doku geplante Obsoleszenz

Weil ich gerne auch bei höheren Geschwindigkeiten alle Lichter einschalten können möchte, wenn ich will?
Sobald Nebelschlussleuchte angesagt ist, kann man nicht mehr so schnell fahren bzw. wenn man genug Sicht für die Geschwindigkeit hat, hat die Nebelschlussleuchte gefälligst aus zu sein ;)

Dennoch finde ich es prinzipiell auch besser, das dem Fahrer zu überlassen.

(Jeder Depp, der die Automatik hat, ist ein Depp weniger, der blendet)

Was ich auch hasse: Man muss bei manchen modernen Fahrzeugen die Kupplung treten zum Anlassen. Toll, wenn man mit einer defekten Einspritzpumpe im Bahnübergang steht und nicht mehr mit dem Anlasser "weghoppeln" kann.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dafür? Das "Hoppeln" wird doch höchstens gebraucht, wenn jemand zu aufgeregt zum Anfahren ist. Außerdem ist es heutzutage schon schwer, abzuwürgen.

Ich habe keine Ahnung, ob die modernen (Doppel-)Kupplungssysteme solche Last mitmachen. Oder die DSG-Dinger.
 
wenn man genug Sicht für die Geschwindigkeit hat, hat die Nebelschlussleuchte gefälligst aus zu sein
Im Grunde gebe ich dir völlig recht, jedoch ist es auf manchen wenig befahrenen Nebenstrecken auch mal sinnvoll schon bei höheren Geschwindigkeiten und für diese Geschwindigkeiten grenzwertiger Sicht die Nebelschlußleuchte einzuknipsen,
natürlich nur, wenn man auch auf den nachfolgenden Verkehr(sofern doch mal einer kommt) achtet und entsprechend früh das Teil wieder ausknippst ;)
Viel interessanter fände ich da einen Sensor, der "im Konvoi" nachfahrende Autos erkennt, denn wenn im zähfließenden Verkehr die Autos Stange an Stange kleben, blendet die NSL immer.
Ich versteh's eh nicht, wie es manche Leute schaffen an "nebelfreien" Herbstmittagen mit NSL rumzugurken: Lassen die ihre Nebelscheinwerfer und Schlußleuchten an, wenn sie das Auto verlassen? :facepalm: (anders kann ich mir das manchmal nicht vorstellen)
 
Ein Kumpel von mir sagt immer:
Das Auto sollte bei 50km/h abgeregelt werden, wenn die Nebelschlussleuchte an ist.
 
Was ich auch hasse: Man muss bei manchen modernen Fahrzeugen die Kupplung treten zum Anlassen. Toll, wenn man mit einer defekten Einspritzpumpe im Bahnübergang steht und nicht mehr mit dem Anlasser "weghoppeln" kann.

Ich denke das als ein Verfahren nach dem Prinzip der geringsten Überraschung ok. Weghoppeln geht nicht mit dem (Automatik) Auto genausowenig wie unter Wasser fahren oder fliegen. :)

Nicht, dass einer von einer Klippe fährt und die Hand auf der Suche nach dem Hebel mit der Aktivierung des Flugmodus ins Leere greift. :)
 
Sobald Nebelschlussleuchte angesagt ist, kann man nicht mehr so schnell fahren bzw. wenn man genug Sicht für die Geschwindigkeit hat, hat die Nebelschlussleuchte gefälligst aus zu sein ;)

Dennoch finde ich es prinzipiell auch besser, das dem Fahrer zu überlassen.

(Jeder Depp, der die Automatik hat, ist ein Depp weniger, der blendet)
Ich würde trotzdem gerne meine Lichter selber schalten so wie ich es will und nicht bevormundet werden.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dafür? Das "Hoppeln" wird doch höchstens gebraucht, wenn jemand zu aufgeregt zum Anfahren ist. Außerdem ist es heutzutage schon schwer, abzuwürgen.
Frag das mal meine Kollegen, die mit ihren tausend Tonnen schweren Zügen defekte Fahrzeuge zerkleinert haben.
Versehentlich beim Starten "Weghoppeln" ist doch vollkommen unwarscheinlich, wenn man ein wenig aufpasst.
 
Ganz alte Schule. :)

Was ist mit so modernem Kram wie synchronisierten Getriebe? Teufelszeug, weil man selber mit Zwischgas regeln will wann die Zähne ineinander gleiten? :)
ABS? ASR? A-weiss-der-Geier?

So wird es wohl nie etwas mit autonom fahrende Autos.
 
Ich würde trotzdem gerne meine Lichter selber schalten so wie ich es will und nicht bevormundet werden.
Ist auch völlig richtig so.


Frag das mal meine Kollegen, die mit ihren tausend Tonnen schweren Zügen defekte Fahrzeuge zerkleinert haben.
Wie viele dieser Fahrzeuge waren technisch zum Hoppeln in der Lage? Vermutlich die meisten. Gemacht haben es die Leute dennoch nicht.

Versehentlich beim Starten "Weghoppeln" ist doch vollkommen unwarscheinlich, wenn man ein wenig aufpasst.
Mir ist das schon passiert. War der Meinung, dass der Leerlauf drin ist, und dann machte es einen Satz vorwärts. Das habe ich auch so bestimmt schon 2-3 Mal bei anderen Leuten gesehen.

Das Problem dabei ist einfach, dass keiner auf den Gleisen an den Anlasser als Notantrieb denkt. Abschaffen sollte man diese "Funktion" aber auf keinen Fall.
 
Ahem, ich muss gestehen ich gehöre auch zu denen die so in Mamis Auto eine Beule reingefahren haben...

Ich persönlich wäre auch nicht Cool genug um an den Anlasser zu denken wenn ein Güterzug herandonnert. Selbst so simple Dinge wie mit Handbremse am Berg hoch Anfahren oder mit Links Bremsen braucht ja einige Minuten Nachdenken bis die Abläufe sitzen.
 
Wie viele dieser Fahrzeuge waren technisch zum Hoppeln in der Lage? Vermutlich die meisten. Gemacht haben es die Leute dennoch nicht.
Dafür gibt es leider keine Statistik, wäre aber interessant. Mir wurde diese Möglichkeit jedenfalls bereits in der Fahrschule beigebracht.

Das Problem dabei ist einfach, dass keiner auf den Gleisen an den Anlasser als Notantrieb denkt. Abschaffen sollte man diese "Funktion" aber auf keinen Fall.
Das ist leider schon passiert: Mein Octavia bringt nur ein müdes "Clutch" auf dem Display anstatt anzulassen, wenn man die Kupplung nicht tritt.

Ich persönlich wäre auch nicht Cool genug um an den Anlasser zu denken wenn ein Güterzug herandonnert.
Ab jetzt schon, wetten? ;)

Selbst so simple Dinge wie mit Handbremse am Berg hoch Anfahren oder mit Links Bremsen braucht ja einige Minuten Nachdenken bis die Abläufe sitzen.
Beim ersten Mal am Übungsplatz ist das in der Tat schwierig, aber nach einiger Zeit Fahrpraxis sollte das funktionieren wie Radfahren um sicher unterwegs zu sein.

Man kann übrigens mit zwei Füßen ein unsynchronisiertes Getriebe herunterschalten und bremsen zugleich: Mit dem linken Fuß Kupplung treten, den rechten auf die Bremse und querstellen, so dass man mit der Ferse Zwischengas geben kann.
 
Dafür gibt es leider keine Statistik, wäre aber interessant. Mir wurde diese Möglichkeit jedenfalls bereits in der Fahrschule beigebracht.
Mir auch :)

Das ist leider schon passiert: Mein Octavia bringt nur ein müdes "Clutch" auf dem Display anstatt anzulassen, wenn man die Kupplung nicht tritt.
Ich fahre mittlerweile Automatik, da geht das auch nicht. Schiebt sich aber trotz 1,2t recht leicht.

Man kann übrigens mit zwei Füßen ein unsynchronisiertes Getriebe herunterschalten und bremsen zugleich: Mit dem linken Fuß Kupplung treten, den rechten auf die Bremse und querstellen, so dass man mit der Ferse Zwischengas geben kann.
Damit wäre ich auch völlig überfordert.. Ich weiß noch meine erste Fahrt mit Automatik, da habe ich statts Kupplung auf die Bremse getreten, mit Kraft. Das war "toll" xD
 
Übrigens gibt es im Bereich Weißware nicht nur Kühlschränke, auch Herde, Waschmaschinen, Spülmaschinen, Trockner etc. dürfen gerne eine lange Lebens-/Garantiedauer haben!


Vor 3-4 Jahren muckte mein kombinierter Waschtrockner... Wasser wurde nicht mehr warm und die Trockenleistung war gering. Eine Recherche ergab, das der Wasserstandssensor und ein Temperatursensor im Eimer sein sollen... ca. 150EUR und ich die Luftkanäle zu reinigen habe. Ok - lohnt das noch? Das Maschinchen ist von 1995 und hat damals 2000DM gekostet. Also zu den Fachhändlern (nicht den großen E-Markten) gedackelt und mir einen Überblick über die aktuellen Modelle verschafft, dann zu einem großen Gebrauchtgerätehändler, der mich u.a. mit in die Werkstatt nahm.

Was er mir da an sehr jungen Maschinen zeigte, war der Hammer... Motoren, wo sich die Kohle nicht ohne weiteres wechseln ließ, Bottiche, an denen die Stoßdämpfer angenietet waren, Trommel, die aus Kunststoff waren... und das auch bei "Mittelklasse"-Geräten - was ein Haufen Schrott :facepalm:

Geläutert nachhause gefahren und hab' Ersatzteile für meine "alte Gurke" geordert... Niveau- und Temperatursensor, Dämpfer, Motorlager, Kohlen, Laugenpumpe, Antriebsriemen - auf das mein Maschinchen weitere 20 Jahre brummt.


PS: Mein Auto ist übrigens 15 Jahre alt und fährt und fährt und fährt..

Achja, bei der Senseo habe ich auch genau nach zwei Jahren und 2 Wochen einen neuen Kondensator eingelötet, weil sie nicht mehr gebrüht hat. Genau wie tausende andere auch.

Meine Karre ist 16,5 Jahre alt und bekommt von mir das H-Kennzeichen.

Wurde der Kondensator nicht sogar weiterhin in den Neugeräten weiterhin verbaut, als der Fehler bekannt war?

Mit links bremsen? :eek:

https://www.youtube.com/watch?v=mrXHtxWLLvQ

Sek. 23 ... ein reiner Fronttriebler und Rauno hat beide Hände am Lenkrad

hier eine bessere Erklärung, dafür weniger kultig...

https://www.youtube.com/watch?v=BMEqOGejlrw
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, aber ja, ich hatte mal derzeit die entsprechende Doku auf ARTE gesehen....in der es also um das Thema ging. Generell sollten Produkte ja doch eine garantierte Lebensdauer zugesichert erhalten können, also dann mal im Bereich Elektronik, das wäre Fairness gegenüber des Verbrauchers und somit würden gewiss dann ja doch fundiertere Entscheidungen für oder gegen einen eventuellen Kauf eines Produktes getroffen werden. Entstünde dann in diesem zugesicherten Zeitraum ein Defekt am Produkt, so sollte es problemlos günstige Ersatzteile geben und das Gerät gleichfalls auch problemlos wieder instandzusetzen sein. Verbrauchswerte sollten zuverlässig angegeben werden und zwar bei einem wirklich normalen Gebrauch, eben keine Tricksereien, also in doppelter Blindstudie ausgewählten Haushalten eine jeweilige Maschine überlassen...eben ein Test unter harten Alltagsbedigungen....und das über ein Jahr und danach die Auswertung und entsprechende Mittelung. Reduce, reuse und recycle sollte Ziel sein, vor allem also endlich mal in sich geschlossene Recyclingkreisläufe. In Punkten:

1) Produkte mit einer zugesicherten Lebensdauer
2) Leichte Reparierbarkeit und gesicherte Ersatzteilversorgung mit günstigen Ersatzteilen
3) Ressourcen effizient einsetzen, auf Ressourcenschonung bedacht sein, Wiederverwertung, geschlossenes Recycling


Gruß,

Pandora
 

Gibt es doch alles, nur eben nicht bei der Bohrmaschine für 30€ aus dem Discounter...aber wer Bereit ist den Faktor 10 auszugeben...
 
Klares Nein, diese drei nun letztlich zusammengefassten Punkte zusammen gibt es so gut wie gar nicht. Leider!
 
Bohrmaschine für 30€ aus dem Discounter...aber wer Bereit ist den Faktor 10 auszugeben...
ich denke , da hat wer 'ne 0 vergessen (bei Bohrmaschinen im Bereich zwischen 100€ und 400€ ist selten noch was dabei wo man selber(ohne Spezialwerkzeug) noch an Kohlen oder Bohrfutter zum Wechseln drankommt ;)
 
1) Produkte mit einer zugesicherten Lebensdauer
2) Leichte Reparierbarkeit und gesicherte Ersatzteilversorgung mit günstigen Ersatzteilen
3) Ressourcen effizient einsetzen, auf Ressourcenschonung bedacht sein, Wiederverwertung, geschlossenes Recycling

Gibt es doch alles, nur eben nicht bei der Bohrmaschine für 30€ aus dem Discounter...aber wer Bereit ist den Faktor 10 auszugeben...

Das ist in meinen Augen ein schlechtes Beispiel... viele kommen mit dem Billigheimer viele Jahre bei gelegentlicher Nutzung wunderbar zurecht. Wer jedoch zB. ein Haus baut, oder gar mit dem Gerät sein Einkommen verdient, wird dort einen anderen Anspruch haben.

...und bei Bohrmaschinen gibt's tatsächlich welche, die noch in D produziert werden und nicht nur einen deutschen Markennamen tragen.

ch denke , da hat wer 'ne 0 vergessen (bei Bohrmaschinen im Bereich zwischen 100€ und 400€ ist selten noch was dabei wo man selber(ohne Spezialwerkzeug) noch an Kohlen oder Bohrfutter zum Wechseln drankommt

Hmmm... bei den <50EUR Bohrhämmern liegt meist ein 2. Kohlensatz bei - und der ist dort leicht zu wechseln.

Bei meinem "Universalgerät" gibt's da auch keine Probleme mit... http://www.metabo-service.com/de/spare-parts/variant-pdf/00361000 ... und die liegt mitten in Deiner Range. Die Ersatzteile für das Gerät wird's auch in 10 Jahren noch geben. Das Bohrfutter hat einen Schnellverschluß - muß ja zwischen SDS+ und zylindrischer Aufnahme wechselbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz auf diese 3 Punkte von mir zurück, da bitte ich mal um konkrete Beispiele, wo genau es das also bereits schon geben soll. Wo also gleich alle 3 Punkte auch erfüllt wären. Schönen Dank!
 
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