edge 530 kaufen?

Ja, die meinte ich ja auch, aber das wusste ich nicht, ich dachte, es gäbe nur die x12. Danke für die Aufklärung, und Tschuldigung für den sinnlosen Post. ._.

Hat jmd schon erfahrungen mit Windows 8? Ist das besser/vorteilhafter im Gegensatz zu win7?

Kommt ganz drauf an, was Du damit machst. Meiner Meinung nach lohnt es sich nur für Tablets.

Hat jmd schon erfahrungen mit Windows 8? Ist das besser/vorteilhafter im Gegensatz zu win7?

Ich hab ne Weile Win 8 verwendet, habe mich bei meiner SSD aber doch wieder für Win 7 entschieden da sich die beiden kaum was geben. Die Unterschiede sind sehr gering bzw. fast gar nicht vorhanden. Du hast halt nur ein erweitertes Startmenü (Metro), einen besseren Taskmanager und Win 8 bootet schneller.

Der Rest sind Kleinigkeiten. Lohnt sich meiner Meinung nach nicht wirklich.

Wenn du nicht irgendwas bestimmtes vom 8er möchtest bist du mit 7 genau so gut dran.

Achja, was genau ist denn eine SSD? Was bringt mir die?
Ihr habt gesagt die Festplatte lässt sich bei dem t410 leicht austauschen, kann ich auch einfach zusätzlich mit einer externem Festplatte arbeiten? Also für Filme, Musik etc

Ich kann es eigentlich nur empfehlen. Die Bedienung mach IMHO sehr viel Spaß und das System bietet eben schon so einige Verbesserungen im Vergleich zu Windows 7.

Du hast halt nur ein erweitertes Startmenü (Metro), einen besseren Taskmanager und Win 8 bootet schneller.

Der Rest sind Kleinigkeiten.
Was ist mit der besseren Mulitmonitorunterstützung? Mit "Auffrischen" und "Auf Werkszustand zurücksetzen" (das ist eine riesige Verbesserung, da man sich nun Clean-Installs sparen kann)? Die 1000x bessere Suchfunktion? etc. Es gibt schon noch etwas mehr, und das sind keine "Kleinigkeiten". Siehe: http://www.computerbase.de/artikel/software/2012/windows-8-im-test/ Dort sind alle Neuerungen aufgelistet. ;)

"Auf Werkszustand zurücksetzen"
Gut das habe ich noch vergessen. Ist wirklich nützlich, aber ich bevorzuge immer noch richtige clean installs und eine komplette formation der Platte. Der Rest zählt IMHO zu den Kleinigkeiten.
Achja, was genau ist denn eine SSD? Was bringt mir die?
Mein Windows bootet in 10s und fährt in 5s runter. Programme starten sofort. Nichts laggt mehr weil nichts nachladen muss. Alles ist fast sofort da. Außerdem ist sie leichter als so eine schwere HDD und macht 0 Geräusche, ist also lautlos.

Allerdings ist der Spaß nicht ganz billig, eine SSD mit 256GB kostet derzeit etwa 150€. 128GB gibt es bereits für unter 100€.
Ihr habt gesagt die Festplatte lässt sich bei dem t410 leicht austauschen, kann ich auch einfach zusätzlich mit einer externem Festplatte arbeiten? Also für Filme, Musik etc
Du kannst das DVD Laufwerk durch eine zweite Festplatte ersetzen. So kannst du eine SSD und eine HDD haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann hab ich kein Laufwerk mehr xD ja ich mein ja nur, statt einer neuen int. HDD könnte ich auch einfach zusätzlich mit einer externen Arbeiten oder? Ist eine SSD also sinnvoll? Kann man eine SSD ausschließlich statt dem langfwerk einbauen?

statt einer neuen int. HDD könnte ich auch einfach zusätzlich mit einer externen Arbeiten oder?
Ist eine SSD also sinnvoll?
Kann man eine SSD ausschließlich statt dem langfwerk einbauen?
3 x ja

Viele sichern ihre Daten auf externen HDDs, die du ohne weiteres über USB anschliessen kannst. Aber es ist eben sehr einfach und praktisch, sie in die Ultrabay zu stecken, da du ja jederzeit und im laufenden Betrieb das DVD-Laufwerk dagegen austauschen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD ist auf jeden Fall sinvoll. Davon hat man mehr als von einem starken Prozessor. Wozu die ganze CPU-Leistung wenn die Festplatte die ganze Zeit ausbremst?
ich mein ja nur, statt einer neuen int. HDD könnte ich auch einfach zusätzlich mit einer externen Arbeiten oder?
Wenn du tatsächlich in eine SSD investieren möchtest und trotzdem deine Filme etc. dabei haben willst wäre natürlich die 2 HDD im Laufwerksschaft optimal. Aber wenn du das Laufwerk unbedingt brauchst wirst du wohl eine externe Platte mitnehmen müssen. Das ist dann dir überlassen.
Kann man eine SSD ausschließlich statt dem langfwerk einbauen?
Ja. Im Laufwerk kannst du entweder eine SSD oder HDD verbauen.

Du kannst statt einer HDD einfach ganz normal eine einzige SSD verwenden. Statt der HDD eben. So mache ich das derzeit auch.

Erst das T420 hat einen zusätzlichen mSATA Slot wo du eine SSD einbauen kannst und im normalen Festplattenschacht weiterhin die standardmäßige HDD behalten kannst. Der Vorteil ist dass du die Leistung der SSD hast, den Speicherplatz der HDD (für Filme) und zusätzlich auch noch dein Laufwerl behalten kannst.

Aber wie gesagt, so ein T420 mit SSD kostet deutlich über 600€.;)

Ok, dann ist eine SSD wohl tabu für mich. Noch eine Frage: wenn ich mir z.b. sowas wie das t60 holen würde und würde da einiges an Geld reinstecken für Festplatte , Prozessor etc. Komm ich da besser davon wie mir dem fertigen t410?

Ok, dann ist eine SSD wohl tabu für mich.
???
Was Aurora meint, ist eine zusätzliche, dritte Möglichkeit, eine SSD einzubauen, die weder in den Festplattenschacht noch in die Ultrabay kommt. (Wenn du Lust drauf (und die nötige Kohle) hast, kannst du also drei SSDs gleichzeitig einbauen :D )

Ein T60 kaufen, lohnt sich u.U. eigentlich nur, wenn du gleich eins mit einem schnellen Prozessor kaufst. Da du aber den Arbeitsspeicher nicht über 3GB erhöhen kannst, ist da ein T61 schon sinnvoller, bei dem du bis 8GB RAM (DDR2) unterbringen kannst. Nur ist das viel teurer als bei den Thinkpads ab T 400, die DDR3-RAM verwenden. Wobei: 4GB RAM ist schon ne ordentliche Grösse! Die wenigsten Nutzer brauchen in Wirklichkeit überhaupt so viel, oder noch mehr!

Also: T60 ist nur sehr bedingt sinnvoll (abhängig von den Arbeitsanforderungen), T61 ist sinnvoll, aber teurer bei RAM-Aufrüstung, ab T400/T500 ist die sinnvollste Wahl. Und alle profitieren enorm von einer SSD, auf der das Betriebssystem und die Progarmme laufen, fürs Datenspeichern ist wieder eine HDD gut, besonders bei grossen Datenmengen.

(Eine Film auf DVD abspielen fordert weder den Prozessor noch den Arbeitsspeicher sonderlich, Fotobearbeitung zB aber schon, weil viel Rechenarbeit anfällt und bei aufwendiger Ebenenbearbeitung auch RAM)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann ist eine SSD wohl tabu für mich.
Was Marcus sagt.
Noch eine Frage: wenn ich mir z.b. sowas wie das t60 holen würde und würde da einiges an Geld reinstecken für Festplatte , Prozessor etc. Komm ich da besser davon wie mir dem fertigen t410?
Das ist natürlich die Frage: Modernes ThinkPad ohne Upgrades, oder altes ThinkPad mit Upgrades.

An deiner Stelle würde ich eher zum T410 greifen. Da ist einerseits das Format (16:10) viel besser für Filme geeignet, andererseits ist das Display selber viel besser. Den stärksten Prozessor mit trotzdem sehr geringen 2,33GHz (T7600 glaube) bekommst du für's T60 nur sehr schwer. Das wird nichts, glaub mir.

Am besten du suchst dir ein vernünftiges T410 Angebot und dann hast du schon ein solides ThinkPad. Um die CPU musst du dir dann keine Sorgen machen, Display sowieso nicht und da es deutlich jünger als so ein T60 ist wird es auch in deutlich besserem Zustand erhältlich sein.

Was du dann machen müsstest wäre nur eine passende SSD/HDD kaufen. Um den Rest musst du dir keine Sorgen machen. Restgarantie gibt es dann auch mind. 1 oder sogar 2 Jahre. Wenn du Glück hast 3. Dass du es upgraden kannst wurde ja schon erwähnt.

Ja ok. Bin mir aber irgendwie immernoch nicht ganz sicher ob t410 oder w500, w500 hat halt ein noch besseres display und größer isses auch, aber schlechterer Prozessor etc...

Willst du es denn oft mitnehmen? Das T410 ist durchaus ein ganzes Stück mobiler. Das W500 bietet mit dem T9400 (2,53GHz) eigentlich mehr als genug Leistung, daran wird es sicherlich nicht scheitern. Das Display mag zwar großer sein und sogar einen besseren Schwarzwert und damit Kontrast bieten (wichtig für Filme), ist dafür aber extrem dunkel und zusätzlich auch noch CCFL, heißt es wird im Laufe der Zeit noch dunkler werden.

Das würde ich mir nicht antun. Wie gesagt, das T410 hat auch kein schlechtes Display. Immerhin hat es LED-Backlight und ist sehr hell.

Wenn du das ThinkPad hin und wieder mal irgendwo mitnehmen möchtest, lohnt sich das T410 mehr. Wird es das Haus aber nie verlassen dürftest du auch mit dem W500 zufrieden sein, wenn du mit dem dunklen Display zurecht kommst.

Könntest du uns vielleicht mal genauer sagen was du damit alles tun möchtest? Spiele sind nicht geplant oder?

Ja klar,
spielen werde ich definitiv gar nicht. (und wenn überhaupt dann nur so mini onlinegames)

Hab zum spielen meine Ps3 :)

Ich möchte das Teil ab und zu mal mit in die Schule nehmen, mit in den Urlaub/auf lange Autofahrten, zu Kumpels um Referate vorzubereiten oder Musik,Filme etc schnell auszutauschen etc...

Das sind so ziemlich die Hauptgründe.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben