doku geplante Obsoleszenz

Sorry, aber der technische Fortschritt IST gegeben!
hab ich was anderes gesagt, ..... ? wenn ja wo ?
ich differenziere zwischen fortschritt und nutzen und behalte dabei im auge das firmen und kapitalgeselschaften nicht zum wohl der allgemeinheit beitragen,
sondern um ein wachstum buhlen auf kosten, ..... genau der gesellschaft und der umwelt.
wir haben in Krankenhäusern und Kliniken hygienische Standards,
ja genau, es sterben nirgends so viele leute, auf grund von infektionen, wie in spitählern.
wir haben heutzutage eine ganzjährige, adäquate Kühlung
ja genau, die pharmaindustrie dankt es dir, nun kann man grippe und erkähltungs medikamennte ganzjährig verkaufen.
das ist der preis der klimaanlagen wahrscheinlich kostet so ein unsin auch noch x kernkraftwerke, früher hat man einfach sieasta gemacht.
was mehr und mehr wieder eingeführt wird bei hitzetagen weil alles andere ökologisch und ökonomisch schwachsinn ist !
laut bundesamt für statistik in der CH

..... aber egal du willst meine ausführungen nicht verstehen.................. ob du es kannst ist eine andere frage :rolleyes:
wir haben gut geheizte, isolierte Häuser uvam.
das hatte man früher auch, sonst würden wir hier nicht schreiben^^

hab ich was anderes gesagt, ..... ? wenn ja wo ?
Mit nahezu jedem Wort deines letzten Postings impliziertest du derartiges:
genau, der sugerierte fortschritt, technisch ist es oft auch einer, im alltag ist man aber bei vielen dingen nicht weiter als vor 200- 300 jahren.
mann könnte auch noch jeweils eine null anhängen, das rad ist heute noch rund wie vor zig tausend jahren.
die fortbewegungsgeschwindigkeit in der rush hour zeit, beim strassenverkehr, ist heute trotz hunderter von PS nicht höher als vor einigen hundert jahren als man weniger als eine handvoll PS hatte. 3-5 Km/h.
Die besonders deutlichen Nihilisierungen des Fortschrittes hab ich noch mal fett markiert.

ich differenziere zwischen fortschritt und nutzen und behalte dabei im auge das firmen und kapitalgeselschaften nicht zum wohl der allgemeinheit beitragen,
sondern um ein wachstum buhlen auf kosten, ..... genau der gesellschaft und der Umwelt.
Und auch der Nutzen ist massiv gegeben, zwar nicht in dem Tempo, das uns gerne vorgegaukelt wird, aber dennoch in einem sehr rasanten Tempo. Man siehe nur mal, wie sich die internationale Kommunikation immer schneller wandelt!

ja genau, es sterben nirgends so viele leute, auf grund von infektionen, wie in spitählern.
Und nichtsdestotrotz steigt die Lebenserwartung kontinuierlich. Woran das liegt? Selbst in einem Land, wie Deutschland, das hygienetechnisch in Krankenhäusern stark hinter den Skandinaviern, nahezu allen westlichen Nachbarn und selbst Polen zurückliegt, sterben prozentual gesehen kaum noch Leute wegen einer Infektion aufgrund einer OP. Wenn man da nur die von dir veranschlagten 200-300 Jahre zurückgeht, lag das Risiko an einer postoperativen Entzündung zu erliegen bei weit über 50% (je nach Arzt bis zu 80%...).
Mir sind die Statistiken zu Krankenhauskeimen durchaus bekannt, u.a. weil ich beruflich doch sehr viel damit zu tun hatte, nur darf man echt nicht vergessen, dass der Brei noch längst nicht so heiß gegessen wird, wie er immer gekocht wird.
ja genau, die pharmaindustrie dankt es dir, nun kann man grippe und erkähltungs medikamennte ganzjährig verkaufen.
das ist der preis der klimaanlagen wahrscheinlich kostet so ein unsin auch noch x kernkraftwerke, früher hat man einfach sieasta gemacht.
was mehr und mehr wieder eingeführt wird bei hitzetagen weil alles andere ökologisch und ökonomisch schwachsinn ist !
laut bundesamt für statistik in der CH
Mea culpa, meine mit ganzjähriger Kühlung nicht so einen Blödfug wie Klimaanlagen, sondern ein Haushaltsgerät, dass jeder (und so auch offenbar du) für absolut selbstverständlich hält: Den Kühlschrank. Kühlschrank sei dank können wir selbst im Sommer bedenkenlos Eier/Milchwaren/Fleisch/Fisch etc. essen, ohne Gefahr zu laufen, eine Lebensmittelvergiftung zu riskieren. Womit wir bei einer weiteren heutzutage für selbstverständlich hingenommenen Errungenschaft wären: Hätte Louis Pasteur nicht die Pasteurisierung erfunden, wären unsere Supermarktregale deutlich leerer... :rolleyes:

..... aber egal du willst meine ausführungen nicht verstehen.................. ob du es kannst ist eine andere frage :rolleyes:
Lies dir bitte noch mal dein überaus polemisches vorheriges Posting durch, sehr tiefgründig war es nicht unbedingt...

das hatte man früher auch, sonst würden wir hier nicht schreiben^^
Geschichtsunterricht war nicht so deine Stärke, oder? Eine gut beheizte Stube: Vielleicht noch. Andere gut beheizte Zimmer: Fraglich. Gut isoliert? Wohl kaum, selbst aus dem letzten Jhdt. sind die meisten Häuser eher mangelhaft isoliert und wenn man dann die von dir veranschlagten 200-300 bzw. 2000-3000 Jahre zurückschaut, die wir kaum Nutzen aus dem technischen Mehrwert gezogen haben, dann wird es nur noch albern. :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal hier fragen:
Gibt es noch Tablets, wo man den Akku einfach tauschen kann?
Mir fällt nur das Venue 11 Pro ein...

"läuft und läuft und läuft" ist auch so ein schönes Beispiel. Natürlich kann man heute auch gut im Käfer fahren, genießt dabei sogar Kult-Status. Ich persönlich sitze lieber in keinem 3 Jahre alten Audi und fühle mich gut mit Airbag vor mir, ABS und diversen kleinen Helferlein an Bord, die im Zweifel MEIN Leben retten. Dass wir heute keine 10.000 Unfalltote pro Jahr mehr haben, liegt nicht an gesetzlichen Maßnahmen Da graust es sicher so manchem Bürger, dass er seine alte unsichere CO2-Schleuder per Gesetz bis zum bitteren Ende fahren soll, nur weil er noch läuft...

Natürlich liegt das an gesetzlichen Maßnahmen. Sonst gäbe es noch genug neue Autos ohne Airbags oder ABS. Oder keine Gurtpflicht. Oder weniger Beschränkungen auf einigen Straßen. Manche Leute schalten im Auto das Hirn aus und das macht Autofahren so gefährlich.

Das ist wie die Helmpflicht für Radfahrer: ich kenne natürlich (wie jeder Andere wohl auch) ein paar Autofahrer, die sich durch ihre Helferlein so sicher fühlen, dass jeder Verstand ausgeschaltet wird.

PS: Mein Auto ist übrigens 15 Jahre alt und fährt und fährt und fährt..

Achja, bei der Senseo habe ich auch genau nach zwei Jahren und 2 Wochen einen neuen Kondensator eingelötet, weil sie nicht mehr gebrüht hat. Genau wie tausende andere auch.

PPS: Auf die "CO2"-Schleuder geht man besser nicht ein. Insbesondere bei den Betrugs-(Test-)Zyklen, die sogar von Dieseln bestanden werden..

Zuletzt bearbeitet:
Ohne die gesamte Historie der Autoentwicklung aufrollen zu wollen:
- Airbag und Crashsicherheit haben sich in den letzten Jahren deutlich weiter entwickelt.
- vor 15 Jahren gehörte ein Beifahrer-Airbag nicht unbedingt zur Standard-Ausrüstung
- heutige Autos haben diverse Zusatz-Airbags in Sitz und Türholmen und im Dachbereich
- Die Resultate im Crashtests (NCAP) haben dich kontinuierlich verbessert
Gerade die letzten Punkte haben sich nicht per Gesetz, sondern aufgrund von Konkurrenzsituation und Käuferverhalten so entwickelt.

Der Betrug im Testzyklus ist auch so eine Sache. Dass diese Angaben in der Realität nicht zu erzielen sind, sollte jedem halbwegs intelligenten Menschen klar sein. Viel wichtiger ist, dass es genormte Tests gibt, die für alle Hersteller gelten und selbst wenn hier betrogen wird, wie unterstellt, spielt das letztlich keine Rolle, da ich verschiedene Autos so miteinander vergleichen kann.

Und hättest Du eine Senseo auch gekauft, wenn sie beim kauf 25 EUR teurer gewesen wäre?

Grüße Thoms

Ohne die gesamte Historie der Autoentwicklung aufrollen zu wollen:
- Airbag und Crashsicherheit haben sich in den letzten Jahren deutlich weiter entwickelt.
Dank SUVs hat man als Fahrer eines "normalen" Autos nicht viel davon. Was ja klar ist: je höher die Geschwindigkeit, desto deutlich höher das Risiko - zumindest dafür ist jeder selbst verantwortlich.

- vor 15 Jahren gehörte ein Beifahrer-Airbag nicht unbedingt zur Standard-Ausrüstung
Kann ich nicht beurteilen, weil ich damals noch nicht als genug für einen Führerschein war :D Jedenfalls hab ich das Ding für den Beifahrer.

- heutige Autos haben diverse Zusatz-Airbags in Sitz und Türholmen und im Dachbereich
Wie üblich kann genau das nach hinten los gehen, je nach Art des Crashs.

- Die Resultate im Crashtests (NCAP) haben dich kontinuierlich verbessert
Gerade die letzten Punkte haben sich nicht per Gesetz, sondern aufgrund von Konkurrenzsituation und Käuferverhalten so entwickelt.
Das glaube ich nicht mal so unbedingt - nur die Hersteller der beliebtesten Autos wollen zumindest keinen Makel auf ihrer Weste haben, und versuchen deshalb die Crashtests gut zu bestehen.

Der Betrug im Testzyklus ist auch so eine Sache. Dass diese Angaben in der Realität nicht zu erzielen sind, sollte jedem halbwegs intelligenten Menschen klar sein. Viel wichtiger ist, dass es genormte Tests gibt, die für alle Hersteller gelten und selbst wenn hier betrogen wird, wie unterstellt, spielt das letztlich keine Rolle, da ich verschiedene Autos so miteinander vergleichen kann.
Naja, da gibt es die Schwellen der Dreistigkeit, die z.B. Porsche massiv überschritten hatte. Und daher ist keinerlei Vergleichbarkeit gegeben.

Und hättest Du eine Senseo auch gekauft, wenn sie beim kauf 25 EUR teurer gewesen wäre?
Ich habe die extra gekauft, weil die von einem namhaften Hersteller kommt, von dem man Qualität erwartet. Die Tests dazu waren auch sehr positiv. Dass aber ausgerechnet massenhaft ein einziger Kondensator die Maschinen lahmlegt, und das über Jahre und Produktlinien hinweg, während Philips das Ding nicht einfach durch ein 10Cent teureres ersetzt und das auf den Preis aufschlägt, ist doch wohl relativ eindeutig.

Ich konsumiere sehr wenig, insbesondere was Technik angeht - aber das, was ich anschaffe, muss halten. Und dafür darf es Geld kosten. Mein T61 hat vor bald 8 Jahren über 1500€ gekostet - jeder im Umfeld schaut einem dumm an, dass man so viel Geld für ein Notebook ausgibt, denn "Aldi oder Media Markt haben ja billigere Gerät, die schneller sind". Seit über 3 Jahren ist mein T61 das letzte im Freundeskreis noch das letzte existierende Notebook von damals - obwohl es täglich mehr als 8 Stunden läuft und dauernd dabei ist.

Edit zur Stromersparnis von modernen Kühlschränken: der Verbrauch ist sehr davon abhängig, wie man den Kühlschrank einstellt - und nur bei gleicher Temperatur kann man logischerweise vergleichen. Bei mir lohnt es z.B. erst nach 10 Jahren, den 15 Jahre alten Kühlschrank zu ersetzen (immerhin schon FCKW frei xD). Von der Gesamtbilanz her (Produktion, Lieferung) lohnt es sich wohl erst viel später. Und ob der neue *wirklich* so viel weniger braucht, wie angegeben, weiß ich vorher auch nicht. Aber 10 Jahre sind eine lange Zeit, in der der neue auch Defekte haben könnte - also wird der alte Kühlschrank erst dann ersetzt, wenn er entgültig defekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal hier fragen:
Gibt es noch Tablets, wo man den Akku einfach tauschen kann?
Mir fällt nur das Venue 11 Pro ein...
Inoffiziell auch der kleine Bruder, das Venue 8 Pro! Mit Pry Open Tool ohne rohen Kraftaufwand Rückdeckel entfernen, Akku ausschrauben, neuen einschrauben, fertig ist die Laube. Alternativ sind auch bei bestimmte Revisionen der Kinde Fire-Tablets relativ einfach die Akkus zu tauschen. Einfach mal "TabletX disassembly" oder "TabletX Change battery" googlen. :thumbup:
Der Markt ist aber überschaubar und so einfach wie vom 11 Pro kenne ich persönlich (!) es von keinem anderen!

(...)während Philips das Ding nicht einfach durch ein 10Cent teureres ersetzt und das auf den Preis aufschlägt, ist doch wohl relativ eindeutig.
Hab mal einen schönen Spruch bzgl. solcher Preise in einer Doku von einem Firmenchef gehört: "Wer nicht auf drei Stellen hinter dem Komma bei Centbeträgen zu sparen weiß, hat in der freien Marktwirtschaft nix verloren. Für den Einzelkunden mag das nix groß ausmachen, aber bei den Mengen, die wir absetzen, rechnet sich das für uns!"
10cent sind in der Summe Welten!
Wobei mich das bei Philips doch irritiert, da sie ja bspw. mit ihren LED-Leuchtmitteln bewusst wieder auf extreme Langlebigkeit setzen wollen... :rolleyes: Behaupten sie.

So ist es eben mit Konsumgütern: Letztlich gibt eine Marketing-Abteilung den Preis vor, zu dem sie meint ein Produkt am Markt absetzen zu können. Und solange die "Geiz ist Geil Mentalität" den Markt bestimmt, ist oberstes Ziel billig billig billig - ganz egal ob Markenprodukt oder Billigware. 10ct für ein besseres Bauteil spielt da kaum eine Rolle. Das Problem ist die Entwicklung, die sich jedes(!) einzelne Teil ansehen müsste, um zu entscheiden welche Qualitätsstufe verbaut werden soll. Das macht den Aufwand und das Produkt teuer.

Grüße Thomas

Man muss 10 ct wohl in Relation setzen. Eine Rolex für 100.000 EUR von dem drei Stück im Jahr abgesetzt wird. Wer da wegen 10 ct Rabatt den man nicht einräumen will den Kunden unverrichteter Dinge nach Hause schickt... Oder 1 Liter Packung Milch bei Aldi die Mio Fach durch die Kasse geht...

Ich denke die Idealvorstellung sollte sein, dass alles gleichzeitig kaputt geht.

Ich glaube es war ein Autobauer der sagte sein Traum wäre ein Auto das aus eigener Kraft zum Verwertungshof schafft und wenn der Fahrer den Motor abstellt geht mit einem Schlag ALLES kaputt. Was nützt ein Kondensator für 100 EUR das als einziges 10 mal länger gehalten hätte als der Rest? So ein Teil zu verbauen wäre Umweltschweinerei. Das eine Bauteil welches als erster versagt wird es immer geben. Bei der Formel 1 wo der Preis nun wirklich keine Rolle spielt verpfufft ja immer noch manchmal eine Investition von mehrere Mio für ein Rennen wegen einem Bauteil.

... aber wenn du dies aller per Gesetz "bekämpfen" willst, leben wir bald in einem Orwell-Staat weil die Regelungswut ja keine Grenzen kennt.
Das ist der zentrale Punkt: Wollen wir weiter zuschauen, wie uns die Industrie immer mehr Geräte mit künstlich verkürzter Lebensdauer vorsetzt - oder wollen wir das nicht? Gäbe es das "böse Gesetz" mit der 2-jährigen Garantie nicht, würden alle Geräte mit Sicherheit nur paar Monate halten. Die Müllberge wären noch grösser, die Leute hätten kaum noch Geld zum Essen, weil sie die gleichen Geräte ständig neu kaufen müssten.

Ich ärgere mich z.B. auch darüber, dass Batterien und 2K-Kleber kein Herstellungs- bzw. Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) tragen - obwohl Batterien und 2K-Kleber nur begrenzt lagerfähig sind. Ganz besonders, weil ich schon überlagerte Markenbatterien gekauft habe, ebenso 2K-Kleber, wo sich der Härter nicht mehr ausdrücken lies. Beides gekauft für die Tonne. Die Hersteller und der Handel haben an einer MHD-Auszeichnung mit Sicherheit kein Interesse, ich als Verbraucher jedoch schon. Welches Interesse ist nun höher zu bewerten?

Ähnliches gilt für die Vorratsdatenspeicherung, von der ich auch kein Anhänger bin: Wollen wir nach Öffnung aller Grenzen die organisierte Kriminalität im Land bekämpfen oder doch lieber zuschauen und uns weiterhin die Wunden lecken? Die Antwort ist ebenfalls schwierig, zumal einmal eingesammelte Daten für alles mögliche verwendet werden können.

M.E. sind bisherige Gesetze nicht aus Langeweile einiger Entscheidungsträger in der Politik entstanden, sondern viele Gesetze wurden zum Schutz des Verbrauchers eingeführt, um von der Industrie/Wirtschaft eingerichtete Verwerfungen zu korrigieren. Leider sitzen die Lobbyverbände beim Entwurf der Gesetzestexte meist mit am Tisch, so dass weiterhin eigentlich unmögliches möglich und legal ist. Wer sich gerne Verbrauchersendungen anschaut, der kann mittlerweile jeden Tag mehrere Stunden lang staunen, was die Wirtschaft so alles mit dem Kunden/Verbraucher treibt.

Aktuell gesehen eine Sendung zu "Luft in Verpackungen": Auch hier muss der Gesetzgeber der Wirtschaft vorschreiben, wie viel Luft in Verpackungen sein darf. Nämlich max. 30%. Da gab es eine Unmenge an Beispielen zu sehen, man konnte nur noch staunen. Hier ein Beispiel aus dem alltäglichen Leben, diese YES-Törtchen waren mal so hoch wie diese seitliche Schutzpappe. Die Schrumpfung beträgt nachgemessene 30%. Wer glaubt an Zufall?

YES.JPG

Hier hat sich die Wirtschaft sogar ein Hintertürchen einrichten lassen, so dass auch 80% Luft und mehr in der Packung sein darf, vorrausgesetzt, der Inhalt der Packung ist im Masstab 1:1 auf der Packung abgebildet. Leider hat der Gesetzgeber versäumt, den Herstellern explizit vorzuschreiben, wie die 1:1 Abbildung auf der Packung darzustellen ist. Als Folge wird die 1:1 Abbildung zu 90% transparent dargestellt und zusätzlich noch hinter dem knalligen Werbetext versteckt. In einem Test auf der Strasse hat nicht ein Passant diese kaum wahrnehmbare 1:1 Abbildung erkannt - sich jedoch über 80% Luft in der Packung geärgert. Sogar ein doppelter Boden in der Packung ist legal !

Wer meint, man kann die Wirtschaft machen lassen, wie sie will, ist naiv: Der Wirtschaft geht es um Marktanteile, Macht und letztendlich um Profit. Der Verbraucher ist Mittel zum Zweck, dieses Ziel zu erreichen. Ähnlich wie Nutzvieh in den Ställen - wie selbiges aus Profitgier gehalten wird, hat mittlerweile jeder schon mal sehen müssen. Auch hier muss der Gesetzgeber laufend mit Regelungen eingreifen.

Übrigens: Nicht jeder hat den Intellekt oder die Zeit, sich zu informieren, hinter die Kulissen zu schauen und zu erkennen, was gespielt wird. Die Mehrheit macht das, was die anderen auch machen: man geht mit der Mode und folgt dem Mainstream, man kauft das, was die anderen auch kaufen - man kauft neu, wenn die anderen auch neu kaufen. Genau diese Mehrheit setzt nunmal den Status Quo. Die Wirtschaft versteht es nur zu gut, diese träge Masse zu formen und zu lenken. Hinterher heisst es dann, der Verbraucher wünsche dies alles so.

Sigi

Den Kühlschrank. Kühlschrank sei dank können wir selbst im Sommer bedenkenlos Eier/Milchwaren/Fleisch/Fisch etc. essen, ohne Gefahr zu laufen, eine Lebensmittelvergiftung zu riskieren. Womit wir bei einer weiteren heutzutage für selbstverständlich hingenommenen Errungenschaft wären: Hätte Louis Pasteur nicht die Pasteurisierung erfunden, wären unsere Supermarktregale deutlich leerer...
den kühlschrank brauchen wir doch nur für die moderne nahrungsmittelindustrie, respektive weil die keller der häuser nicht mehr gebaut werden oder für etwas anderes umfunktioniert wurden.
zum kühlsschrank und vortschritt. kauft man heute den modernsten kühlschrank auf dem markt, funktioniert der wie der erste elektrische kühlschrank.
die kennen seit mehr als 80 jahren nur ZWEI ZUSTÄNDE, AN UND AUS!
ich komme hier ehrlichgesagt aus dem staunen nicht mehr raus was technisch versierten leuten als vortschritt verkauft werden kann.
wenn man mal weiter denkt und den kühlschrank in die aussenmauer eines hauses bauen würde, dann könnte man ihn in unseren breitengraden fast ein halbes jahr mit sehr wenig strom betreiben es ist kalt genung und ein kleiner lüfter als umwähltzer würde reichen 5-8 watt.
dann könnte man dem kühlschrank noch beibringen das er mehr als zwei zustände (an und aus) bereiben würde, denn das sinnlose 15 minuten vollgaskühlen und dann wieder abschalten,....... er könnte doch auch mal eine stunde mit 4 mal weniger energie kühlen, oder ?

dass währe ja dann mal ein echter fortshrit und wenn mir nun jemand kommt die kühlschränke seien heutzutage sehr effizient, dann ist das einfach nur augenwäscherei denn selbst beim modernsten kühlschrank egal wie viele A er hat kann man locker durch "inteligente" steuerung nochmal 50 % rausholen.

mann/frau muss sich wirklich fragen was den die ingeneure heute leisten wenn selbst das einfache fussvolk die besseren ideen liefern als sie von den firmen am markt angepriesenen gerähte die in der funktion seit mehr als 80 jahren nicht optimeirt wurden.

(...)seit mehr als 80 jahren (...) seit mehr als 80 jahren nicht optimeirt wurden.
Womit wir uns inzwischen gut von denen veranschlagten 200-300 Jahren ohne realen technischen Mehrnutzen bzw. du wolltest ja noch eine Null bedenkenlos dranhängen, also sehr weit von den initial veranschlagten 2k-3k Jahren entfernt haben. :rolleyes:

Und die Keller haben mitnichten die Haltbarkeit erzeugen können, die Kühlschränke/Gefrierschränke oder die Pasteurisierung von Konserven leisten... :facepalm:

kauft man heute den modernsten kühlschrank auf dem markt, funktioniert der wie der erste elektrische kühlschrank.
die kennen seit mehr als 80 jahren nur ZWEI ZUSTÄNDE, AN UND AUS!
ich komme hier ehrlichgesagt aus dem staunen nicht mehr raus was technisch versierten leuten als vortschritt verkauft werden kann.
Technisch versierte Leute wissen, dass genau das Blödsinn ist.

wenn man mal weiter denkt und den kühlschrank in die aussenmauer eines hauses bauen würde, dann könnte man ihn in unseren breitengraden fast ein halbes jahr mit sehr wenig strom betreiben es ist kalt genung und ein kleiner lüfter als umwähltzer würde reichen 5-8 watt.

Und im Sommer knallen da 35°C drauf?!

dann könnte man dem kühlschrank noch beibringen das er mehr als zwei zustände (an und aus) bereiben würde, denn das sinnlose 15 minuten vollgaskühlen und dann wieder abschalten,....... er könnte doch auch mal eine stunde mit 4 mal weniger energie kühlen, oder ?

Je höher die Temperaturdifferenz, desto höher der Wirkungsgrad...je geringer die Temperaturdifferenz desto geringer der Wirkungsgrad.

In Sibirien gibt es in tatsächlich Haushalte, bei denen eine Metallkiste in die Außenwand des Hauses eingebaut ist. Die funktioniert dann zwar nach diesem Prinzip, allerdings wird es dort auch im Sommer nie wärmer als um die 0 Grad. Hier wäre das natürlich undenkbar - sogar aus solch banalen Gründen wie dem Einbruchschutz.

Und ein Kühlschrank funktioniert nunmal binär - entweder läuft der Kompressor oder er läuft nicht.

@gestern: Wenn du sicher bist, den heiligen Gral gefunden zu haben, geh zum Patentamt und danach mit dem Patent zu Liebherr, BSH oder wem auch immer. Die freuen sich!

Und ein Kühlschrank funktioniert nunmal binär - entweder läuft der Kompressor oder er läuft nicht.
Hmmm... bin ich jetzt der Einzige, der sich fragt, wie so ein Kompressor wohl auf Pulsweitenmodulation reagieren würde :eek:
Aber ich denke, das System mit an/aus ist schon optimal, so kann der Kompressor immer mit der Leistung laufen, mit der er am effizientesten kühlt.
Wo meiner Meinung nach noch mehr Verbesserungsbedarf besteht ist:
1.) weniger Energie/Rohstoffverbrauch in der Produktion.
2.) Bessere Isolierung (bei manchen Neubauten ist heutzutage die Hauswand schon besser isoliert als der Kühlschrank :D )

...wenn man mal weiter denkt und den kühlschrank in die aussenmauer eines hauses bauen würde,
dann könnte man ihn in unseren breitengraden fast ein halbes jahr mit sehr wenig strom betreiben...

Ich habe seit 19 Jahren eine mit 8cm starken Polyurethanplatten ausgekleidete Außenwandnische an der
Nordseite der Küche. In dieser Nische ist Platz für einen handelsüblichen Kühlschrank. Unter dem Kühlschrank
befindet sich ein gekacheltes Gemüsefach, darüber ein Vorratsschrank. Unten beim Gemüsefach ist eine
Zuluftöffnung in der Wand und oben hinter dem Vorratsschrank dann eine Abluftöffnung. Die Zuluft wird durch
die Thermik des Kühlschrankes unten angesaugt und kühlt auch das Gemüsefach, steigt an der Rückseite des
Gerätes auf und entschwindet dann oben durch die Abluftöffnung. Die Öffnungen sind durch Feinmaschiges
Insektenschutzgitter abgesichert. Es gibt eine Klappe an der Zuluftöffnung, welche bei starkem Frost geschlossen
wird. Das Kühlagregat läuft nur sehr selten, jedoch funktioniert die Kühlung des gekachelten Gemüsefachs im
Hochsommer (trotz der Nordseite) nur eingeschränkt.
Das Prinzip ähnelt der Beschreibung in diesem Link.

IMG_0975.jpg Aussenwandkühlschrank.jpg

Die Bauanleitung für so nen Außenwandkühlschrank gab es 1995 in der Zeitschrift ÖkoTest.

Jakobus

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, läuft der nur 0% bzw. 100% oder stufenlos geregelt (wie bei KFZ-Klimaanlagen zB. per Taumelscheibe).

Mit etwas Überlegung und technischem Sachverstand kann man sich die Frage sehr schnell selbst beantworten.

Grüße Thomas

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben