Windows Energiesparpläne

Windows Betriebssystem

AndreasBloechl

Active member
Themenstarter
Registriert
30 Nov. 2009
Beiträge
3.619
Mir fehlt einfach die Möglichkeit in Windows 11 beim neuen L14 Gen5 , den Monitor mit der Ein/Aus Taste abzuschalten.
Was haltet ihr von dieser Anleitung ? Habe ich mir mal notiert beim L 14 Gen2 mit Win10 weil es dort auch nicht möglich war.
Sollte man das unter Win11 auch noch machen oder belassen wie es vor konfiguriert ist? Nicht dass dann was anderes nicht mehr funktioniert oder ich was anderes zerschieße. So recht blickt man das wirklich nicht mehr was die da alles von Werk aus einstellen, mal so mal so. Wie macht ihr das?
Hier mal die kleine Anleitung:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power
Im rechten Fensterteil nun einen Rechtsklick -> Neu -> Neuer DWORD-Wert(32-Bit)
anlegen mit dem Namen PlatformAoAcOverride
Der Wert bleibt auf 0.
Möchte man es rückgängig machen, dann löscht man diesen Eintrag wieder.
 
Wenn man ein Notebook, welches Modern Standby unterstützt, entsprechend runterfährt, ist es auch aus.
"Modern Standby" bedeutet nicht, dass ein Gerät ständig und immer aktiv ist.

Leider nicht! ... Es hängt davon ab, ob der Einschalter und der Resetknopf unter Spannung stehen. Der Rechner verbraucht also immer Strom im ausgeschalteten Zustand, um überhaupt eingeschaltet zu werden. Es handelt sich aber nur um wenige Milliwatt pro Tag, die dann letztlich höchstens 5 bis 7% der Akkuleistung ausmachen.

Um den den Akku im ausgeschalteten Zustand nicht leer zu saugen, muss man ...
  1. im S0 die Netzwerkverbindung definitiv (einzeln für den jeweiligen Energiesparmodus) unterbinden
  2. im hybriden Standbymodus, in den S0 irgendwann geht und der neuerdings "verbundener Standbymodus" heißt, die WLAN-Verbindung deaktivieren.
Wenn man das ordentlich konfiguriert, bleibt es bei 5 bis 7% Verlust der Akkuleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich alles erdenkliche durch habe mit dem modernen Standby und es nicht in den Griff zu bekommen ist, schaue ich ob ich ihn abschalten kann.

Die ganze "Modern Standby" Geschichte ist halt so gedacht, dass ein Gerät jederzeit bereit und aktuell sein soll. Man klappt es auf und arbeitet, man klappt es zu und es aktualisiert trotzdem im Hintergrund noch bestimmte Dinge. Wenn es über längere Zeit nicht genutzt wird, geht es in einen tieferen Schlafmodus. Für die ersten Stunden nach dem Einschlafen braucht so ein Gerät halt noch etwas Strom, das sollte aber halt nach einer Zeit automatisch weniger werden.
Das funktioniert an sich auch gut, und z.B. Microsoft schafft bei seinen eigenen Geräten die Funktionalität so umzusetzen, wie man sie auch z.B. von Apple gewohnt ist.

Man kann so ein Gerät auch noch ganz normal runterfahren und dann braucht es auch keinen Strom mehr und ist nicht mehr online.
Aber es gibt dort eben nicht mehr den klassischen Ruhezustand und diverse Einstellungen sind weggefallen, weil es am Ende einfach darum geht, dass das Gerät jederzeit zur Verfügung steht.

Dazu passt dann halt nicht, wenn jemand an bestimmten Stellen manuell eingreifen will und unbedingt bestimmte klassische Funktionen wie den Ruhezustand aktivieren möchte, der in dem modernen Konzept einfach keine Rolle mehr spielt. Oder halt den Bildschirm manuell auszuschalten, während das Gerät selbst weiterlaufen soll.

Ein Gerät mit Modern Standby fährt man entweder runter oder man lässt es nach einer gewünschten Zeit einschlafen.
 
...und genau dieses Schrott-Feature wollen nicht alle haben. Gerade ein Update-Versuch in der Aktentasche verpackt soll beispielsweise nicht stattfinden und wenn ich am nächsten Morgen weiter im Akkubetrieb arbeiten will, reicht dann je nach Arbeitsbereich nicht mehr immer.

Wenn ich den Rechner "schlafen" lege, soll er "schlafen" und keine "Midnight-Party" veranstalten.
 
Aber es gibt dort eben nicht mehr den klassischen Ruhezustand und diverse Einstellungen sind weggefallen, weil es am Ende einfach darum geht, dass das Gerät jederzeit zur Verfügung steht.

Das stimmt so auch nicht: Ein Gerät im S0-Zustand auf Akku fahrt nach einer gewissen Zeit in den "hybriden Ruhezustand" und kann von dort wieder in den S0-Zustand versetzt werden.

Dafür gibt es jetzt eine eigene Gruppenrichtlinie, mit der man das forcieren oder verhindern kann.

Entscheidend als reiner Stromfresser im Standby-Modus S0 ist aber die WLAN-Verbindung, den Rest kann man getrost vernachlässigen.

Und: Microsoft hat den S0-Zustand genauso versemmelt wie UEFI mit dem Secure-Boot.
 
Richtig und genau deswegen gibt es ja Energie sparen und den Ruhezustand. Ich zum Beispiel brauche den Ruhezustand nur für ein einziges Programm und für das unterbinden vom Windowsupdate beim normalem runterfahren. Das Programm ist BeyondCompare wo ich täglich meine ganzen HDDs synchron halte, lade ich diese wieder alle neu so vergehen da zwei Stunden, mit dem Ruhezustand habe ich so wieder alles im Speicher beim hochfahren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber eine andere Frage, ab wann lädt den der moderne Standby bzw. das Managment den Akku wieder? Das waren ja immer unter 95%, ist es jetzt aber nicht mehr. Mir zeigt es Ladungen an da ist der Akku zu 100% voll.
 
Wenn ich den Rechner "schlafen" lege, soll er "schlafen" und keine "Midnight-Party" veranstalten.

Kann man jetzt zumindest geteilter Meinung drüber sein, wann ein PC Wartungsaufgaben durchführen soll. Idealerweise macht er das, wenn er mich nicht stört.

Bei früheren Notebooks mit zwei bis drei Stunden Akkulaufzeit mag das ein Problem gewesen sein, aber bei aktuellen Geräten sollte es doch an sich kein Problem sein, wenn das Notebook sich in der Nacht noch mal 15 Minuten mit sich selbst beschäftigt.

Richtig und genau deswegen gibt es ja Energie sparen und den Ruhezustand.

Nun gibt es aber bei immer mehr Geräten diese klassischen Funktionen nicht mehr.

Da ist es vermutlich sinnvoller, sich mit den modernen Funktionen zu beschäftigen, als mit Gewalt zu versuchen, irgendwie die früheren Funktionalitäten wieder zu aktivieren.

Das Programm ist BeyondCompare wo ich täglich meine ganzen HDDs synchron halte, lade ich diese wieder alle neu so vergehen da zwei Stunden, mit dem Ruhezustand habe ich so wieder alles im Speicher beim hochfahren.

Und das passiert, ohne dass das Notebook am Strom hängt? Denn solange es am Strom hängt, kann dir ja eigentlich egal sein, wie tief das Gerät grad schläft.

Die Funktionen zum Modern Standby kollidieren jetzt ja nicht mit der Anforderung, dass dein Programm halt offen bleiben soll.

Aber eine andere Frage, ab wann lädt den der moderne Standby bzw. das Managment den Akku wieder? Das waren ja immer unter 95%, ist es jetzt aber nicht mehr. Mir zeigt es Ladungen an da ist der Akku zu 100% voll.

Modern Standby ist eine Windows-Funktion, Windows ist aber nicht für die Ladeelektronik zuständig.
Ab welchem Füllstand der Akku wieder geladen wird, kannst du über Commercial Vantage einstellen. Zuständig für die Steuerung ist der Embedded Controller des Gerätes.
 
bei aktuellen Geräten sollte es doch an sich kein Problem sein, wenn das Notebook sich in der Nacht noch mal 15 Minuten mit sich selbst beschäftigt.
Sehr hilfreich, wenn der Rechner im Rucksack oder Notebooktasche steckt und z.B: der Luftaustritt blockiert ist. - Leider nimmt offenbar die natürliche Intelligenz einiger Hersteller im gleichen Maße ab, wie man sich mehr und mehr auf die künstliche verlässt.
 
Dann taktet die CPU halt entsprechend runter und die ganze Geschichte dauert einen Moment länger...
 
Nein das passiert nicht wenn das Gerät am Strom hängt, du verstehst da was falsch. Ich lade genau 11 HDDs zum Vergleich in BeyondCompare, diese laufen dann mit einem Schnelltest durch und mir werden die Unterschiede angezeigt auf jeder HDD. Und das laden dauert in etwa 2 Stunden bis alles durch ist, wenn ich jetzt den Rechner in den Ruhezustand fahre brauche ich beim nächsten Start das nicht mehr machen weil schon alles geladen ist. Ich bin mir ehrlich gesagt immer noch unschlüssig ob ich in der Registry den S0 abschalten soll wenns geht oder nicht.
Einzig was mir noch einfällt ist den FPsensor im Bios zu deaktivieren. Diesen habe ich nur im Gerätemanager deaktiviert.

Hier mal der Screen zum Mornsgrans seiner Frage im anderen Thread wegen der Ereignisse. Da fällt wieder nicht viel auf was passiert sein sollte. Ich habe vor dem Ruhezustand alles gelöscht. Aber schaut selber.
 

Anhänge

  • 20240819_065849.jpg
    20240819_065849.jpg
    159 KB · Aufrufe: 14
  • 20240819_065939.jpg
    20240819_065939.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 13
Du hast 11 externe HDDs immer gleichzeitig und online (also für Windows verfügbar) am Rechner? :oops:
 
Ja aber das sollte nicht das Thema sein. Sind einige Raid 1 und FritzNAS dabei.
 
Die Anwendungsereignisse sehen zumindest mal sauber aus.
Bei System fehlt der Zeitpunkt des Ruhezustands/Herunterfahren.

Ja aber das sollte nicht das Thema sein. Sind einige Raid 1 und FritzNAS dabei.
Kannst Du dafür die Hanfd ins Feuer legen? - Klemme alles ab, was extern angeschlossen ist und beobachte danach das Akkuverhalten.
 
Das weiß ich aber dann auch nicht warum dieser Eintrag fehlt, wie gesagt habe gelöscht und dann sofort in den Ruhezustand manuell gefahren, kein Deckel zu oder sonstiges.

Alles ist bei mir über Wlan , nichts am USB oder sonstiges. Nicht einmal der Dongel für die Maus ist dran.
 
Mag ja sein, aber das Eventlog geht unten noch weiter, es dürfte sich um ca. 20 Zeilen nach unten scrollen lassen.

Doppelklick auf die Einträge zeigt übrigens Details zur Warnung bzw. zum Fehler an. NDIS und e1dnexpress dürften Warnungen bezüglich fehlender Konnektivität auswerfen, ist also normal. In den Fehler bei Kernel-Power sollte man reinschauen, meist handelt es sich zwar um eine weitere nichtssagende Fehlermeldung, aber man weiß ja nie.
 
Achso du meinst die Beschreibung vom ersten Eintrag. Ok ich schau da beim nächsten mal wieder was da noch dabei steht. Kernel Power schaue ich auch noch.
 
Nein das passiert nicht wenn das Gerät am Strom hängt, du verstehst da was falsch. Ich lade genau 11 HDDs zum Vergleich in BeyondCompare, diese laufen dann
mit einem Schnelltest durch und mir werden die Unterschiede angezeigt auf jeder HDD.

Das war mir schon klar, was das Ziel ist. Ich verstehe nicht, wo jetzt dein Problem mit den Energiesparmodi ist.

Wenn du abends das Gerät nicht mehr brauchst, klappst du es zu oder lässt es nach Timer einschlafen.
Morgens startest du es wieder und es wacht auf. Die ganze Zeit hängt es am Strom. Deine ganzen Disks sind sofort wieder da.

An welcher Stelle genau ist jetzt relevant, in welchem exakten Energiesparmodus das Gerät in der Zwischenzeit ist?


Einzig was mir noch einfällt ist den FPsensor im Bios zu deaktivieren. Diesen habe ich nur im Gerätemanager deaktiviert.

Was soll das bringen? Im parallelen Thread, den du ja teilweise etwas gekapert hattest, war doch schon geklärt worden, dass die Geschichten mit dem Fingerprintreader aus einer Zeit stammen, die viele Jahre her ist und nicht mehr relevant sind. Man kann mit dem FPR kein Gerät mehr anschalten.
 
Du ich habe mehrere Notebooks und da kann es mal passieren dass eins eine Woche im Schrank liegt und ich dann vom Ruhezustand aus hochfahre. Bisher hatte ich da nie Probleme und auch nach einer Woche meist noch 98-100% Akku. Nur bei dem neuen L14 Gen5 mit S0 habe ich diese Probleme. Wenn ich mich durch das ganze Netz so durchlese bekommt das auch keiner besser in den Griff.
Was ich aber immer noch nicht weiß ob es sinnvoll ist S0 abzuschalten mit dem Registryeintrag wenn es im Bios ja nicht mehr geht.
Bei dem L14 Gen2 von meinem Sohn habe ich es damals gemacht, da hatte ich aber auch noch nicht so viele Infos und momentan auch nicht die Möglichkeit mir das genauer anzuschauen. Bin mir aber auch nicht sicher ob er im Ruhezustand nicht auch diesen Akkuverlust hat. Er ist da nicht so fit damit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So wieder einmal der zweite Tag und da tut sich meist überhaupt nichts, 24 h und 100% Akku. Also geht der Verbrauch meist erst jeden zweiten Tag los. Das hat doch irgendwie System.
Mal eine andere Frage, macht das überhaupt dem Akku was wenn er täglich ca. 5 - 7% nachgeladen wird?
Zyklus zählt er dadurch keine dazu.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was mir noch einfällt, hier kann es nicht dazu kommen bei WiFi und Ethernet?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe jetzt im Bios den Fingerprint abgeschaltet aber jetzt kommt immer die Meldung dass die Settings geändert wurden und ich einen Neustart machen sollte, nur wenn ich runterfahre und starte, bei einem Neustart nicht. Hätte schon mehrfach gesichert aber immer das gleiche, ist das normal wenn ein Gerät deaktiviert wurde?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Scheint normal zu sein dass man zweimal gezeigt bekommt das was geändert wurde im Bios, wenn man den Fingerprint Reader deaktiviert, nach einem normalem Start. Beim nur Neustart nicht. Habe jetzt wieder aktiviert und nochmal deaktiviert. Immer gleiches Verhalten. Beim alten Bios vom L420 ist das nicht so.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier hätte ich mal das Ereignis was passiert im Ruhezustand, vielleicht kann sich das jemand anschauen der Ahnung hat.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-08-20 084520.png
    Screenshot 2024-08-20 084520.png
    59,6 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot 2024-08-20 084558.png
    Screenshot 2024-08-20 084558.png
    55,7 KB · Aufrufe: 3
  • Ereignisse.zip
    Ereignisse.zip
    21,8 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte jetzt nochmal eine Frage. Wenn ich in der Registry den ModernStandby ausschalte bekomme ich die folgende Anzeige, siehe Photo. Ist es richtig dass ich dann nur noch einen Ruhezustand habe und sonst nichts mehr? Kann man da vielleicht mit einem anderen Registryeintrag S3 oder oder oder aktivieren? Blicke das ganze immer noch nicht so richtig.
 

Anhänge

  • 20240824_100307.jpg
    20240824_100307.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 7
Lasse es so. Ich habe meine T14 auch so eingestellt und genieße den geringeren Stromverbrauch im Ruhezustand.
Soweit ich weiß, sind die alten Modi überwiegend zu Gunsten des "Modern Drecks" eh Auslaufmodelle.

Hier mein powercfg -a Ergebnis:
1724743187347.png

Das reicht mir vollkommen im täglichen Gebrauch.
 
Ja bei dir ist aber der Standby im S0 auch noch activ. Bei meinem L14Gen2 mit Win10Pro nicht wie du sehen kannst. Stell aber das L14Gen5 mit Win11Pro auch noch um, mich nervt das.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So schaut das L14Gen5 mit aktivem ModernStandby aus.
 

Anhänge

  • 20240820_070519.jpg
    20240820_070519.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 9
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben