Die Superliste der Festplatten für X40/X41/X41T Modelle

Tasurinchi

Active member
Themenstarter
Registriert
30 Dez. 2009
Beiträge
1.122
Hallo Zusammen

(sorry für die Sprachfehler, Deustch ist nicht meine Muttersprache)


Ich habe die gleiche Liste im US Forum gepostet. Ich denke es könnte interessant sein für diejenige, die eine neue Festplatte für eine X4x suchen. Sei es die originelle Platte ist kapput, oder ihr braucht/wollt einfach merh Speicherplatz.

Voraussetzung: Ein ZIF/IDE Adapter. Zum Beispiel dieses Modell hier.
Eine Einleitung, wie ein ZIF Kabel ins Adapter reingesteckt werden sollte findet ihr hier

ACHTUNG: Alle Platten unten werden bei X41 Modelle die berühmte "2010 Warnung" auflösen. (Ich nenne es Warnung, für mich ist es kein Fehler ;) ). Die Warnung kann mit einem BIOS-Mod ausgeschaltet werden. Details findet ihr hier

Und so sieht die Liste aus. Ich werde die Liste auf dem laufenden halten:
-Toshiba 60GB MK6028GAL (4200 RPM)
-Toshiba 80GB MK8009GAH (4200 RPM)
-Toshiba 80GB MK8022GAA (3600 RPM)
-Toshiba 80GB MK8025GAL (4200 RPM) - (Habe ich selbst gekauft, läuft supi! :thumbsup: )
-Toshiba 80GB MK8031GAL (4200 RPM) - (4k Sektor - Könnte Probleme mit WinXP haben)
-Toshiba 80GB MK8034GAL (4200 RPM) - (4k Sektor - Könnte Probleme mit WinXP haben)

-Toshiba 100GB MK1011GAH (4200 RPM)
-Toshiba 120GB MK1214GAH (4200 RPM)
-Toshiba 120GB MK1231GAL (4200 RPM) - (4k Sektor - Könnte Probleme mit WinXP haben)
-Toshiba 120GB MK1234GAL (4200 RPM) - (4k Sektor - Könnte Probleme mit WinXP haben) Ein Ebay Verkäufer meint diese FP würde mit Notebooks/Netbooks funktionieren
-Toshiba 160GB MK1634GAL (4200 RPM) - (4k Sektor - Könnte Probleme mit WinXP haben)
-Toshiba 240GB MK2431GAH (4200 RPM) - (4k Sektor - Könnte Probleme mit WinXP haben)
-Samsung 60GB HS06THB (4200 RPM)
-Samsung 80GB HS081HA (3600 RPM)
-Samsung 80GB HS082HB (4200 RPM)
-Samsung 120GB HS12YHA (3600 RPM)
-Samsung 120GB HS122JB (4200 RPM)
-Samsung 120GB HS122JC (5400 RPM)

lwede war so fleissig und hat eine Benchmark Tabelle gemacht. Herzlichen Dank!

Benchmark.jpg


Bitte Bescheid geben, falls jemand neue Modelle findet, die hier nicht gelistet sind. Ich werde sie in der Liste oben einfügen.

Wie ihr sieht, gibt es zahlreiche Modelle, mit einem Adapter wie oben erwähnt kann mann kinderleicht eine Platte ausbauen. Ich habe zwei linke Hände und habe es sogar geschafft, die MK8025GAL in meiner X40 einzubauen...

Also, lange lebe noch die X4 Serie!! :thumbup:

Gruss

Tasurinchi

Edit 16.01.2010: neues Modell, Samsung 120GB HS12YHA
Edit 08.03.2010: neues Modell, Toshiba 80GB MK8022GAA
Edit 17.03.2010: neue Modelle, Toshiba 80GB MK8034GAL & 120GBMK1234GAL
Edit 24.03.2010: Ich habe einige Modelle gestrichen wegen eventuellen Inkompatibilitäten
Edit 23.10.2011: RPMs hinzugefügt (Danke lwede!)
Edit 21.11.2011: Benchmark Tabelle eingefügt (Danke lwede!)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Will es eigentlich nur zum Surfen benutzen und gelegentlich n >Film schauen!

Da reicht doch auch ne normale SD Karte wo ich XP draufspiel oder?
 
Sicher nicht, da der Card-Reader lesend nur ca. 3-5 MB/s macht. Ist also zu vergessen.

mm
 
Tja, da hättest du die SSD doch mal lieber mitgekauft :-P Das Angebot war nämlich recht gut.
Eine vergleichbare HDD wird dich in etwa gleich viel kosten und ist meist mit Bastelarbeit verbunden. Dazu kommt, dass man nur noch schwer an 1.8" IDE Platten kommt und "China" ist nicht jedermanns Sache.

Am Ende der Woche kann ich dir wahrscheinlich eine originale 40GB Hitachi aus einem X40 anbieten... aber für einen 10er gehen die auch nicht weg :-)
 
[quote='crazyd',index.php?page=Thread&postID=863782#post863782]
Am Ende der Woche kann ich dir wahrscheinlich eine originale 40GB Hitachi aus einem X40 anbieten... aber für einen 10er gehen die auch nicht weg :-)[/quote]

Fürn zwanni? :D

Ne,sag bescheid und was du für die haben möchtest!?Danke
 
hi Freunde

wie ich schonmal geschrieben hatte hab ich hab mich hier umgeguckt gehabt und mir vom chinesen in asien die Toshiba MK8009GAH besorgt und diesen Adapter dazu geholt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…e=STRK:MEWNX:IT

wollte ein paar benchmarks posten, allerdings stehe ich vor dem Problem daß die Festplatte unter Windows (XP und 7) gelegentlich einfach ausfällt!
sie geht aus und nimmer an

extrem seltsam dabei ist daß sie unter dem paralell installierten Debian Lenny 5.04 einwandfrei funktioniert (auch mehrere Stunden hinweg)

in Windows scheint auch ein treiber zu fehlen, im Gerätemanager steht ein unbekanntes Gerät; Intel 82801FMB LPC-Schnittstellencontroller - 2641, nur find ich nicht so recht einen Treiber dafür...
meint ihr daß es an diesem Teil hängt?

viele Grüße
 
jo hey
danke für die antwort
laut deinem ersten link ists die ich6-m
das problem hierbei ist daß die intelseite sagt ich soll den treiber infinst911_autol.exe installieren. hab ich versucht; der sagt meine Hardware genüge den anforderungen des Treibers nicht. hab mir die zip-version des treibers gezogen und dann per treiber händig installieren mir die Treiber angeguckt

mit dem windows"grep" der powershell konnte ich ihn in der Datei ich6.inf im Ordner ALL (im Ordner WIN7 sucht man vergeblich) lokalisieren
um ihn dann in dem gewirr finden zu können hab ich die ich6 dateien in einem temporären ordner kopiert und dann konnte ich ihn anhand seiner kennung hinten - 2641 ausfindig machen und installieren

hat leider nicht geholfen, nach kurzer zeit ist die Festplatte wieder ausgegangen... :-(
weis vllt noch jemand rat?

 
teste grade die photofast V4 in 128GB im X41t

bin mal gespannt was die so bringt ... endlich kann ich selbst ne mlc testen
 
Hallo apt pupil,
Du schriebst:
> wie ich schonmal geschrieben hatte hab ich hab mich hier umgeguckt gehabt
> und mir vom chinesen in asien die Toshiba MK8009GAH besorgt und diesen
> Adapter dazu geholt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…e=STRK:MEWNX:IT

> wollte ein paar benchmarks posten, allerdings stehe ich vor dem Problem daß die Festplatte
> unter Windows (XP und 7) gelegentlich einfach ausfällt! sie geht aus und nimmer an

Habe als Festplatte Toshiba 80GB MK8025GAL aber den gleichartigen Adapter vom
benannten Anbieter und das gleiche Ergebnis.
- ersten paßt der gesamte Aufbau (Adapter + Festplatte) nicht mehr in den
originale Festplattenkäfig
-zweitens sitzt die Festplatte bei Weglassen des originalen Festplattenkäfigs
sehr lose
- drittens läßt sich, auch bei Weglassen des originalen Festplattenkäfigs,
die originale Kunststoff-Abdeckplatte des X41t nur mühsam und mit
sanfter Gewalt wieder einbauen
- viertens je nach Einbausituation (s.o.) läuft die Festplatte zwar an,
wird korrekt erkannt, jedoch nach kurzer Zeit ist zu hören, daß die
Festplatte stoppt und nicht wieder anläuft
-fünftens unter manchen Umständen startet der Rechner,
aber man hört die Festplatte permanent Starten uns Stoppen
IMHO ist der Adapter, respektive die komische Einbausituation
dafür verantwortlich.
Werd's jetzt 'mal im 2nd-HHD Adapter des IBM T30 testen,
ob das o.a. Verhalten der Festplatte dort auch auftritt.
Ich gebe Rückmeldung.....
Mit freundlichen Grüßen,.
Norbert
 
Hallo apt pupil,
Hallo Norbert

Ich habe den genauen Adapter + eine MK8025GAL seit Januar und alles funktioniert Problemlos. Vielleicht sind X41T anders als X40, aber Ich hatte null Probleme mit den Einbau, die Platte passt fast perfekt, sitzt nicht locker. Die Abdeckung passt zwar nicht ganz Perfekt, aber ich musste keine Gewalt anwenden um sie wieder am Platz zu bringen.

Das mit dem Aussetzen der FP ist natürlich sehr ärgerlich. Ich würde eventuell den Adapter zurückgeben. Seit ihr sicher, dass der ZIF Kabel korrekt sitzt? Ich musste in Internet schauen, wie das Kabel angeschlossen werden musste. :S

Gruss

Tasurinchi
 
[quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=866352#post866352]Hallo!

Kurze Frage nur zu ner Festplatte!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…em=280515739532

In dem Player ist eine 1.8 Zoll drin. Kann man nach dieser Beschreibung die Platte noch retten oder ist die hinüber?

Hab mir die jetzt für 10er geschossen! Auf gut Glück das es geht! [/quote]

Gute Güte, was hast du mit "meinem" Book vor ;( Das Heute Vormittag zu Dir auf die Reise geht?

Na ja, ist ja bald deines.
 
Wieso?Ich will nur schauen wie laut die Platte ist! Möchte am WE nicht ohne Platte da stehen, bevor ich mich für ne SSD entschieden habe!*g*

Sonst steht das Book da und kann nicht benutzt werden!;-)
 
Na ja, ob das bis zum WE reichen wird, sage ich mal 50:50. Was ich eigentlich sagen wollte, ich überlege mir wie im richtigem leben auch was ich wann wo reinschiebe. :D

Vergessen, ich bin mir fast sicher das es sich bei dieser Platte von dem Gerät um einen ZIF Anschluss handelt. Wenn du etwa versuchst das Teil da reinzuwürgen ist es SCHROTT
 
Hallo Tasurinchi,
am 2. Juni 2010 um 21:25 Uhr schriebst Du:
> Hallo apt pupil,

> Hallo Norbert

> Ich habe den genauen Adapter + eine MK8025GAL seit Januar und alles funktioniert Problemlos.
> Vielleicht sind X41T anders als X40, aber Ich hatte null Probleme mit den Einbau, die Platte passt
> fast perfekt, sitzt nicht locker. Die Abdeckung passt zwar nicht ganz Perfekt, aber ich musste keine
> Gewalt anwenden um sie wieder am Platz zu bringen.


> Das mit dem Aussetzen der FP ist natürlich sehr ärgerlich. Ich würde eventuell den Adapter zurückgeben.
> Seit ihr sicher, dass der ZIF Kabel korrekt sitzt?
Hhmm, die HDD hat einen LIF-Anschluß. Ich schick' 'mal ein Photo wie ich die Festplatte
angeschlossen habe. (Eigentlich sollte es richtig sein, denn die Festplatte wird, wenn Sie läuft,
ja im BIOS und auch von Windows 7 erkannt....
> Ich musste in Internet schauen, wie das Kabel angeschlossen werden musste.
Wo hast Du Dich schlau gemacht?
(Ich muß zugeben, daß der Anschluß des Kabels frickelig und mühsam war,
vielleicht habe ich ja doch was falsch gemacht.)
Danke vorab.
Mit freundlichen Grüßen,
Norbert
 
Hallo!

Habe jetzt die festplatte und das X40 erhalten! Wollte jetzt nicht auf gut Glück die Platte ins Book stecken!

Das müsste doch eine Originale Hitachi sein und direkt passen oder? Weil die Endung AT00 ist.

Hab ma 2 Fotos gemacht!
 

Anhänge

  • P6040052.jpg
    P6040052.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 10
  • P6040056.jpg
    P6040056.jpg
    128 KB · Aufrufe: 8
was soll passieren...??

einbauen und schauen was der Laptop macht..
entweder er erkennt sie und es laeuft, oder es laeuft nicht

also, einbauen und schauen..

Gruss
 
[quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=867316#post867316]Das müsste doch eine Originale Hitachi sein und direkt passen oder?[/quote]Korrekt, das ist ein "Standard" Modell und muss passen. Geniesst Dein X40! :thumbup:
 
[quote='Tasurinchi',index.php?page=Thread&postID=867327#post867327][quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=867316#post867316]Das müsste doch eine Originale Hitachi sein und direkt passen oder?[/quote]Korrekt, das ist ein "Standard" Modell und muss passen. Geniesst Dein X40! :thumbup:[/quote]

Jep, danke! Hat funktioniert! Man, die ist ganz schön laut die Platte!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben