doku geplante Obsoleszenz

Wenn der Hersteller wollte, könnte er die Akkus verschrauben und einzelne, austauschbare Zellen verwerden und diese einzeln - serienübergreifend - anbieten. Preislich könnte das so interessant sein, daß niemand mehr einen Nachbauakku kauft, wenn nur eine Zelle defekt ist.
Aber das wird wohl ein Traum bleiben, da es für den Hersteller keinen (finanziellen) Vorteil bietet.
Und dann soll der Endanwender eine Einzelzelle tauschen? Das wird nicht funktionieren, weil dann die getauschte Zelle neu ist und dagegen die restlichen Zellen bereits ein Jahr alt - der Balancer wird definitiv seine Freude haben. Das ist zwar eine nette Idee, aber nicht wirklich realisierbar. :)
 
Genau das ist das Problem bzw. das, was den Mythos "Geplante Obsoleszenz" ausmacht: Der Laie denkt, dass vieles einfach zu realisieren oder umzusetzen ist, was bei genauerem Hinsehen (oft nur für den Fachmann ersichtlich !) quasi unmöglich ist.


Grüße Thomas
 
Wie wärs mit nem Batteriefach, so wie bei den
Kassettenrecordern, früher.
 
Genau das ist das Problem bzw. das, was den Mythos "Geplante Obsoleszenz" ausmacht: Der Laie denkt, dass vieles einfach zu realisieren oder umzusetzen ist, was bei genauerem Hinsehen (oft nur für den Fachmann ersichtlich !) quasi unmöglich ist.


Grüße Thomas

Danke! Das ist wohl der wahre Kern der ganzen Diskussion.
Allein hier, in einem technik-affinen Forum, zeigt sich ja schon wie weit so manche Vorschläge am technisch Sinnvollen vorbeigehen.
 
Damit wäre ich auch völlig überfordert.. Ich weiß noch meine erste Fahrt mit Automatik, da habe ich statts Kupplung auf die Bremse getreten, mit Kraft. Das war "toll" xD

Wer hat das nicht mindestens einmal hinter sich? :)

Schon erstaunlich wie gefühllos der linke Fuss ist und zu welcher Bremsleistung moderne Autos fähig sind. :)

Mein Fahrrad bräuchte neue Ritzel. Wirklich verschlissen von den zehn sind wohl nur drei. Mindestens vier dürften noch fabrikneu sein. Manchmal wünsche ich mir die Ritzel würden auch einzeln angeboten.
 
Und dann soll der Endanwender eine Einzelzelle tauschen? Das wird nicht funktionieren, weil dann die getauschte Zelle neu ist und dagegen die restlichen Zellen bereits ein Jahr alt - der Balancer wird definitiv seine Freude haben. Das ist zwar eine nette Idee, aber nicht wirklich realisierbar. :)

Och - die Akkubeschaltung müsste dazu nur etwas aufwendiger werden, was ja kein Problem darstellen sollte.

Mein Fahrrad bräuchte neue Ritzel. Wirklich verschlissen von den zehn sind wohl nur drei. Mindestens vier dürften noch fabrikneu sein. Manchmal wünsche ich mir die Ritzel würden auch einzeln angeboten.

Bei den 5er Kränzen gab's das zumindest Ende der 60er/Anfang 70er, u.a. damit man die Übersetzung anpassen konnte. Die konnte man also kompl. zerlegen... aber da waren die Räder auch noch deutlich schwerer.
 
Och - die Akkubeschaltung müsste dazu nur etwas aufwendiger werden, was ja kein Problem darstellen sollte.
=> Mehrkosten die nur schwer bewerbbar sind und somit am Hersteller hängen bleiben => keine Chance (v.A. in Zeiten wo Akkus in die Gehäuse integriert werden um den Tausch defekter Akkus für Laien zu erschweren, was ganz nebenbei noch als hot-swapable-Feature beworben wird (und die Produkttester springen auch noch auf den Zug mit auf :facepalm: )) :(
 
Och - die Akkubeschaltung müsste dazu nur etwas aufwendiger werden, was ja kein Problem darstellen sollte.

Wie stellst du dir das vor? Größere Balancerwiderstände? Das braucht erstens Platz und zweitens wird die Sache warm, was den Zellen auch nicht gut tun wird.
 
Da hat aber der Verkäufer nix von :p
Und der Käufer ist ja per Werbung schon lange darauf getrimmt, dass dicker gleich schlechter ist :Ich sag nix:
(blos blöd, dass immer noch so Querulanten wie ich übrig bleiben, die auf klein getrimmte Ultrabooks einfach nicht mögen :whistling:)
 
Und ein Kühlschrank funktioniert nunmal binär - entweder läuft der Kompressor oder er läuft nicht.
@gestern: Wenn du sicher bist, den heiligen Gral gefunden zu haben, geh zum Patentamt und danach mit dem Patent zu Liebherr, BSH oder wem auch immer. Die freuen sich!
http://www.srf.ch/player/tv/einstei...aenke?id=319847f2-aef8-4464-acb3-3d6f44fde37a
http://inhabitat.com/could-this-be-the-refrigerator-of-the-future/

man kann aber durchaus noch weiter gehen, nur verhindern das die fortschritlichen "architekten & ingeneure" die minergie, zero energie häuser usw. bauen.
selbst war ich in den letzten jahren in dutzenden solcher häuser und wohnungen von bekannten/freunden, in einer wohnung habe ich sogar selber gelebt.
alles neubauten wo der frischluftaustausch "kontrolliert" geschiet via lüftungssystem das mit währmetauschern ernergie rückgewinnt.
das fatale, obwohl alles neubauten sind, die abwährme von : kühlschrank, gefrierschrank, waschmaschine , tumbler, wird nicht über die währmetauscher rückgewonnen, zusätzlich kommt noch dazu das ein kühlschrank eigentlich über den währmetauscher betrieben werden könnte.

herrjeeeehhhhh,...... was nützt der ganze technische fortschritt, wenn es nicht umgesetzt wird ? oder jahrzente dauert bis man überhaupt die möglichkeit hat
als verbraucher, in den genuss zu kommen, von dem technischem fortschrit.
 
(...)oder jahrzente dauert bis man überhaupt die möglichkeit hat
als verbraucher, in den genuss zu kommen, von dem technischem fortschrit.
echt unverschämt... Können die Forscher und Ingenieure nicht einfach mal die Forschung überspringen und direkt alles auf den Markt werfen, was sie sich ausdenken, ohne es auf Tauglichkeit/Machbarkeit zu überprüfen? Hach, wo wären wir! Fusionskraftwerke, Hoverautos, Impfungen gegen Bakterien und nicht nur Viren, kein Krebs mehr! Aber nein, diese egoistischen Wissenschaftler und Techniker müssen immer erst mal forschen & entwickeln...
 
Und wie immer kommt dann auch noch der "gemeine Geiz ist Geil Kunde", der bloß keinen zusätzlichen Cent ausgeben will und die echt fiese Marketing-Abteilung, die den Forschern und Ingenieuren erklärt, was die Innovation wirklich kosten darf, damit für den Hersteller zum Schluss ein par Euronen übrig bleiben, mit denen dann die Forscher und Ingenieure bezahlt werden, um weitere tolle Erfindungen hervorzuzaubern, auf die die Welt wartet....

Grüße Thomas
 
alles neubauten wo der frischluftaustausch "kontrolliert" geschiet via lüftungssystem das mit währmetauschern ernergie rückgewinnt.
das fatale, obwohl alles neubauten sind, die abwährme von : kühlschrank, gefrierschrank, waschmaschine , tumbler, wird nicht über die währmetauscher rückgewonnen, zusätzlich kommt noch dazu das ein kühlschrank eigentlich über den währmetauscher betrieben werden könnte.

Wie unterscheidet die Wärmerückgewinnung in der Lüftung, ob die Abwärme von einem Kühlschrank stammt? :facepalm:
 
Wie unterscheidet die Wärmerückgewinnung in der Lüftung, ob die Abwärme von einem Kühlschrank stammt? *facepalm*
ich denke du hast den inhalt des textes nicht verstanden, oder ich habe mich falsch ausgedrückt.
kernaussage ist, das der kühlschrank eigentlich mit der restabwährme & der abwährme vom währmetauscher gekühlt werden könnte.
der rest des textes zeigt ja die offensichtliche schwächen / unfähigkeit der planer.

@ rest ja ja die geiz ist geil mentalität ist bei den deutschen schon einen tugend, das sieht mann/frau ja in der argumentation, der vorhergehenden 19 seiten.
und wer rechnen kann weiss was er kaufen will, anderst als die menge,der menschen, die etwas möchten, das sie sich eigentlich gar nicht leisten können.

komisch ist auch, das es bei den meisten menschen immer noch über den geldbeutel geht, wo doch bei euch der strom, verglichen mit der CH, extrem teuer ist.
trotzdem legt der schweizer (behaupte ich jetzt einfach mal) mehr wert auf eine energiebilanz, obwohl er weiss, das sich die mehrkosten nicht rechnen werden gemessen am strompreis.

ich will damit sagen :
Und wie immer kommt dann auch noch der "gemeine Geiz ist Geil Kunde",
das so eine aragumentation doch völlig aus der luft gegriffen ist, wenn es nur noch "saubere" "ummweltfreundliche/verträgliche" kühlschränke geben würde.
die MEHR als das doppelte kosten würden als zur zeit üblich, würde man sie trotzdem kaufen.
grund ?
nestle sagt: das die produkte gekühlt werden soll................... *augenverdreh*
um was ging es eben noch ?
hirnwäsche durch marketing sagen doch immer alle : nein bei mir nicht.
ich frage mich dann immer woher die dann die kundschaft haben wenn es nach aussagen der vielen /einzelnen, bei ihnen nicht wirkt.
 
Man sollte dabei zuerst Folgendes abwägen, Beispiel Haus:

Will man durch ungeheure Komplexität (Wand- Dachaufbau, Belüftungsanlage, Wärmetauscher etc.) und Anfälligkeit (=nicht nachhaltig, teilweise gefährlich) jede - zum Teil vermeintliche - Möglichkeit zur Energieeinsparung nutzen?

Oder hält man alles sehr simpel: dicke Außenwände - geringere Innentemperatur = gleiche "Einsparung"?

Ich möchte mir übrigens nicht ausmalen, wie viele Hausstauballergiker durch diese "kontrollierte Zwangsbelüftung" entstehen ;)

Tatsache ist, dass diese Niedrigenergiehäuser Nachteile mitbringen, z.B. wird im Herbst/Frühling durch Dreifachverglasung tagsüber keine externe Wärme eingebracht. Bekannte von mir müssen dadurch schon ein paar Wochen früher anfangen zu heizen, dafür wird es im Sommer nicht so warm und im Winter nicht so kalt - es gibt aber auch noch etwas dazwischen..
 
das der kühlschrank eigentlich mit der restabwährme & der abwährme vom währmetauscher gekühlt werden könnte.
Spannendes Prinzip. Vor allem, da der Wärmetauscher des Kühlschranks ja eigentlich die Wärme aus dem Kühlschrank abführen soll. Warum willst du dem Kühlschrank also jetzt noch extern Wärme vom Hauswärmetauscher zuführen? :confused:

@ rest ja ja die geiz ist geil mentalität ist bei den deutschen schon einen tugend, das sieht mann/frau ja in der argumentation, der vorhergehenden 19 seiten.
und wer rechnen kann weiss was er kaufen will, anderst als die menge,der menschen, die etwas möchten, das sie sich eigentlich gar nicht leisten können.
Da ich ja offensichtlich auch "Rest" bin: Ich sehe nicht, wo mein ironischer Hinweis, dass Produktentwicklung nicht "ad hoc" und auf der Stelle passieren kann sondern eben ein aufwändiger Prozess ist, eine Geiz-ist-Geil-Mentalität beinhaltet. ;)


das so eine aragumentation doch völlig aus der luft gegriffen ist, wenn es nur noch "saubere" "ummweltfreundliche/verträgliche" kühlschränke geben würde.
die MEHR als das doppelte kosten würden als zur zeit üblich, würde man sie trotzdem kaufen.
grund ?
nestle sagt: das die produkte gekühlt werden soll................... *augenverdreh*
Verstehe die Logik (mal wieder) nicht. :confused: Aussage gerade bei Kühlschränken war doch bei den meisten, dass aufgrund der vergleichsweise geringen Einsparung der aktuellen Geräte eher das alte Gerät behalten wird, da sich die neuen selbst nach mehreren Jahren nicht amortisieren bzw. unklar ist, wie weit sie über die Garantiezeit überhaupt hinaus leben?!
 
kernaussage ist, das der kühlschrank eigentlich mit der restabwährme & der abwährme vom währmetauscher gekühlt werden könnte.

Wenn aus "warm" ökönomisch sinnvoll "kalt" gemacht werden könnte, wäre die Klimaanlagenindustrie längst pleite und Google & Co würden keine Rechenzentren "am Polarkreis" bauen... die können definitiv rechnen.

Die Wärmerückgewinnung bei kontrollierter Lüftung ist hingegen eine sehr sinnvolle Maßnahme, die sich auch rechnet... und leicht zu realisieren ist.

Entscheidend ist doch, daß die Abwärme nicht die Gebäudehülle verlässt - wo sie zurückgewonnen wird, ist völlig egal.


Oder hält man alles sehr simpel: dicke Außenwände - geringere Innentemperatur = gleiche "Einsparung"?

Wie hoch ist der prozentuale der Mehrpreis dafür bei einem Neubau für Deine "dicken Wände"?
Und wie hoch ist der prozentuale Mehrpreis einer Lüftung mit Wärmerückgewinnung? (ja, die kostet Strom, Filter, Wartung... aber die "dicken Wände" werden sich demgegenüber in 100 Jahren nicht rechnen).

Ich möchte mir übrigens nicht ausmalen, wie viele Hausstauballergiker durch diese "kontrollierte Zwangsbelüftung" entstehen ;)

Hast Du eine Quelle dafür?

Ich könnte mir vorstellen, daß die Belastung geringer ist, da der Staub ja permanent ausgefiltert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist der prozentuale der Mehrpreis dafür bei einem Neubau für Deine "dicken Wände"?
Und wie hoch ist der prozentuale Mehrpreis einer Lüftung mit Wärmerückgewinnung? (ja, die kostet Strom, Filter, Wartung... aber die "dicken Wände" werden sich demgegenüber in 100 Jahren nicht rechnen).
Wenn man sich die in Masse gebauten Reihenhäuser aus Beton mit Porenbetonsteinen als Mauerwerk/Isolierung ohne Styropor an der Außenwand ansieht, ist das erheblich nachhaltiger als irgendein Niedrigenergiehaus aus Ständerbauweise verkleidet mit Dämmung. Teurer ist es auch nicht. Rechnerisch ist die "Energieeffizienz" schlechter, aber wie auch viele Bauingenieure mittlerweile bemerken, ist die angebliche Einsparung meistens nicht messbar.

Den größten Unterschied macht die eigene Nutzungsweise. Ist beim Auto auch so. Man sieht ja täglich, wie die meisten durch ihre "sportliche" Fahrweise locker 30-50% mehr Kraftstoff verbrauchen, als nötig wäre - ungeachtet des zusätzlichen Verschleißes.

Außerdem gibt es eben Zeiten, in denen Dämmung = Mehrverbrauch bedeutet, siehe oben.

Hast Du eine Quelle dafür?
Nein, aber wie viele Leute würden den Innenraumfilter im Auto selbst wechseln, wenn es bei der Inspektion nicht gemacht werden würde? Man sieht das auch an den Klimaanlagen hier, die werden erst dann gewartet, wenn die Leute wirklich alle krank nach Hause gehen.

Ich könnte mir vorstellen, daß die Belastung geringer ist, da der Staub ja permanent ausgefiltert wird.
Da gab es letztens auch einen Bericht, zu den von Möbeln abgegebenen Schadstoffen, die bei Niedrigenergiehäusern eine deutlich höhere Verweildauer und damit höhere Konzentration im Innenraum ergeben, was bei "undichten" Buden nicht passiert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben