Windows Energiesparpläne

Windows Betriebssystem

AndreasBloechl

Active member
Themenstarter
Registriert
30 Nov. 2009
Beiträge
3.545
Mir fehlt einfach die Möglichkeit in Windows 11 beim neuen L14 Gen5 , den Monitor mit der Ein/Aus Taste abzuschalten.
Was haltet ihr von dieser Anleitung ? Habe ich mir mal notiert beim L 14 Gen2 mit Win10 weil es dort auch nicht möglich war.
Sollte man das unter Win11 auch noch machen oder belassen wie es vor konfiguriert ist? Nicht dass dann was anderes nicht mehr funktioniert oder ich was anderes zerschieße. So recht blickt man das wirklich nicht mehr was die da alles von Werk aus einstellen, mal so mal so. Wie macht ihr das?
Hier mal die kleine Anleitung:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power
Im rechten Fensterteil nun einen Rechtsklick -> Neu -> Neuer DWORD-Wert(32-Bit)
anlegen mit dem Namen PlatformAoAcOverride
Der Wert bleibt auf 0.
Möchte man es rückgängig machen, dann löscht man diesen Eintrag wieder.
 
Mit aktiviertem Schnellstart bekommt man ja auch Ruhezustand, wenn man auf Runterfahren oder Powerbutton klickt, was an Heimtücke grenzt.

Ich fahre jedenfalls immer in S5 runter mit deaktiviertem Schnellstart und Hibernation. Wenn ich zwischendurch einen Rechner allein lasse bis über das Standby Timeout hinaus darf er gern in S3 und im Fall vom Thinkpad Modern Standby gehen.

Beim Runterfahren mit Schnellstart sollte aber mehr passieren als Modern Standby und S3 geht ja dort gar nicht mehr. Ich hab's aber nicht getestet und mein L14 gen2 verbraucht im S5 vllt ein Viertel Prozent pro Tag, was gut ist,ich hab ja noch ne Kiste mit nem Dreiviertel und mit steigendem Akku Verschleiß wird es entsprechend mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Energiesparpläne kann ich zwei Tools einbringen:

PowerSettingsExplorer schaltet versteckte Einstellungen in den Energiesparplänen von Windows frei.
Es ist in deutsch, sehr umfangreich, portabel, man muss sich aber ein bisschen einlesen in der englischen Beschreibung auf der Webseite, es lohnt sich aber sehr.
Mann kann damit u.a. auch sein System auf sparsam oder schnell tunen. Es gibt auch ein paar Videos dazu.

Mit PowerPlanTrace kann man u.a. loggen wann und in welche Energiezustände das System geht.

Auch wenn man nicht die Problematik von Andreas hat, ist vor allem PowerSettingsExplorer
ein Tool, das auch für jeden interessant ist, der sein System optimieren möchte, damit kann man echt viel rumschrauben bei Bedarf......😁
 
Eigentlich brauche ich einzig und alleine nur den Ruhezustand wie ihn alle meine Notebooks haben, ein einziges Programm sollte die Daten nicht verlieren und beim hochfahren einsatzbereit sein. Aber ich verfolge das jetzt weiter. Das abschalten vom ModernStandby hat mir zumindest den Monitor aus wieder gebracht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So kurze Rückmeldung.
Ich hoffe es bleibt jetzt so, nach drei Tagen noch 98% und immer in den Ruhezustand gefahren. Jetzt hoffe ich wird auch erst bei 95% nachgeladen dann bin ich wieder glücklich mit dem Ding. Habe aber trotzdem noch den cmd Befehl gemacht für den Netzwerkverkehr im modernen Standby zu unterbinden obwohl er ausgeschaltet ist. Hab da jetzt bei allen Notebooks das alles so eingestellt auch wenn die keine Probleme hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut deinen ganzen Beschreibungen nutzt du die ganze Zeit den Ruhezustand.
Daher ändert sich auch die ganze Zeit rein gar nichts am Verhalten, egal was du in Windows noch alles so umstellst. Weil du immer nur an Standby-Funktionen etwas änderst, welche du gar nicht nutzt.

Fahr das Notebook doch sonst die nächsten Tage mal ganz normal und vollständig herunter.
Die Chance ist m.E. nicht ganz klein, dass sich das Verhalten dann auch irgendwann einstellt.
Also ich habe bemerkt dass auch beim ganz normalen runterfahren immer wieder bis zu 4-6% Strom gezogen wird über 24 Stunden, denke jetzt auch schon das es überhaupt nichts mit dem Standby zu tun gehabt hat.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben