Die Vielfalt überfordert leider die absolute Mehrheit der Anwender. Dazu hat jede Oberfläche ihre eigene Konfig in eigenen Verzeichnissen. Für den einen erscheint es spannend zu suchen, wo in einer anderen Distribution die Konfig geschickt versteckt wurde. Andere haben für so etwas schlichtweg keine Zeit.
Und hat schon jemand in Linux-Foren um Hilfe gebeten? Ich hatte 2002 im Deutschen Linux-Forum einmal eine Frage zu Samba gestellt und wurde gleich niedergemacht. Jetzt hatte ich nach Jahrzehnten nochmals dort vorbei geschaut, und offenbar lauern dort die selben Charaktere weiterhin auf jeden Störer. Arch- Forum? Das Gleiche. OpenSuse- Forum: Freundlicher, aber hilflos vertröstend, daß die bekannte Software im neuen Suse-Release eben noch nicht fertig ist, aber bestimmt bald kommt, kurz bevor das nächste Release wieder alle Bemühungen zu nichte macht. Und so weiter.
Und zu den Exoten: Peppermint OS 10 x32 funktionierte prima auf meinem R60, bis sich irgendwann das WLAN- Modul neu aufstellte. Geht, geht nicht, geht wieder, ging doch eben noch, geht gar nicht mehr. Peppermint OS, irgend ein Mix aus mehreren Betriebssystemen und noch eigenem Repository. Geht nicht heißt hier: Pech gehabt.