet auch.

Nachtrag: Es hat leider nichts gebracht. Nach 4h im Energiesparmodus hat es 4% Akku drain. Wenn ich powercfg /a aufrufe sagt es, die Systemfirmware könne nur S0.

Tablet hat jetzt BIOS 1.96. Als ich es bekam im Febr. 2022 kam es mit BIOS 1.90, was da schon veraltet war, ich meine ich hätte gleich auf 1.93 upgedatet. Inzwischen eben 1.96.

Als ich es zwischenzeitlich an den Refurbisher wg/ ausgefallener Tastatur (eben mit BIOS 1.93) geschickt habe kam es aber wieder mit BIOS 1.90 zurück. Fiel mir sofort auf. Wurde dort herabgesetzt.

Kann der erhöhte Stromverbrauch mit einem für das Tablet eigentlich nicht vorgesehenen BIOS 1.96 bzw. > 1.90 zu tun haben?

Ist 1.90 das letzte offizielle BIOS für mein X1 Gen1 (20GH)?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leider habe ich trotz dieser Massnahmen den standby immer noch als connected und werde es nicht los. Hat jemand noch eine andere Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe in der Frage etwas recherchiert und fasse zusammen:

S3 ist der Schlafzustand (auch "Standard" oder "Old" Standby genannt), bei dem der Rechner nichts verbraucht, dafür aber eben auch nicht im Hintergrund Mails oder sonst was erhalten kann. S0 ist der neue od. auch "Modern Standby" genannt, der das eben kann. Bei meinem System ist S3 nur möglich (aktivierbar), wenn S0 ausgeschaltet ist. Wie man den ausschalten kann habe ich noch nicht raus (die hier oben genannten Links "0" und "1" bringen keine Veränderung, auch nach Restart nicht . Nach powercfg /a sehe ich, dass mein System nur S0 beherrscht, und dass s3 nur aktiv sein kann, wenn S0 nicht aktiv ist.

Nach powercfg /sleepstudy erhält man einen Report erstellt mit Angaben darüber, welche Komponenten im S0-Zustand überhaupt wieviel Zeit aktiv (in %) sind und damit Strom verbrauchen. Der Report ist ziemlich lang aber sehr übersichtlich aufgebaut, man braucht sich nur mit den Abschnitten zu beschäftigen, die rot unterlegt sind, dann klickt man hier auf die Laschen und man bekommt die Infos, welche Komponenten wieviel Zeit während des Sleep aktiv sind. Bei mir sind es 3x USB-Komponenten, wobei am USB-Port nichts angeschlossen ist. Welche das sind konnte ich noch nicht identifizieren. Es steht (ausser USB Root Hub (USB 3.0) (USB\ROOT_HUB30&VID8086&PID9D2F&REV0021)
nur noch USB-Input Devices, vielleicht die Tastatur??

Screenshot_2022-11-20-20-35-22-59_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg

Frage: Weiß jemand wie man das Netzwerk ausschaltet, wenn sich das Gerät im S0 befindet (käme ja auf das raus, was ich will!!) bzw. ist es damit getan, siehe Bild?

netzwerk_aus.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben