Windows Energiesparpläne

Windows Betriebssystem

AndreasBloechl

Active member
Themenstarter
Mir fehlt einfach die Möglichkeit in Windows 11 beim neuen L14 Gen5 , den Monitor mit der Ein/Aus Taste abzuschalten.
Was haltet ihr von dieser Anleitung ? Habe ich mir mal notiert beim L 14 Gen2 mit Win10 weil es dort auch nicht möglich war.
Sollte man das unter Win11 auch noch machen oder belassen wie es vor konfiguriert ist? Nicht dass dann was anderes nicht mehr funktioniert oder ich was anderes zerschieße. So recht blickt man das wirklich nicht mehr was die da alles von Werk aus einstellen, mal so mal so. Wie macht ihr das?
Hier mal die kleine Anleitung:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power
Im rechten Fensterteil nun einen Rechtsklick -> Neu -> Neuer DWORD-Wert(32-Bit)
anlegen mit dem Namen PlatformAoAcOverride
Der Wert bleibt auf 0.
Möchte man es rückgängig machen, dann löscht man diesen Eintrag wieder.

Mit aktiviertem Schnellstart bekommt man ja auch Ruhezustand, wenn man auf Runterfahren oder Powerbutton klickt, was an Heimtücke grenzt.

Ich fahre jedenfalls immer in S5 runter mit deaktiviertem Schnellstart und Hibernation. Wenn ich zwischendurch einen Rechner allein lasse bis über das Standby Timeout hinaus darf er gern in S3 und im Fall vom Thinkpad Modern Standby gehen.

Beim Runterfahren mit Schnellstart sollte aber mehr passieren als Modern Standby und S3 geht ja dort gar nicht mehr. Ich hab's aber nicht getestet und mein L14 gen2 verbraucht im S5 vllt ein Viertel Prozent pro Tag, was gut ist,ich hab ja noch ne Kiste mit nem Dreiviertel und mit steigendem Akku Verschleiß wird es entsprechend mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Energiesparpläne kann ich zwei Tools einbringen:

PowerSettingsExplorer schaltet versteckte Einstellungen in den Energiesparplänen von Windows frei.
Es ist in deutsch, sehr umfangreich, portabel, man muss sich aber ein bisschen einlesen in der englischen Beschreibung auf der Webseite, es lohnt sich aber sehr.
Mann kann damit u.a. auch sein System auf sparsam oder schnell tunen. Es gibt auch ein paar Videos dazu.

Mit PowerPlanTrace kann man u.a. loggen wann und in welche Energiezustände das System geht.

Auch wenn man nicht die Problematik von Andreas hat, ist vor allem PowerSettingsExplorer
ein Tool, das auch für jeden interessant ist, der sein System optimieren möchte, damit kann man echt viel rumschrauben bei Bedarf......😁

Eigentlich brauche ich einzig und alleine nur den Ruhezustand wie ihn alle meine Notebooks haben, ein einziges Programm sollte die Daten nicht verlieren und beim hochfahren einsatzbereit sein. Aber ich verfolge das jetzt weiter. Das abschalten vom ModernStandby hat mir zumindest den Monitor aus wieder gebracht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So kurze Rückmeldung.
Ich hoffe es bleibt jetzt so, nach drei Tagen noch 98% und immer in den Ruhezustand gefahren. Jetzt hoffe ich wird auch erst bei 95% nachgeladen dann bin ich wieder glücklich mit dem Ding. Habe aber trotzdem noch den cmd Befehl gemacht für den Netzwerkverkehr im modernen Standby zu unterbinden obwohl er ausgeschaltet ist. Hab da jetzt bei allen Notebooks das alles so eingestellt auch wenn die keine Probleme hatten.

Zuletzt bearbeitet:
Laut deinen ganzen Beschreibungen nutzt du die ganze Zeit den Ruhezustand.
Daher ändert sich auch die ganze Zeit rein gar nichts am Verhalten, egal was du in Windows noch alles so umstellst. Weil du immer nur an Standby-Funktionen etwas änderst, welche du gar nicht nutzt.

Fahr das Notebook doch sonst die nächsten Tage mal ganz normal und vollständig herunter.
Die Chance ist m.E. nicht ganz klein, dass sich das Verhalten dann auch irgendwann einstellt.
Also ich habe bemerkt dass auch beim ganz normalen runterfahren immer wieder bis zu 4-6% Strom gezogen wird über 24 Stunden, denke jetzt auch schon das es überhaupt nichts mit dem Standby zu tun gehabt hat.

Da sieht man wieder, dass doch eine Würstchenbude in Redmond steht, statt einer Softwareschmiede. 🤬 - Die haben wirklich die Porzellankrankheit *)

*) nicht mehr alle Tassen im Schrank

Zuletzt bearbeitet:
Endlich tun die Wursterzeuger aus Redmond (@Mornsgrans mit D bitte) mal was für's Klima, da ist es auch wieder nicht recht ;) ;) ;) . Wird Zeit, dass bei Verbrenner-Autos 3 Sekunden(!) verpflichtend werden.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn gut fürs Klima, wenn während der Präsentation dauernd der Rechner ausgeht.

Vielleicht macht man sich dann Gedanken über die Präsentationssoftware. Wenn entsprechende Medienanwendungen laufen, geht Windows auch nicht in den Standby. Powerpoint gehört dazu.

Günter Born hat einige nette Punkte gegen diesen Mist aufgeführt.

Das mit Powerpoint ist halt schon falsch. Selbiges gilt für Konferenzen. Das BIOS-Update ist auch Unsinn, die Updates werden eh beim Neustart vom EFI durchgeführt.
Downloads oder Kopiervorgänge wären vielleicht noch ein Grund.

Aber hey: das sind Vorgaben. Die kann man frei ändern, wenn es einen stört.
Dass man sparsame Vorgaben macht, ist schon sinnvoll. Die Leute sind nämlich faul und ändern sowas dann halt von Haus aus nicht.

Sehe ich nicht so wenn die Dinger im ausgeschalteten Zustand Akku ziehen.

Da musst du dich dann mit Lenovo auseinandersetzen, wenn dein vollständig heruntergefahrenes und abgeschaltetes Gerät weiterhin Strom verbraucht.

Lenovo schreibt nur vom abschalten des USB Always On und Schnellstart abschalten. Zumidest auf ihrer Page gefunden über Google.

Evtl. etwas OT, aber ich habe jetzt vor dem Netzteil gemessen. Das 90W Netzteil ohne T400 zieht bereits 24-25mA (Stromzange 0,1mA ablesbar), mit ausgeschaltetem T400 angesteckt 29-30mA. Batterie ist abgezogen. Das sind ohne TP 5.7W (~228V im Mittel), mit TP angesteckt, aber ausgeschaltet (shutdown, alles ohne Batterie !!) 6.7 W. Die 29.5 mA x 228 V ergeben 24/7 rund 60kWh im Jahr für nix. Ist normal für fast alle Netzteil-Elektronik in diesem Leistungsbereich, deshalb auch alles an schaltbarer Steckdosenleiste und nach shutdown sind die 228V weg (und alles Zubehör an der gleichen Leiste).

War einfach ein Versuch. Batterieadaper habe ich nicht ( gibts welche ??). Ich werde mir für den Sekundärverbrauch einen Adapter bauen und dann den eigentliche TP-Verbrauch messen. Im Moment steht jedenfalls fest, daß vom "ausgeschalteten" TP via Netzteil primär 5mA mehr vom Netz gezogen werden. Wäre rund 1W, aber ......... das läßt sich per Adapter zwischen Netzteil und TP besser abklären. Da kann ich direkt einschleifen. Die "Kriechstromzange" ist sehr empfindlich und deshalb auch die Spanne bei der Messung. Die Differenz ist eindeutig - irgendwo verbraucht jemand etwas im T400, auch ausgeschaltet.

Die ganzen Einstellungen prüfe und probiere ich dann mit Meßadapter nach. Im Moment ...... dauert ebbes, noch andere Baustellen, aber ...... das will ich jetzt schon wissen. Der Adapterbau ist erträglich. aber im Moment fehlt mir Zeit.

Gruß Peter

Nachtrag: ~1mA hat sich gerade geklärt. Aus den Augenwinkeln bemerkt, mir blinzelt im unregelmäßigen Takt das "LAN-Lämpchen" zu. Der LAN-Stecker war nicht gezogen. Nach Abziehen 28-29mA, Differenz ~1mA zu 29-30mA reproduzierbar (~0.2W). Soviel erst mal zu "ausgeschaltet". LAN-Stecker bleibt draußen, Aktion läuft via "Baumarkt"-Verbrauchsgerät und gelegentliche mA-Messung mal 2-3 Tage weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass du da Wirkleistung und nicht Scheinleistung misst? Knapp 6 W für ein Netzteil im Leerlauf sind sonst mindestens eine Größenordnung zu hoch. 0,6W wäre realistischer.

Habe jetzt wieder zwei Tage nur je Tag 1% verloren im ausgeschaltetem Zustand, heute hat es auf einmal bei 98% das Ding geladen bis 100%. Ich kann dem ganzen nicht mehr folgen, normal war es immer bei 95%,

Sicher, dass du da Wirkleistung und nicht Scheinleistung misst? Knapp 6 W für ein Netzteil im Leerlauf sind sonst mindestens eine Größenordnung zu hoch. 0,6W wäre realistischer.
Im Prinzip erst mal Scheinleistung, aber der Blindanteil ist ziemlich sicher nicht in der Höhe, das 0,6W Wirkleistung raus kommt. Das Baumarktgerät zeigt 100% an (d.h. Schein- gleich Wirkleistung) und noch höhere Wirkleistung (Strom 0.04 A), aber da gebe ich nicht so viel drauf. Mit der Zange geht es nicht anders, da messe ich Blindanteile mit. Aber den Versuch wiederhole ich mit anderem Meßaufbau noch einmal, ist kein großes Problem. Der Standby-Verbrauch bei Netzteilen wird oft ziemlich unterschätzt. 0.6W bei einem 90W Schaltnetzteil halte ich wiederum für unrealistisch. Das wünscht zwar die Politik, aber ..... kein Streit nötig, wird später mal wiederholt. Interessanter ist eh der Input in den T400.

(Ich hatte das beim TV mal nachgemessen, mit fliegendem Aufbau zur Wirkleistung, ist etwa die gleiche Größenordung und stimmte etwa mit den Herstellerangaben überein.)

Gruß Peter

Nachtrag: Via
findet man eine Tabelle
Das darin u.a. angegebene Meßgerät KD-302 ist besser als mein Baumarkt-Energiemesser und mißt auch kleinere Leistungen ==> Wirkleistungen. Die Tabelle ist ziemlich realistisch (nach meinen Erfahrungen). cos phi wird von vielen mit 0.8 pauschal angenommen, aber ..... kann man alles messen, und hole ich nach, aber dauert. Mit 0.6W idle ist in der Tabelle nichts dabei. (Die Stromzange ist an sich für andere Zwecke, aber ... im Prinzip für erste Messungen auch zu solchen Leistungs-"Schätzungen" gut.)

Zuletzt bearbeitet:
Der Standby-Verbrauch bei Netzteilen wird oft ziemlich unterschätzt. 0.6W bei einem 90W Schaltnetzteil halte ich wiederum für unrealistisch. Das wünscht zwar die Politik, aber ..... kein Streit nötig, wird später mal wiederholt. Interessanter ist eh der Input in den T400.
Bei moderneren Geräten (mit Schaltnetzteil und neuer als ~15 Jahre) sieht es in meiner Erfahrung eher umgekehrt aus. Da liegen viele Geräte selbst im Standby bei unter 1W und damit fast vernachlässigbar gering. Ausreißer gibt es aber natürlich. Ein Netzteil, welches nicht einmal ein Gerät im Standby versorgt und trotzdem mehrere Watt zieht ist da entweder so ein Ausreißer oder es ist defekt. Oder das Messgerät misst Mist.

Mit einem bzw. mehreren Shelly Plug S, kalibriert, messe ich jedenfalls an meinen Anker-Netzteilen unbelastet gar nix (unterhalb dessen, was gemessen werden kann, was weit unter 1W bedeutet, vermutlich sogar unter 0,1W). Und das sind USB-Netzteile mit mehreren Ausgängen, ausreichend auch zum Betrieb von Laptops. Meine Spülmaschine zieht dagegen 0,7-0,8W im Standby, dabei ist WLAN aber an. Die Shellies selbst ziehen inkl. WLAN etwa 0,8-1W mit angezogenem (angeschalteten) Relais. Die Hälfte davon wenn WLAN an aber das Relais aus ist. Der größte Standby-Stromfresser, der hier momentan "überwacht" wird, ist der Staubsaugeroboter, der inkl. Dockingstation und dazugehörigem Kram gut 3W zieht. Aber 6W für ein unbelastetes Schaltnetzteil ist enorm.

Nachtrag: Via
findet man eine Tabelle
Das darin u.a. angegebene Meßgerät KD-302 ist besser als mein Baumarkt-Energiemesser und mißt auch kleinere Leistungen ==> Wirkleistungen. Die Tabelle ist ziemlich realistisch (nach meinen Erfahrungen). cos phi wird von vielen mit 0.8 pauschal angenommen, aber ..... kann man alles messen, und hole ich nach, aber dauert. Mit 0.6W idle ist in der Tabelle nichts dabei. (Die Stromzange ist an sich für andere Zwecke, aber ... im Prinzip für erste Messungen auch zu solchen Leistungs-"Schätzungen" gut.)
"Idle" bezieht sich dabei auf ganze PCs im Leerlauf. Also in Betrieb, nicht im Standby. Und wie du siehst, sind da allein ~30 Geräte auf der Liste, die im Leerlauf - also in Betrieb - weniger als 6 W ziehen und damit weniger als dein Netzteil ohne überhaupt ein angeschlossenes Gerät, geschweige denn ein Gerät in Betrieb.
Wenn wir also davon ausgehen, dass dein Messgerät funktioniert, dann solltest du eher mal checken, ob dein Netzteil ok ist.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben